Führerscheinklassen ALT (mit den Nummern) und NEU (Buchstaben/ Zahlenkombi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führerscheinklassen ALT (mit den Nummern) und NEU (Buchstaben/ Zahlenkombi)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Für mich (Generation 50 + ) ist der "Normale "Führerschein ( Egal wie man heute ihn nennt) : PKW 7,5 T PLUS Anhänger 4,5 t PLUS Kleinbus(Mitnahmemöglichkeit bis 8 Fahrgäste ) usw. von den kleinen Klassen alt IV, V usw will ich gar nicht reden Also das was früher mal der IIIer war. Da die meisten Fs-Inhaber genau diesen noch haben. (2/3 !)Und wenn ich mal Führerschein machen kann, dann auch genau diese Kombinationen. Weil man mir Amtlicherseits den IIIer in meiner "Jugend" - den ich hätte machen können - vermasselt hat! Mr. Roboto der LKW fängt erst ab 12 t an ! Siehe oben .
    From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
    We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

    Kommentar


      #17
      Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
      Mr. Roboto der LKW fängt erst ab 12 t an ! Siehe oben .
      Mit dem heutigen PKW Führerschein darf man nur noch bis 3,5t fahren!
      Als ich 1993 den PKW Führerschein gemacht habe durfte man noch bis 7,5t fahren, das wurde später geändert!

      Für Alles was über 3,5t ist muss man Heute den bzw. einen LKW Führerschein machen!

      Führerschein (EU-Recht) ? Wikipedia

      Kommentar


        #18
        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
        Andere Frage: Ich hab alles außer 2, d.h. ich darf LKW bis 7,5t fahren.
        Entsprechend deines Kommentars darf ich das (mit dem alten Lappen) auch bis zur offiziellen Löffelabgabe, richtig?
        Falsch!

        Du musst deinen alten Lappen bis spätestens 2033 umtauschen. Wer vorher seinen Löffel abgibt, muss seinen Lappen natürlich nicht abgeben...
        Verbraucher - EU-Richtlinie: Führerschein nur noch 15 Jahre gültig - Wirtschaft - Hamburger Abendblatt

        ganz unten letzter Absatz
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Wer vorher seinen Löffel abgibt, muss seinen Lappen natürlich nicht abgeben...
          Man darf das Teil also mit ins Grab nehmen? Cool.

          Kommentar


            #20
            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Man darf das Teil also mit ins Grab nehmen? Cool.
            Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die Angehörigen die Ausweise usw. nach dem Tod den Behörden zurückgeben müssen. Es mag sogar sein, dass die keine Ahnung haben, wo die überhaupt versteckt wurden, oder dass sie gar nicht wissen, was er alles hat.

            aber noch was zum Threadtitel: Im alten gabs ja auch eine Zahlen- und Buchstaben-Kombination zumindest bei den Motorrad-Sachen (1a und 1b)...
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              aber noch was zum Threadtitel: Im alten gabs ja auch eine Zahlen- und Buchstaben-Kombination zumindest bei den Motorrad-Sachen (1a und 1b)...
              Die gibts heute auch noch, nur das es nicht mer 1 und 1a heißt, sondern A, A1 und A2

              Kommentar


                #22
                Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                Die gibts heute auch noch, nur das es nicht mer 1 und 1a heißt, sondern A, A1 und A2
                Gibt auch noch B 96, wobei die 96 nur ne Schlüsselnummer ist. Mit dem Zusatz darf man Zugmaschine-Anhänger-Kombinationen fahren die zusammen 4.250kg ergeben, auch wenn der Hänger mehr als 750kg wiegt. (Bei B darf man ja nur 3.500kg Zugmaschine plus 750kg Hänger, darüber nur kombiniert 3.500kg)
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  #23
                  <-- 26 und hab die Karte als Führerschein, worüber ich eigentlich froh bin. Ich finde das kleine Ding viel praktischer und auch verschleisssicherer als den Alten. Hab nen Flurförderschein, das Teil ist auch nur so ein 3 teiliges Papiergelumpe, fände es nervig das ständig mit mir rum tragen zu müssen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                    Die gibts heute auch noch, nur das es nicht mer 1 und 1a heißt, sondern A, A1 und A2
                    Ja, natürlich, aber im Threadtitel steht nur bei neu "Buchstaben-/Zahlenkombi" und nicht bei alt und nur darauf wollte ich hinweisen
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Die Zahlenkombination 16-17 fehlt noch in der Aufstellung, so wie ich das mitbekommen habe.

                      Ich mache im Moment meinen Führerschein mit 18 Jahren. Eigentlich wollte ich mit 16 1/2 anfangen, aber die Motivation hielt sich in Grenzen. Mache im Moment die B-Klasse.

