Verkäufer! Eure Erfahrungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkäufer! Eure Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sehr schlechte Erfahrungen habe ich bisher nur bei Elektronikmärkten wie Media Markt, Saturn, expert und MakroMarkt gemacht.

    Die Verkäufer ignorieren einen da (zum Großteil) und tratschen lieber untereinander, verkaufen scheint nicht ihre Primäraufgabe zu sein. Noch dazu ist die "Fachberatung" sehr dürftig, sprich Fachkenntnisse sind meist so gut wie gar nicht vorhanden. Es spricht eben nicht unbedingt für einen Verkäufer, wenn er Plasma und LCD nicht unterscheiden kann.

    Des weiteren habe ich häufig beobachtet, wie sie versucht haben nicht so technikbewanderte Menschen über den Tisch zu ziehen. Persönlich kann ich es mir oft nicht verkneifen "dazwischen zu gehen" und die "Opfer" aufzuklären, auch wenn die Verkäufer dann oft die Miene verziehen.

    Generell sollte man etwas Interesse für seinen Beruf zeigen, bei o. g. Fällen ist das aber leider sehr selten der Fall. Ich will hier nicht alle über einen Kamm scheren, "schwarze Schafe" gibt es überall, aber in o. g. Märkten kommen diese proportional viel häufiger vor.
    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

    Kommentar


      #32
      Zitat von EnterpriseE
      Sind das alles gelernte Fachverkäufer oder gar Verkäufer?
      Gute Frage! Kann ich dir aber leider nicht beantworten. Eigentlich müssten auch diese Elektronikfachmärkte nach Eignung und Qualifikation einstellen.
      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

      Kommentar


        #33
        Zitat von EnterpriseE
        Geschieht leider nicht Bestes Beispiel hierfür sind für mich die Praktiker-Märkte ...

        EnterpriseE

        Das musst du jetzt aber genauer beschreiben.

        Wenn nehmen die dann überhaupt oder was wird hier generell verlangt und woher hast du diese Informationen?
        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

        Kommentar


          #34
          Tja, sieht mir ganz nach ungelernten Arbeitskräften aus. Scheint heute immer mehr in Mode zu kommen Personal einfach anzulernen, anstatt Personal auszubilden, da sparen sich die Firmen immerhin einen schönen Batzen, wenn sie keine Fachkräfte bezahlen müssen. Dass der Kundenservice darunter leidet, versteht sich dann logischerweise von selbst. Servicewüste Deutschland.
          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

          Kommentar


            #35
            @EnterpriseE

            Tja, echt traurig. Das ist mittlerweile wirklich Realität in Deutschland. Es gibt auch viele kleinere Firmen, die Auszubildendenden die Arbeit der Fachkräfte erledigen lassen. Und nach dem Ende der Lehre werden sie vor die Tür gesetzt, der nächste billige Lehrling wartet schon. Eine echte Fehlentwicklung, die kaum aufzuhalten ist......
            "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

            Kommentar


              #36
              In meiner Stammkaufhalle haben die letzte Woche die Kassierer damit angefangen, die Kundschaft mit Fragen zu ihrer Zufriedenheit ("Wie zufrieden waren Sie mit dem Einkauf?") zu nerven. Voll abartig. Wenn ich ein Problem mit vergammeltem Obst oder ähnlichem habe, werde ich das Personal schon darauf ansprechen. Wenn das nicht der Fall ist, dann will ich einfach nur in Ruhe gelassen werden, bezahlen und gehen.
              Das hat sich bestimmt wieder so ein Marketing-Mensch in der Konzernführung ausgedacht. So ein Kinderkram. Die glauben doch nicht ernsthaft, dass man auf diese Weise ernsthaft einigermaßen valide Daten zur Kundenzufriedenheit erfassen kann. Wer würde dem Ober schon offen ins Gesicht sagen, es habe nicht geschmeckt?
              Davon abgesehen, muten die der Belegschaft wieder mal eine ganze Menge Mehrarbeit und Stress zu – gewiss ohne dies durch ein höheres Entgelt zu honorieren. Einfache Leute, deren Einkommen gerade so für das physische Überleben reicht, sollen jetzt auch noch nebenbei Marktforschung betreiben. Absurd.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

              Kommentar


                #37
                @Largo:
                Ich sehe da jetzt das Problem nicht. In jedem Kaufland z.B: wird seit eh und je an der Kasse immer gefragt "Und waren sie mit ihrem Einkauf zufrieden?". Das soll auch keine Statistikerfassung zur Kundenzufriedenheit sein, sondern einfach nett und freundlich. Was das jetzt an "Mehrarbeit" sein soll, musst du mir jetzt erklären.

