Motorradfahrer alle rücksichtslose Verkehrsrüpel? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorradfahrer alle rücksichtslose Verkehrsrüpel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Motorradfahrer und Radfahrer nehmen sich nicht viel.
    'Blödmänner' gibt es in jeder Form der Verkehrsteilnahme. Da reichen auch schon Fußgänger, die bei Rotlich gemütlich über die Ampel schlendern und damit die wartenden Autos am losfahren hindern.

    Aber das ist eben menschlich. Es gibt menschen die die Grenzen ihrer persönlichen Freiheit achten, und es gibt Menschen, die das nicht tun. Das Motorradfahrer und Fahrradfahrer so über die Maßen negativ auffallen, liegt wohl einfach daran, dass sie im Straßenverkehr die "theoretisch" meisten Möglichkeiten haben um sich falsch zu verhalten.

    Der Fußgänger hat als schwächstes Glied im Straßenverkehr noch am ehesten Angst um sein Leben und Autos sind wegen ihrer größe stark eingeschränkt. Mit einem Auto auf den Gehweg ausweichen, oder sich zwischen parkenden Autos hindurchschlängeln mag in Computerspielen wie "Mafia" oder "GTA" funktionieren, in der Berliner Innenstadt aber wohl eher nicht. Sich mit dem Auto falsch zu resultiert in den meisten Fällen schon in einer fahrlässigen Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

    Motorräder und Fahrräder haben da wegen ihrer geringeren Größe ganz andere Optionen die zweifellos hin und wieder auch von dem einen, oder anderen Fahrer genutzt werden.

    Nur würde ich wegen einer solchen Minderheit nicht die ganze Teilnehmergruppe verteufeln ... es gibt so unzählbar viele Fahrräder auf deutschlands Straßen ... die paar Hansel die sich mutwillig falsch verhalten sind da wohl kaum repräsentativ.
    Andererseits habe ich auch selber schon Autos gesehen, die unter Benutzung des Seitenstreifens rechts überholt haben ... ohne das ein Stau in Sicht gewesen wäre.
    Was ist Ironie?
    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
      Motorradfahrer und Radfahrer nehmen sich nicht viel.

      Motorradfahrer rasen in 30er Zonen, fahren bei Stau auf Fußgängerwegen, so dass man als Fußgänger noch zur Seite springen muss, um nicht angefahren zu werden, mogeln sich auf der Spur vom Gegenverkehr (!) am Stau vorbei. Ehrlich, das ist ALLES nicht erlaubt, wird aber tag täglich getan.

      Eines haben sie aber an Fahrradfahrern voraus: Im Dunkeln fahren sie wenigstens mit Licht.
      Dir ist klar, daß Du hier eine Gruppe Menschen über einen Kamm scherst, alle pauschalisierst und das ohne irgendeine sinnvolle Grundlage.
      Gut, das macht die Bildzeitung auch, aber nicht mal ganz so offensichtlich
      Eine Diskussion kann man mit so billiger Pauschalisierung allerdings nicht führen.

      Ich darf Dir im Übrigen verraten, daß ich noch niemals mit meinem Motorrad einen Fußgängerweg befahren habe und mich auf dem Motorrad sogar an sämtliche Geschwindigkeitsbegrenzungen halte, eben aus Selbstschutz. Im Auto neige ich eher zu schneller Fahrweise.

      Nicht weit her, Deine Argumentation.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        #18
        Die Motoradfahrer die ich kenne,fahren meist sehr ,teils "Übervorsichtig"..ein Bekannter von mir gibt sogar "Ehrenamtlich" Sicherheitstrainings mit dem ADAC zusammen ....
        ich persönlich finde "Militante" Radfahrer im Straßenverkehr viel gefählicher,die sich noch was drauf einbilden (weil sie ja die Umwelt nicht belasten) das sie sich ja alles "rausnehmen" könnten..
        Versucht mal nem Radfahrer in ner Fussgängerzone klarzumachen,das diese Zone für "FUSSGÄNGER" ist und auch radfahrer dort ihren Drahtesel zu schieben haben...da ist jede Verkehrskontrolle auf der Autobahn und jede Terroristenjagd "friedlicher"
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #19
          Aus meiner aktiven Zeit als Autofahrer:

          Ein Großteil der Motorradfahrer, die mir begegnet sind, sind schon recht rücksichtlos gefahren. "Ich bin schlanker, ich bin schneller und wenn mir was passiert, ist der Autofahrer als der stärkere Verkehrsteilnehmer eh schuld." Das schien mir oft der Gedankengang dahinter zu sein. Dazu kommt, das Motorradfahrer tendentiell eher bei schönem Wetter unterwegs und da neigt man eh zu Übermut.

          Pauschalisieren kann ich da nicht... ich hab immerhin zwei Motorradfahrer getroffen, die vernünftig gefahren sind: eine Motorradstreife der englischen Militärpolizei...

          LG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            #20
            Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
            Was sind eure Erfahrungen?

            Ich wurde vor etwa drei Wochen als ich mit dem Fahrrad unterwegs war im Kreisel von einem Motorrad links überholt.
            Und ja, ich fuhr mitten in der Spur. Das Motorrad musste sich richtig zwischen mir und der inneren Fahrbahnbegrenzung hindurchquetschen.
            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

            - Florance Ambrose

            Kommentar


              #21
              Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
              2. Auf der Autobahn im Stau. Motorradfahrer fahren bei Stau immer zwischen den Autos durch oder nehmen einfach den Standstreifen.
              Einmal im Stau kam ein Rettungswagen von hinten. Die Autos bildeten die Rettungsschneise und wer fuhr hinter dem RTW hinterher in Massen? Natürlich die Motorradfahrer...
              Als Biker melde ich mich hier mal zu Wort...

              Es ist auch für Biker nicht erlaubt, im Stau auf dem Standstreifen oder mitten in der Rettungsgasse zu fahren... ABER:

              Viele Motorräder fahren noch mit Luftkühlung... meine GPZ (Baujahr 1991) hat zwar schon Wasserkühlung, läuft aber im Stau dennoch recht schnell heiß...
              d.h. diese Motorräder müssen im Stau, aber auch an jeder Ampel, die länger auf Rot ist, den Motor abschalten... das ist schlicht lästig und laut...
              Deshalb fahren viele im Stau durch die Mitte...
              Die neueren Motorräder haben häufig eine recht anständige Wasserkühlung...

              Ich fahre auch durch die Mitte im Stau... bei Tempo 30 km/h halte ich meine Motortemperatur auf einem erträglichen Level...

              Übrigens haben auch neuere Harley-Davidsons alle noch eine Luftkühlung... die müssen immer den Motor abschalten...


              Ansonsten muß ich aber auch erwähnen, das viele Autofahrer die Geschwindigkeit der Biker unterschätzen und manchmal auch absichtlich beschleunigen... da muß ich auch teilweise schneiden...

              Und ich gebe zu: es macht schlicht Spaß, mit einer ordentlichen Geschwindigkeit auf der Landstraße zu fahren...

              Es sollte einfach viel mehr Rücksicht von beiden Seiten genommen werden... und als Trost: Bald sind die Biker wieder weg...
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar

              Lädt...
              X