Stephen Hawking - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stephen Hawking

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Stephen Hawking ist einer der klügsten Köpfe der Welt, wenn nicht gar der Klügste zur Zeit.

    Ich habe schon überlegt ob ich mir die kleine Geschichte der Zeit geben soll, da mich dieses Gebiet allgemein sehr fasziniert.
    Damals war es Däniken

    Alles gute zum 60'iger

    Liebe Grüße,
    Keldor
    »Tûlon nîn nara Lord Keldor, mâr nîn nara daw«
    "Oh Imzadi...ich bin wieder Dein" Aus dem Roman "Imzadi"
    "even the wise cannot see all ends!"

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Satan's Robot

      Da Hawking - wie er in diesem Buch mehrmals betont - ein wenig Star Trek Fan ist, schätze ich ihn noch etwas mehr. Allerdings sagt er laufend über die Menschen in ST, dass sie zu zurückgeblieben wären (nach den Argumentem im Buch, aber zu verstehen).

      In "Eine kurze Geschichte der Zeit" bezieht er sich auch immer wieder auf SciFi und zeigt, dass diese aber nunmal bewusst bestimmte Ergebnisse der Forschung ignorieren müssen, denn sonst würde das ziemlich langweilig werden, wenn sie einfach dauernd Reisen zeigen würden, die Jahre dauern würden.

      Kommentar


        #18
        Er will ja die Weltformel finden....
        Das ist die Formel die die Quantenphysik mit der Relativitätstheorie verbindet...
        Aber genau dort scheitert die Wissenschaft....

        Beispiel Anziehungskraft: Was ist die Anziehungskraft? Warum bewegt sich alles auf diesen Millionstel kleinen Eisenkern in der Mitte der Erde dazu? Weshalb hat es so eine große Wirkung? Warum geht alles von diesem einen Kern aus und weshalb hält er alles zusammen sodass sich eine Atmosphäre bilden kann?

        Beispielt Natur: Wer sagt einem Lebewesen das es sich im Laufe von Jahrmillionen in der Evulution entwickeln soll? Wer sagt einem ins Wasser gegangenen Lebewesen das einmal zu einem Blauwal wird, das sich aus den Gliedmaßen Flossen bilden soll? Wer bestimmt, wie sich ein Atom bilden soll sodass es in der Natur bestehen kann?
        Was ist die Treibende Kraft dahinter?

        Alles fragen die man sich stellt, vielleicht werden wir sie auch nie beantworten können, weil wir Menschen im Verhältnis zum Universum ein lächerlich kurzer unbedeutender Zeitabschnitt sind....

        MfG,
        Keldor
        »Tûlon nîn nara Lord Keldor, mâr nîn nara daw«
        "Oh Imzadi...ich bin wieder Dein" Aus dem Roman "Imzadi"
        "even the wise cannot see all ends!"

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Lord Keldor
          Beispiel Anziehungskraft: Was ist die Anziehungskraft? Warum bewegt sich alles auf diesen Millionstel kleinen Eisenkern in der Mitte der Erde dazu? Weshalb hat es so eine große Wirkung? Warum geht alles von diesem einen Kern aus und weshalb hält er alles zusammen sodass sich eine Atmosphäre bilden kann?
          Das lässt sich einfach beantworten: es ist nicht der Eisenkern alleine, der die Anzeihungskraft der Erde erzeugt, sondern die Gesamtmasse der Erde und der Zentrum ist der Erdkern und von dem geht da logischerweise auch die Kraft aus.

          Und so klein ist der übrigens gar nicht...

          Zu der Natur: das ist einfach Mutation. Das passiert halt einfach. Und wenn es der Umwelt entspricht und zum Überleben hilft, dann wird das halt weitervererbt. Wenn nicht, dann findet das Tier keinen Partner und seine Linie stirbt aus.

          Keine so guten Beispiele wie ich finde
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #20
            Also ich lese gerade die Fortsetztung von "eine kurze Geschichte der Zeit", "das Universum in einer Nussschale". Ich muss sagen sehr interressant, obwohl ich manches dadrin nicht verstehe (man sollte so ein Buch nicht mitten in der Nacht lese, wenn man totmüde ist und am morgen aufstehen muss).
            Er bezieht sich dort auch auf Star Trek (in einem Kapitel). Es ist z.B. ein Foto drin, das ihm mit Data, Newton und.(Name vergessen) beim Pokerspielen zeigt.
            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Captain Proton
              Das lässt sich einfach beantworten: es ist nicht der Eisenkern alleine, der die Anzeihungskraft der Erde erzeugt, sondern die Gesamtmasse der Erde und der Zentrum ist der Erdkern und von dem geht da logischerweise auch die Kraft aus.

