Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, warum sich der TE so auf ein paar Satzzeichen stürzt, aber selbst deutsche Rechtschreibung ignoriert. Beispielsweise der Satzanfang: Generell klein geschrieben. Kommata: Fehlanzeige. Aus "dass" wird dann "das" gemacht usw. Aber hauptsache über 3 Ausrufezeichnen meckern. Ehrlich: Erst einmal vor der eigenen Türe kehren.
    hehe, bleib mal locker, keiner stürzt sich hier auf irgendetwas, das war nur Frage, die mich schon seit langem beschäftigt
    Und es ist zwar jetzt keine Entschuldigung für fehlerhafte Klein-/Großschreibung, Satzzeichen sowie Rechtschreibung aber meine Frage im Thread bezog sich nun mal auf viele Ausrufe- und Fragezeichen am Ende eines Satzes.
    habe es sogar im ST dazu geschrieben
    Zitat von ~Luna~ Beitrag anzeigen
    und bevor die Retourkutsche erfolgt, mir ist klar dass meine Zeichensetzung mehr als mangelhaft ist, aber das meinte ich hier nicht sondern nur die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen am Ende eines Satzes
    da es hier um Satzzeichen geht, ist die Aussage auch nur auf Satzzeichen begrenzt

    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    ... d.h. Beiträge die nicht mit "Hi" oder "Hallo" beginnen und mit "Gruß XYZ" enden werden gelöscht und damit ist nicht nur der Startpost einer Threads gemeint (wo ich es ja nocht verstehe), sondern jeder Beitrag in einem Thread.
    deswegen gleich Beiträge zu löschen finde ich auch etwas übertrieben


    @xanrof nett


    @KdE Kleinschreibung stört mich weniger, Satzzeichen sollten halt einigermaßen richtig sein.
    (ja ich weiß, kaum zu glauben, dass gerade ich es sage)
    und ich verstehe durchaus, dass man oft keine Lust mehr hat, sich durch Texte mit falsch gesetzte oder fehlenden Satzzeichen zu quälen, oftmals den Sinn erraten muss usw..


    ich finde, ein Text sollte einfach nur halbwegs verständlich sein.
    (again, kaum zu glauben, dass gerade ich es sage)
    Das beinhaltet eine halbwegs korrekte Rechtschreibung und Grammatik sowie mindestens minimale Zeichensetzung.

    Natürlich verbessert allgemein eine gute Rechtschreibung die Lesbarkeit und Verständlichkeit eines Beitrages. Und klar, auch ich bin der Meinung, dass man sich da schon etwas Mühe geben sollte, vor dem Absenden noch mal durchlesen oder oder die automatische Rechtschreibprüfung aktivieren (sofern vorhanden).
    Andererseits sollten Menschen, die offenbar eine Rechtschreibschwäche haben oder nicht genügend Deutsch beherrschen, weil es nicht ihre Muttersprache ist, deswegen nicht beleidigt, gedemütigt oder gar ausgegrenzt werden.
    Keiner setzt sich hin und macht absichtlich Rechtschreibfehler!
    Wenn man der Meinung ist, jemand macht zu viele Fehler, dann kann man ihn ignorieren. Diskutiert man aber Inhaltlich mit ihm, dann sollte man es unterlassen ihn auf jeden Fehler hinzuweisen. Diskussionen nur über die Rechtschreibung, hilft niemanden, weder kommt die eigentliche Diskussion voran, noch verbessert sich die Rechtschreibung des andere dadurch, und am Ende sind beide verärgert und unzufrieden.
    Auch klar, Unkenntnis / Unwissenheit ist keine Entschuldigung und es soll hier auch nicht als solche gelten.
    Aber Rechtschreibfehler sollten nicht zum Gegenstand der weiteren Beiträgen gemacht werden, darauf hinzuweisen finde ich gut und auch Sinnvoll, aber die Verhältnismäßigkeit sollte gewahrt bleiben.


    noch mal zum Thread Thema

    Man kann es auch anders formulieren
    - 5 Fragezeichen / Ausrufezeichen am Ende eines Satzes sind beabsichtigt.
    - Falsche Rechtschreibung, Grammatik und Groß- und Kleinschreibung sind nicht beabsichtigt.
    Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

    >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

    Kommentar


      #17
      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Satzzeichen stören in erster Linie dort, wo sie fehlen.
      Wir essen jetzt Opa.

