Alles über Irland - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles über Irland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hubi
    antwortet
    Original geschrieben von Orca Laren
    Dort feiert man viele Feste im sommer daher weiss ich nicht genau welches du meinst.
    Oh...da muss ich mal im Internet rumsuchen
    Ja die Grammatik ist wirklich gnaz anders...aber zum vergleich ich lerne momentan etwas Ukrainisch da ist die Grammatik auch nicht einfach
    Mich macht Französisch schon fertig. Ich glaube ich lerne so schnell keine neuen Sprachen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Valexia
    antwortet
    Dort feiert man viele Feste im sommer daher weiss ich nicht genau welches du meinst.
    Ja die Grammatik ist wirklich gnaz anders...aber zum vergleich ich lerne momentan etwas Ukrainisch da ist die Grammatik auch nicht einfach

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hubi
    antwortet
    Ich habe mal diese Homepage besucht: http://www.ibiblio.org/gaelic/. Die Grammatik ist ganz anders und scheinbar teilweise komplizierter als englische.

    Wie heißt denn dieses Volksfest was im Sommer stattfindet? Ich muss mich für die nächsten Sommerferien nämlich noch zwischen Irland oder San Francisco als Urlaubsziel entscheiden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Valexia
    antwortet
    Das ist natürlich wahr
    ABER ich liebe diese Sprache.Wenn man erst die Grundkentnisse hat geht es schnell

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hubi
    antwortet
    Originalnachricht erstellt von Orca Laren
    Deora ar moi chroi - bedeutet in english soviel wie -
    Tears of my heart - Also Tränen meines Herzens

    Dann mal ein paar Vokabeln

    ocras - Hunger
    oibrigh - arbeiten
    ól - trinken
    oirthear - Osten
    nua - neu
    mór - groß
    mála - Tasche
    leabhar - Buch
    léigh - lesen

    ein sehr oft gebrauchtes Wort

    leisciúil - faul

    Vieleicht mal einen ganzen Satz den man gabrauchen kann

    Níl mórán Gaeilge agam

    Ich spreche kaum Irisch

    oder aber

    Ba mhaith liom Gaeilge a fhoghlaim

    Ich möchte Irisch lernen

    Mal sehen was du dazu sagst
    Eine interessante Sprache. Ich weiß aber gar nicht wie man vieles davon ausspricht. Un ich werde in nächster Zeit werde ich diese Sprache auch nicht lernen, sie ist ja sehr weit von englisch entfernt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Valexia
    antwortet
    Naja,ich kann Gaelisch und daher verstehe ich dann auch
    einige Texte,aber es kommt immer darauf an welchen Dialekt
    der jenige spricht.
    In fast jedem Ortsteil in Irland wird ein anderer Dialekt gesprochen.
    Ich kann dir ja mal ein paar Sätze aufschreiben.
    Vielleicht mal so als Beispiel.
    Das Problem ist immer nur das das geschriebene und das Gesprochene
    sich manchmal sehr von einander unterscheiden.

    Deora ar moi chroi - bedeutet in english soviel wie -
    Tears of my heart - Also Tränen meines Herzens

    Dann mal ein paar Vokabeln

    ocras - Hunger
    oibrigh - arbeiten
    ól - trinken
    oirthear - Osten
    nua - neu
    mór - groß
    mála - Tasche
    leabhar - Buch
    léigh - lesen

    ein sehr oft gebrauchtes Wort

    leisciúil - faul

    Vieleicht mal einen ganzen Satz den man gabrauchen kann

    Níl mórán Gaeilge agam

    Ich spreche kaum Irisch

    oder aber

    Ba mhaith liom Gaeilge a fhoghlaim

    Ich möchte Irisch lernen

    Mal sehen was du dazu sagst

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hubi
    antwortet
    Ein sehr feiner Zug von dir, danke NH!
    Originalnachricht erstellt von Orca Laren
    Also um ehrlich zu sein das einzige was ich Höre ist traditionelle Irische Musik also auch mit Gaelischem Gesang und oder rein Instrumental.
    Da gibt es eigentlich viel gutes empfehlen kann man allerdings nur die die wirklich auch aus Irland stammen. und daher mehr Herz haben(ich weiss nicht genau wie ich das beschreiben soll)Kann eigentlich irgendeiner von euch Gaelisch
    Kennst du Phil Coulter? Ich habe bei Amazon mal reingehört. Das Klavier finde ich ungewöhnlich.

    Ganz gut gefällt mir Van Morrison - Irish Heartbeat. So etwas suche ich.

    Gaelischer Gesang gefällt mir nicht so weil ich das nicht verstehe.
    Zuletzt geändert von Hubi; 22.12.2001, 19:09.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nicolas Hazen
    hat ein Thema erstellt Alles über Irland.

    Alles über Irland

    So, damit Orca Laren und Hubi ihre Gespräche über Irland nicht mehr im Voyager-Unterforum führen müssen spendiere ich ihnen hiermit dieses Thread !
Lädt...
X