              Und so klein ist der übrigens gar nicht...
              Natürlich ist es auch die Masse der Erde. Nur WARUM wird diese Kraft die wir Anziehungskraft nennen zum Erdmittelpunkt hin immer stärker?
              Was du da geschrieben hast ist zwar richtig, aber erklärt nicht was ich hinterfragt habe...
              Zu der Natur: das ist einfach Mutation. Das passiert halt einfach.
              Naja klar ist es das und passiert so. Aber warum macht die Natur das? Was ist die Urkraft dahinter? Was sagt einem Insekt sich im Wind wie ein Blatt zu bewegen und auch wie eines auszusehen? Was sagt einer Blume die Blüte formgleich einer Partnerin eines bestimmten Insektes zu bilden und auch die selben sexuellen Reizstoffe auszusenden wie das echte Weibchen, nur damit das Insekt auf dieser Blüte landet und dadurch bestäubt wird?
              Das kann durch deine Argumente leider auch nicht beantwortet werden...
              Und wenn es der Umwelt entspricht und zum Überleben hilft, dann wird das halt weitervererbt. Wenn nicht, dann findet das Tier keinen Partner und seine Linie stirbt aus.
              Schön. Das weiß ich auch Aber das hat nichts mit meiner Revulutionsfrage zu tun...
              Dein Text ist richtig aber nicht erklärend.
              Keine so guten Beispiele wie ich finde
              Keine so guten Antworten wie ich finde

              Grüße,
              Keldor
              Zuletzt geändert von Lord Keldor; 25.01.2002, 23:14.
              »Tûlon nîn nara Lord Keldor, mâr nîn nara daw«
              "Oh Imzadi...ich bin wieder Dein" Aus dem Roman "Imzadi"
              "even the wise cannot see all ends!"

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Goodheart
                Also ich lese gerade die Fortsetztung von "eine kurze Geschichte der Zeit", "das Universum in einer Nussschale". Ich muss sagen sehr interressant, obwohl ich manches dadrin nicht verstehe (man sollte so ein Buch nicht mitten in der Nacht lese, wenn man totmüde ist und am morgen aufstehen muss).
                Er bezieht sich dort auch auf Star Trek (in einem Kapitel). Es ist z.B. ein Foto drin, das ihm mit Data, Newton und.(Name vergessen) beim Pokerspielen zeigt.
                Wie kann man nur den Namen von Albert Einstein vergessen?

                Grüße,
                Keldor
                »Tûlon nîn nara Lord Keldor, mâr nîn nara daw«
                "Oh Imzadi...ich bin wieder Dein" Aus dem Roman "Imzadi"
                "even the wise cannot see all ends!"

                Kommentar


                  #23
                  @Lord Keldor: okay, okay. Du willst wohl auf die Sache hinaus, dass uns die Wissenschaft nur das Wie? aber nicht das Warum? erklären kann. Eigentlich wäre dafür die Religion zuständig, oder?

                  Die einfachste Erklärung ist: es gibt kein Warum? Es passiert einfach. Als Zusammenspiel aller Naturgesetze.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Captain Proton
                    @Lord Keldor: okay, okay. Du willst wohl auf die Sache hinaus, dass uns die Wissenschaft nur das Wie? aber nicht das Warum? erklären kann. Eigentlich wäre dafür die Religion zuständig, oder?

                    Die einfachste Erklärung ist: es gibt kein Warum? Es passiert einfach. Als Zusammenspiel aller Naturgesetze.
                    Das hast du richtig erkannt, genau darauf wollte ich hinaus.
                    Natürlich gibt es ein warum. Es gibt zu allem und jedem ein warum. Nur weil der Mensch sich eine Sache nicht erklären kann und es ihm auch mit Millionen von Lebenslängen nicht gelingt eine Antwort zu finden, heißt das nicht das es das warum nicht gibt.
                    Die Religionen sind schon immer dafür dagewesen um eben für die Menschen eine mögliche Antwort parat zu haben, damit diese keine Fragen stellen. Johannes der Teufer etc. waren die ersten wirklichen Proheten die erkannt haben, das man die Menschen irgendwie zufriedenstellen muss, auch wenn es die mögliche Unwahrheit ist, die nur in für den Menschen begreiflichen Bildern erzählt werden muss.
                    Es ist eben nur eine symbolische Antwort was in der Bibel steht, aber eine wirklich reine Antwort bekommt man auch nicht, außer der symbolisch bildlichen.

