Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich habe mich im letzten Monat auf Legasthenie testen lassen.
    Mit 26 Jahren und schon lange aus der Schule wollte ich Gewissheit haben. Rechtschreibung war die Geisel meiner Kindheit. Förderunterricht und Kinesiologie... Ich wurde nicht als Kind getestet, weil Legasthenie in Niedersachsen nicht anerkannt wird. Es war für meine Noten unerheblich, ob ich Legasthenie habe oder nicht.
    Nach 20 Jahren Scham und dem Gefühl, dass etwas mit mit nicht stimmt, wurde mir bescheinigt, dass ich kein Legastheniker bin und meine Rechtschreibung für mein Alter durchschnittlich ist.
    Das war für mich total überraschend, doch was auch immer als Kind mit mir los war: Es ist größtenteils rausgewachsen. Ich soll meine Brille tragen (ugh...) und mich mit den Grammatikregeln beschäftigen, mit denen ich Probleme habe.
    Ich fühle mich jetzt besser nach dem Test.

    Grammatik und Rechtschreibung sind mit Mühe verbunden und es gibt Leute, die mehr oder weniger Fehler machen. Ich bin auch kein Fan von "!!!!!!!!!!!111elf!!!!elefant!!1!!", aber mit einem Hate-Thread erreicht man nichts.
    Ich finde die Diskussionkultur in diesem Forum sehr gut.
    Schaut euch nur mal andere Foren oder z.B. Youtube-Kommentare an.

    P.S.: Ihr könnt meinen Beitrag gerne zerpflücken, aber dann schreibt bitte die Korrektur dazu. So kann ich etwas davon lernen.
    Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
    Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

    Kommentar


      #47
      @Stargamer: Erstens habe ich mich nicht eklatant aufgeregt, zweitens sind meine Sätze absolut "ordentlich" und drittens will ich keine Stimmung machen. Ich habe ausschließlich auf eine Tatsache hingewiesen, auf die von der angesprochenen Person angemessen reagiert wurde.

      Vöiig überflüssig, dein Beitrag, da völlig falsch.
      Pluto for Planet!

      Kommentar


        #48
        Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen

        Vöiig überflüssig, dein Beitrag, da völlig falsch.
        Das gilt eher für deinen Beitrag. Stargamer hat nicht über dich sondern Bethany geschrieben.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Das gilt eher für deinen Beitrag. Stargamer hat nicht über dich sondern Bethany geschrieben.
          Huppsa, aber mich zitiert ... verdammich, jetzt hab' ich rote Ohren ...

          Aber nee, Tibo, der erste Teil ging schon an mich. Nur der zweite ist an Bethany gerichtet.
          Pluto for Planet!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Stargamer + Timo + Vidar (Hab ich wen vergessen? )
            Ich denke nicht nein.

            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Es ist wirklich ganz ritterlich, dass Ihr so für Luna vorspringt und sie/ihn ( ) so vehemmt verteidigt.
            Warum denn auch nicht? Wenn Du hier wieder sofort wie ein bissiger Rottweiler draufloshetzt...

            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Aber bitte vergesst nicht, das Luna diesen Thread eröffnet hat.
            Wie könnten wir, Luna hat schließlich den ersten Post...

            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Mich stören keine drei ? oder ! am Satzende. Ich habe lediglich angemerkt, dass Luna auch nicht perfekt ist, was Satzzeichen angeht (inkl. Rechtschreibung und Grammatik).
            "Angemerkt"? Anmerken klingt bei mir aber anders. Siehe Rottweiler...

            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Da braucht Ihr mich nicht blöd von der Seite anzumachen.
            Tun wir nicht. Du willst nur nicht verstehen und einsehen, dass Du Unrecht hattest und Dich wegen praktisch Nichts aufgeregt hast.

            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Aber keine Angst. Ich bin jetzt raus. Mir wird das hier echt zu blöde, wenn sich jemand über ein paar Satzzeichen zu viel aufregt und selbst keine Kritik verträgt und noch ein paar Ritter braucht.
            Der erste gute Satz in dem Thread, troll Dich, danke!

            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Viel Spaß beim Aufregen über drei Fragezeichen bzw. drei Ausrufezeichen!!!!!!!!!!1!!!Elf!!!
            Ich finde diese Menge Aurufezeichen immer putzig, gibt's eigentlich auch eine Zahl für Fragezeichen?^^

            Vidar
            "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

            Kommentar


              #51
              Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
              Ich denke nicht nein.
              Da Bethany keine Böcke bei einfachen Worten schießt und man Tibo nicht mit m schreibt, hat sie wohl mich vergessen und etwas über jemanden namens Timo hinzu erlogen. Aber so kennen wir sie ja.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
                Huppsa, aber mich zitiert ... verdammich, jetzt hab' ich rote Ohren ...

