Verkäufer! Eure Erfahrungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkäufer! Eure Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Daniel_Jackson Beitrag anzeigen
    Was ich bei Mediamarkt (in Neu Wulmstorf) erlebt habe schlägt alles was ich je erlebt habe! Es ist ungefähr 8 Monate her. Ich wollte für einen Freund der großer McGyver Fan ist, die DVD kaufen und ihm zum Geburtstag schenken, die DVD war damals allerdings noch nicht erschienen und es war noch nichteinmal klar, das sie auf Deutsch erscheint, nur nach dem A-Team dachte ich, sie werden auch diese Serie auf DVD rausbringen.
    Also ich zur Info für DVD's und habe nach der DVD gefragt und ob es schon einen Termin gebe. Daraufhin hat der Verkäufer tierisch angefangen zu lachen und hat noch einen Kolgenen gerufen, dem er erzählt hat was ich wolle! Woraufhin beide Lachkrämpfe bekommen haben! Eigentlich wollte ich noch 3 weitere Serien und 5 CD's kaufen, die habe ich dann einfach fallen lassen und habe den Laden seitdem nicht mehr betreten! Auf die E-Mail an die Geschäftsleitung gab es bie heute keinerlei Antwort, aber den Namen von diesem bescheuerten Verkäufer habe ich bis heute nicht vergessen!
    Das ist natürlich wirklich eine Frechheit, in solchen Läden solltest du aber auch einfach keine Beratung erwarten. Bei Mediamarkt oder Saturn frage ich höchstens WO es irgendwas gibt. Überhaupt versuche ich so viel wie möglich bereits im Vorraus zu klären und nehme die Teile dann idR nurnoch mit.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
      Das ist natürlich wirklich eine Frechheit, in solchen Läden solltest du aber auch einfach keine Beratung erwarten. Bei Mediamarkt oder Saturn frage ich höchstens WO es irgendwas gibt. Überhaupt versuche ich so viel wie möglich bereits im Vorraus zu klären und nehme die Teile dann idR nurnoch mit.
      Also bei Saturn in Hamburg habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Und oft genug hatte ich es schon, das ich mich im Internet Informiert habe und dort stand dann das Datum XY für die Veröffentlichung. Aber wenn ich dann nachgefragt habe, bekam ich oft genug, die Antwort: "Tut mir leid, aber es wurde erneut verschoben" oder "Tut mir leid, aber es wurde letzte Woche schon geliefert und ist ausverkauft".
      Mediamarkt meide ich auch so gut es geht, denn oft genug hatten sie dort nur ein paar DVD's/CD's/Spiele und die waren immer ausverkauft wenn ich kam...
      Wissen ist Macht, weißt nichts macht nichts!

      Kommentar


        #48
        Es gibt auch nette Verkäufer.
        Habe mir letztens bei BOC ein Fahrrad gekauft und nur kurz gestöhnt "Ah Mist jetzt muss ich das Ding noch in mein Auto packen". Was tat der Verkäufer? Kam mit raus und hat mitgeholfen dass Fahrrad in mein Auto zu packen(was nicht ganz so leicht war).

        Allerdings gibts auch andere Beispiele. Beim PLUS an der Kasse z.B., gibts eine die immer grimmig guckt und einen nie grüßt. Da bin ich immer der erste der hallo sagt. Normalerweise störts mich nicht, aber ich frage mich schon ob die in ihrem Job zufrieden ist...

        Kommentar


          #49
          Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigen
          Allerdings gibts auch andere Beispiele. Beim PLUS an der Kasse z.B., gibts eine die immer grimmig guckt und einen nie grüßt. Da bin ich immer der erste der hallo sagt. Normalerweise störts mich nicht, aber ich frage mich schon ob die in ihrem Job zufrieden ist...
          Unfreundlich gucken und sich auch so benehmen gehört zu den Einstellungskriterien bei PLUS. Ich war schon in X Läden dieser Kette und nirgendwo gibts auch nur eine freundliche Kassiererin.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            #50
            Dann versammeln die sich wohl allesamt in meinem Plus hier, da ist eher die eine, die immer grimmig dreinblickt, die absolute Ausnahme.

            Kommentar


              #51
              Mir stören vor allem drei Dinge beim Einkaufen:

              1) Nach dem Bezahlen wird man von der Kasse weggejagt: Sobald ich in der Kaufhalle meine Waren bezahlt habe, ist mein Stern als Kunde am sinken. D.h. man wird gar nicht mehr richtig verabschiedet und bekommt kaum Gelegenheit, seine Ware ordentlich einzupacken. D.h. der nächste Kunde wird schon abkassiert. Dessen Ware wird über das Rollband auf die viel zu kleine Ablage befördert, wo ich noch mit dem Zusammenpacken beschäftigt bin. Sofern es gar keine Ablage gibt (was in Kaufhallen gar nicht so selten vorkommt), dann wird man vom Kassierer mit ungeduldigen Blicken zur Eile gedrängt. Einmal bin ich auch verbal gebeten worden, mich zu beeilen.

