Wir sind Papst gewesen (Rücktritt Benedikt XVI) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir sind Papst gewesen (Rücktritt Benedikt XVI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
    Der "dunkle Sith Lord" geht in Rente.
    Ich fand seine Ähnlichkeit mit dem Kanzler aus Star Wars einfach nur verblüffend, und das war dann auch meine Assoziation. Die dunkle Seite kommt an die Macht.
    Ja, genau.

    Zum Rücktritt: Und Tschüss!!! (oder wie ich sagen würde: Bye Bye)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Das stimmt so nicht ganz. Der letzte Rücktritt den ich auf die Schnelle recherchiert hab war 1415 Gregor XII., auch wenn dieser Rücktritt damals erzwungen war, aber es war ein Rücktritt.
      http://de.wikipedia.org/wiki/Gregor_XII.

      Der erste war Pontianus ? Wikipedia

      So gesehen gab es 3 Rücktritte.
      Diese geringe Zahl erschien mir bis gerade eben aber immer noch erstaunlich, da ich dachte, dass es im Mittelalter gang und gäbe gewesen wäre, dass Päpste unfreiwillig, d.h. unter dem Wirken eines weltlichen Herrschers, lebend aus dem Amt schieden. Als Beispiel wollte ich

      http://de.wikipedia.org/wiki/Gregor_VII.

      anführen. Dabei stellte ich jedoch fest, dass der zwar 1084 durch Heinrich IV. aus Rom vertrieben wurde, dabei jedoch keineswegs sein Amt aufgab. Der von Heinrich IV. eingesetzte Clemens III. war nur Gegenpapst, nicht der reguläre Nachfolger von Gregor VII.

      Kommentar


        #18
        +++BRECHENDE NEUIGKEITEN+++BRECHENDE NEUIGKEITEN+++BRECHENDE NEUIGKEITEN+++

        Uns erreicht gerade diese Nachricht:


        Quelle: Titanic

        Ach du meine Güte!
        Hatte Schavan ihm gesagt, dass sie im Abwärtstrudel alle mitreißen wird?
        Angehängte Dateien
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          #19
          Die Nachricht vom Rücktritt des Papstes kommt wirklich sehr überraschend.
          Ich zolle ihm Respekt dafür, dass er sich nicht an seine Macht klammert, sondern eine sinnvolle und konsequente Entscheidung trifft.
          Gerade in dieser Zeit, die für die katholische Kirche extrem stürmisch ist, sollte ein jüngerer Mann auf dem heiligen Stuhl sitzen. Ich sehe den Rücktritt Benedikts als eine sehr große Chance, die Skandale, die die Kirche derzeit erschüttern, zu überstehen. Leider fürchte ich aber, dass es nicht zu großen Konsequenzen kommen wird, zum Einen, da Benedikt sicher einen ähnlich gesinnten als seinen Nachfolger wünschen wird und zum Zweiten der erzkonservative Bischof Gerhard Ludwig Müller zum Präfekten der Glaubenskongregation (ehemals Inquisition) gemacht worden ist.

          Trotz der Nachricht vom schlechten Zustand des (noch) Papstes wünsche ich Benedikt XVI noch glückliche Tage ohne die Bürde seines Amts.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
            Diese geringe Zahl erschien mir bis gerade eben aber immer noch erstaunlich, da ich dachte, dass es im Mittelalter gang und gäbe gewesen wäre, dass Päpste unfreiwillig, d.h. unter dem Wirken eines weltlichen Herrschers, lebend aus dem Amt schieden. Als Beispiel wollte ich

            http://de.wikipedia.org/wiki/Gregor_VII.

            anführen. Dabei stellte ich jedoch fest, dass der zwar 1084 durch Heinrich IV. aus Rom vertrieben wurde, dabei jedoch keineswegs sein Amt aufgab. Der von Heinrich IV. eingesetzte Clemens III. war nur Gegenpapst, nicht der reguläre Nachfolger von Gregor VII.
            Die blieben doch eben im Amt. Deswegen gab es ja Papst- und Gegenpast und manchmal noch einen dritten dazu. Es gab ja auch Könige und Gegenkönige.