                Oder arbeiten die bei euch an der Kasse einen ganzen Fragebogen ab?
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                  @Largo:
                  Ich sehe da jetzt das Problem nicht. In jedem Kaufland z.B: wird seit eh und je an der Kasse immer gefragt "Und waren sie mit ihrem Einkauf zufrieden?". Das soll auch keine Statistikerfassung zur Kundenzufriedenheit sein, sondern einfach nett und freundlich. Was das jetzt an "Mehrarbeit" sein soll, musst du mir jetzt erklären.

                  Oder arbeiten die bei euch an der Kasse einen ganzen Fragebogen ab?
                  Wo Du das Kaufland erwähnst, geb ich Dir absolut recht.
                  Diese Filialen scheinen wirklich Wert auf Kundenfreundlichkeit zu legen.
                  Diese Frage, ob man zufrieden war, oder alles gefunden hat, kommt tatsächlich jedesmal.
                  Das muß man wirklich lobend erwähnen.
                  Seit ich vor drei Jahren umgezogen bin, habe ich hier leider keine Kaufland sondern einen Hit zum einkaufen, und da ist der Unterschied schon deutlich zu merken.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                    @Largo:
                    Ich sehe da jetzt das Problem nicht. In jedem Kaufland z.B: wird seit eh und je an der Kasse immer gefragt "Und waren sie mit ihrem Einkauf zufrieden?". Das soll auch keine Statistikerfassung zur Kundenzufriedenheit sein, sondern einfach nett und freundlich.
                    Naja, als wirklich nett und freundlich empfinde ich das nicht. Das liegt vor allem daran, dass es die Befragung nicht der innerste Wunsch der Verkäufer/Kassierer ist, sondern dass diese von ganz oben dazu angewiesen werden. Es ist ihnen aufgezwungen worden. Mir kommt das so vor, als wären das Automaten, die nur etwas abspulen.
                    Das ganze ist irgendwie auch nur Show. Denn letztlich können die Verkäufer ja oft auch gar nichts ändern, wenn Kunden auf Mängel hinweisen. Ich hatte das Personal z.B. eine Zeit lang auf vergammeltes Obst und Gemüse hingewiesen. Die Beschäftigten gaben mir zu verstehen, dass das Problem bekannt sei und dass der "Chef" darüber entscheide. In einem anderen Fall habe ich meinen Ärger darüber zum Ausdruck gebracht, weil das Produkt "Maggi-Fix für Käse-Spätzle" (Maggi Fix für Käse-Spätzle Test und Preisvergleich) aus dem Sortiment genommen wurde, obwohl die dazu gehörigen Trockenspätzle nach wie vor im Geschäft erhältlich sind. Die Verkäuferin teilte mir mit, dass dies eine Entscheidung von "ganz oben" sei und sie mir nicht sagen könne, warum das gemacht wurde.

                    Übrigens, eine wirklich nette und freundliche Geste wäre es z.B., wenn die Kassierer Dich nicht gleich nach dem Bezahlvorgang wie eine heiße Kartoffel fallen lassen würden. Bevor der nächste Kunde bedient wird, sollte man noch einen Augenblick warten, bis der aktuelle Kunde sein Rückgeld und den Kassenbon im Portemonnaie untergebracht und seine Ware im Einkaufswagen verstaut hat. Aber auf so naheliegende Möglichkeiten, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern, kommen die nicht.

                    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                    Was das jetzt an "Mehrarbeit" sein soll, musst du mir jetzt erklären.
                    Dem Kassiervorgang wird objektiv ein weiterer Arbeitsschritt hinzugefügt. Zunächst muss die Frage nach der Kundenzufriedenheit gestellt werden. Falls Einwände vorgetragen werden, muss der Verkäufer darauf beschwichtigend reagieren z.B. "Tut mir leid mit dem Obst, aber ich kann da leider nichts machen" oder "Tut mir leid mit dem Spätzle, aber mir sind da die Hände gebunden".
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                      Übrigens, eine wirklich nette und freundliche Geste wäre es z.B., wenn die Kassierer Dich nicht gleich nach dem Bezahlvorgang wie eine heiße Kartoffel fallen lassen würden. Bevor der nächste Kunde bedient wird, sollte man noch einen Augenblick warten, bis der aktuelle Kunde sein Rückgeld und den Kassenbon im Portemonnaie untergebracht und seine Ware im Einkaufswagen verstaut hat. Aber auf so naheliegende Möglichkeiten, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern, kommen die nicht.