              2) Reihenfolge beim Anstehen wird nicht beachtet: Hier gibt es zwei Fallkonstellationen: a) Es sind mehrere Kassen geöffnet und man stellt sich an die Kasse an, wo es am längsten dauert. Kunden mit wesentlich kürzerer Wartezeit kommen somit schneller dran. b) Es wird eine zusätzliche Kasse geöffnet, an welche zuerst diejenigen Kunden mit der kürzesten Wartezeit stürmen. In beiden Fällen habe ich noch nie erlebt, dass Verkäufer irgendeine Art von Bewusstsein dafür entwickelt hätten.

              3) Bevorzugung von Vordränglern: Wer kennt die Situation nicht? Ein Kunde will nur ein Päckchen Zigaretten kaufen und möchte vor allen anderen Kunden in der Schlange bezahlen. Häufig kommt es vor, dass die Kassiererin sich das Einverständnis des ersten Kunden in der Schlange einholt (was schon mal gut ist). Aber strenggenommen, müsste sie alle Kunden befragen, weil sich ja die Wartezeit für alle verlängert.

              Finde ich nicht gut. Auch die finale Phase des Einkaufens sollte wenigstens einigermaßen human ablaufen. Überhaupt finde ich sehr widersprüchlich, dass in einem Land, wo Tugenden wie z.B. Ordnung, Geradlinigkeit und Gerechtigkeit hochgehalten werden, solche Dinge nicht möglich sind.
              Zuletzt geändert von Largo; 07.12.2014, 17:25.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

              Kommentar


                #52
                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                Mir stören vor allem zwei Dinge beim Einkaufen:
                Darf ich dich darauf hinweisen, dass du 3 Dinge aufgezählt hast?

                1) [...]
                Das ist mir noch nie passiert, und zumindest in unserem lokalen Rewe ist mehr als genug Platz, dass 2 Kunden gleichzeitig ihre Sachen einpacken können (pro Kasse).

                In beiden Fällen habe ich noch nie erlebt, dass Verkäufer irgendeine Art von Bewusstsein dafür entwickelt hätten.
                Was für ein Bewusstsein? Stellst du dich nicht freiwillig an die Kasse, an der es länger dauert? Zur zusätzlichen Kasse eilen idR die Leute, die die Kasse zuerst sehen.

                3) Bevorzugung von Vordränglern: Wer kennt die Situation nicht? Ein Kunde will nur ein Päckchen Zigaretten kaufen und möchte vor allen anderen Kunden in der Schlange bezahlen. Häufig kommt es vor, dass die Kassiererin sich das Einverständnis des ersten Kunden in der Schlange einholt (was schon mal gut ist). Aber strenggenommen, müsste sie alle Kunden befragen, weil sich ja die Wartezeit für alle verlängert.
                Ich finde es interessant, dass du dich über Vordrängler beschwerst, die nur einen Artikel haben, meinst aber gleichzeitig, "die finale Phase des Einkaufens sollte wenigstens einigermaßen human ablaufen". Zumal diese ja eigentlich immer fragen, ob sie vor können (mir zumindest noch nie anders passiert)

                Überhaupt finde ich sehr widersprüchlich, dass in einem Land, wo Tugenden wie z.B. Ordnung, Geradlinigkeit und Gerechtigkeit hochgehalten werden, solche Dinge nicht möglich sind.
                Ich kenne kein Land, auf das deine Beschreibung zutrifft. Wo wohnst du?
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  #53
                  hrhr nette stories...

                  ich kann ja mal mit der Gegenseite antworten...als Verkäufer.

                  Habt aktuell Rücksicht mit den Verkäufern, gerade in den kleineren Geschäften mit wenig Personal, Vorweihnachten ist gelinde gesagt die Hölle. Man hat viel Arbeit pro Person aber nur wenig Zeit diese zu erledigen. Wenn einige von uns ein wenig gestresst wirken, dann ist das leider dem zu verschulden.

                  Natürlich versucht man das nicht dem Kunden zu zeigen oder gar an ihm auszulassen, allerdings machen es einem manche Kunden nicht gerade leicht.