                    Eine mögliche Erklärung wäre, das das menschliche Gehirn in seinem 3-dimensionalen Denken nicht in der Lage ist, die Antwort zu begreifen.

                    Grüße,
                    Keldor
                    Zuletzt geändert von Lord Keldor; 26.01.2002, 13:02.
                    »Tûlon nîn nara Lord Keldor, mâr nîn nara daw«
                    "Oh Imzadi...ich bin wieder Dein" Aus dem Roman "Imzadi"
                    "even the wise cannot see all ends!"

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Captain Proton
                      @Lord Keldor: okay, okay. Du willst wohl auf die Sache hinaus, dass uns die Wissenschaft nur das Wie? aber nicht das Warum? erklären kann. Eigentlich wäre dafür die Religion zuständig, oder?
                      Die Religionen.

                      Die können garnichts erklären, sie denken sich einfach ein paar Geschichten aus und versuchen mit sowas hochkomplexe Themen zu erklären, indem sie einfach sagen, dass wie sie garnicht verstehen könnten und auch lieber nich darüber nachdenken sollten, weil das "Gott" missfallen würde.

                      Hawking zeigt auch ziemlich sicher, dass das Universum in sich abgeschlossen sein könnte.

                      Daran glaube ich eher und das würde auch bedeuten, dass es überhaupt keine Platz für einen "Schöpfer" gäbe.

                      Kommentar


                        #26
                        Naja die Sache ist diese....

                        Das ganze Spektakel muss ja einen Anfang genommen haben.
                        Denn tote Materie kann sich nicht auf einmal von alleine umformen, das kann nicht gehen....
                        Es geht immer wieder aufs selbe hinaus und genau das wissen wir eben noch nicht und werden es wohl auch nie erfahren.
                        Und in diesen Löchern im Wissen flüchten auch die heutigen Wissenschaftler in das Wort Gott.........ganz einfach weil sie keine Erklärung haben.
                        Gott muss nicht unbedingt der Gott aus unserer Bibel sein,
                        sondern viel eher das Bindegliedmedium, welches den Anfang möglich gemacht hat....

                        Liebe Grüße,
                        Keldor
                        »Tûlon nîn nara Lord Keldor, mâr nîn nara daw«
                        "Oh Imzadi...ich bin wieder Dein" Aus dem Roman "Imzadi"
                        "even the wise cannot see all ends!"

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Lord Keldor
                          Wie kann man nur den Namen von Albert Einstein vergessen?

                          Grüße,
                          Keldor
                          Ich war mir nicht so sicher, ob es Einstein war. Deshalb hab ich's auch nicht geschrieben.
                          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                          Kommentar


                            #28
                            Zum Thema Schöpfung gibt es eine interessante Geschichte von Isaac Asimov:

                            Die Geschichte beginnt im Jahre 2061, als ein Riesencomputer die Energieprobleme der Erde gelöst hat, indem er einen massiven Solarsatelliten entqorfen hat, der die Sonnenenergie zur Erde zurückstrahlt. Der AC (Analogcomputer) ist so groß und kompliziert, dass selbst die für ihn zuständigen Techniker nur eine ungefähre Vorstelllung von seiner Arbeitsweise haben. Aufgrund einer Fünfdollarwette fragen zwei betrunkene Techniker den Computer, ob sich der Tod der Sonne vermeiden lasse oder ob das Universum auf jeden fall sterben müsse. Nachdem der AC stumm über die Frage nachgedacht hat, erwidert er: "Keine Ausreichenden Daten für eine sinnvolle Antwort."

                            Jahrhunderte später hat der AC das Problem der Hyperraumreise gelöst, und die Menschen beginnen, Tausende von Sternensystemen zu kolonisieren. Der AC ist so groß, dass er mehrere hundert Quadratkilometer auf jedem Planeten einnimmt, und so komplex, dass er sich selbst pflegt und wartet. Eine junge Familie fliegt auf der Suche nah einem neuen Sternensystem durch den Hyperraum, unfehlbar geleitet vom AC. Als der Vater beiläufig erwähnt, auch die Sterne müßten irgendwann sterben, werden die Kinder hysterisch. "Lass die Sterne nicht sterben", bitten sie. Um sie zu beruhigen, fragt der Vater den AC, ob sich die Expansion und Auskühlung des Universums umkehren lasse. "Seht ihr", sagt der Vater, während er die Antwort des AC liest, "der AC kann jedes Problem lösen." Tröstend sagt er: "Wenn die Zeit gekommen ist, wird er sich um alles kkümmern, also macht euch keine Sorgen." Dabei verschweigt er aber, dass der AC in Wirklcihkeit ausgedruckt hat: "Keine ausreichenden Daten für eine sinnvolle Antwort." Jahrtausende später ist die ganze Milchstraße kolonisiert. Der AC hat das Problem der Unsterblichkeit gelöst und die Energie der Milchstraße erschlossen, aber er muss neue Galaxien zur Kolonisierung finden. Der AC ist so komplex, dass schon lange niemand merh versteht, wie er funktioniert. Ständig verbessert er seine Schaltkreise selbst und entwirft neue. Zwei Mitglieder des galaktischen Rates, beide mehrere hundert Jahre alt, erörtern die dringende Frage, wie sich neue galaktische Energiequellen finden lassen, und überlegen, ob wohl das Universum slebst seinenm Ende entgegengeht. "Lässt sich die Entropie umkehren?", fragen sie. Die Antwort des AC: "Keine ausreichenden Daten für eine sinnvolle Antwort."

