DER FORENTROLL - Ein uraltes und doch immer wieder aktuelles Phänomen im WWW - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DER FORENTROLL - Ein uraltes und doch immer wieder aktuelles Phänomen im WWW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    manchmal ist es wirklich sehr zum Schmunzeln, wer sich dann als Troll entpuppt.

    Vor allen gibt es da den anhänglichen Typus, die selbst nach einer Sperrung trotz "Hausverbotes" immer wieder kommen, meistens nur als Leser und bei einer Nichtigkeit gleich über das komplette Forum und den Betreiber herziehen auf anderen Plattformen. Meistens der eigenen.

    Für so etwas wäre mir meine Zeit zu schade. Obwohl es amüsant ist zu lesen, wenn sie selber das tun, was sie bei anderen kritisieren.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
      - Wie sind älter geworden. Oder anders formuliert: Die Alten erobern das Internet. Die Community bestand früher mehrheitlich aus Teenagern und Anfang 20ern. Heute dürfte der Altersdurchschnitt bei Mitte 30 liegen. Bei vielen Menschen ist Altern mit einer Entwicklung der Persönlichkeit verbunden. Man handelt beispielsweise weniger impulsiv, ist gelassener und hat einen längeren Atem. "Erst denken, dann handeln" ist die Devise. Eine solche Einstellung wirkt der Verwendung kurzfristig erfolgreicher, unfairer Methoden (z.B. Anwendung von Gewalt, Androhung von Gewalt, persönliche Beleidigungen) entgegen.
      Interessante Beobachtung.

      Wenn der Durchschnitt der Community mit uns mitgealtert ist, bedeutet das denn dann, dass das Internetforum quasi Medium der "Internet-Oldies" ist und von den nachfolgenden Generationen gar nicht mehr groß genutzt wird?
      Die Nachfolgegeneration zieht es ja eher auf soziale Netzwerke oder Blogs, wo jeder Nutzer sein eigener Herr/Moderator ist.
      Oder täuscht dies und es ist lediglich das Scifi-Genre, das in den letzten Jahren nicht mehr großartig massentauglichen "Nachwuchs" bekommen hat?

      Gibt es den Troll denn auch in anderen Internetmedien?

      Kommentar


        #33
        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Gibt es den Troll denn auch in anderen Internetmedien?
        Dass du die Frage so stellst, beantwortet meine folgende Gegenfrage zwar schon fast, aber: Folgst du irgendwelchen Politikern auf facebook?

        Kommentar


          #34
          Ich muss zugeben dass ich Trolle nicht so ganz verstehe. Ich kann es mir nur so erklären dass sie entweder kein normales Leben oder starke Defizite in Ihrem Privaten Umfeld haben. Es ist ja schon ein leicht gestörtes Verhalten das Teilweise an Mobbing oder Stalking erinnert. Ich persönlich bemitleide solche Leute schon fast und frage mich immer was bei denen im Leben falsch gelaufen ist damit es soweit kommen musste.

          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Interessante Beobachtung.
          Gibt es den Troll denn auch in anderen Internetmedien?
          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Dass du die Frage so stellst, beantwortet meine folgende Gegenfrage zwar schon fast, aber: Folgst du irgendwelchen Politikern auf facebook?
          Bei uns im SF3DFF Forum ist es so dass wir von einem Ehemaligen User getrollt werden. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es noch trollen ist oder schon weit darüber hinaus geht? Er wurde vor etwa drei Jahren auf Lebenszeit gebannt. Erst hat er sich mit Fake Accounts versucht einzuschleichen und mitzureden, was jedoch aufflog. Dann hat er angefangen einige unserer User, sowie unsere Seite selbst, auf anderen Plattformen auf denen wir aktiv sind trollen. Mal mehr, Mal weniger offen. Sprich wir werden nicht mehr auf unserer Seite getrollt sondern schon Extern.

          Inzwischen geht es noch weiter. Vor kurzen hat die Person in seinem eigenen Forum Screenshots von unserem Forum gepostet und negativ kommentiert. Das wurde uns von einem unserer User zugetragen der darüber gestolpert ist und wir haben es natürlich alles dokumentiert. Soviel zu Hausverbot. Jetzt sind wir, also Mods und Betreiber, gerade am Diskutieren und überlegen ob es nicht an der Zeit ist den Anwalt einzuschalten und rechtliche Schritte gegen diese Person einzuleiten. Ist natürlich ein extremer Schritt. Aber mal ehrlich, wenn jemand nach drei Jahren immer noch so weiter macht? Ich meine Normal ist das doch nicht oder?

