Coverversionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coverversionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich habe nix gegen Cover, wenn z.B. Musiker sie spielen, um ihre Vorbilder zu ehren oder weil sie die Leider eben klasse finden, wie eben Metallica bei Garage Inc oder die toten hosen mit Hits ihrer aleten Idole und Vorbilder.

    Wobei ich es auf jeden Fall besser finde, alte Stücke neu zu spielen bzw. anders, weil man sich sonst unter Umständen nur nach einem billigen abklatsch anhört.

    Was gar nicht geht sind diese Techno-Covber-Leider, DJ ötzi und andere. einfach Müll!!!
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
    Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
    Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

    Kommentar


      #17
      Für mich die beste Cover-Platte ist "Swing when your winning" von Robbie Williams. Die fand ich sogar so gut, dass ich mir dieses Album von ihm gekauft habe, auch wenn er allgemein net so mein Musikgeschmack ist.

      Vor allem die Duette (u.A. Ruppert Everett, Jon Lovitz und natürlich Nicole Kidman) haben es mir angetan.
      Aber auch allgemein liegt Williams der Swing sehr gut. Eine tolle Entscheidung damals von ihm, dieses Album zu Ehren der vielen Swing-Künstler zu machen.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #18
        "Das Boot" von U96 war ein geiles Cover.
        Das ist meiner Meinung nach das mieseste Covber überhaupt. Wenn ich das höre bekomm ich das
        Diese Melodie muss ich immer mit dem Film verbinden und diese Techno-Version hat nix mehr mit der geilen, klaustrophobischen, U-Boot- Melodie zut un die so geil zum Film gepasst hat.

        Wenn eine Coververion aber dann dazu führt , dass ein tolles Stück wie "Schrei nach Liebe" von einem Kinderchor völlig verschandelt wird, dann hört der Spaß auf
        Solange der Kinderchor "...zwischen Störkraft und den ANDEREN..." singt kann es dem Lied nur gut tun.
        Wegen dem Song habe ich immer noch einen tiefen Hass auf die Ärzte und besonders Farin Urlaub. Aber anderes Thema...

        Die beste Cover-Platte die ich je gehört habe, ist Metallica - Garage Inc.
        Richtig. Whiskey in the Ja und Die, die my Darling übertreffen die Originale um ein weites.

        Auch geil ist von KoRn "Another Brick in the Wall". Ich glaub das ist im Original von Pink Floyd. Kann das sein?
        If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
        - Paul Walker
        1973 - 2013

        Kommentar


          #19
          Cover-Versionen können eine feine Sache sein, solange sie wirklich originell und professionell produziert sind. Ich mag es nicht, wenn "Alt" und "Neu" auf brachial-primitive Weise miteinander vermischt werden, sondern bevorzuge eine dezente Vorgehensweise.

          Eine richtig schlechte Coverversion ist z.B. "Gangsters Paradise" von Coolio (das Original aus den 70'ern ist tausend mal besser) oder auch dieser ganze 80'er-Jahre-Techno-Cover-Unrat.

          Im Jazz hat es eine sehr lange Tradition, Songs zu covern. Als Vorzeige-Beispiel fallen mir die Radiohead-Cover ("Knives Out", "Paranoid Android" und "Everything In Its Right Place") von Brad Mehldau ein. Dem Musiker gelingt es dabei, dem Originell völlig neue Facetten abzugewinnen und es trotzdem erkennbar zu lassen.

          Andere gute Beispiele für Cover im Jazz sind:
          John Scofield - That's What I Say (Album voll gecoverter Ray-Charles-Songs)
          Jazzindeed - Blaue Augen (80'er Jahre NDW-Songs als Jazz-Version)
          Julia Hülsmann Trio with Roger Cicero - Riverman (Original von Nick Drake)
          Nils Landgren Funk Unit - Venus As A Boy (Original von Björk)
          Nils Landgren Funk Unit - Riders On The Storm (Original von The Doors)
          Quadro Nuevo - Miserlou (fetziges Cover des Pulp-Fiction-Songs mit origineller Bassklarinette-Akkordeon-Gitarre-Percussion-Instrumentierung -> unbedingt mal anhören !!!)
          ElbtonalPercussion - Claire De Lune (Original von Claude De Bussy)
          Deodato - Also Sprach Zarathustra (Original von Richard Strauss)
          Marcin Wasilewski Trio - Hyperballad (Original von Björk)
          Katie Melua - On The Road Again (Original von Canned Heat)
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

          Kommentar


            #20
            Within Temptation - Running up that Hill find ich geil.

