Führerscheinklassen ALT (mit den Nummern) und NEU (Buchstaben/ Zahlenkombi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führerscheinklassen ALT (mit den Nummern) und NEU (Buchstaben/ Zahlenkombi)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    Aber nur wenn du vor 2033 umfällst, dann müssen auch alte Füherscheine umgetauscht werden.
    Nein, ich habe geschrieben, dass ich bereits die Plastikkarte habe ... da kann ich auch noch später umfallen

    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    Wenn du damit CE>12000kg, L<3 meinst, dann darfst du keinen 12t LKW fahren, sondern 7,5t Zugfahrzeug mit 11t Einachs-Anhänger, oder anders gesagt Züge mit max 3 Achsen über 12t Gesamtgewicht.
    Da die max Achslast auf 11t begrenzt ist, heißt das Züge bis max 18,5t.
    Wieder Nein! Ich habe geschrieben, bis 12 Tonnen und nicht CE! Hätte ich allerdings etwas früher auf die Plastikkarte umgestellt, dann hättest Du recht und ich hätte hätte hätte.... Ich war aber etwas zu spät und konnte keine Untersuchung mehr nachholen!

    Hätte ich es gemacht, so müsste ich auch alle 2 Jahre zum Arzt ... dass ich CE nicht habe ist aber auch ein Vorteil! Warum? Da ich nicht zum Arzt muss, kann man mir den Führerschein nicht so einfach wegnehmen denn bei der 2-jährigen Untersuchung kannst Du u.U. alle Fahrerlaubnisse verlieren, nicht nur CE! Das bleibt mir so weit erspart. Es sei denn ich würde groben Mist machen ... aber das kann in jedem Alter passieren!

    Fazit: ich hatte den alten 3er und der wurde voll übertragen bis eben auf CE! Und es stehen auf meiner Karte keine zeitlichen Begrenzungen!

    Und, sollte ich 100 Jahre alt werden, dann kommen ich und meine Plastikkarte bestimmt in die BLD und ich ein Auto geschenkt! Das wird aber einiges an Jahren nach 2033 sein!

    Kommentar


      #32
      Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
      Nein, ich habe geschrieben, dass ich bereits die Plastikkarte habe ... da kann ich auch noch später umfallen
      auch die Plastikkarte muss 2033 umgetauscht werden.

      Ich war aber etwas zu spät und konnte keine Untersuchung mehr nachholen!

      Hätte ich es gemacht, so müsste ich auch alle 2 Jahre zum Arzt ... dass ich CE nicht habe ist aber auch ein Vorteil! Warum? Da ich nicht zum Arzt muss, kann man mir den Führerschein nicht so einfach wegnehmen denn bei der 2-jährigen Untersuchung kannst Du u.U. alle Fahrerlaubnisse verlieren, nicht nur CE!
      Für die Umschreibung des alten 3er brauchte man keine Untersuchung.
      Nichtgewerblich ist CE auch ohne Untersuchung gültig bis man 50 ist.

      Fazit: ich hatte den alten 3er und der wurde voll übertragen bis eben auf CE! Und es stehen auf meiner Karte keine zeitlichen Begrenzungen!
      Ohne CE mit dem Zusatz 79(C1E>12000kg, L<3) wurde der 3er nicht voll übertragen.
      Auf dem grauen und rosanen Lappen stand/steht auch keine zeitliche Begrenzung (Abgesehen von C, CE, D, ect), 2033 gibts aber wieder einen neuen Lappen, bzw nur noch diesen und alle die derzeitig im Umlauf sind werden ungültig, incl. der Plastikkarte

      Kommentar


        #33
        Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
        Nein, ich habe geschrieben, dass ich bereits die Plastikkarte habe ... da kann ich auch noch später umfallen
        Nein. Alle Führerscheine, die vor dem 19.1.2013 ausgestellt wurden, sind bis zum 19.1.2033 gültig. Alle später ausgestellten Führerscheine sind 15 Jahre gültig. Siehe z.B. begrenzte Führerschein-Gültigkeit

        Abgesehen davon ist die medizinische Untersuchung alle 5 Jahre fällig, nicht alle 2 Jahre. Siehe Klassen C1, C1E, C und CE - Führerscheinklassen | TÜV NORD

        Kommentar


          #34
          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
          Hehe manchmal hät ich auch gern mehr als B.
          Ich bin eigentlich ganz froh, dass man schon für 7,5 t mittlerweile einen eigenen Führerschein machen muss. Ich finde es zwar auch praktisch, dass ich das nicht musste und die Teile deshalb fahren darf, aber bei meiner ersten Fahrt damit hat der Sitz noch mit mir Jojo gespielt und ich in Folge dessen beinahe einen Unfall gebaut, als ich während des Hüpfens keinen Druck auf die Bremse ausüben konnte. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon mehr als 10 Jahre Fahrpraxis, aber eben nie auf einem Fahrersitz, der passend für das Gewicht eingestellt wird. Zum Glück konnte mein Onkel mir damals gleich damit helfen.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            aber bei meiner ersten Fahrt damit hat der Sitz noch mit mir Jojo gespielt und ich in Folge dessen beinahe einen Unfall gebaut
            Nicht jeder 7,5t hat solche Sitze.
            Und wenn man soetwas als Grund angibt, kann man B ja auch noch zwischen Kleinwagen, Mittel und Oberklasse aufteilen.
            Eine Fahrerlaubnis berechtigt einen zwar ein Fahrzeug zu fahren, entbindet einen aber nicht davon sich vorher mit der richtigen Bedienung vertraut zu machen.