          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Wenn der Durchschnitt der Community mit uns mitgealtert ist, bedeutet das denn dann, dass das Internetforum quasi Medium der "Internet-Oldies" ist und von den nachfolgenden Generationen gar nicht mehr groß genutzt wird?
          Die Nachfolgegeneration zieht es ja eher auf soziale Netzwerke oder Blogs, wo jeder Nutzer sein eigener Herr/Moderator ist.
          Oder täuscht dies und es ist lediglich das Scifi-Genre, das in den letzten Jahren nicht mehr großartig massentauglichen "Nachwuchs" bekommen hat?
          Ich glaube es liegt zum einen daran weil SciFi einfach nicht mehr so präsent ist wie noch zu Hochzeiten von Star Trek und Co, und zum anderen weil sich das User Verhalten verändert hat in den letzten Jahren. Damals gab es halt keine großen Social Networks oder Streaming Dienste wie Youtube und Twitch bzw. Sie haben sich erst entwickelt. Foren waren –die- Anlaufstelle wenn man Infos gesucht hat oder sich austauschen wollte. Dann kamen die neuen Medien und die Technik (Smartphones/IPads) hat sich immer weiter verbessert. Heute kann sich jeder Depp mit seinem Handy in HD Filmen und es Online stellen. Es haben sich ein paar Giganten wie Youtube oder Deviantart gebildet mit neuen Möglichkeiten sich selbst zu prästentieren. Das hat den Leuten dann auch eine ganz andere Plattform gegeben um Informationen zu konsumieren.

          Ich bin Moderator in einem Forum und selbst noch sehr aktiv aber wenn ich im Freundes oder Kollegen Kreis darüber rede kann man froh sein wenn man nicht angeguckt wird nach dem Motto: “benutzt Du noch VHS Kassetten?“. Die Leute haben halt wenig Lust und Zeit sich durch tonnenweise Text durchzuarbeiten sondern schauen lieber ein kurzes Video auf dem IPad oder hören beim Laufen ein Podcast mit dem MP3 Player/Smartphone. Für vieles andere hat man App's. Ist halt einfach bequemer.
          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

          Kommentar


            #35
            Es kommt ja auch immer darauf an, in welchem Milieu man sich bewegt. Ich war ja früher öfters mal in Foren unterwegs, da ging es um Wohnmobile und Kleinbusse. Die Namen der Foren nenne ich jetzt mal nicht öffentlich. Will ja nicht zu viel Öl ins Feuer gießen. Zwischen den Leuten dort gab es immer wieder Zoff der so weit ging dass sich Foren regelrecht abgespalten haben. Es gab also Spin Off Foren.
            Ich hab mich eigentlich immer rausgehalten aus den Zankereien, erst als ich von dem Zanksüchtigen Pack selbst zur Zielscheibe wurde, da war dann aber mal der Spaß vorbei. Bin aber trotzdem nicht ausfällig geworden. Ja gut, habe mal auf den Tisch gehauen und bin dann gelöscht worden. Macht aber nix, war sowiso durch.
            Mich hatte nämlich folgendes aufgeregt: DIe Leute die in dem bestreffenden Forum den Ton angaben, zum Teil sogar Moderatoren, haben nicht nur mich sondern auch andere versucht zu be***eißen.
            Habe sogar einmal Strafanzeige wegen Unterschlagung gestellt. Ging nicht anders.

            Zurück zum Thema "Milieu": Handwerklich konnte man von den Leuten schon was lernen, aber es stellte sich heraus, dass etwa 80 bis 90 % der Truppe von ALG II plus halbkriminellem Kram lebte.

            Da war zB einer, der immer wieder als Provocateur auftrat und der dann letztendlich auch rausgeflogen ist.
            Er hatte wegen seiner asozialen Art einen Fanclub von anderen Provocateuren. Letztendlich stellte sich heraus, dass er davon lebte zusammen mit einem deutschlandweit bekannten Abmahnanwalt ABmahnungen via EBay zu versenden.

            Habe ihn sogar mal persönlich kennengelernt und als er mir dann so beim Stammtisch gegenüber saß und wir auf das Thema Trolle zufällig zu sprechen kamen, da sagte er mir "Sternenkreuzer, viele Leute halten DICH übrigens für einen Troll, denn Du gibst so einen Blödsinn von Dir, dass die Leute vor Kopfschütteln nicht mehr die Tastatur bedienen können...."

            Und das sagt einer der von Abmahnungen lebt und der selber als Troll verschrieen ist.

            Mich kann so schnell nix mehr schocken!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
              Habe ihn sogar mal persönlich kennengelernt und als er mir dann so beim Stammtisch gegenüber saß und wir auf das Thema Trolle zufällig zu sprechen kamen, da sagte er mir "Sternenkreuzer, viele Leute halten DICH übrigens für einen Troll, denn Du gibst so einen Blödsinn von Dir, dass die Leute vor Kopfschütteln nicht mehr die Tastatur bedienen können...."

              Und das sagt einer der von Abmahnungen lebt und der selber als Troll verschrieen ist.