                            Millionen Jahre später, die Menschheit hat sich über unzählige Galaxien des Universums ausgebreitet. Der AC hast das Problem gelöst, wie man den Geist vom Körper trennen kann, und das Bewusstsein der Menschen kann ungehindert durch die weiten Räume von Millionen Galaxien streifen, während ihre Körper sicher auf einem längst vergessenem Planeten untergebracht sind. Zwei Geister treffen sich im All und fragen sich im Laufe ihres Gespräches, in welcher der unzähligen Galaxien die Menschen entstanden sind. Der AC, der inzwischen so angewachsen ist, dass er größtenteils im Hyperraum untergebracht werden musste, beantwortet ihre Frage, indem er sie augenblicklcih in eine obskure Galaxie befördert. Sie sind entäuscht. Die Galaxie ist so gewöhnlich wie Millionen anderer Galaxien, und der ursprüngliche Stern ist längst tot. DIe beieden menschlcihen Geister bekommen es mit der Angst zu tun, weil sich für Milliarden Sterne im Kosmos nach und nach das gleiche Schicksal abzeichnet. Die beiden Geister fragen, ob sich der Tod des Universums selbst vermeiden lässt, woraufhin der AC erwidert: "Keine ausreichenden Daten für eine sinnvolle Antwort."

                            Jahrmilliarden später, die Menschheit besteht aus Billionen und Aberbillionen unsterblicher Körper, um die sich Automaten kümmern. Das kollektive Bewusstsein der Menschheit, dass frei durch das Universum schweifen kann, verschmilzt zu einem einzigen Geist, der seinerseits mit dem AC verschmilzt. Es hat keinen SInn mehr, den AC zu fragen, aus was er besteht oder wo im Hyperraum er sich wirklich befindet. "Das Universum stirbt", denkt der Mensch kollektiv. Ein Stern nach dem anderen, eine Galaxie nach der anderen stellen die Energieerzeugung ein, und die Temperaturen im Universum nähern sich dem absoluten Nullpunkt. Verzweifelt fragt sich der Mensch, ob die Kälte und Dunkelheit, die die Galaxien langsam verschlingen, den unauswechlichen Tod bedeuten. Aus dem Hyperraum antwortet der AC: "Keine ausreichenden Daten für eine sinnvolle Antwort." Als der Mensch den AC auffordert, die erforderlichen Daten zu sammeln, erwidert dieser: "Das werde ich tun. Ich tue es schon seit hundert Milliarden Jahren. Meinen Vorgängern ist die Frage schon oft gestellt worden. Alle Daten, die ich habe, reichen noch immer nicht aus."

                            Ein unermesslicher Zeitraum verstreicht, das Universum ist endgültig tot. Im Hyperraum sammelt der AC seit Ewigkeiten Daten und denkt über die letzte Frage nach. Schließlich entdeckt er die Lösung, obwohl es niemanden mehr gibt, dem er die Antwort nennen könnte. Sorgfältig entwickelt der AC ein Programm und beginnt dann mit der Umkehrung des Chaos. Er sammelt kaltes, interstellares Gas, bringt tote Sterne zusammen und schafft so eine gigantosche Kugel. Als diese Arbeit getan ist, ruft der AC mit donnerneder Stimme aus dem Hyperraum: "Es werde Licht!"
                            Und es ward Licht...
                            ...und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken.

                            Kommentar


                              #29
                              Die Geschichte ist ja genial... Die hat echt was... vielleicht auch gar nicht so unwahrscheinlich.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #30
                                Da kann ich nur zustimmen...der ällmächtige Gott ...ein unermeßlich großer Computer....das ist wirklich eine äußerst interessante Geschichte....
                                "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

                                -Tribun

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X