                  Auch bringt es nix, seinen Frust am Verkäufer raus zu lassen, wir haben keinen Einfluss auf die Politik des Unternehmens, wir richten uns nur nach dem was uns gesagt wird. Wir machen die Regeln nunmal nicht, wir führen sie nur aus.

                  Das fängt an bei den Kunden aus der Schweiz, die ihre MwSt. zurück wollen und dann mit Ausfuhrzetteln kommen die älter als 6 Monate sind, obwohl auf der Rückseite klar steht das der Zeitraum für die Auszahlung nunmal 6 Monate beträgt in unserem Geschäft. Leider können oder wollen es einige nicht verstehen und fangen dann natürlich noch an zu diskutieren.

                  Das nächste ist dann die Laden Dekoration. Es ist bei uns so das wenn ein neues Thema kommt, dieser bereich noch dekoriert wird mit der Ware die dort halt angeboten wird (so als anregung wie man es denn selbst Dekorieren könnte). Dabei kommt es leider nicht selten vor, das die Kunden natürlich sich das fertige Zeug krallen und dann kaufen wollen und dann angepisst sind, wenn man ihnen sagt, das sie es halt so nicht kaufen können. Noch schlimmer ist das ganze, wenn entsprechender Artikel gerade ausverkauft ist. Dann geht das halt los mit "kann ich es dann nicht haben" ect., und man dem Kunden klar machen muss, das die Deko nicht verkauft werden kann, oder erst dann wenn entsprechendes Thema wieder abgebaut wird.

                  Und was mich persönlich am meisten stört, wie Kunden sich im Laden aufführen, da lässt man randvolle Körbe mit Ware im Eck stehen weil man es dann doch nicht mehr will, es fliegen Weihnachtskugeln runter die man dann unter das Regal schiebt oder einfach ignoriert, und so schön die Scherben im ganzen Laden verteilt.

                  Oder man nimmt eine Sache aus dem Regal und stellt sie 20cm weiter weg wieder rein wo sie nicht hin gehört. Jetzt mal ganz ehrlich WARUM macht man sowas, warum stellt man den Artikel nicht wieder dort hin wenn man direkt davor steht?
                  Wenn man abends dann den Laden wieder in ordnung bringt, bleibt einem nix anderes als zu denken das dies doch einfach nur pure Faulheit ist.

                  Und einige Kunde scheinen auch ein wenig den Nervenkitzel zu lieben, warum nimmt man sich einen Artikel z.b. aus Glas der auf 3 Reihen nach oben gestapelt ist ganz unten raus? Das Glas ganz unten ist nicht besser als das was oben drauf steht, und im Zweifel bricht das Ganze gebilde dann irgendwann zusammen.

                  Nicht falsch verstehen ich arbeite gerne dort, wir haben ein gutes Team und ne klasse Filalleitung. Und zu 99% sind die Kunden korrekt, aber diese 1% lässt einen manchmal doch zweifel an der Intelligenz der Kunden aufkommen, oder ob diese ihr Hirn zuhause lassen.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Thebe Beitrag anzeigen
                    Oder man nimmt eine Sache aus dem Regal und stellt sie 20cm weiter weg wieder rein wo sie nicht hin gehört. Jetzt mal ganz ehrlich WARUM macht man sowas, warum stellt man den Artikel nicht wieder dort hin wenn man direkt davor steht?
                    Wenn man abends dann den Laden wieder in ordnung bringt, bleibt einem nix anderes als zu denken das dies doch einfach nur pure Faulheit ist.
                    Ja, natürlich ist das Faulheit. Du machst das doch selbst auch nicht gerne und du wirst sogar dafür bezahlt es zu machen.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                      Das ist mir noch nie passiert, und zumindest in unserem lokalen Rewe ist mehr als genug Platz, dass 2 Kunden gleichzeitig ihre Sachen einpacken können (pro Kasse).
                      Ich habe nie behauptet, dass die von mir beschriebenen Zustände auf alle Geschäfte in Deutschland zutreffen.

                      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                      Was für ein Bewusstsein?
                      Ein Bewusstsein dafür, dass der Kunde der am längsten wartet, zuerst bedient werden sollte. Es gibt mehrere Ideen, wie man mit der unter 2) beschriebenen Problemkategorie umgehen kann. Zum Beispiel gibt es das "amerikanische Wartesystem", d.h. es gibt mehrere Kassen aber nur eine Schlange. Von der jeweiligen freien Kasse wird der erste Kunde in der Schlange aufgerufen. So etwas sieht man häufig in Postfilialen oder Banken. Aus meiner Sicht lässt sich das auch gut für Kaufhäuser (z.B. Kaufhof, Karstadt) adaptieren. Eine andere Möglichkeit, mit dem Problem umzugehen, besteht darin, dem Kunden gegenüber Bedauern über die Situation zum Ausdruck zu bringen. Wenn der Kassierer dem Kunden z.B. sagt "Sie warten schon eine ganze Weile - tut mir leid" dann verpufft häufig schon vieles vom angestauten Ärger. Ich bin übrigens auch gelernter Kaufmann im Einzelhandel. So etwas steht in jedem Lehrbuch des Fachs "Warenverkaufskunde" drin.