            Manchmal wurden die Würden aber nachträglich aberkannt, weswegen es 2 "Johannes XXIII" gibt, einen in der Neuzeit und einen im Mittelalter.

            Aber das Mittelalter muss man ein bisschen vergessen, damals war das Papsttum ein Machtfaktor internationaler Politik und deswegen hinken Vergleiche.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              Finde ich vernünftig. Dieses bis-zum-Tode-Ausharren kann ich eh nicht verstehen. Man wird ja mit dem Alter nicht besser, und irgendwann ist jeder zu kraftlos und zu senil, um so ein Amt auszufüllen.

              Auch wenn es mir als Nicht-Katholik egal ist, wer da jetzt den Laden schmeißt. Viel ändern wird sich ja eh nicht.

              Kommentar


                #22
                Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                Finde ich vernünftig. Dieses bis-zum-Tode-Ausharren kann ich eh nicht verstehen. Man wird ja mit dem Alter nicht besser, und irgendwann ist jeder zu kraftlos und zu senil, um so ein Amt auszufüllen.

                Auch wenn es mir als Nicht-Katholik egal ist, wer da jetzt den Laden schmeißt. Viel ändern wird sich ja eh nicht.
                Oh, das kann das Amt auf längere Sicht schon verändern, weil es eben auch etwas vom Nimbus der Christusnachfolge bzw. Gotterwähltheit wegnimmt. Die katholische Kirche bewegt sich eben doch - wenn auch immer sehr langsam und sehr spät.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Welche Position/Titel wird Ratzinger nach dem Rücktritt innehaben? Kardinal? Gibt es hierfür eine festgelegte Vorgehensweise? Im Canon 332 des Codex iuris canonici kann ich auf die Schnelle nichts explizites finden. Gibt es hierzu noch weitere relevante Passagen?

                  Ich vermute dem Wortlaut nach, dass er dann regulär Bischof ist.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Soll der neue Papst am 1.3. schon feststehen oder nicht? Der Ratzi wird sicher einen Wunschkandiaten haben.
                    Kann er noch nicht. Offensichtlich darf das Konklave auch nach einem Rücktritt erst 15 Tage, maximal 20 Tage später zusammentreten. dementsprechend wären bis dahin noch 115/116 Kardinäle wahlberechtigt (Severino Poletto wird am 18. März 78, vorher scheiden noch Ljobomyr Husar 26.02. und Walter Kasper, 05.03. aus).

                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Manchmal wurden die Würden aber nachträglich aberkannt, weswegen es 2 "Johannes XXIII" gibt, einen in der Neuzeit und einen im Mittelalter.
                    ...und es gab KEINEN Johannes XX.

                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Oh, das kann das Amt auf längere Sicht schon verändern, weil es eben auch etwas vom Nimbus der Christusnachfolge bzw. Gotterwähltheit wegnimmt. Die katholische Kirche bewegt sich eben doch - wenn auch immer sehr langsam und sehr spät.
                    Ich hab auch schon überlegt, ob das jetzt Signalwirkung haben wird und wir noch mehr Rücktritte in Zukunft erleben werden.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Kann er noch nicht. Offensichtlich darf das Konklave auch nach einem Rücktritt erst 15 Tage, maximal 20 Tage später zusammentreten. dementsprechend wären bis dahin noch 115/116 Kardinäle wahlberechtigt (Severino Poletto wird am 18. März 78, vorher scheiden noch Ljobomyr Husar 26.02. und Walter Kasper, 05.03. aus).
                      JPII starb am 5.4. und am 19.4. hatten wir einen neuen Papst. Von dachte ich, dass es recht fix über die Bühne gehen kann.

                      ...und es gab KEINEN Johannes XX.
                      Und was war das für ein Heini?

                      Ich hab auch schon überlegt, ob das jetzt Signalwirkung haben wird und wir noch mehr Rücktritte in Zukunft erleben werden.
                      Nun, JPII hat sein Amt ja wohl als Nachfolge Christi im Sinne von Kreuz tragen" verstanden und damit ein Bild vermittelt, dass ein Papst nicht zurücktreten könne. Da macht Ratzi jetzt anders und in Zukunft kann keiner mehr sagen "Ein Papst tritt nicht zurück".

