Was für Musik hört ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für Musik hört ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Da fällt bei mir das Band ziehmlich breit aus.

    -Nu Metal/Cross Over: Linkin Park, P.O.D.
    -Gothic Metal: Evanescence
    -Power Metal: Nightwish
    -Punk: Billy Talent, Green Day
    -Dark Rock: H.I.M.

    O.K. so breit ist die Auswahl nicht, aber trotzdem Abwechslungsreich.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      Freiwillig:
      Hip Hop (zbs. Fler&Bushido)
      Rap(zbs. Eminem)
      Rock(zbs. lafee,Tokio-Hotel)

      abundzu Freiwillig:
      Pop Quer dürch beet

      Unfreiwillig:
      Trance
      Techno

      lol

      So Far

      ViolaAnn

      Kommentar


        Zitat von Erebos
        Da fällt bei mir das Band ziehmlich breit aus.

        -Nu Metal/Cross Over: Linkin Park, P.O.D.
        -Gothic Metal: Evanescence
        -Power Metal: Nightwish
        -Punk: Billy Talent, Green Day
        -Dark Rock: H.I.M.

        O.K. so breit ist die Auswahl nicht, aber trotzdem Abwechslungsreich.
        Sag an, ordnest du Nightwish dem Power Metal zu? Ich find sie gehören eher in die Schiene Symphonic Metal/Epic Metal ^^

        Evanescence würde ich auch eher dem Nu-Metal zu ordnen, als dem Gothic Metal. Gothioc Metal ist doch mehr Lacuna Coil, Within Temptation in ihrer Anfangszeit und Lacrimosa.

        Evanescence sind auch erst ab ihrer zweiten Platte Fallen wirklich rockig. Vorher haben sie mehr ruhige Sachen gespielt. Origin halte ich für einen brillianten Starter, fast besser als Fallen.

        @ViolaAnn: naja, Lafee würde ich eher in die Popschiene einordnen. Pop mit ein bisschen Gitarre Tokio Hotel...hm...naja, Geschmackssache
        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

        Kommentar


          Sag an, ordnest du Nightwish dem Power Metal zu? Ich find sie gehören eher in die Schiene Symphonic Metal/Epic Metal ^^

          Evanescence würde ich auch eher dem Nu-Metal zu ordnen, als dem Gothic Metal. Gothioc Metal ist doch mehr Lacuna Coil, Within Temptation in ihrer Anfangszeit und Lacrimosa.

          Evanescence sind auch erst ab ihrer zweiten Platte Fallen wirklich rockig. Vorher haben sie mehr ruhige Sachen gespielt. Origin halte ich für einen brillianten Starter, fast besser als Fallen.

          @ViolaAnn: naja, Lafee würde ich eher in die Popschiene einordnen. Pop mit ein bisschen Gitarre Tokio Hotel...hm...naja, Geschmackssache
          Da ich selbst mich immer mit Genre-Zuordnungen schwer getan habe, zitirte ich die Angaben von Wikipedia.de was das angeht.
          All diese Unterarten von Metall und alles, da verliere ich den Überblick. Ich höre einfach was mir gefällt.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            Aso ^^ Naja, letztlich ist das Kategorisieren eh ziemlich sinnlos, da gute Bands verschiedene Musikstile einfließen lassen und dadurch genreübergreifend agieren ^^
            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

            Kommentar


              Zitat von ViolaAnn
              Freiwillig:
              Hip Hop (zbs. Fler&Bushido)
              Rap(zbs. Eminem)
              Sorry wenn ich jetzt wie nen Besserwisser rüberkomme, aber das kannst du nicht trennen. Die Musikrichtung 'Hip-Hop' gibt es nicht, weil da mehr als nur Musik dazugehört (Graffitti, B-Boyin') Rap ist ein Bestandteil und die die von dir genannten Künstler machen alle Rap-Musik Aber schön das dich diese Musikrichtung anspricht. Ist leider bei wenigen Sci-Fi-Fans der Fall.
              Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
              Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