                      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                      Stellst du dich nicht freiwillig an die Kasse, an der es länger dauert? Zur zusätzlichen Kasse eilen idR die Leute, die die Kasse zuerst sehen.
                      Auch auf so eine Situation kann ein kompetenter Verkäufer klug reagieren. Wenn der Verkäufer in die Menge ruft "Ich mache jetzt die Kasse auf, aber bitte alles schön der Reihe nach", werden sich die Drängler es dreimal überlegen, ob sie sich vordrängeln. Dass in solchen Situationen gedrängelt wird, ist nämlich nur darauf zurückzuführen, dass jeder Kunde weiß, dass er beim Verkäufer damit durchkommt.

                      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                      Ich finde es interessant, dass du dich über Vordrängler beschwerst, die nur einen Artikel haben, meinst aber gleichzeitig, "die finale Phase des Einkaufens sollte wenigstens einigermaßen human ablaufen". Zumal diese ja eigentlich immer fragen, ob sie vor können (mir zumindest noch nie anders passiert)
                      Es ist häufig so, dass auch in der Schlange Kunden mit wenig Waren stehen. Ich käme als Käufer eines Tetra-Packs Milch nie auf die Idee, meine Lebenszeit als wertvoller einzustufen als die eines Käufers eines Packs Klopapierrollen.

                      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                      Ich kenne kein Land, auf das deine Beschreibung zutrifft. Wo wohnst du?
                      Es gibt tatsächlich kulturelle Unterschiede. In den USA ist Drängeln verpönt. Außerdem gibt es mehr Personal in den Geschäften und die Ladenflächen sind im Durchschnitt größer. Da kann jeder sein Zeug in Ruhe zusammenpacken oder sich von einem Bediensteten helfen lassen. In Asien ist Drängeln etwas völlig normales. Ich war u.a. in Usbekistan, Indien und China und da ist der Geduldige wirklich immer der Dumme. Ich würde sagen, wir sind so ein bisschen wie die Asiaten in dieser Beziehung. Obwohl es eigentlich nicht zu dem passt, was wir als unsere kulturellen Werte hochhalten.
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Ja, natürlich ist das Faulheit. Du machst das doch selbst auch nicht gerne und du wirst sogar dafür bezahlt es zu machen.
                        Wieso sollte man nicht gerne Ordnung halten
                        Ich habe beim Jobben kein Problem damit gehabt, Waren richtig einzuordnen.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                          Wieso sollte man nicht gerne Ordnung halten
                          Ich habe beim Jobben kein Problem damit gehabt, Waren richtig einzuordnen.
                          Klar gibt es auch Leute, die das gerne machen. Mir ging es um die Leute, die es nicht zurückstellen und die Leute, die sich beschweren, dass sie mit Geld gezwungen werden es zurückzustellen. Diesen beiden Personengruppen macht es keinen Spaß. Ich hab im Studium auch mal in nem Supermarkt gejobbt. Fand den Job jetzt auch nicht so schlimm. Konnte mich bei der Arbeit schön ausruhen. € Gerade wenn man sowas sinnloses macht wie Dosen aus der dritten Reihe mit dem Etikett nach außen drehen.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                            1) Nach dem Bezahlen wird man von der Kasse weggejagt: Sobald ich in der Kaufhalle meine Waren bezahlt habe, ist mein Stern als Kunde am sinken. D.h. man wird gar nicht mehr richtig verabschiedet und bekommt kaum Gelegenheit, seine Ware ordentlich einzupacken. D.h. der nächste Kunde wird schon abkassiert. Dessen Ware wird über das Rollband auf die viel zu kleine Ablage befördert, wo ich noch mit dem Zusammenpacken beschäftigt bin. Sofern es gar keine Ablage gibt (was in Kaufhallen gar nicht so selten vorkommt), dann wird man vom Kassierer mit ungeduldigen Blicken zur Eile gedrängt. Einmal bin ich auch verbal gebeten worden, mich zu beeilen.
                            In den USA ist es, wie ich gehört habe, teilweise so, dass Senioren den Kunden die Waren einpacken helfen.