      Kommas retten leben
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Ich gebe Kenner Recht.
        Diese Unart, Groß-und Kleinschreibung komplett zu ignorieren empfinde ich schon als Unverschämtheit.
        Es gab /gibt einige User, die sich gleich so angemeldet haben: "ach macht euch nichts drauss aber rechtschreibung und großbuchstaben sind nicht so meins..."
        grml!
        Es ist sehr anstrengend, solche Texte zu lesen.
        Wir haben nun einmal die deutsche Sprache als Forensprache, und diese unterliegt einigen Regeln.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          #19
          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Wir haben nun einmal die deutsche Sprache als Forensprache, und diese unterliegt einigen Regeln.
          Das hab ich damals schon versucht, als ich noch Admin auf MemoryAlpha war. Da würde dann sogar über die Zeichensetzung abgestimmt und als man sich dann für die falsche entschieden hatte, war ich raus, das war mir zu blöd
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Das hab ich damals schon versucht, als ich noch Admin auf MemoryAlpha war. Da würde dann sogar über die Zeichensetzung abgestimmt und als man sich dann für die falsche entschieden hatte, war ich raus, das war mir zu blöd
            Hier ist das in den Forenregeln verankert. Und wenn ein User sich mit solchen Worten vorstellt, dann nehme ich mir generell heraus ihn anzuschreiben...und auf die Regeln hinzuweisen.
            Eine Unart ist das.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              #21
              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
              Zur Frage: Ich denke, es geht um die optische "Aufwertung".
              Es ist möglicherweise ein Schatten aus dem Zeitalter der Romantik. Damals waren Seriensatzzeichen in persönlicher Korrespondenz sehr beliebt und sollten Emotionen unterstreichen und hervorheben.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                #22
                Kommata sind übrigens auch Satzzeichen, aber lustig, dass sich Luna wegen zwei oder drei ??? bzw. !!! aufregt, aber Kommata ignoriert, Rechtschreibung und Grammatik am Hintern vorbei rauscht.

                Da brauchst du dich auch nicht herausreden @ Luna.

                Fehlerhafte Rechtschreibung, Grammatik und Kommasetzung ist also unbeabsichtigt? Meine Güte. Das könnte man bei komplizierten Wörtern durchgehen lassen, aber wenn jemand permanent
                - das erste Wort eines Satzes klein schreibt
                - sich einen Dreck drum schert, dass das Wort "dass" mit Doppel "s" geschrieben wird (gleiches gilt für die Verwendung von "wen" und "wenn")
                - Substantive auch weiterhin klein schreibt,
                dann ist das schlicht und einfach Faulheit und Ignoranz.

                Und wenn sich diese Person dann auch noch über ein paar ? oder ! zu viel aufregt, als wenn die Welt untergeht, dann ist das einfach lächerlich.

                Kommentar


                  #23
                  Übertreibst du es nicht grade ein wenig? Hier ist von "Aufregung" gar nicht die Rede sondern von konstruktiver Diskussion.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    #24
                    Was ist denn schlecht an drei Fragezeichen???
                    Im Ernst, wie der Smiley schon sagt, drücken drei Fragezeichen aus,
                    dass man es nicht kapiert hat, verwirrt ist,
                    wärend ein Fragezeichen einfach eine Frage ist.

                    Bei den drei Ausrufezeichen wird es schwerer, aber ich finde Ausrufezeichen allgemein fast nie passend,
                    eigentlich nur in Überschriften oder bei alleinestehenden Sätzen.
                    Drei Punkte hingegen...

                    Allgemein kann eine Verdreifachung durchaus nützlich sein,
                    aber alles, was darüber hinausgeht, hat keine zusätzliche Aussagekraft!!!!!111elf!!!!!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von glommer Beitrag anzeigen
                      Allgemein kann eine Verdreifachung durchaus nützlich sein,
                      aber alles, was darüber hinausgeht, hat keine zusätzliche Aussagekraft!!!!!111elf!!!!!
                      Ach doch:

                      "Dieser Sonnenuntergang ist so schön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von glommer Beitrag anzeigen
                        Allgemein kann eine Verdreifachung durchaus nützlich sein,
                        aber alles, was darüber hinausgeht, hat keine zusätzliche Aussagekraft!!!!!111elf!!!!!
                        Bei einer Verdreifachung (ich selber verwende ja als Stilmittel gerne drei Punkte, um einen Gedankengang enden zu lassen) ist das ja noch in Ordnung. Aber ein halbes Dutzend Ausrufezeichen oder Fragezeichen aneinander gereiht ist schon verdammt heftig, wenn das mehr als 1 oder 2 Mal in einem Beitrag passiert, lese ich diesen garnicht erst. Gleiches gilt für eine konsequente Kleinschreibung oder wenn der Text bar jedes Satzzeichens ist.