              Kommentar


                Zitat von Boba_Phat
                Die Musikrichtung 'Hip-Hop' gibt es nicht, weil da mehr als nur Musik dazugehört (Graffitti, B-Boyin')
                Das ist auch so eine Legende, die ich mir vor geraumer Zeit an anderer Stelle habe aufschwatzen lassen.
                Hip-Hop ist selbstverständlich eine Musikrichtung, deren Elemente unter anderem Rap (Sprechgesang), Sampling und Scratching sind. Mit dieser Musikrichtung verbunden sind natürlich zahlreiche Livestyle-Elemente z.B. Breakdance, Graffiti, Anziehsachen in Übergröße, die in ihrer Gesamtheit eine Subkultur ergeben (wobei Kultur im Zusammenhang mit Hip-Hop etwas hochgestochen klingen mag). Rap ist also keine eigenständige Musikrichtung, sondern lediglich der Sprechgesang, der neben Hip-Hop auch in einigen anderen Musikrichtungen zum Einsatz kommt z.B. im Trip-Hop, Acid-Jazz oder Eurodance.

                Zwar liegt ViolaAnn falsch damit, wenn sie Hip-Hop und Rap als zwei unterschiedliche Musikrichtungen identifiziert, aber auf der anderen Seite ist die Behauptung, Hip-Hop sei keine Musikrichtung, ebenso unzutreffend. Das sind vermutlich Weisheiten, die irgendwann auf dem Schulhof von selbsternannten Experten formuliert wurden. Davon sollte man sich aber nicht irritieren lassen.
                Zuletzt geändert von Largo; 20.07.2006, 20:41.
                Mein Profil bei Last-FM:
                http://www.last.fm/user/LARG0/

                Kommentar


                  ich höre gerne rockmusik, pop, balladen, rap etc. je nachdem wozu ich gerade lust habe! momentan habe ich nur lust auf die musik zum "erbe der runen". das sind so schöne lieder *schwärm und sing*

                  Kommentar


                    Zitat von Largo
                    Das ist auch so eine Legende, die ich mir vor geraumer Zeit an anderer Stelle habe aufschwatzen lassen.
                    Hip-Hop ist selbstverständlich eine Musikrichtung, deren Elemente unter anderem Rap (Sprechgesang), Sampling und Scratching sind. Mit dieser Musikrichtung verbunden sind natürlich zahlreiche Livestyle-Elemente z.B. Breakdance, Graffiti, Anziehsachen in Übergröße, die in ihrer Gesamtheit eine Subkultur ergeben (wobei Kultur im Zusammenhang mit Hip-Hop etwas hochgestochen klingen mag). Rap ist also keine eigenständige Musikrichtung, sondern lediglich der Sprechgesang, der neben Hip-Hop auch in einigen anderen Musikrichtungen zum Einsatz kommt z.B. im Trip-Hop, Acid-Jazz oder Eurodance.

                    Zwar liegt ViolaAnn falsch damit, wenn sie Hip-Hop und Rap als zwei unterschiedliche Musikrichtungen identifiziert, aber auf der anderen Seite ist die Behauptung, Hip-Hop sei keine Musikrichtung, ebenso unzutreffend. Das sind vermutlich Weisheiten, die irgendwann auf dem Schulhof von selbsternannten Experten formuliert wurden. Davon sollte man sich aber nicht irritieren lassen.

                    An deiner Aussage mag auch was wahres dran sein. Aber Hip-Hop als Musikrichtung zu klassifizieren erscheint mir als falsch, weil es mehrere Arten von Kunst beinhaltet und nicht nur die Musik. Es gibt 'Hip Hop Music' so kann man es gerne bezeichnen. Dazu würde ich dann den Rap zählen, das DJing und wegen mir auch noch den Funk. Aber man kann nicht einfach sagen 'Hip Hop' ist ne Musikrichtung. Vergleichen wir das ganze mal mit Wagner. Der hat Musikdramen geschrieben, man konnte sie aber nicht als 'Musik' bezeichnen, da noch andere Arme der Kunst miteinbezogen waren. So ist es auch bei Musicals etc. So kann man Hip Hop nicht als Muskrichtung bezeichnen, da einfach viel mehr dabei ist als nur Musik. Als Kultur muss man es auch nicht bezeichnen, aber es ist ne Lebensart...
                    Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                    Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