            Und von Nightwish - Walking in the air

            und von After Forever - One day I'll fly away

            Das sind ziemlich coole Coverversionen!
            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

            Kommentar


              #21
              Wie schon erwähnt, auch immer recht orginell ist ja auch, wenn das Cover eines Hits einem ganz anderen, musikalischen Genre angehört als das Orginal und damit meine ich nicht so 'ne billige Rab-oder Technoverwurstung.

              Ich meine eher orginelle "Parodien" wie z.B. die easy listening Version von Oasis "Wonderwall".
              Die Country-Version von Outcast's "Heya" kommt auch recht gut.

              Gruß, succo
              Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

              Kommentar


                #22
                Coverversionen an sich sind nichts schlimmes, wenn das Stück dann eins von vielen auf einem Album ist und mehr als Tribut an den Orginalinterpreten gedacht ist. Wenn der Coversong dann aber missbraucht wird, um die Charts zu stürmen, weil es der einzig brauchbare Song jenes "Künsterls" darstellt, dann ist das ein Armutszeugnis dieses "Künstlers". Bisweilen hatte ich schon den Eindruck, es ginge heutzutage längst nicht mehr darum, gute Songs zu schreiben, sondern gut ausgewählte Alt-Songs neuaufzunehmen und als "Künstler" zu hoffen, dass die dumme Teenie-Schar den Song aufnimmt und akzeptiert.

                Was Sukie schon angesprochen hat, "Walking in the air" von Nightwish ist ein großartiger Song, aber er wurde von der Band auch nie als Sprungbrett ausgenutzt - das hatten sie auch nicht nötig

                After Forever kenne ich wenig , aber "Runnging up that hill" von WT wurde zumindest als In-Erinnerung-Bleiber verwendet. Man muss aber auch sagen, dass sie zuvor schon durch "Mother Earth" und "Ice Queen" einen Chartnamen hatten - von daher ist das wohl zu verzeihen.

                Generell kenne ich wenige Coverversionen, die das Orginal schlagen - das ist wohl auch so eine Prinzipssache. Einer der mir gerade einfällt ist "Don't fear (the Reaper)" von HIM auf "Greatest Lovesongs Vol. 666" gecovert und Orginal von Blue Oyster Cult.
                HIM bringt die schwelgerische Melancholie der Lyriks durch die intensivere Melodieführung besser zum Tragen. Blue Oyster Cult spielt den Song für meinen Geschmack zu heavy.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Sinclair_
                  Generell kenne ich wenige Coverversionen, die das Orginal schlagen - das ist wohl auch so eine Prinzipssache. Einer der mir gerade einfällt ist "Don't fear (the Reaper)" von HIM auf "Greatest Lovesongs Vol. 666" gecovert und Orginal von Blue Oyster Cult.
                  HIM bringt die schwelgerische Melancholie der Lyriks durch die intensivere Melodieführung besser zum Tragen. Blue Oyster Cult spielt den Song für meinen Geschmack zu heavy.
                  Blue Oyster Cult zu heavy
                  Du solltest dir mal die Version der schwedischen Metalband Wolf anhören. High-Speed Gitarren und ein Sänger der die ganze Zeit im grade noch hörbaren oberen Frequenzbereich rumschreit. Das ist großartig.

                  Insgesamt bevorzuge ich aber wirklich Coverversionen die dem Original neue Facetten abgewinnen und damit meine ich nicht "Wir legen jetzt fette Beats drunter und dann kaufen die Teenies das chon".
                  So finde ich absolut großartig was Johnny Cash aus dem Depeche Mode Hit "Personal Jesus" und "Hurt" von NIN gemacht hat und das nur mit sparsammer Instrumentierung und seiner tiefen Stimme.

                  Genial sind natürlich auch die Big-Band Version von AC/DCs "Beating around the Bush" gespielt von Knorkator.
                  Und natürlich Eläikeläiset die alle möglichen Songs mit finnischem Text versehen und als schnelle Polkaversionen spielen.

                  Kommentar


                    #24
                    ich schliesse mich kuerbiskopf666' meinung absolut an, ich finde die coverversionen am besten, in dem der covernde seinem eigenen stil treu bleibt und das stück auf eigene art interpretiert.
                    meine lieblingscover:
                    moby - sail on,
                    snapcase - i,
                    fu manchu - godzilla,
                    merauder - life of my own,
                    rykers - dirty deeds done dirt cheap,
                    six feet under - wrathchild
                    und viele andere die mir jetzt nicht einfallen
                    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                    "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                    Yossarian Lives!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X