              Mich kann so schnell nix mehr schocken!
              Ach naja ich gebe auch genug Blödsinn von mir so das andere sicher auch mit dem Kopf schütteln könnten. Von daher würde mich das nicht weiter belasten.

              Ja zum Thema "Spin off" Foren, da hatte ich auch mal eines moderiert. Allerdings ging es da mehr um Filme und vordergründig um Spaß ( weit vor FB, Twitter Jappy und co).
              Meine Erfahrung ist jedoch meistens ähnlich, "man" kommt nicht mit jedem klar und kann auch nicht mit jedem "grün " sein. Von Abmahnungen und Strafanzeigen halte ich jedoch wenig ( auch von der Androhung solcher) auch von Menschen die von sich behaupten, sie machen 100 Prozent alles richtig und nicht vor ihrer eigenen Türe kehren können oder wollen.
              In deinem konkreten Fall wäre mein Accout in so einem Forum wohl ein eher toter Account. Aber wie kann ein Forenverantwortlicher, oder "Mitarbeiter" einen User be***eisen (wenn kein Geld im spiel ist) ?

              LG Infinitas
              Zuletzt geändert von Infinitas; 12.08.2015, 00:08.
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                #37
                Es wurde ja über das Forum auch mit Sachen gehandelt und dabei sind dann einige sehr unschöne Sachen passiert. Zusätzlich gab es ein paar Ausnutzaktionen, so nach dem Motto einer hilft dem anderen und der andere nutzt das dann voll aus und gibt nie irgendwas wenn man ihn mal um Hilfe bittet.
                So Sachen halt die man auch früher als "Egoismus" oder "unkameradschaftlich" bezeichnet hätte.

                Was Strafanzeigen angeht: Es ging darum dass sich jemand meines Eigentums bemächtigt hatte und es nicht wieder herausrücken wollte.

                Eigentlich ist mein Beitrag auch irgendwie falsch in diesem Thread. Er müsste eigentlich im Bereich Strafverfahren oder sowas sein.
                Oder irgendwas mit "meine Bekanntschaft mit der Abmahnbranche"....

                So, nun muss ich schlafen. Bis dann.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                  Zurück zum Thema "Milieu": Handwerklich konnte man von den Leuten schon was lernen, aber es stellte sich heraus, dass etwa 80 bis 90 % der Truppe von ALG II plus halbkriminellem Kram lebte.

                  Da war zB einer, der immer wieder als Provocateur auftrat und der dann letztendlich auch rausgeflogen ist.
                  Er hatte wegen seiner asozialen Art einen Fanclub von anderen Provocateuren. Letztendlich stellte sich heraus, dass er davon lebte zusammen mit einem deutschlandweit bekannten Abmahnanwalt ABmahnungen via EBay zu versenden.

                  Habe ihn sogar mal persönlich kennengelernt und als er mir dann so beim Stammtisch gegenüber saß und wir auf das Thema Trolle zufällig zu sprechen kamen, da sagte er mir "Sternenkreuzer, viele Leute halten DICH übrigens für einen Troll, denn Du gibst so einen Blödsinn von Dir, dass die Leute vor Kopfschütteln nicht mehr die Tastatur bedienen können...."

                  Und das sagt einer der von Abmahnungen lebt und der selber als Troll verschrieen ist.
                  Naja, streng genommen kann auch jemand der von Abmahnungen lebt im Netz durch solide Postings auffallen.
                  Interessant ist, dass, wenn ich diesem Beitrag mal folge, die "Trolle" auch privat durch "provokative" Einstellungen auffallen sollen.
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                  Kommentar


                    #39
                    @drago: Ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiss nicht ob eine Vielzahl der Trolle nun auch im "echten Leben" komisch sind.
                    Diese Geschichte habe ich deswegen erzählt weil in diesem Fall eine "Korrelation" da war in Bezug auf komische Geschäftspraktiken und komisches Verhalten im Netz.

                    Trolle sind natürlich blöd und nervig, das ist klar. Mich lassen die aber meist in Ruhe. Jedenfalls bis jetzt.

                    Ich könnte es auch so formulieren: Manche Leute sind eben streitsüchtig und das wird dann auch im Internet dann manchmal deutlich. Wenn dann noch eine extrem-Ferengi-Einstellung dazu kommt und ein Überlegenheitsgefühl, dann wird es fies.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                      Damals gab es halt keine großen Social Networks oder Streaming Dienste wie Youtube und Twitch bzw. Sie haben sich erst entwickelt. Foren waren –die- Anlaufstelle wenn man Infos gesucht hat oder sich austauschen wollte. Dann kamen die neuen Medien und die Technik (Smartphones/IPads) hat sich immer weiter verbessert. Heute kann sich jeder Depp mit seinem Handy in HD Filmen und es Online stellen. Es haben sich ein paar Giganten wie Youtube oder Deviantart gebildet mit neuen Möglichkeiten sich selbst zu prästentieren. Das hat den Leuten dann auch eine ganz andere Plattform gegeben um Informationen zu konsumieren.