                      Dem Kassiervorgang wird objektiv ein weiterer Arbeitsschritt hinzugefügt. Zunächst muss die Frage nach der Kundenzufriedenheit gestellt werden. Falls Einwände vorgetragen werden, muss der Verkäufer darauf beschwichtigend reagieren z.B. "Tut mir leid mit dem Obst, aber ich kann da leider nichts machen" oder "Tut mir leid mit dem Spätzle, aber mir sind da die Hände gebunden".
                      Sowas kann man auch nur in Geschäften machen die nicht "überrannt" werden. Also wenn ich hier in Wien zum nächsten Supermarkt gehe sind dort wochentags am Abend immer sehr viele Leute bei den Kassen angestellt. Da erwarte ich mir schon eine rasche Abfertigung und kein langes Fragen nach dem Befinden oder abwarten bis jeder seine Sachen und sein Geld verstaut hat. Das muss zügig gehen. Auch wenn es rasch geht wartet man aktuell schon oft 10-15 Minuten und mehr bis man endlich an die Reihe kommt.

                      Was grundsätzlich Verkäufer angeht hab ich wohl andere Erwartungshaltungen. Ich mag es zum Beispiel nicht, wenn ich wo einkaufen gehe und mich spricht alle paar Minuten ein Verkäufer an ob er mir helfen könne. Ich will immer selbst schauen und wenn ich Hilfe benötige gehe ich aktiv auf einen Verkäufer zu - nicht umgekehrt.

                      Was Fachkompetenz betrifft hab ich sowieso schon resigniert. Mediamarkt/Saturn/etc. Verkäufer sind für mich Angestellte die zwar grundlegendes Wissen haben aber nicht dafür ausgebildet wurden und auch keine echte tiefgreifende Fachkompetenz besitzen. Dafür ist die Fluktuation vermutlich zu hoch. Und diejenigen die auch wirklich Ahnung haben werden anscheinend nicht Verkäufer in Großgeschäften. Und ja, natürlich gibt es löbliche Ausnahmen.

                      Was mich aber immer wieder beeindruckt ist, dass die Verkäufer von kleineren Geschäften oft kompetenter sind als bei den großen Ketten.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Wo Du das Kaufland erwähnst, geb ich Dir absolut recht.
                        Diese Filialen scheinen wirklich Wert auf Kundenfreundlichkeit zu legen.
                        Diese Frage, ob man zufrieden war, oder alles gefunden hat, kommt tatsächlich jedesmal.
                        Das muß man wirklich lobend erwähnen.
                        Ja, als Kunde fühlt man sich da wirklich ganz wohl. Die andere Seite der Medaille ist natürlich, wie dafür mit den Mitarbeitern umgegangen wird. Die haben jeden Tag bis 22 Uhr auf und dort sind sogar eigentlich immer ausreichend Kassen geöffnet (bei anderen Supermärkten bekomme werde ich immer agressiv, bei Meterlangen Schlangen und nur 3 von 10 geöffneten Kassen). Da drängt sich eigentlich die Vermtutung auf, dass es um die Bezahlung nicht so gut stehen kann.



                        @Largo:
                        Natürlich ist das ganze Show. Aber lieber so als lediglich nur ein grummelndes "Nabend" und "Auf wiedersehen". Ist IMO keine zu große Zumutung für die Kassierer, auch mal ein bis zwei Sätze mehr mit dem Kunden zu sprechen.
                        Übrigens, eine wirklich nette und freundliche Geste wäre es z.B., wenn die Kassierer Dich nicht gleich nach dem Bezahlvorgang wie eine heiße Kartoffel fallen lassen würden. Bevor der nächste Kunde bedient wird, sollte man noch einen Augenblick warten, bis der aktuelle Kunde sein Rückgeld und den Kassenbon im Portemonnaie untergebracht und seine Ware im Einkaufswagen verstaut hat. Aber auf so naheliegende Möglichkeiten, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern, kommen die nicht.
                        Da hast du natürlich recht. Aber das wird wohl leider nie mehr kommen. Ist wohl einfach zu teuer

