Verschwörungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschwörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Valen
    Wie jetzt? Paßt doch!?!
    Nein, das passt nicht weil es hier allgemein um Verschwörungstheorien geht und hier speziell über Ufo´s gesprochen wird.

    Kommentar


      Propaganda Due - Eine leider sehr reale Verschwörung in Italien

      Um diesen Thread mal in andere dem Thema entsprechende Gewässer zu führen sei hier mal ein Artikel über die P2 Verschwörung zitiert:

      Zitat von Propaganda Due aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

      Propaganda Due (P2) wurde 1887 in Rom als Gegenstück zur Kurienkongregation „Propaganda Fide“ gegründet und ging angesichts des Faschismus unter. 1944 wurde sie durch Licio Gelli wiederbegründet. Später stellte sich heraus, dass dies mit der Absicht geschah, aktiv in die italienische Politik einzugreifen und möglicherweise das Ziel hatte, die Regierungsmacht in Italien zu übernehmen.

      Ziel

      Ziel der italienischen Geheimloge P2 war es, den italienischen Staat durch die Zusammenführung von Spitzenpolitikern, Großindustriellen, Militär- und Polizeiführern sowie den Chefs der Geheimdienste zu unterwandern, um ein autoritäres Regime zu errichten. Den Höhepunkt ihrer Aktivitäten hatte sie in den 1970er Jahren, wobei die Führungsspitze in zahlreiche kriminelle und terroristische Aktionen verwickelt war. Nach Angaben des CIA- und Mossad-Mitarbeiters Richard Brenneke habe die US-Regierung die Loge P2 mit bis zu zehn Millionen Dollar im Monat unterstützt.


      Ermittlung

      Bei einer Hausdurchsuchung in Gellis „Villa Wanda“ in Arezzo fand sich unter anderem eine Mitgliederliste der P2, auf der zahlreiche namhafte Persönlichkeiten aus Politik, Militär, Wirtschaft und Geheimdiensten verzeichnet waren. Die Entdeckung sorgte für einen der größten Skandale in der italienischen Nachkriegsgeschichte. Einige der mutmaßlichen P2-Mitglieder sollen direkt oder indirekt an den zahlreichen Attentaten, Putschversuchen oder terroristischen Aktionen der 1960er und 1970er Jahre beteiligt gewesen sein.

      Auslöser der Hausdurchsuchung waren Ermittlungen im Fall Michele Sindona: Der Bankier gehörte wohl ebenfalls dem Geheimbund an und hatte enge Verbindungen zur Mafia. Er verstarb 1986 im Hochsicherheitsgefängnis Voghera an einer Zyanidvergiftung. Im Mai 1981 wurde die Verschwörung durch eine Hausdurchsuchung bei Licio Gelli aufgedeckt. 1982 wurde die Geheimorganisation durch das italienische Parlament für aufgelöst erklärt.


      Untersuchung

      Eine parlamentarische Untersuchungskommission unter Vorsitz der Abgeordneten Tina Anselmi (DC) konnte P2 allerdings keine unmittelbaren juristischen Vergehen nachweisen. In ihrem Abschlussbericht, einem Persilschein, stellt die Untersuchungskommission fest, Ziel des Geheimbundes sei eine Unterwanderung der Regierung und somit eine Umgestaltung der Politik aus dem Hintergrund gewesen, nicht aber eine direkte Machtübernahme oder gar ein offener Putsch.

      Das Schöffengericht Bologna stellte in einem Strafverfahren fest, dass die Loge P2 Kriminelle angestiftet, bewaffnet und finanziert habe, um mit Mitteln der Subversion und des Rechtsterrorismus im Rahmen einer „Strategie der Spannung“ (auch bekannt als sog. „stay behind -network“ oder „Gladio&#8220 die Vorbedingungen für einen Staatsstreich zu schaffen.


      Mitglieder oder Personen mit Kontakten zur P2

      Als das prominenteste Mitglied wurde unter der Mitgliedsnummer 1816 der Medienmogul und italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi geführt, der derzeitig amtierende Ministerpräsident Italiens. Silvio Berlusconi wurde wegen Meineides verurteilt, nachdem ihm die Mitgliedschaft nachgewiesen wurde.
      Licio Gelli wurde auf der Flucht in der Schweiz verhaftet, konnte aber, nach der Abhaltung von Interviews dort, aus schweizer Haft fliehen und ist nach Verfolgungsverjährung inzwischen wieder in seine Heimat Italien zurückgekehrt.
      Weitere Links dazu:



      Da scheint ja wirklich etwas dran gewesen zu sein...

      Kommentar

      Lädt...
      X