Flugzeug vermisst; was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370? - SciFi-Forum

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Flugzeug vermisst; was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

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  • Space Marine
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    Zu den Handys:

    Malaysia Airlines flight MH370 'Phantom call' theory dismissed - CNN.com

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  • OliverE
    antwortet
    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    Nein, Mayday-Alarm im Cockpit, Sekunden vor dem Unglück u.ä. alles was man YT so findet.
    Mayday-Alarm im Cockpit (deutsch) = Aircrash Investigation (englisch) :-)
    Ich schau halt lieber in Englisch, die haben in den deutschen Übersetzungen nämlich einen Haufen Fehler eingebaut.

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  • Knörf
    antwortet
    Vielleicht sind sie in ein Wurmloch gekommen und in ein Paralleluniversum geslidet ^^

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  • xanrof
    antwortet
    Hier nochmal was zu den "klingelnden" Telefonen:
    But industry experts say ringing phones don't necessarily mean that the calls are going through."The ringing is not actually ringing at the other phone yet," industry analyst Jeff Kagan said. "It's just telling you that the network is in the process of finding and connecting to it."
    Locally placed calls may connect almost instantaneously, he said, but long-distance or international calls may "ring" several times before the phone is found or the system can't find it and disconnects the call.

    Each carrier handles voicemail differently, but in general calls are all handled similarly. The ringing keeps callers from hanging up when they hear no sound, said Amy Storey, spokeswoman for CTIA, the Washington, D.C.-based trade group for wireless carriers. "The ringing sound has nothing to do with the actual 'ringing' of the called party's device," she said.
    Families: Cellphones of missing passengers still ring

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  • Thebe
    antwortet
    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    Nein, Mayday-Alarm im Cockpit, Sekunden vor dem Unglück u.ä. alles was man YT so findet.
    Das schau ich immer auf National Geographic...ich glaub das ist auch der Grund warum ich niemals ein Flugzeug besteigen werden, auch wenn die Wahrscheinlichkeit für einen Crash in meinem Flieger verschwindend gering ist.

    Das mit der gefrorenen Treibstoffleitung wurde von Boeing ja behoben.

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  • Wolf4310
    antwortet
    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
    Du schaust net zufällig die Serie Aircrash Investigation ?
    Nein, Mayday-Alarm im Cockpit, Sekunden vor dem Unglück u.ä. alles was man YT so findet.

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  • OliverE
    antwortet
    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    Ein Flugzeug des selben Typs ist beim Landeanflug 2008 abgestürzt weil beide Triebwerke nicht mehr reagiert haben.
    Da hat man lange dran gerätzelt woren es lag, da man am Flugzeug keine Fehler fand die das Verhalten der Triebwerke erklären konnten, dabei fand man sogar vergessene Werkzeuge in den Tanks.
    Ursache war Eis welches die Kraftstoffheizung verstopfte, aber nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen auftrat (langer Flug mit konstantem Treibstofffluss, schneller Sinkflug und höherer Treibstofffluss. Durch die Temperatur und Fließgeschwindigkeitsänderung löst sich Eis von den Treibstoffleitungen und Verstopft das Heizsystem).
    Nur weil etwas als zuverlässig gilt, heißt das nicht das es nicht ausfallen kann
    Du schaust net zufällig die Serie Aircrash Investigation ?
    Zusätzlich darf man auch nicht vergessen, das es schon viele Abstürze zuverlässiger Maschinen gab weil bei der Wartung gespart oder gepfuscht wurde.

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  • Wolf4310
    antwortet
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Systemaussfälle, zudem bei einem sonst als zuverlässig geltenden Flugzeugtyp, kann ich mir nicht vorstellen.
    Ein Flugzeug des selben Typs ist beim Landeanflug 2008 abgestürzt weil beide Triebwerke nicht mehr reagiert haben.
    Da hat man lange dran gerätzelt woren es lag, da man am Flugzeug keine Fehler fand die das Verhalten der Triebwerke erklären konnten, dabei fand man sogar vergessene Werkzeuge in den Tanks.
    Ursache war Eis welches die Kraftstoffheizung verstopfte, aber nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen auftrat (langer Flug mit konstantem Treibstofffluss, schneller Sinkflug und höherer Treibstofffluss. Durch die Temperatur und Fließgeschwindigkeitsänderung löst sich Eis von den Treibstoffleitungen und Verstopft das Heizsystem).
    Nur weil etwas als zuverlässig gilt, heißt das nicht das es nicht ausfallen kann

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  • Karl Ranseier
    antwortet
    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    ....Mit tracking records ist nicht der (Radar)Transponder gemeint, sondern GPS-basierte Positionsdaten die man im Internet verfolgen kann.
    Danke. Dann gehe ich jetzt davon aus, das alle Meldungen nur von einem Sekundärradar sprechen und die Situation des Kontaktverlusts tatsächlich durch Ausfall/Abschaltung der Transponder hervorgerufen wurde.