                            Zitat von Largo
                            2) Reihenfolge beim Anstehen wird nicht beachtet: Hier gibt es zwei Fallkonstellationen: a) Es sind mehrere Kassen geöffnet und man stellt sich an die Kasse an, wo es am längsten dauert. Kunden mit wesentlich kürzerer Wartezeit kommen somit schneller dran. b) Es wird eine zusätzliche Kasse geöffnet, an welche zuerst diejenigen Kunden mit der kürzesten Wartezeit stürmen. In beiden Fällen habe ich noch nie erlebt, dass Verkäufer irgendeine Art von Bewusstsein dafür entwickelt hätten.
                            Über Systeme mit mehr sog. "Wartegerechtigkeit" habe ich in der Tat schon Berichte gehört. Allerdings scheint man das Problem als nicht sehr akut wahrzunehmen.

                            Zitat von Thebe Beitrag anzeigen
                            Und einige Kunde scheinen auch ein wenig den Nervenkitzel zu lieben, warum nimmt man sich einen Artikel z.b. aus Glas der auf 3 Reihen nach oben gestapelt ist ganz unten raus? Das Glas ganz unten ist nicht besser als das was oben drauf steht, und im Zweifel bricht das Ganze gebilde dann irgendwann zusammen.
                            Das hat wohl damit zu tun, dass der untere Artikel wohl eher nicht bereits von anderen Leuten angefasst wurde. Er hat also mit geringerer Wahrscheinlichkeit dadurch einen Schaden erlitten.

                            Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                            Auch auf so eine Situation kann ein kompetenter Verkäufer klug reagieren. Wenn der Verkäufer in die Menge ruft "Ich mache jetzt die Kasse auf, aber bitte alles schön der Reihe nach", werden sich die Drängler es dreimal überlegen, ob sie sich vordrängeln. Dass in solchen Situationen gedrängelt wird, ist nämlich nur darauf zurückzuführen, dass jeder Kunde weiß, dass er beim Verkäufer damit durchkommt.
                            Dadurch würde der Verkäufer sich aber zum "Schiedsrichter für richtiges Anstehen" erheben. Das würde sich für den Laden bei "ungerechten" Entscheidungen negativ auswirken, außerdem wäre er damit viel mehr unnötigen Streit ausgesetzt. Grade an der Kasse muss es aber möglichst schnell gehen.
                            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                            Kommentar


                              #59
                              @Tibo

                              Klar es ist mein Job, ja ich werde unter anderem dafür bezahlt. Trotzdem bleibt es für mich unverständlich, wenn ich einkaufen gehe und merke das ich was nicht brauche, dann leg ich es auch wieder dort hin wo ich es her hab, und wenn ich nochmal quer durch den ganzen Laden laufen muss. Ja es ist unsere Aufgabe den Laden wieder in Ordnung zu bringen, aber es ist gewiss nicht zu viel verlangt das auch ein Kunde ein wenig Ordentlich ist...

                              Btw. selbst meiner Chefin geht es auf den Zeiger wenn man was gerade wieder gerichtet hat, und nach 10min geht sie am Regal vorbei und es sie wieder aus wie Sau. Da hat sie auch kein verständniss dafür warum man Dinge einfach so ins Regal wirft statt sie wieder sauber reinzulegen, denn das meiste im Laden kann man sehrwohl wieder so reinstellen das es nicht aussieht wie hingekotzt.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Thebe Beitrag anzeigen
                                @Tibo

                                Klar es ist mein Job, ja ich werde unter anderem dafür bezahlt. Trotzdem bleibt es für mich unverständlich, wenn ich einkaufen gehe und merke das ich was nicht brauche, dann leg ich es auch wieder dort hin wo ich es her hab, und wenn ich nochmal quer durch den ganzen Laden laufen muss.

                                Btw. selbst meiner Chefin geht es auf den Zeiger wenn man was gerade wieder gerichtet hat, und nach 10min geht sie am Regal vorbei und es sie wieder aus wie Sau. Da hat sie auch kein verständniss dafür warum man Dinge nicht wieder ordentlich zurück legen kann.
                                Wenn sie sich an Menschen stört, die es nicht können ist sie halt kein besonders netter und einfühlsamer Mensch. Da es ihr selbst auf den Zeiger geht, wenn sie es zurückräumen muss, sollte sie verstehen, dass es anderen auch so geht.
                                Mir haben die Leute, die den Kram nicht zurückstellen wie gesagt nen ordentlich bezahlten lockeren Studentenjob eingebracht. Wären alle Menschen wie du hätte ich nicht im Einzelhandel arbeiten können. Das hätte ich sehr schade gefunden, da ich sonst für mein Geld sonst vielleicht richtig hätte arbeiten müssen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X