Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Na gut, ganz fehlerhaft isses nun bei ihr/ihm auch nicht, aber vieles wird einfach ignoriert. Beispiele habe ich bereits gebracht. Und ehrlich? Sowas find ich schlimmer, als wenn jemand ??? oder !!! reinknallt ins Posting. Das darf ich doch wohl noch sagen. Weil Kommata halt z.B. auch Satzzeichen sind.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
      Das darf ich doch wohl noch sagen. Weil Kommata halt z.B. auch Satzzeichen sind.
      Nix für Ungut aber lies Dir den letzten Satz des Eingangsposts durch, dann solltest selbst du erkennen, dass Dein Rumgemülle hier OT ist.

      Kommentar


        #33
        Hallo ****,
        ist bei dir auch schon der Frühling ausgebrochen?also ich bin schon voll in Ostara-Stimmung. Abgesehen davon, daß bei uns im Garten schon die Hasel- & Weidensträucher blühen, die Krokusse und Narzissen draußen sind und die Taube in der Fichte vor meinem Fenster schon seit einer Woche beim Nestbau ist, hatten wir beim letzten Heidenstammtisch die Woche das Thema Ostara und ich hab mich intensiv damit beschäftigt. Da kommt man ja so schnell vom Hundertsten ins tausendste. Hab mir gleich mal wieder das Ostara-Buch aus dem Arun-Verlag bestellt wo so wunderschöne inspirierende Fotos drin sind (auch welche von mir ;-) ) und noch zwei Rest-Exemplare“Rasa"über das baltische Heidentum. Mir ist nämlich bei der Recherche aufgefallen, daß diese ganze Ostereier-Geschichte scheinbar ein typisch slawisches Ding ist. Schließlich sind es die wunderschöhnen verzierten Ostereier von den Sorben, die am berühmtesten ist. Und die vielen Geschichten vom Weltenei kommen fast ausschließlich aus dem slawischen oder finnischen Raum ich finde das wahnsinnig interessant zu sehen, wie sich benachbarte Völker gegenseitig beeinflußt haben. Ich hab dann versucht herauszufinden, ob es das für die Grenzregion zu den Kelten auch gibt, konnte allerdings nicht fündig werden. Allerdings fand ich es witzig, daß hier bei mir in Baden und der Pfalz wieder ausgerechnet von der Kirche mit Begeisterung heidnische Rituale gefeiert werden. So finden genau zu Ostara hier überall Sommertagszüge statt, wo die Kinder eine mit einer Brezel und bunten Eiern und Bändern geschmückte Stange vor sich hertragen, um den Sommer zu begrüßen und in den Parks große Schneemannfiguren verbrannt werden. Den berühmtesten Sommertagszug gibt es ja jedes Jahr in Eisenach. Den würde ich ja gerne einmal sehen, aber ich bin ja selbst fleißig mit Ostara feiern beschäftigt. Dieses Jahr geht es in den Ruhrpott nach Bochum zum Ostara-Workshop zum Thema "Schamanische Praktiken in Nordeuropa".Bis nächste Woche geht noch der Anmeldeschluß für Kurzentschlossene. Da bin ich ja mal gespannt auf die Vorträge über Seidr, Galdr und Voenix erzählt über sein Götterorakel. Sein Welteneschen-Buch ist ja schon wieder lieferbar und die dazugehörigen Karten soll es dann ab April wieder geben. So richtig unterwegs bin ich dann ab dem 8./9. März, da geht's mit dem Frühlingsmarkt in Biebesheim wieder los. Da freu ich mich schon riesig drauf! Entlich kommt wieder Geld in die Kasse, hoffe ich jedenfalls. Über die beiden Wintermonate haben mich ja hauptsächlich