                      Ich bin Moderator in einem Forum und selbst noch sehr aktiv aber wenn ich im Freundes oder Kollegen Kreis darüber rede kann man froh sein wenn man nicht angeguckt wird nach dem Motto: “benutzt Du noch VHS Kassetten?“. Die Leute haben halt wenig Lust und Zeit sich durch tonnenweise Text durchzuarbeiten sondern schauen lieber ein kurzes Video auf dem IPad oder hören beim Laufen ein Podcast mit dem MP3 Player/Smartphone. Für vieles andere hat man App's. Ist halt einfach bequemer.



                      Naja, heute posten die Leute halt auf Facebook, wo es zB keine organisierte Moderation gibt. Das Resultat sind Shitstorms, Hassverbreitung, Online-Mobbing an allen Ecken und Enden.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                        Naja, heute posten die Leute halt auf Facebook, wo es zB keine organisierte Moderation gibt. Das Resultat sind Shitstorms, Hassverbreitung, Online-Mobbing an allen Ecken und Enden.
                        Da möchte ich etwas widersprechen. Wie schon gesagt wurde, gibt es in großen Foren eben die Mods & Admin. Aber bei kleinen "Privatforen"/Blogs und bei Facebook oder Youtube gibt es die Accounts, die jemandem gehören und in deren Gästebuch oder Kommentarbereich gepostet wird. Wenn Blog- oder Accountinhaber die eingegangenen Kommentare bei Trollbefall besser kontrollieren oder moderieren würden, hätten die Trolls auch da kaum eine Chance.

                        Ein relativ neues Phämomen sind dagegen Troll- oder Hass-Posts oder Kommentare, die die Blog-/Accountinhaber selbst (und damit unter ihrer wahren Identität) schreiben - und die dann über Likes, etc, weiterverbreitet werden. (Eine NDR-Kommentatorin hat das -da bezogen auf rechtsextreme Ansichten- gerade vor ein paar Tagen öffentlickeitswirksam kritisiert).
                        Das sind aber imho keine Trolle.
                        Sondern nur Idioten.
                        .

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Gibt es den Troll denn auch in anderen Internetmedien?
                          Natürlich, die gibt es überall wo diskutiert werden kann. Und in Spielen gibt es dann die artverwandten Griefer.

                          Studien zufolge sind das oft einfach antisoziale Persönlichkeiten, die beim Trollen ihren Sadismus ausleben. Abhängig von ihren jeweiligen Interessen, gehen sie dann eben dahin, wo sie die erwünschte Reaktion erzeugen.
                          1966 Star Trek 2005

                          Kommentar


                            #43
                            Griefer erinnert mich an den Begriff Power Gaming.

                            Kommentar


                              #44
                              Lieber TE. Ärgere dich nicht darüber. Internetforen wirds eh nicht mehr so lange geben dank Facebook, Twitter, Whatsapp usw. . Früher oder später wird auch dieses Forum dicht machen. Ehemals große Foren haben schon bereits dicht gemacht wegen Aktivitätsmangel siehe das Spielerboard.
                              ████████████████ ████████████████
                              ████████████████ ████████████████
                              ████████████████ ████████████████

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                                Lieber TE. Ärgere dich nicht darüber. Internetforen wirds eh nicht mehr so lange geben dank Facebook, Twitter, Whatsapp usw. . Früher oder später wird auch dieses Forum dicht machen. Ehemals große Foren haben schon bereits dicht gemacht wegen Aktivitätsmangel siehe das Spielerboard.
                                Ich würde dir insoweit recht geben das Aufgrund der Veränderung des Netzes und des Userverhaltens Foren deutlich gelitten haben in den letzten Jahren. Massiv sogar. Aber das Forum in dem ich z.b. Mod bin, hat nicht nur seine Userschaft stabil gehalten sondern ist auch noch angestiegen. SciFi Nerds halt.

                                Dabei sehen wir andere Medien wie z.b. Deviantart oder Youtube nicht als Konkurrenz sondern nutzen es mehr als Hilfsmittel. Ich glaube schon das Foren nicht mehr den Stand haben werden wie es früher der Fall war. Dafür wurden einfach zuviele neue Möglichkeiten erschaffen die einfach viel attraktiver sind für den Otto Normal User, aber ich würde Foren als solches nicht gleich völlig als Tot abschreiben. Das ist wie mit Zeitschriften. Einige Bereiche wie Spielezeitschriften saufen ab und haben extreme einbrüche, andere Bereiche wie Angelzeitschriften usw. halten sich dafür sehr gut.
                                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X