                Aber nee, Tibo, der erste Teil ging schon an mich. Nur der zweite ist an Bethany gerichtet.
                Das ging schon alles an dich, aber nichts davon war gegen oder über dich sondern sollte dir aufzeigen wo das Problem mit Bethany ist.

                Sie regt sich über andere auf und versucht gegen sie stimmen zu machen, ist aber selbst nicht besser.

                Und das ist ganz unterirdisches Benehmen und das werde ich auch weiterhin anprangern, egal ob du das angemessen findest oder nicht.

                Wer gegen andere austeilt muss auch selbst einstecken können.

                Und das z.B. kann Bethany nicht.
                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                  Das ging schon alles an dich, aber nichts davon war gegen oder über dich sondern sollte dir aufzeigen wo das Problem mit Bethany ist.

                  Sie regt sich über andere auf und versucht gegen sie stimmen zu machen, ist aber selbst nicht besser.

                  Und das ist ganz unterirdisches Benehmen und das werde ich auch weiterhin anprangern, egal ob du das angemessen findest oder nicht.

                  Wer gegen andere austeilt muss auch selbst einstecken können.

                  Und das z.B. kann Bethany nicht.
                  Womit bewiesen wäre, dass Kommunikation nicht immer ganz einfach ist .
                  Scusi, ich hab's dann echt in den falschen Hals bekommen ;-).
                  Pluto for Planet!

                  Kommentar


                    #54
                    Yay, ein Grammatikthread! Mein Abend ist gerettet!



                    Als stilistisches Element, das nicht inflationär verwendet wird, kann ich Grüppchen von Satzzeichen durchaus tolerieren. Ich selbst mache mich von Zeit zu Zeit der Dreipunkterei schuldig... Alte Angewohnheit.
                    Treten jedoch größere Ausrufezeichenrudel sogar im schriftlichen geschäftlichen Austausch als "Ausagenverstärker" auf, rollen sich mir die Zehennägel hoch. Dort haben sie meiner Meinung nach nichts zu suchen, da sie unprofessionell wirken.

                    Dann gibt es auch noch den pubertären Satzzeichenspam, der in der gleichen Liga wie die ausschließliche Verwendung von 1337speak oder schriftähnlichen Sond€rz€!chen spielt. Aber das verwächst sich. Zumindest bei fast allen.

                    Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
                    Ich dachte immer, ich sei der Einzige, dem eine Häufung von Rechtschreibungs- und Interpunktionsfehlern auf den Keks geht. Ich bin sogar so ein Spießer, dass ich meine E-Mails in korrekter Weise verfasse; ich lese nämlich selbst ungern Mails, die man eigentlich nicht lesen kann
                    Der Einzige bist Du gewiss nicht. Selbst bei SMS oder in Chats setze ich die Zeichen korrekt, auch wenn ich mich dadurch insgesamt ein wenig kürzer fassen und schneller sein muss. Ohne Satzzeichen sowie ohne Groß- und Kleinschreibung liest es sich nicht nur schlechter, das Schreiben würde mir auch weniger Freude machen.

                    Generell empfinde ich absichtliches Falschschreiben als Unhöflichkeit, die beim Lesen je nach Ausprägung immens stören kann.
                    Versehentliche Fehler hingegen nehme ich niemandem übel - erst recht, wenn ich weiß, dass der Schreibende kein Muttersprachler ist oder eine LRS hat.

                    Übrigens freue ich mich über jeden weiteren Bewahrer des Genitivs.
                    Man wird ja (insbesondere in Sachsen) schon schräg angeguckt, wenn man den Genitiv korrekt ausspricht, anstatt "dem Hausmeister seine Katze" zu sagen.


                    Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
                    Ich finde diese Menge Aurufezeichen immer putzig, gibt's eigentlich auch eine Zahl für Fragezeichen?^^
                    Eine Zahl nicht, aber das "ß" befindet sich auf der gleichen Taste. Und es taucht tatsächlich oft am Ende der Reihe auf, wenn jemand im Affekt eine Linie Fragezeichen spammt.