Freunde gebracht, die so lieb waren mir Geld vorzuschießen für all die Klamotten, die sie bei mir bestellt haben. Ich bin hier voll am Akkord nähen! Nur Bestellungen, nix für den Stand... wird ganz schön übersichtlich aussehen, aber was soll's. Auf dem Bingener Weihnachtsmarkt hatte ich ja die fixe Idee von Runen-Taschen. Da hab ich jetzt auch schon die erste fertig und eine zweite wurde prompt bestellt. Nix authentisches sondern was für den normalen Alltag auf der Straße. Fotos davon gibt's auf meiner facebook-Seite zu sehen. Da kann sich jeder sein persönliches Logo oder Namenszug draufkiken-nähen lassen ;-) Da hat dann jeder sein persönliches Einzelstück!Wenn ich nur soviel Zeit wie Iden hätte! Bei meinem letzten Shop-Update kam auch ein neuer Buch-Verlag dazu, der voll ist mit wunderschönen Handarbeitsbüchern. Da muß ich unbedingt bestellen, bevor ich Anfang April zur Reenactmentmesse in die Römervilla Borg fahre. Da gibt's sogar ein Buch über's Brettchenweben, darüber gibt's ja eigentlich kaum was auf dem deutschen Markt. Überhaupt hab ich im Shop ganz schön aufgeräumt. Die Rubrik "Altar" gibt's nicht mehr. Was ich davon noch da hatte, hab ich in andere Kataloge geräumt: Tücher, Beutel & Knochenknöpfe*mit zu den Gewandungen, Orakelsachen zu den Büchern bei Divination, das niedliche kleine Wikingerschiffchen findest du jetzt bei den Räucherpokalen und die ganzen Holzschnitzereien haben jetzt einen eigenen Katalog - den mit der schönen Triskele als Button. Den Musikkatalog hab ich auch extremst abgespeckt. Inzwischen werden so selten CD's bestellt und wenn, dann immer nur die, die ich gerade nicht lieferbar hab. Daher hab ich jetzt einfach mal den Katalog so zusammengestrichen, daß nur noch die CD's drin sind, die auch wirklich lieferbar sind. Natürlich werde ich immer mal wieder CD's bestellen, wenn etwas gefragt wird oder mir etwas zuläuft und dann kommen auch wieder neue CD's rein in den Katalog. Genauso bei den äterischen Ölen, was daraus bestellt wird,ist auch da. So zwischen durch beim Nähen hab ich auch noch 7 Kilo Räucherstäbchen abgepackt. Also für all die, die schon ewig warten: Ich hab jetzt wieder Patchouli, Neel Kantha, Lavendel, Everest, Sandel-Zimt und*Talisienkräuter lieferbar. Ich weiß nicht, hab ich's das letzte Mal, schon erwähnt? Ich hab jetzt auch angefangen meine selbstgemachten Räuchermischungen abzufotografieren und als Bilder in den Räucherwerkskatalog zu setzen. Wo also noch kein Info-Button ist, bestellt einfach mal, dann kann ich das nächste Foto machen ;-)Und weil's das letzte Mal kein Rezept gab, gibt's jetzt einen lecker Frühlingssalat, den ich immer zu Ostara mache: Apfel-Lauch-Salat 5 Lauchzwiebeln in 1cm große Stücke schneiden. 2 Äpfel vierteln, schälen und in ganz feine Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln und 2 EL gehackte Haselnüsse darüber streuen. Für das Dressing wird der Saft von einer Zitrone mit 1 EL Honig und 3 EL Öl und etwas Salz verrührt. Fertig.
        Dann freue ich mich mal weiter auf den März und die Märkte und vielleicht sieht man sich irgendwo. Meine Termine stehen ja inzwischen auch alle auf meiner Homepage. Und bestell mal wieder was, darüber freu ich mich immer am meisten ;-)