                      @Cybertrek: Keine Ahnung, das habe ich mich auch gefragt. Ich denke aber, dass er auch weiterhin mit "Heiliger Vater" angesprochen werden wird.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Oh, das kann das Amt auf längere Sicht schon verändern, weil es eben auch etwas vom Nimbus der Christusnachfolge bzw. Gotterwähltheit wegnimmt. Die katholische Kirche bewegt sich eben doch - wenn auch immer sehr langsam und sehr spät.
                        Abwarten. Vielleicht gibt es irgendwann solche Fotos mit Päpsten.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                          Welche Position/Titel wird Ratzinger nach dem Rücktritt innehaben? Kardinal? Gibt es hierfür eine festgelegte Vorgehensweise? Im Canon 332 des Codex iuris canonici kann ich auf die Schnelle nichts explizites finden. Gibt es hierzu noch weitere relevante Passagen?

                          Ich vermute dem Wortlaut nach, dass er dann regulär Bischof ist.
                          Aber der war doch schon Kardinal. Hat er diesen Titel durch das Papstamt verloren??
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #28
                            Ratzinger sieht seinem berühmten Star Wars Pendant immer ähnlicher und klar tritt der jetzt zurück, wo die Katholische Kirche immer mehr ins Kreuzfeuer gerät wegen der Missbrauchsvorwürfe, wegen der Abweisung von Vergewaltigungsopfern in katholischen Krankenhäusern etc.

                            Zwar sind diese "deutschen Probleme" auf weltweiter Sicht eher wie eine lästige Fliege anzusehen, aber Ratzinger kommt nunmal aus Deutschland und der will sicher nicht als Missbrauchs-Papst in die Geschichte eingehen.

                            Johannes Paul hat ja damals auch nicht das Handtuch geworfen, als er schon so krank war, dass er nicht mehr krauchen konnte. Der ist dann halt gestorben und Ratzinger wurde zum neuen Papst ernannt.

                            Leider gab es keinen Fortschritt mit Ratzinger als Papst. Ganz im Gegenteil. Man ging wieder zurück Richtung Mittelalter. Missbrauchsvorfälle, die weiter vertuscht werden, Missbrauchsopfer, die keine Hilfe im Krankenhaus bekommen... die katholische Kirche hat immer mehr Kritik einstecken müssen und tut es immer noch. Ebenso viele Austritte von Leuten, die mit der Ratzinger Politik nicht klar kommen (wollen).

                            Die Katholische Kirche steckt in Deutschland in der Krise und daraus könnte sie sich nur befreien, wenn sie endlich anfangen würden, bei Verbrechen mitzuarbeiten, anstatt irgendwelche Weißbärte rumspacken zu lassen, die dann beleidigt abziehen.

                            Kommentar


                              #29
                              @ endar: JP II. starb am 02.04., ansonsten hätte Ratzinger noch nicht am 19. gewählt werden können, da auch hier die-15 Tage-Regel gilt.

                              Laut Wikipedia wird er eine Wohnung im Vatikan beziehen und - bis diese eingerichtet ist - zunächst in Castell Gandolfo wohnen
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                @ endar: JP II. starb am 02.04., ansonsten hätte Ratzinger noch nicht am 19. gewählt werden können, da auch hier die-15 Tage-Regel gilt.

                                Laut Wikipedia wird er eine Wohnung im Vatikan beziehen und - bis diese eingerichtet ist - zunächst in Castell Gandolfo wohnen
                                Diese zwei Tage machen den Kohl nun auch nicht fett. Meine Überlegung war ja nur, ob das recht fix gehen kann. Natürlich dauert es, bis die 100nochwas Kardinäle nach Rom kommen.

                                @EH: Er war vorher Vorsitzender der Glaubenskongreation (genaue Bezeichnung weiß ich nicht), das Amt hat natürlich jemand anderes übernommen und auch den damit verbundenen Titel.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X