                    Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
                    Grammatik und Rechtschreibung sind mit Mühe verbunden und es gibt Leute, die mehr oder weniger Fehler machen. Ich bin auch kein Fan von "!!!!!!!!!!!111elf!!!!elefant!!1!!", aber mit einem Hate-Thread erreicht man nichts.
                    Ich finde die Diskussionkultur in diesem Forum sehr gut.
                    Schaut euch nur mal andere Foren oder z.B. Youtube-Kommentare an.
                    Es ist ja so gesehen kein Hate-Thread, deshalb kann ich auch den teilweise sehr aggressiven Umgangston hier im Thread nicht ganz nachvollziehen.
                    Die Eingangsfrage ist durchaus berechtigt, da Satzzeichenrudelbildung ein verbreitetes Phänomen ist und irgendwie vor keiner Bevölkerungsgruppe Halt macht. Da macht man sich schon einmal Gedanken über das Warum.

                    Aber was die Schreibkultur hier im Forum angeht, gebe ich Dir recht. Hier wird wirklich größtenteils sehr vorbildlich geschrieben. Und das, obwohl es nicht einmal (wie in manch anderem Forum) diktatorische Vorschriften diesbezüglich gibt - die meisten machen das einfach so!
                    "The quiet ones are the ones that change the universe... The loud ones only take the credit."
                    (Londo Mollari, "In The Beginning")

                    Kommentar


                      #55
                      Schön eine Diskussion


                      Zitat von Lamaštu Beitrag anzeigen
                      Der Einzige bist Du gewiss nicht. Selbst bei SMS oder in Chats setze ich die Zeichen korrekt, auch wenn ich mich dadurch insgesamt ein wenig kürzer fassen und schneller sein muss. Ohne Satzzeichen sowie ohne Groß- und Kleinschreibung liest es sich nicht nur schlechter, das Schreiben würde mir auch weniger Freude machen.

                      Generell empfinde ich absichtliches Falschschreiben als Unhöflichkeit, die beim Lesen je nach Ausprägung immens stören kann.
                      Versehentliche Fehler hingegen nehme ich niemandem übel - erst recht, wenn ich weiß, dass der Schreibende kein Muttersprachler ist oder eine LRS hat.
                      Ich versuche es ebenfalls auch in sms und Chats, obwohl ich zugeben muss, dass mich mein Handy (Marke "vorsintflutlich"), oft zur Weißglut treibt und ich vorallem Groß/Kleinschreibung nicht verbessere.

                      Zitat von Lamaštu Beitrag anzeigen
                      Übrigens freue ich mich über jeden weiteren Bewahrer des Genitivs.
                      Man wird ja (insbesondere in Sachsen) schon schräg angeguckt, wenn man den Genitiv korrekt ausspricht, anstatt "dem Hausmeister seine Katze" zu sagen.

                      Du wirst in Sachsen schräg angeguckt? Ich leide hier als Exilpreuße unter dem gemeinen Schwabentum, das ist kein Dialekt, das ist eine Krankheit (bitte nicht beleidigt sein liebe Schwaben)
                      Was mir besonders negativ auffällt ist einmal das von Dir genannte Beispiel mit "Dem sein...". Zum zweiten hätten wir da Satzkonstruktionen, welche statt eines "dass" ein damit verwenden. Ich verstehe bis heute nicht wie man auf so einen Quark kommen kann: "Wir sind noch nicht fertig miteinander, damit zahle ich dir heim!" <- So oder so ähnlich. Das tut (jedenfalls mir) schon fast körperlich weh.

                      Was unseren Freund den Genitiv angeht, so habe ich immer eine Szene aus der Feuerzangenbowle im Kopf und ein Lächeln im Gesicht wenn ich daran denke:
                      "Aber...aber Herr Professor es ist wegen dem Schild!"
                      "Es heißt wegen DES SchildES!"


                      Eine Formulierung die ich auch sehr hübsch finde, welche aber etwas eingestaubt klingt ist "dergestalt dass". Wer es nicht kennt nehme Kleists Michael Kohlhaas zur Hand

                      Zitat von Lamaštu Beitrag anzeigen
                      Eine Zahl nicht, aber das "ß" befindet sich auf der gleichen Taste. Und es taucht tatsächlich oft am Ende der Reihe auf, wenn jemand im Affekt eine Linie Fragezeichen spammt.
                      Stimmt, ich hatte auch schon ß statt ? am Ende von Sätzen stehen, gut dass ich die Posts immer noch mal Querlese vor dem abschicken.