                        Dem Kassiervorgang wird objektiv ein weiterer Arbeitsschritt hinzugefügt. Zunächst muss die Frage nach der Kundenzufriedenheit gestellt werden. Falls Einwände vorgetragen werden, muss der Verkäufer darauf beschwichtigend reagieren z.B. "Tut mir leid mit dem Obst, aber ich kann da leider nichts machen" oder "Tut mir leid mit dem Spätzle, aber mir sind da die Hände gebunden".
                        Naja. 99,5% der Kunden sagen doch sowieso "Ja, alles ok". Und die Leute, die meckern, die hätten es wahrscheinlich auch so getan. Es wird wohl freiwillig niemand an der Kasse erst anfangen zu diskutieren, warum Maggifix XY nicht mehr im Sortiment ist. Spätestens wenn die anstehenden Kunden anfangen böse zu gucken, ist Schluss damit



                        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                        Was mich aber immer wieder beeindruckt ist, dass die Verkäufer von kleineren Geschäften oft kompetenter sind als bei den großen Ketten.
                        Beeindruckt mich irgendwie gar nicht. Die kleinen Geschäfte nennt man ja nicht umsonst "Fachgeschäfte". Höhere Preise müssen eben mit mehr Kompetenz ausgeglichen werden. Vielmehr glaube ich auch, dass z.B. die Deppen bei Mediamarkt und Co. gar nicht zwingend solche Deppen sind. Nur erlaubt es deren Stress in den überlaufenden Großmärkten nicht, sich lange und ausreichend um den Kunden zu kümmern.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          Vielmehr glaube ich auch, dass z.B. die Deppen bei Mediamarkt und Co. gar nicht zwingend solche Deppen sind.
                          Kommt immer auf die Art der Reaktion an. Wenn ich bei einem Verkäufer an der Art und Weise wie er sich gibt merke dass er im Stress ist dann ist das ja ok, das respektiere ich auch und lasse ihn in Ruhe wenn es möglich ist, ich nicht unbedingt Hilfe brauche oder wenn ein anderer Verkäufer in der Nähe ist. Wenn ich aber jemanden anspreche und ich an seiner Antwort merke dass er von Tuten und Blasen keine Ahnung hat dann denke ich mir schon meinen Teil.

                          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          Nur erlaubt es deren Stress in den überlaufenden Großmärkten nicht, sich lange und ausreichend um den Kunden zu kümmern.
                          Meist sehe ich die Verkäufer bei MediaMarkt, Saturn, Cosmos, ProMarkt, etc. nur gemäßigten Schrittes herumgehen, Regale einräumen, mit Kollegen quatschen, im Computer schauen, etc. Stressig wirkt es in den meisten Fällen nicht. Nicht nach meiner Definition von Arbeitsstress. Da haben die Verkäufer in den kleinen Geschäften oft mehr zu tun. Dort ist deren Hauptaufgabe auch Beratung und das machen sie dann auch die meiste Zeit wenn Kundschaft da ist. Aber das ist einfach die unterschiedliche Philosophie der Geschäfte. Während in Großgeschäften Verkäufer einfach nur Angestellte sind die zum Großteil für das Einräumen/Nachfüllen der Regale und Leuten den Weg dorthin zeigen ist bei Fachgeschäften die Beratung im Vordergrund. Aus dem Grund würde ich Großgeschäft-Verkaufer gar nicht als Deppen bezeichnen. Einfach nur als nicht genug ausgebildet für beratende Tätigkeiten. Was halt das Problem ist, denn gerade dort würde die Zielgruppe ja gute Beratung benötigen. Otto Normalverbraucher der sich einen Computer kauft und wenig Ahnung hat geht nun mal ein einen der bekannten Großmärkte und nicht in ein kleines Fachgeschäft. Zumindest nicht die Masse.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            #43
                            Also zu Kaufland und der (dämlich) Frage nach dem Gefallen/alles gefunden:
                            Ich habe insgesammt 10 mal gesagt, dass mir eine bestimmte Pizza (alle andenen von der Firma hatten sie im sortiment) fehlt. Das Ergebnis war jedes mal das gleiche: "Tut mir leid, dann gehen sie bitte zur Information!" Gesagt getan, dort bescheit gesagt, zur Info gegeangen, gesagt die Pizza fehlt. Die Antwort (bei 10 Verschiedenen! Bearterinnen) an der Info: "Ok..."
                            Ich weiß das ich nicht der einzige an der Info war, denn die Pizza ist die Lieblingspizza in meinem Freundeskreis und die haben alle in der gleichen Zeit gefragt. Die beraterin hatten sich nie was notiert! Dann frage ich mich doch was soll diese Frage? Mittlerweile sage ich nur noch ja ok und geh mir die Pizza in einem anderen Laden kaufen, der weiter von mir weg ist!


