Die Abschaffung kleiner Münzen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Abschaffung kleiner Münzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • John Connor
    antwortet
    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Damit gibts du dann komplette Geldflußkontrolle und -nachvollziehbarkeit an Geldinstitute und indirekt an Behörden. Es geht aber niemanden was an, was ich mit meinem Geld mache. Das geht in Richtung "informationelle Selbstbestimmung" und wäre ein Einschränkung, die ich nicht bereit bin, hinzunehmen. Dieser Vorschlag würde im Moment hoffentlich vor dem BVerfG scheitern!
    Hm ... haben wir das nicht schon längst? Ich meine, diese Kontrolle?

    Durch die allgegenwärtige EDV ist alles nachvollziehbar, wenngleich im Moment noch etwas aufwendig, da noch nicht alles miteinander vernetzt!

    Die einheitliche Steuer-ID ... ein Leben lang! Die so genannten Gesundheitskarten mit Fotos, der neue Personalausweis, Bankkonten, Kundenkarten etc. ... was braucht es mehr um ein komplettes Profil einer Person darzustellen? Wenn es sein muss, sogar minutiös aufgelistet?

    Da hat die Abschaffung des Bargeldes nur noch einen unwesentlichen Einfluss darauf!

    Das Einzige, das in deinem Sinne noch helfen könnte: Abschaffung der o.g. Karten und das Konto ... wöchentliche Lohntüte vom Arbeitgeber (bar versteht sich), kein Telefon, kein SmartPhones oder Tablets, keine Computer, kein Internet, keine Arztbesuche usw. Aber ... wer will das?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Eye-Q
    antwortet
    Einigen ist Privatsphäre schnuppe. Denen ist egal wer da was sieht...haben ja nix zu verbergen.

    €: abgesehen davon, ist das nicht etwas zu pauschal gedacht? Denn dann kauft man 2 Yoghurts á 0,96€ und schon muss abgerundet werden. Ich glaube (und das obwohl ich nicht mal Mathematiker bzw. Statistiker bin), dass sich das schon die Waage halten würde.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Karl Ranseier
    antwortet
    Würde Benzin am Literpreis gerundet werden oder erst nach dem Tanken ?

    Ernsthaft, die Abschaffung würde zu verdeckten Preiserhöhungen führen. Und wenn die einzelnen Produktpreise halt vorher ein bisschen "krum" gerundet würden, um den Geschäftsbetreibenden in eine bessere Position zu bringen. Denkbar sind da auch Aktionen, wie zur Abschaffung der 1 und 2 Cent-Münzen bestimmte Produkte - wie den schon genannten Joghurt - vorsätzlich von 0,95 auf 0,96 zu erhöhen und damit "künstlichen" Ausgleich auf der Seite der Abrundungen zu erzeugen, ohne Verlust zu haben. Mittel- bis langfristig gehen solche Aktionen immer zu Lasten des Verbrauchers. Da finde ich die vorhandene Menge an Naivität schon beklagenswert

    Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    Also, von mir aus könnte man alles Bargeld abschaffen, denn das Handling damit ist einfach nicht mehr zeitgemäß und zudem sehr teuer. Man kann doch heute schon alles mit Karten bezahlen, warum nicht auch die letzten Cents?

    Kartenbezahlung, Online Banking usw. ... der Schritt ist gar nicht mehr so weit! Also, warum über die Abschaffung von Cent-Stücken aufregen?

    In einigen Jahren (oder wenigen Jahrzehnten?) wird es wohl eh' nur noch Geld im Sinne von Buchungen geben...
    Damit gibts du dann komplette Geldflußkontrolle und -nachvollziehbarkeit an Geldinstitute und indirekt an Behörden. Es geht aber niemanden was an, was ich mit meinem Geld mache. Das geht in Richtung "informationelle Selbstbestimmung" und wäre ein Einschränkung, die ich nicht bereit bin, hinzunehmen. Dieser Vorschlag würde im Moment hoffentlich vor dem BVerfG scheitern!

    Einen Kommentar schreiben:


  • John Connor
    antwortet
    Also, von mir aus könnte man alles Bargeld abschaffen, denn das Handling damit ist einfach nicht mehr zeitgemäß und zudem sehr teuer. Man kann doch heute schon alles mit Karten bezahlen, warum nicht auch die letzten Cents?

    Kartenbezahlung, Online Banking usw. ... der Schritt ist gar nicht mehr so weit! Also, warum über die Abschaffung von Cent-Stücken aufregen?

    In einigen Jahren (oder wenigen Jahrzehnten?) wird es wohl eh' nur noch Geld im Sinne von Buchungen geben...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kid
    antwortet
    Würde mir gut gefallen.