        Liebe Mit – und Ohne User,

        wer diesen Text bis zum Ende durchlist, hat meine ungegeilte Hochachtunk!
        Des hällt kein Mensch im Kopf aus!
        So weit zu Rechtschreipung.
        Jetzt etwas zur Inhalt des Textes: Wer kann da noch die Gedangengänge nachfollziehen??
        ich nicht - darum wirt so etwas immer gelöscht.
        Da stören auch ein paar Satzzeichen mer oder weniger mich nicht.


        (Ist nicht Ernst gemeint und von mir angefügt! - nur eine Reaktion auf Textaufbau und Grammatik)

        (Spaß bei Seite – so sehen Werbemail`s/ Kundenmail`s aus, die Firmen verschicken!
        Die Leute sind Beratungsresistent und Unbelehrbar. Ich habe Links, die im Text enthalten waren, schon entfernt. Der /die Gründe sind doch nachvollziehbar?)


        Mit freundlichen Grüßen

        Prix
        Zuletzt geändert von Prix; 24.02.2014, 09:45.
        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

        Kommentar


          #34
          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
          @ Vidar:

          Was heißt profilieren? Hier wurde von Luna ein Thread eröffnet wegen ein paar ? und !, die ihn/sie massiv zu stören scheinen und selbst ignoriert Luna sämtliche Rechtschreib- und Grammatikregeln und ignoriert auch gängige Satzzeichen wie ein Komma. So etwas ist doch wirklich frech.

          Ist Deutsch für dich eine Fremdsprache? Weil du so betonst, dass es für dich eine Herausforderung ist, vernünftige Postings abzuliefern.
          Profilieren heißt soviel wie "Anerkennung finden", "sich abheben", "auffallen", "beeindrucken". Ich kann es nur noch einmal sagen: Es werden von Luna ganz und garnicht "sämtliche Rechtschreib- und Grammatikregeln (...) ignoriert", darauf rumzuhacken, weil Du dich ein einziges Mal im Recht fühlst ist schlicht lächerlich.

          Deutsch ist meine Muttersprache. Die deutsche Grammatik hingegen ist für jeden von uns erstmal eine Fremdsprache, die es zu beherrschen gilt. Herausforderung deswegen, weil ich auch ganz gerne mal Flüchtigkeitsfehler mache und besonders gern auf der Tastatur Buchstabendreher einbaue; fehlerfrei werde ich höchstwahrscheinlich nie werden, aber versuchen kann ich es ja!

          Vidar
          "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

          Kommentar


            #35
            Meine Güte, du hast doch die Schule schon längst hinter dir. Deine Argumente mögen für Schulkinder aus den ersten paar Klassen gelten, aber nicht für erwachsene Menschen (die keine Legatheniker und Analphabeten sind), deren Muttersprache nun einmal deutsch ist. Da sollte man doch wenigstens die Grundregeln beherrschen, die z.B. lauten:

            Das Wort am Anfang eines Satzes wird immer groß geschrieben.

            Den Unterschied zwischen wen und wenn bzw. das und dass sollte man dann auch kennen.

            Kommata sind Satzzeichen - auch das sollte jeder wissen. Diese wurden mit der Rechtschreibreform übrigens nicht abgeschafft.

            Mag ja sein, dass es noch Leute gibt, die noch die Regeln vor der Rechtschreibreform nutzen, aber diese schreiben auch das Wort am Satzanfang groß und setzen ein Komma an die Stelle, wo es hingehört.

            Übrigens ist hier wohl gerade die Kita Krabbelgruppe am Rumwerkeln, die mit Absicht in ihre Texte 100e Rechtschreib- und Grammatikfehler setzt. /facepalm

            Kommentar


              #36
              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              Meine Güte, du hast doch die Schule schon längst hinter dir.
              Was wiederum nicht bedeutet, dass ich plötzlich aufgehört habe zu lernen und mir Wissen (wieder) anzueignen.

              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              Deine Argumente mögen für Schulkinder aus den ersten paar Klassen gelten, aber nicht für erwachsene Menschen (die keine Legatheniker und Analphabeten sind), deren Muttersprache nun einmal deutsch ist.
              Ich denke mal Du beziehst Dich auf Grundschüler. Ich weiß ja nicht was für ideale Schüler Du hast, meiner Erfahrung nach beheben sich die Fehler nicht einfach. Würde man in der Oberstufe noch Diktate schreiben hätten da einige ihre Probleme.
              Davon abgesehen haben nicht alle Grundschulkinder deutsch als Muttersprache, aber das ist ein anderes Thema.

              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              Da sollte man doch wenigstens die Grundregeln beherrschen, die z.B. lauten:

              Das Wort am Anfang eines Satzes wird immer groß geschrieben.

              Den Unterschied zwischen wen und wenn bzw. das und dass sollte man dann auch kennen.