            Kommentar


              #36
              Nun gut, dann werde ich meine Plastikkarte wohl 2033 umtauschen müssen, was allerdings voraussetzt, dass ich dann dazu noch in der Lage bzw. am Leben bin. Sollte ich dann noch einmal, also nach weiteren 15 Jahren, zum Verlängern kommen, dann darf ich bestimmt im Fernsehen auftreten...

              Statistisch gesehen ist das zwar eher unwahrscheinlich ... aber nicht unmöglich!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                Nicht jeder 7,5t hat solche Sitze.
                Durchaus möglich, ich bin bisher nur einen einzigen gefahren

                Und wenn man soetwas als Grund angibt, kann man B ja auch noch zwischen Kleinwagen, Mittel und Oberklasse aufteilen.
                Eine Fahrerlaubnis berechtigt einen zwar ein Fahrzeug zu fahren, entbindet einen aber nicht davon sich vorher mit der richtigen Bedienung vertraut zu machen.
                Das gehört natürlich auch noch dazu. Bei der Bundeswehr war es IIRC sogar so, dass man für jeden Fahrzeugtyp eine eigene Einweisung brauchte, bevor man ihn Fahren durfte. Da genügte es also nicht, einen Autoführerschein zu haben, sondern man brauchte auch eine Einweisung z. B. für den Wolf oder für den Iltis.

                Manchmal denke ich mir, das könnte im Zivilleben auch nicht schaden, aber dann käm man wohl nicht mehr hinterher
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                  Das sind an sich ja keine Führerscheinklassen. Das sind ja keine besonderen Fahrzeugklassen die du damit fahren darfst sondern nur ne Aufnahmebescheinigung das du ohne den richtigen Führerschein mit einem Berechtigten Autofahren darfst.Relativ ähnlich der Bürokratie die notwendig ist das du mit dem Fahrlehrer fahren darfst.
                  Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf.



                  Naja, ich hab das so verstanden das er nur für diese Zeit gültig ist und dann einfach ein Neuer ausgestellt wird wie beim Personalausweis. Die Neuausstellung ist doch nicht an einen neuen Sehtest oder sonstiges gebunden oder?
                  Bis dahin noch nicht, nein.
                  Nur wer vergessen wird, ist tot.
                  Du wirst leben.

                  ---- RIP - mein Engel ----

                  Kommentar


                    #39
                    Man sollte den alten IIIer wieder einführen! Ich gehörte 1999 zu den letzten die den noch machen konnten.
                    7,5 Tonnen-Laster-Fahren für alle :-)

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                    Nicht jeder 7,5t hat solche Sitze.
                    Und wenn man soetwas als Grund angibt, kann man B ja auch noch zwischen Kleinwagen, Mittel und Oberklasse aufteilen.
                    Eine Fahrerlaubnis berechtigt einen zwar ein Fahrzeug zu fahren, entbindet einen aber nicht davon sich vorher mit der richtigen Bedienung vertraut zu machen.
                    Das nennt man wohl Schwingsitz. Gibt es auch in Kleintransportern bisweilen. Heutzutage aber eher weniger. Die sollen wohl verhindern dass man sich das Kreuz kaputtruckelt. Aber nerven können die Dinger schon. Das stimmt.
                    Mein 5,9 Tonner (eigentlich nen kastrierter 7,5er) von 1970 hat sowas übrigens auch nicht. Servolenkung gibts auch nicht. Und keine Gurte. Gibt aber ne Gummikante am Armaturenbrett, wenn man da also dann draufkracht kriegt man nicht ganz so viel ab.

                    Ich schweife nun vom Thema ab, ich weiss.

                    Etwas weiter oben schrieb ich ja, dass der alte 3er wieder her soll damit jeder die 7halber fahren kann.
                    Mein Vorschlag: Jeder Fahrschüler muss auch ein paar LKW Stunden ableisten. Wäre zwar ein großer Aufwand, ginge aber durch Kooperation zwischen PKW und LKW Fahrschule.
                    Und wer nicht lieb ist muss meinen Wagen fahren :-)