                        Dieses "!!!111elf!!!" finde ich ist auch eine Unmöglichkeit. Ich verwende es maximal in einem bestimmten Bekanntenkreis mündlich, wenn ich mich über einige recht nerdige Sachen lustig mache, aber in Texten stört es einfach nur.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Bei einer Verdreifachung (ich selber verwende ja als Stilmittel gerne drei Punkte, um einen Gedankengang enden zu lassen) ist das ja noch in Ordnung. Aber ein halbes Dutzend Ausrufezeichen oder Fragezeichen aneinander gereiht ist schon verdammt heftig, wenn das mehr als 1 oder 2 Mal in einem Beitrag passiert, lese ich diesen garnicht erst. Gleiches gilt für eine konsequente Kleinschreibung oder wenn der Text bar jedes Satzzeichens ist.

                          Dieses "!!!111elf!!!" finde ich ist auch eine Unmöglichkeit. Ich verwende es maximal in einem bestimmten Bekanntenkreis mündlich, wenn ich mich über einige recht nerdige Sachen lustig mache, aber in Texten stört es einfach nur.
                          Die sind als Kombination zusammen ja eigentlich schon wieder ein eigenständiges Satzzeichen, um eine Aussparung oder dergleichen anzuzeigen. Ich persönlich verwende dafür aber immer bewußt 4 Punkte
                          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                          Kommentar


                            #28
                            Wunderbarer Thread, genau mein Thema

                            Ich dachte immer, ich sei der Einzige, dem eine Häufung von Rechtschreibungs- und Interpunktionsfehlern auf den Keks geht. Ich bin sogar so ein Spießer, dass ich meine E-Mails in korrekter Weise verfasse; ich lese nämlich selbst ungern Mails, die man eigentlich nicht lesen kann

                            Semikola (siehe Satz davor) und der allseits zu unrecht unbeliebte Genitiv, sind meine besten Freunde
                            Ich oute mich einfach mal als Deutschstudent, Ihr müsst mich also jetzt beim kleinsten Fehler sofort steinigen

                            Normalerweise überlese ich Rechtschreibfehler in Foren und ermahne nur Andere, wenn deren Posts wirklich barbarisch verunstaltet sind. Was mich allerdings nervt, dass sind User, die beim kleinsten "Könntest Du bitte etwas auf Deine Rechtschreibung acht..." sofort mit "Aaaalder isch bin hal Legatenicker unsoooo!!!!!!!" kommen. Die moderne Browserwelt, bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Rechtschreibkorrektur, ebenso kann man Posts in Programmen wie Word "vorschreiben" und dann nur noch entsprechend kopieren. Das schließt auch die Möglichkeit aus, dass der Browser in der Zwischenzeit abschmiert und der Post weg ist

                            @Bethany: Ich weiß wirklich nicht, warum Du Dich in dieser Weise profilieren musst, hängt vielleicht damit zusammen, dass Du in jedem anderen Thread argumentativ eins auf den Deckel bekommst...

                            Ich jedenfalls kann Lunas Posts hervorragend lesen und wüsste nicht, warum ich sie wegen den paar Fehlern (die mir selbst auch hätten passieren können und sicher auch passieren werden) "anmaulen" soll. Ich habe im Moment keine Rechtscheibprüfung oder sonstige Hilfen aktiviert, es ist für mich gleichzeitig Training und Herausforderung orthografisch ordentliche Posts abzuliefern.

                            Vidar
                            "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

                            Kommentar


                              #29
                              @ Vidar:

                              Was heißt profilieren? Hier wurde von Luna ein Thread eröffnet wegen ein paar ? und !, die ihn/sie massiv zu stören scheinen und selbst ignoriert Luna sämtliche Rechtschreib- und Grammatikregeln und ignoriert auch gängige Satzzeichen wie ein Komma. So etwas ist doch wirklich frech.

                              Ist Deutsch für dich eine Fremdsprache? Weil du so betonst, dass es für dich eine Herausforderung ist, vernünftige Postings abzuliefern.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                                Was heißt profilieren? Hier wurde von Luna ein Thread eröffnet wegen ein paar ? und !, die ihn/sie massiv zu stören scheinen und selbst ignoriert Luna sämtliche Rechtschreib- und Grammatikregeln und ignoriert auch gängige Satzzeichen wie ein Komma. So etwas ist doch wirklich frech.
                                Zu unterstellen sie ignoriere sämtliche Rechtschreib- und Grammatikregeln ist nicht nur frech sondern auch noch dumm und inhaltlich nicht zutreffend. Zudem geht es am Thema des Threads vorbei.
                                Genausogut könnte man zu dir sagen: "Was regst du dich über fehlende Satzzeichen auf, wenn du selbst doch willst, dass John Barrowman in Deutschland ein Konzert gibt?"
                                Hat halt auch nix miteinander zu tun, aber das stört Dich ja eh nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X