    1- und 2-Centstücke nerven nur.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChrisArcher
    antwortet
    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Ich würde eigenltich sogar soweit gehen und fast drauf wetten, dass prinzipiell abgerundet werden würde. Das käme schon allein der Psychologie entgegen. Ein Mensch kauft eher ein Produkt das 99.95 EUR kostet als 100.00 EUR, da man bei 99.95 den Eindruck vermittelt, das es günstiger sei.
    Das würde dann aber wohl eher eine PR-Aktion als eine gesetzliche Vorgabe sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ThorKonnat
    antwortet
    Ich würde eigenltich sogar soweit gehen und fast drauf wetten, dass prinzipiell abgerundet werden würde. Das käme schon allein der Psychologie entgegen. Ein Mensch kauft eher ein Produkt das 99.95 EUR kostet als 100.00 EUR, da man bei 99.95 den Eindruck vermittelt, das es günstiger sei.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Enas Yorl
    antwortet
    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Wie jetzt? Da darf dann nochmal aufgerundet werden?
    Es wird der Gesamtpreis aller Waren im Einkaufskorb auf den nächsten 5 Centwert auf- oder abgerundet.
    Zuletzt geändert von Enas Yorl; 18.05.2013, 13:57.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Leandertaler
    antwortet
    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Wie jetzt? Da darf dann nochmal aufgerundet werden? Also z.B.

    Saft: 1,90
    Cola: 1,50
    Obst: 2,00
    Macht zusammen 5,40 und das darf dann nochmal aufgerundet werden?
    Nein, man zählt erst alle Preise zusammen und rundet dann auf oder ab, damit der Gesamtpreis durch 0,05€ teilbar ist. Bei 5,40€ wäre das schon der Fall, sodass nicht mehr gerundet werden müsste.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bethany Rhade
    antwortet
    Wie jetzt? Da darf dann nochmal aufgerundet werden? Also z.B.

    Saft: 1,90
    Cola: 1,50
    Obst: 2,00
    Macht zusammen 5,40 und das darf dann nochmal aufgerundet werden?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Enas Yorl
    antwortet
    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Wie wird das in den NL gehandhabt?
    Die Artikel behalten ihre alte Preisauszeichnung - und der Händler rundet beim Kassieren?
    oder
    Die Artikel werden neu ausgezeichnet - aber wie wird es dann kontrolliert, dass das Auf- und Abrunden im Rahmen bleibt?
    Es gibt seit 2004 in den Niederlanden die gesetzliche Regelung, den Endbetrag an der Kasse entsprechend auf- oder abzurunden. Am Preis der einzelnen Artikel hat sich dort nichts verändert. Statistisch dürfte dadurch bei mehreren Waren im Einkaufskorb genauso oft nach oben wie nach unten gerundet werden. Einen positiven Schnitt bei der Rundung dürften nur Händler machen, bei denen man häufig Artikel nur einzeln kauft.
    Zuletzt geändert von Enas Yorl; 18.05.2013, 13:56.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChrisArcher
    antwortet
    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Träum weiter.
    Wenn sowohl auf- als auch abgerundet wird, gleichen sich die beiden Rundungsoperationen langfristig aus. Das ist Mathematik und keine Träumerei.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Leandertaler
    antwortet
    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Wie wird das in den NL gehandhabt?
    Die Artikel behalten ihre alte Preisauszeichnung - und der Händler rundet beim Kassieren?
    oder
    Die Artikel werden neu ausgezeichnet - aber wie wird es dann kontrolliert, dass das Auf- und Abrunden im Rahmen bleibt?
    Da wird wohl an der Kasse gerundet und wie das zu geschehen hat, kann man ja relativ einfach gesetzlich regeln. Was die Händler mit ihren Preisen machen, ist natürlich aber denen überlassen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • xanrof
    antwortet
    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Dann sind die niederländischen Einzelhändler wohl anders gestrickt als die Deutschen. Denn dort funktioniert das ab- und aufrunden von Cent-Beträgen seit Jahren. Das mit den Gift würde ich lassen, nimm lieber ein Dessert.
    Wie wird das in den NL gehandhabt?
    Die Artikel behalten ihre alte Preisauszeichnung - und der Händler rundet beim Kassieren?
    oder
    Die Artikel werden neu ausgezeichnet - aber wie wird es dann kontrolliert, dass das Auf- und Abrunden im Rahmen bleibt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bethany Rhade
    antwortet
    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Nein, denn es wird ja nicht nur abgerundet. Das Ab- und Aufrunden hält sich dann schon die Waage.
    Träum weiter.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X