              Kommata sind Satzzeichen - auch das sollte jeder wissen. Diese wurden mit der Rechtschreibreform übrigens nicht abgeschafft.
              Das mit dem Wort am Anfang des Satzes bekommen die meisten hin, danach hört es aber auch meistens auf. Gerade wenn man wie hier Dialekt spricht, ist es für die Kinder doppelt schwer Wörter richtig zu schreiben. Aus meinem Umfeld gibt es einige Leute die von sich selbst sagen, sie hätten Probleme mit Rechtschreibung. Fragt man diese dann, wie sie beispielsweise ihre E-Mails schreiben kommt als Antwort: "Naja da ist das ja nicht so wichtig...". Wenn man in Mails, oder schlimmer: Chats, nicht auf Rechtschreibung achtet, sind die Probleme wenn es z.B. darum geht Bewerbungen zu schreiben nicht einfach weg.

              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              Mag ja sein, dass es noch Leute gibt, die noch die Regeln vor der Rechtschreibreform nutzen, aber diese schreiben auch das Wort am Satzanfang groß und setzen ein Komma an die Stelle, wo es hingehört.
              Die setzten unter Umständen auch dort Satzzeichen wo diese garnicht mehr hingehören. Das Komma vor dem und wäre so ein Fall (kann man allerdings nicht als Fehler anrechnen).

              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              Übrigens ist hier wohl gerade die Kita Krabbelgruppe am Rumwerkeln, die mit Absicht in ihre Texte 100e Rechtschreib- und Grammatikfehler setzt. /facepalm
              Wie gesagt, Du brauchst keine Kita Krabbelgruppe um solche Texte lesen zu dürfen.

              Vidar
              "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

              Kommentar


                #37
                Also wenn ich sehe, dass jemand mit Absicht die einfachsten Dinge falsch schreibt, les ich den Beitrag einfach nicht.

                Ich verlange nicht, dass jemand perfekte Rechtschreibung, Grammatik und Satzzeichensetzung benutzt, aber wenn man selbst nicht so wirklich richtig schreibt, wie Luna, sollte man andere nicht kritisieren und den Ball flach halten.

                Für Leute, die Probleme mit der Rechtschreibung und Grammatik haben: Es gibt Rechtschreibprüfung bei jedem Schreibprogramm, es gibt Google, es gibt Duden. Ich selbst schlage auch ab und zu mal schwierige Wörter nach, aber ich habe ganz sicher keine Probleme mit einfachen Wörtern.

                Es ist aber sicher möglich, dass die Leute inzwischen zu bequem und faul geworden sind, sich mit der eigenen Sprache zu befassen, weil halt bei SMSen und im Chat geschrieben wird, wie der Schnabel wächst. Viele schreiben sogar ihren Dialekt, was ich persönlich nicht verstehen kann.

                Aber wenn man sich natürlich niemals Mühe gibt, "verlernt" man irgendwann, die deutsche Sprache einigermaßen richtig zu benutzen - und das fängt dann schon bei den einfachsten Sachen an. Ich habe ein paar Beispiele bereits aufgeführt.

                Lernresistenz kommt dann natürlich noch dazu.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Für Leute, die Probleme mit der Rechtschreibung und Grammatik haben: Es gibt Rechtschreibprüfung bei jedem Schreibprogramm, es gibt Google, es gibt Duden. Ich selbst schlage auch ab und zu mal schwierige Wörter nach, aber ich habe ganz sicher keine Probleme mit einfachen Wörtern.
                  Das Gegenteil hast du mehrfach unter Beweis gestellt.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                    Für Leute, die Probleme mit der Rechtschreibung und Grammatik haben: Es gibt Rechtschreibprüfung bei jedem Schreibprogramm, es gibt Google, es gibt Duden. Ich selbst schlage auch ab und zu mal schwierige Wörter nach, aber ich habe ganz sicher keine Probleme mit einfachen Wörtern.

                    Es ist aber sicher möglich, dass die Leute inzwischen zu bequem und faul geworden sind, sich mit der eigenen Sprache zu befassen, weil halt bei SMSen und im Chat geschrieben wird, wie der Schnabel wächst. Viele schreiben sogar ihren Dialekt, was ich persönlich nicht verstehen kann.
                    Du beschwerst dich über sprachliche Fehler anderer, schießt aber hier selbst gerade einige Böcke, die nicht ohne sind.