                    Kommentar


                      #40
                      Besser noch wäre, man würde es freistellen, ob man den normalen Führerschein bis 3,5 t will oder einen bis 7,5 t. Soweit ich weiß gibts ja im Moment nichts zwischen 3,5 und den ganz großen Brummis. Das ist aber gerade für Freiwillige Feuerwehren und Co. (teilweise auch Rettungswagen) ein Problem, da es dort sehr viele Fahrzeuge gibt, die in diese Kategorie fallen und einen echten Lkw-Führerschein kann sich kaum einer selbst leisten.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                        Etwas weiter oben schrieb ich ja, dass der alte 3er wieder her soll damit jeder die 7halber fahren kann.Mein Vorschlag: Jeder Fahrschüler muss auch ein paar LKW Stunden ableisten. Wäre zwar ein großer Aufwand, ginge aber durch Kooperation zwischen PKW und LKW Fahrschule.
                        Und wer nicht lieb ist muss meinen Wagen fahren :-)
                        Der Fahrschulchef bei dem ich damals meine Theorie gemacht habe, hat uns ne nette Story erzählt: Ein Mädel hat dass mit dem Anfahren einfach nicht hinbekommen, zu Hause geübt, Fahrschulstunde sind draufgegangen, nix. Sie war schon völlig verzweifelt. Was hat er (der Chef) also mit ihr gemacht? Hat sie in den 40-Tonner gesetzt der auf'm Hof stand und mit ihr 2h umsonst anfahren geübt, danach gab's nie wieder irgendwelche Probleme

                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        Besser noch wäre, man würde es freistellen, ob man den normalen Führerschein bis 3,5 t will oder einen bis 7,5 t. Soweit ich weiß gibts ja im Moment nichts zwischen 3,5 und den ganz großen Brummis. Das ist aber gerade für Freiwillige Feuerwehren und Co. (teilweise auch Rettungswagen) ein Problem, da es dort sehr viele Fahrzeuge gibt, die in diese Kategorie fallen und einen echten Lkw-Führerschein kann sich kaum einer selbst leisten.
                        Es gibt zwischen dem normalen 3,5 t und dem 7,5 t nur den 3,5 t mit Anhänger, aber da gilt ja auch wieder die Klausel von wegen "zzgl. Anhänger mit einer Gesamtlast von 3,5 Tonnen", also gibt's eigentlich wirklich nix
                        "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

                        Kommentar


                          #42
                          Es macht Sinn, dass Fahrschüler auch mal nen anderen Wagen benutzen, das ist wohl wahr. Was mir auch auffällt: Offiziell heisst es ja, man lernt auf einem Wagen mit Schaltgetriebe. Aber wie man einen Automatikwagen fährt sollte man eigentlich auch lernen. Manche wissen nämlich nicht wie das geht.
                          Ich kann mich jetzt nicht direkt erinnern dass das in der Fahrschule besprochen wurde.

                          Andersrum soll es in Amiland Leute geben, die nur Automatik fahren können. Das ist auch ein Mangel, denn auch in Nordamerika gibt es durchaus Schaltwagen.
                          In Südamerika sowiso.

                          Bei den Automatik-Wahlhebeln kann man den Leuten dann noch zusätzlich in der Fahrschule erklären, wie das geht mit dem Wählhebel am Lenkstock und dem zwischen den Sitzen. Und ne Halbautomatik kann man auch recht leicht bedienen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Besser noch wäre, man würde es freistellen, ob man den normalen Führerschein bis 3,5 t will oder einen bis 7,5 t. Soweit ich weiß gibts ja im Moment nichts zwischen 3,5 und den ganz großen Brummis.
                            Kann man doch, C1 ist bis 7,5t

                            Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                            Was mir auch auffällt: Offiziell heisst es ja, man lernt auf einem Wagen mit Schaltgetriebe. Aber wie man einen Automatikwagen fährt sollte man eigentlich auch lernen. Manche wissen nämlich nicht wie das geht.
                            Ich kann mich jetzt nicht direkt erinnern dass das in der Fahrschule besprochen wurde.
                            Man kann auch mit Automatik lernen, darf dann aber keinen Schaltwagen fahren.

                            Wenn Schaltwagen gelernt hat, braucht man für Automatik eigentlich nur eine Einweisung.
                            Ob der Wählhebel jetzt am Getriebetunnel oder am Lenkstock sitzt macht von der Bedienung her keinen Unterschied, die Schaltstellungen sind dieselben 1 2 D P R.
                            Man könnte ja auch gleich in Fahrschulen lehren wie man italienische oder französiche Autos bedient (Zündschloß auf der falschen Seite, Zündschlüssel links statt rechtsrumdrehen, Wischerhebel nach oben statt nach unten, ect.).
                            Also ich halte da ja Verkehrsregeln und allgemeine Bedienung des Fahrzeugs für wichtiger.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich wollte ja nur sagen: Manche stellen sich halt beim Fahrzeugwechsel ziemlich komisch an. Meine Vorschläge dass alle mal nen LKW fahren sollen werden ja sowiso nicht wirklich einfließen in die Fahrschulwelt.
                              Das sind von mir mehr so hypothetische sozialutopische Ideen. Andererseits versucht man ja immer mal wieder die Fahrschulausbildung zu verbessern und auszubauen.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                                Kann man doch, C1 ist bis 7,5t
                                Ah, ok, danke für die Info. Ich hab meineen Führerschein halt auch schon vor über 20 Jahren gemacht, da gabs das neue System noch nicht
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X