                      Mein Führerschein, welchen ich dann bekomme, ist aber auf 15 Jahre beschränkt.
                      Nur wer vergessen wird, ist tot.
                      Du wirst leben.

                      ---- RIP - mein Engel ----

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigen
                        Die Zahlenkombination 16-17 fehlt noch in der Aufstellung, so wie ich das mitbekommen habe.

                        Ich mache im Moment meinen Führerschein mit 18 Jahren. Eigentlich wollte ich mit 16 1/2 anfangen, aber die Motivation hielt sich in Grenzen. Mache im Moment die B-Klasse.
                        Das sind an sich ja keine Führerscheinklassen. Das sind ja keine besonderen Fahrzeugklassen die du damit fahren darfst sondern nur ne Aufnahmebescheinigung das du ohne den richtigen Führerschein mit einem Berechtigten Autofahren darfst.Relativ ähnlich der Bürokratie die notwendig ist das du mit dem Fahrlehrer fahren darfst.

                        Mein Führerschein, welchen ich dann bekomme, ist aber auf 15 Jahre beschränkt.
                        Naja, ich hab das so verstanden das er nur für diese Zeit gültig ist und dann einfach ein Neuer ausgestellt wird wie beim Personalausweis. Die Neuausstellung ist doch nicht an einen neuen Sehtest oder sonstiges gebunden oder?
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                          Naja, ich hab das so verstanden das er nur für diese Zeit gültig ist und dann einfach ein Neuer ausgestellt wird wie beim Personalausweis. Die Neuausstellung ist doch nicht an einen neuen Sehtest oder sonstiges gebunden oder?
                          Langfristig wird das wohl so sein bzw. ist es das Ziel. Die Fristen der Gültigkeit werden immer weiter verkürzt und die Untersuchungen dann immer mehr Pflicht. So kann in gewissen zeitlichen Abständen überprüft werden, ob der Führerschein-Inhaber noch verkehrstüchtig ist.

                          Das befürworte ich sogar ... dient ja der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer ... auch wenn es mich persönlich nicht mehr betrifft, denn ich habe noch einen auf Lebenszeit ... bis zum Umfallen

                          Und auf meiner Plastikkarte habe ich sehr viel stehen - unbegrenzt - vom elektrischen Rollstuhl bis hin zu 12 Tonnen LKW mit Anhänger!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                            Langfristig wird das wohl so sein bzw. ist es das Ziel. Die Fristen der Gültigkeit werden immer weiter verkürzt und die Untersuchungen dann immer mehr Pflicht. So kann in gewissen zeitlichen Abständen überprüft werden, ob der Führerschein-Inhaber noch verkehrstüchtig ist.

                            Das befürworte ich sogar ... dient ja der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer ...
                            Ich auch! Ich kenne Fahrer über 50 die kaum noch was hinbekommen, 2 die ihn freiwillig abgegeben haben und auch jemand der noch gut mit 90 fuhr.



                            auch wenn es mich persönlich nicht mehr betrifft, denn ich habe noch einen auf Lebenszeit ... bis zum Umfallen

                            Und auf meiner Plastikkarte habe ich sehr viel stehen - unbegrenzt - vom elektrischen Rollstuhl bis hin zu 12 Tonnen LKW mit Anhänger!
                            Hehe manchmal hät ich auch gern mehr als B.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                              auch wenn es mich persönlich nicht mehr betrifft, denn ich habe noch einen auf Lebenszeit ... bis zum Umfallen
                              Aber nur wenn du vor 2033 umfällst, dann müssen auch alte Füherscheine umgetauscht werden.

                              Und auf meiner Plastikkarte habe ich sehr viel stehen - unbegrenzt - vom elektrischen Rollstuhl bis hin zu 12 Tonnen LKW mit Anhänger!
                              Wenn du damit CE>12000kg, L<3 meinst, dann darfst du keinen 12t LKW fahren, sondern 7,5t Zugfahrzeug mit 11t Einachs-Anhänger, oder anders gesagt Züge mit max 3 Achsen über 12t Gesamtgewicht.
                              Da die max Achslast auf 11t begrenzt ist, heißt das Züge bis max 18,5t.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich bin schon lange der Meinung das ein Führerschein zeitlich begrenzt sein sollte, etwa auf 5 Jahre und nach 5 Jahren muss man eine Prüfung machen um die Pappe verlängert zu bekommen!
                                Natürlich ist das auch eine Kostenfrage, das ist mir schon klar aber es gibt so viele auf den Straßen die nicht die nötige Reife haben um am öffentlichen Verkehr teilzunehmen, egal ob Sie 18 oder 80 sind!
                                Ich könnte ganze Bücher darüber schreiben was ich jeden Tag auf den Straßen erlebe und in 5 Jahren kann körperlich & geistig viel passieren!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X