                    Ich empfehle an den Spruch mit dem Glashaus und den Steinen zu denken.
                    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                    Kommentar


                      #40
                      Höh
                      Man könnte vielleicht über das Vorhanden- oder Nichtvorhandensein einer Präposition oder eines indirekten Artikels diskutieren oder vielleicht auch über die Stellung der Satzteile in einem Satz, aber ich sehe hier keine orthographischen "Böcke, die nicht ohne sind".
                      Pluto for Planet!

                      Kommentar


                        #41
                        Stargamer + Timo + Vidar (Hab ich wen vergessen? )

                        Es ist wirklich ganz ritterlich, dass Ihr so für Luna vorspringt und sie/ihn ( ) so vehemmt verteidigt.

                        Aber bitte vergesst nicht, das Luna diesen Thread eröffnet hat.

                        Mich stören keine drei ? oder ! am Satzende. Ich habe lediglich angemerkt, dass Luna auch nicht perfekt ist, was Satzzeichen angeht (inkl. Rechtschreibung und Grammatik).

                        Da braucht Ihr mich nicht blöd von der Seite anzumachen.

                        Aber keine Angst. Ich bin jetzt raus. Mir wird das hier echt zu blöde, wenn sich jemand über ein paar Satzzeichen zu viel aufregt und selbst keine Kritik verträgt und noch ein paar Ritter braucht.

                        Viel Spaß beim Aufregen über drei Fragezeichen bzw. drei Ausrufezeichen!!!!!!!!!!1!!!Elf!!!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                          Es ist wirklich ganz ritterlich, dass Ihr so für Luna vorspringt und sie/ihn ( ) so vehemmt verteidigt.


                          Mich stören keine drei ? oder ! am Satzende. Ich habe lediglich angemerkt, dass Luna auch nicht perfekt ist, was Satzzeichen angeht (inkl. Rechtschreibung und Grammatik).

                          Da braucht Ihr mich nicht blöd von der Seite anzumachen.

                          Aber keine Angst. Ich bin jetzt raus. Mir wird das hier echt zu blöde, wenn sich jemand über ein paar Satzzeichen zu viel aufregt und selbst keine Kritik verträgt und noch ein paar Ritter braucht.

                          Viel Spaß beim Aufregen über drei Fragezeichen bzw. drei Ausrufezeichen!!!!!!!!!!1!!!Elf!!!
                          Wie bei der gewohnt jeder Satz unwahr.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Wie bei der gewohnt jeder Satz unwahr.
                            Hach, es tut mir ja schon fast leid, aber in diesem Falle MUSS ich einfach nachfragen, ob sich hier nicht vielleicht doch ein Bock/Böckchen eingeschlichen hat ...?
                            Pluto for Planet!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
                              Hach, es tut mir ja schon fast leid, aber in diesem Falle MUSS ich einfach nachfragen, ob sich hier nicht vielleicht doch ein Bock/Böckchen eingeschlichen hat ...?
                              Nicht nur eins wenn du mich fragst. Ich habe aber auch niemals gesagt, dass mich sowas bei anderen stört oder sie für Rechtschreibung oder Zeichensetzung kritisiert.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
                                Höh
                                Man könnte vielleicht über das Vorhanden- oder Nichtvorhandensein einer Präposition oder eines indirekten Artikels diskutieren oder vielleicht auch über die Stellung der Satzteile in einem Satz, aber ich sehe hier keine orthographischen "Böcke, die nicht ohne sind".
                                Wer sich eklatant über die Fehler anderer aufregt und deswegen Stimmung machen will, sollte vielleicht selber ordentliche Sätze zustande bringen. Und das mehrfache Vergessen von Artikeln ist kein Fehler aus Versehen.

                                Und die Reaktion von Bethany ist dann natürlich die übliche Mischung aus Polemik und Unterstellungen wenn man merkt, dass die anderen nicht so reagieren wie man es sich wünscht.
                                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X