                            Was ich bei Mediamarkt (in Neu Wulmstorf) erlebt habe schlägt alles was ich je erlebt habe! Es ist ungefähr 8 Monate her. Ich wollte für einen Freund der großer McGyver Fan ist, die DVD kaufen und ihm zum Geburtstag schenken, die DVD war damals allerdings noch nicht erschienen und es war noch nichteinmal klar, das sie auf Deutsch erscheint, nur nach dem A-Team dachte ich, sie werden auch diese Serie auf DVD rausbringen.
                            Also ich zur Info für DVD's und habe nach der DVD gefragt und ob es schon einen Termin gebe. Daraufhin hat der Verkäufer tierisch angefangen zu lachen und hat noch einen Kolgenen gerufen, dem er erzählt hat was ich wolle! Woraufhin beide Lachkrämpfe bekommen haben! Eigentlich wollte ich noch 3 weitere Serien und 5 CD's kaufen, die habe ich dann einfach fallen lassen und habe den Laden seitdem nicht mehr betreten! Auf die E-Mail an die Geschäftsleitung gab es bie heute keinerlei Antwort, aber den Namen von diesem bescheuerten Verkäufer habe ich bis heute nicht vergessen!
                            Wissen ist Macht, weißt nichts macht nichts!

                            Kommentar


                              #44
                              Was? Die machen das aus Prinzip im Kaufland? ...und...und ich dachte immer die mögen mich...

                              Also, nachdem unser hiesiges Kaufland '04 eröffnet hatte, haben das hier auch die anderen Märkte mehr oder weniger begeistert übernommen, es aber bald wieder aufgegeben.
                              Mich nerven da auch vielmehr die Einpack-Gehilfen, die die da manchmal haben. Immer lustig, wenn du nur 3 Teile hast, die dir dann panikartig aus den Händen gerissen werden.

                              Was ich fast jeden Morgen erlebe ist, dass ich an der Kasse ein paar Minuten warten muss. Der Witz ist, dass ich da in dem REWE, um kurz nach 7.00 Uhr, oft der einzige Kunde bin.
                              ..aber es ist in der Regel nur eine Frage der Zeit, bis eine wenig begeisterte Mitarbeiterin angeschlurft kommt, deren vorwurfsvoller Blick mir sagt, dass ich sie beim Morgenkaffee gestört habe.

                              Gruß, succo
                              Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                              Kommentar


                                #45
                                Mir kommt das so vor, als wären das Automaten, die nur etwas abspulen.
                                Das ganze ist irgendwie auch nur Show
                                Wenn ich beim Bäcker mein Brötchen bekomm sag ich auch immer ganz brav Danke und das ist ganz bestimmt nicht immer mein tiefster Herzenswunsch, den ich unbedingt herausbringen musste bevor er mich erdrückt.
                                Derartige Gesten der Freundlichkeit sind zu 99% immer Show, aber verhindern eben dass man sich ständig die Köpfe einkloppt und die Hälfte Dank zu viel kalter Wahrheit von der nächsten Brücke springt. Mich nervt dieses Unechte auch oft, in Deutschland ist das ja immerhin noch um einiges gemäßigter als in anderen Ländern, aber wir sind eben soziale Wesen und wollen wir wirklich wissen was der Verkäufer in dem Moment wirklich denkt....

                                Ich persönlich hatte auch gute Erfahrungen mit Verkäufern bzw. Beratern in einem dieser Geschäfte. Beim Kauf eines Anzugs kam letzlich einer der netten Sorte auf mich zu und hatte mit nur einem einzigen Blick ausgemacht welche Größe ich brauche, wie und wo der Schneider ran muss etc.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X