                      Zitat von Lamaštu Beitrag anzeigen
                      Aber was die Schreibkultur hier im Forum angeht, gebe ich Dir recht. Hier wird wirklich größtenteils sehr vorbildlich geschrieben. Und das, obwohl es nicht einmal (wie in manch anderem Forum) diktatorische Vorschriften diesbezüglich gibt - die meisten machen das einfach so!
                      Sehr richtig, da bin ich wesentlich schlimmere Foren gewöhnt. Ich wurde sogar mal von der Moderation verwarnt weil ich so dreißt war und den Post eines anderen Users nach etlichen Aufforderungen wenigstens etwas auf die Rechtschreibung zu achten, mit blauer Farbe verbessert habe

                      Vidar
                      "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
                        Zum zweiten hätten wir da Satzkonstruktionen, welche statt eines "dass" ein damit verwenden. Ich verstehe bis heute nicht wie man auf so einen Quark kommen kann: "Wir sind noch nicht fertig miteinander, damit zahle ich dir heim!"
                        Dir ist schon klar, dass in deinem Beispiel "damit" kein "dass" sondern ein "das" ersetzt?
                        Bei mir in der Umgebung, ist es im Dialekt übrigens sehr unüblich "damit" überhaupt zu verwenden.
                        "Ich sage es dir, dass du es weißt."

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Dir ist schon klar, dass in deinem Beispiel "damit" kein "dass" sondern ein "das" ersetzt?
                          Hast Recht, ich hab's verbockt

                          Anderes Beispiel (mit extra viel das/dass):"Dass das Auto nicht fährt könnte daran liegen, damit die Baterie kaputt ist"

                          Der Satz ergibt mit dem "damit" absolut keinen Sinn, sowas höre ich hier aber dauernd.

                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Bei mir in der Umgebung, ist es im Dialekt übrigens sehr unüblich "damit" überhaupt zu verwenden.
                          "Ich sage es dir, dass du es weißt."
                          Die Kombination kenne ich auch, ist aber mMn im Süden eher unüblich.

                          Vidar
                          "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Lamaštu Beitrag anzeigen
                            Selbst bei SMS oder in Chats setze ich die Zeichen korrekt, auch wenn ich mich dadurch insgesamt ein wenig kürzer fassen und schneller sein muss. Ohne Satzzeichen sowie ohne Groß- und Kleinschreibung liest es sich nicht nur schlechter, das Schreiben würde mir auch weniger Freude machen.
                            SMS oder private Chats sind erstmal etwas ganz anderes: Da unterhalten sich zwei Leute oder eine kleine Gruppe. Meist kennt man sich aus dem RL, d.h. Fremde lesen nicht mit.
                            Wenn da jemand einen Stil entwickelt, der schwer zu interpretieren ist, dann kann man das doch recht fix untereinander klären. Solange jeder weiß, was gemeint ist, ist es eh egal.

                            Aber das ist eben im öffentlichen Chat oder in Foren anders.

                            Generell empfinde ich absichtliches Falschschreiben als Unhöflichkeit, die beim Lesen je nach Ausprägung immens stören kann.
                            Versehentliche Fehler hingegen nehme ich niemandem übel - erst recht, wenn ich weiß, dass der Schreibende kein Muttersprachler ist oder eine LRS hat.

                            Aber was die Schreibkultur hier im Forum angeht, gebe ich Dir recht. Hier wird wirklich größtenteils sehr vorbildlich geschrieben. Und das, obwohl es nicht einmal (wie in manch anderem Forum) diktatorische Vorschriften diesbezüglich gibt - die meisten machen das einfach so!
                            Das sieht die Moderatorenschaft hier genau so.

                            Einzelne Fehler können immer mal passieren. Da nehme ich mich selbst nicht aus - obwohl ich einen Beitrag vor dem Abschicken immer durchlese. Bei manchen Leuten weiß man auch, daß sie Rechtschreibschwächen haben.

                            Bei anderen Usern kann man dagegen an der Art der Fehler sehr genau sehen, daß es Vertipper sind. Auch mangelhafte oder bewusst weggelassene Großschreibung (wo die Regeln es verlangen), gehören dazu. Wenn sich so etwas massiv häuft (ingesamt, aber auch innerhalb eines Beitrages), dann schreiten wir ein.

                            Massive und multiple Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler, die es notwendig machen, daß man einen Beitrag mehrmals lesen muss, um ihn zu verstehen, können im Wiederholungsfall zu Verwarnungen und mehr führen.

                            Die Begründung hierfür ist ganz einfach: Es ist unhöflich und stört massiv den Lesefluss. Außerdem erhöht es die Wahrscheinlichkeit eines Mißverständnisses unter Usern, was dann aufwendig und wortreich geklärt werden muss. Es führt zu OT-Diskussionen.

                            Insofern darf ich Lamaštus Kompliment an die allermeisten User hier durchaus nochmal hervorheben:
                            Es freut uns natürlich auch, daß hier im wesentlichen korrekt geschrieben wird.

                            (Und ich hoffe jetzt, daß ich trotz erneuten Durchlesens nichts übersehen habe. )
                            .

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X