Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autark Leben - noch realisierbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taanae
    antwortet
    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Allerdings teile ich diese Darstellung nicht und daher auch nicht eure Unterteilung. Nach meiner Ansicht befinden wir uns immer noch im Industriezeitalter.
    Vielleicht ist es ja auch eine Kombination von beiden.

Das war im Mittelalter doch ähnlich. Da musste man auch sein Essen kaufen - es sei denn, man war selbst Bauer oder Fischer - und Jagen war auch nicht so einfach möglich, wenn alles in den Wäldern erst einmal dem König gehörte.
    Es gab schon mehr Obstbäume, die niemandem gehörten. Im Osten habe ich vor einigen Jahren noch Restbestände von Pflaumen-, Kirschen-, Walnussbäumen etc. gesehen, die öffentlich zugänglich waren. Und das Angeln oder Fischen wird sicherlich auch einfacher gewesen sein. Ich dachte auch ein wenig an die Zeit, als noch nicht alles besetzt oder zugeteilt war.

Einen Kommentar schreiben:

• Liopleurodon
    antwortet
    Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    Noch nicht mitbekommen?
    Ich weiß ja nicht, wo euer Standort ist, aber ich lebe in einer Industriegesellschaft. Außerdem finde ich es nicht so schön, wenn eine Diskussion gleich mit unerklärten Begriffen begonnen wird.

Daher Danke für den Nachtrag. Allerdings teile ich diese Darstellung nicht und daher auch nicht eure Unterteilung. Nach meiner Ansicht befinden wir uns immer noch im Industriezeitalter.

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Überleben in der heutigen Gesellschaft ohne irgendeine feste Arbeit und ohne * Einkommen ist nur in Ansätzen realisierbar. Man kann nicht mehr leben wie anno dazumal und Tiere jagen oder von Früchten leben. Es gibt keine freien Güter, selbst wenn man versucht, vom Müll anderer zu leben, gilt es als Diebstahl.
    Das war im Mittelalter doch ähnlich. Da musste man auch sein Essen kaufen - es sei denn, man war selbst Bauer oder Fischer - und Jagen war auch nicht so einfach möglich, wenn alles in den Wäldern erst einmal dem König gehörte.

• Taanae
    antwortet
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Wer kein festes Einkommen hat, der stirbt?
    Stimmt, habe es berichtigt. Wer ohne Einkommen ist, hat kaum eine Chance.

Man kann Tiere auch verspeisen, ohne sie vorher gejagt haben zu müssen und jeder Landwirt kann alleine von seinen Erzeugnissen überleben, selbst wenn er nichts verkauft und somit kein festes Einkommen hat
    Bin kein Landwirt, trifft auch für viele andere nicht zu. Wer Tiere besitzt, braucht ein Grundstück, das erstmal gekauft werden muss, und man muss auch Steuern zahlen.

• Spocky
    antwortet
    Überleben in der heutigen Gesellschaft ohne irgendeine feste Arbeit und ohne festes Einkommen ist nur in Ansätzen realisierbar. Man kann nicht mehr leben wie anno dazumal und Tiere jagen oder von Früchten leben. Es gibt keine freien Güter, selbst wenn man versucht, vom Müll anderer zu leben, gilt es als Diebstahl.
    Überleg doch mal bitte, was das im Umkehrschluss bedeutet:

Wer kein festes Einkommen hat, der stirbt?

Man kann Tiere auch verspeisen, ohne sie vorher gejagt haben zu müssen und jeder Landwirt kann alleine von seinen Erzeugnissen überleben, selbst wenn er nichts verkauft und somit kein festes Einkommen hat

• Taanae
    antwortet
    @Liopleurodon

Mal zur Info:

Industriezeitalter ? Wikipedia

Informationszeitalter ? Wikipedia

Überleben in der heutigen Gesellschaft ohne irgendeine feste Arbeit und ohne * Einkommen ist nur in Ansätzen realisierbar. Man kann nicht mehr leben wie anno dazumal und Tiere jagen oder von Früchten leben. Es gibt keine freien Güter, selbst wenn man versucht, vom Müll anderer zu leben, gilt es als Diebstahl.
    Zuletzt geändert von Taanae; 12.11.2013, 10:09. Grund: * Wort entfernt (festes)

• John Connor
    antwortet
    Wo das denn?
    Noch nicht mitbekommen?

Was ist das und worin unterscheidet es sich vom Industriezeitalter?
    Du hast Deinen Beitrag sich mit der Hobelbank erstellt, oder?

In verschiedenen Variationen ist dies so seit der Antike. Die meisten Menschen mussten immer etwas für ihr Überleben tun.
    Das war nicht die Frage!

Ob ich meine Wohnungsgesellschaft davon überzeugen kann?
    Wozu?

Es gibt sicher viele Alternativen.
    Ah ja, hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Und welche wären das? DAS war die Frage!

• Liopleurodon
    antwortet
    Das Industriezeitalter haben wir hinter uns,
    Wo das denn?

und aktuell leben wir im Informationszeitalter.
    Was ist das und worin unterscheidet es sich vom Industriezeitalter?

Die daraus resultierende Abhängigkeit lässt ein autarkes Leben kaum noch zu. Ein Leben ohne Arbeitsplatz oder Geld scheint unmöglich. Versucht man sich aus dem System zu befreien, muss man mit vielen Schwierigkeiten rechnen.
    In verschiedenen Variationen ist dies so seit der Antike. Die meisten Menschen mussten immer etwas für ihr Überleben tun.

Es gibt einige Menschen, die versucht haben, ihr Leben dahingehend zu ändern, dass sie freier und unabhängiger leben können. Ein Beispiel ist Heidemarie Schwermer, die durch Tauschgeschäfte "Gib und Nimm" bekannt wurde. Ist dies ein Weg, den auch andere gehen können
    Ob ich meine Wohnungsgesellschaft davon überzeugen kann?

oder gibt es Alternativen?
    Es gibt sicher viele Alternativen.

• Taanae
    hat ein Thema erstellt Autark Leben - noch realisierbar?.

Autark Leben - noch realisierbar?

Das Industriezeitalter haben wir hinter uns, und aktuell leben wir im Informationszeitalter. Die daraus resultierende Abhängigkeit lässt ein autarkes Leben kaum noch zu. Ein Leben ohne Arbeitsplatz oder Geld scheint unmöglich. Versucht man sich aus dem System zu befreien, muss man mit vielen Schwierigkeiten rechnen.

Es gibt einige Menschen, die versucht haben, ihr Leben dahingehend zu ändern, dass sie freier und unabhängiger leben können. Ein Beispiel ist Heidemarie Schwermer, die durch Tauschgeschäfte "Gib und Nimm" bekannt wurde. Ist dies ein Weg, den auch andere gehen können oder gibt es Alternativen?
Lädt...
X