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  • Spocky
    antwortet
    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    Ohne den Zustand des Flugzeugs zu kennen wird es schwer den genauen Absturzort zu berechnen.
    Flugzeug zerbricht in der Luft, es geht im Umkreis weniger km zu Boden
    Totaler Systemausfall, der Umkreis erhöht sich um 100-200km
    Ausfall der Elektrik, Triebwerke laufen weiter, das Flugzeug könnte tausende km weiterfliegen bevor es runterkommt.
    Nunja, ich dachte, anhand meiner Aussage könnte man mindestens den dritten Fall ausschließen. Auch der zweite Fall erklärt nicht, weshalb das Flugzeug plötzlich von den Bildschirmen war.

    Mit "Überresten" meine ich natürlich schon, dass das Flugzeug in der Luft zerbrochen sein muss. Systemaussfälle, zudem bei einem sonst als zuverlässig geltenden Flugzeugtyp, kann ich mir nicht vorstellen.

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  • Thomas W. Riker
    antwortet
    Die Besitzer der beiden gestohlenen Pässe waren Iraner, von denen zumindest einer über Umwege in der EU Asyl beantragen wollte.
    (ZDF heute, 15h)

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  • Wolf4310
    antwortet
    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Es gibt nicht die (eine) Elektrik. Ein modernes Flugzeug hat mehrere verschiedene, unabhängige Sender, darunter auch automatische Datensender, die jeweils mit mehreren Stromversorgungen (Triebwerke + Batterien) verknüpft sind.
    Ja, das ist mir bekannt.
    Aber der Teufel steckt im Detail, es sind schon Flugzeuge abgestürzt weil ein Defekt alle drei Hydraulikkreise lahmgelegt hat oder ein verstopftes Staurohr von vier, dem Autopilot falsche Daten liefert.

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  • xanrof
    antwortet
    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    Totaler Systemausfall, der Umkreis erhöht sich um 100-200km
    Ausfall der Elektrik, Triebwerke laufen weiter, das Flugzeug könnte tausende km weiterfliegen bevor es runterkommt.
    Es gibt nicht die (eine) Elektrik. Ein modernes Flugzeug hat mehrere verschiedene, unabhängige Sender, darunter auch automatische Datensender, die jeweils mit mehreren Stromversorgungen (Triebwerke + Batterien) verknüpft sind.

    Ferner gibt es Notsysteme, darunter eines mit einem ausklappbaren Windrad. Das nutzt den bestehenden Fahrtwind eines Flugzeugs zur Stromerzeugung, falls tatsächlich mal alle Triebwerke gleichzeitig ausfallen sollten (Treibstoffverlust, großer Vogelschwarm, etc, ). Damit kann man dann versuchen, die Triebwerke wieder zu zünden - oder zumindest Steuerungscomputer und Navigationssyteme im Schwebeflug zu nutzen und die Funkanlage betreiben.



    Leicht OT:
    Beim Stöbern bin ich gerade hierauf gestoßen:

    Das ist ja wohl mal ne krasse Geschichte - und doch gut ausgegangen!
    Zuletzt geändert von xanrof; 11.03.2014, 14:23.

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  • Wolf4310
    antwortet
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    aber aus den letzten bekannten Fludaten kann man das Suchgebiet eingrenzen, weilim Fall einer Katastrophe die Überreste immer noch einer berechenbaren Physik unterliegen.
    Ohne den Zustand des Flugzeugs zu kennen wird es schwer den genauen Absturzort zu berechnen.
    Flugzeug zerbricht in der Luft, es geht im Umkreis weniger km zu Boden
    Totaler Systemausfall, der Umkreis erhöht sich um 100-200km
    Ausfall der Elektrik, Triebwerke laufen weiter, das Flugzeug könnte tausende km weiterfliegen bevor es runterkommt.

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  • xanrof
    antwortet
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Also wenn ein Handy aus ist oder nicht erreichbar, dann geht entweder sofort die Mailbox dran oder es kommt die Mitteilung, dass der Anschlus nicht erreichbar ist. GAnz sicher kommt kein Freizeichen.
    ok

    Aber das Klingeln/Freizeichen hieße doch, daß das Flugzeug entweder noch intakt ist und sendet - oder daß sich die Handys sonstwie in der Nähe eines MAstes befinden müssten.
    Wieso dauert dann die Suchaktion auf dem Meer noch an?

    => kurzum, ich denke, die "Klingel-Meldung" ist ne Ente

    (leider, im Sinne der Angehörigen)

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