                    Kommentar


                      Zitat von Boba_Phat
                      Aber man kann nicht einfach sagen 'Hip Hop' ist ne Musikrichtung. Vergleichen wir das ganze mal mit Wagner. Der hat Musikdramen geschrieben, man konnte sie aber nicht als 'Musik' bezeichnen, da noch andere Arme der Kunst miteinbezogen waren.
                      Dass an einer Musikrichtung oder einem Musiker immer noch einige andere Dinge dranhängen als das Musikalische ist schon klar. Ketil Björnstad ist zum Beispiel ist Jazz-Pianist und gleichzeitig ein angesehener Schriftsteller (Björnstad war sowohl in den Büchercharts als auch den Musikcharts). Rocker hören/produzieren nicht nur Rock, sondern sie haben - ähnlich wie Hip-Hopper - ebenfalls eigene Rituale und Moden entwickelt. Es gibt wohl nur sehr wenige Musikrichtungen, bei denen sich keine Subkultur mit eigenen Ritualen, Tänzen, Weltanschauungen usw. entwickelt hat.


                      Zitat von Boba_Phat
                      Es gibt 'Hip Hop Music' so kann man es gerne bezeichnen. Dazu würde ich dann den Rap zählen, das DJing und wegen mir auch noch den Funk.
                      Was Funk in diesem Zusammenhang zu suchen hat, verstehe ich nicht recht. Funk ist eine eigenständige Musikrichtung, die in den 60'ern entstand und in den 70'ern ihren Höhepunkt erlebte. Typische Merkmale dieser Musikrichtung sind der Sechzehntel-Rhythmus und das markante E-Bass-Spiel. Funk-Bands haben meist eine Bläser-Sektion bestehend aus Trompete, Saxophon und Posaune. Wichtige Vertreter des Funk sind z.B. Sly Stone, Donald Byrd, Herbie Hancock, Parliament, Tower of Power oder aktuell die Nils Landgren Funk Unit und Me'shell Ndegéocello.

                      Ein guter Einstieg in die Welt des Funk ist die Pulp-Fusion-Serie:
                      http://www.amazon.de/gp/product/B000...lance&n=290380

                      Oder auch die Sampler von Brown Sugar:
                      http://www.amazon.de/gp/product/B000...lance&n=290380

                      Das einzige, was Funk und Hip-Hop gemeinsam haben, ist, dass es jeweils die Pop-Musik der schwarzen US-Amerikaner war: Funk in den 60'ern und 70'ern, Hip-Hop in den 80'ern und 90'ern. Viele Hip-Hopper berufen sich zwar auf ihre Wurzeln im Funk, aber ich behaupte mal, dass die wenigsten wirklich wissen, was Funk überhaupt ist.
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

                      Kommentar


                        Zitat von Largo
                        Dass an einer Musikrichtung oder einem Musiker immer noch einige andere Dinge dranhängen als das Musikalische ist schon klar. Ketil Björnstad ist zum Beispiel ist Jazz-Pianist und gleichzeitig ein angesehener Schriftsteller (Björnstad war sowohl in den Büchercharts als auch den Musikcharts). Rocker hören/produzieren nicht nur Rock, sondern sie haben - ähnlich wie Hip-Hopper - ebenfalls eigene Rituale und Moden entwickelt. Es gibt wohl nur sehr wenige Musikrichtungen, bei denen sich keine Subkultur mit eigenen Ritualen, Tänzen, Weltanschauungen usw. entwickelt hat.
                        Also ich würde Rock auch nicht nur als Musik bezeichnen. Vielleicht sehe ich das mit den Subkulturen ein wenig anders. Ich finde es schade wenn man solche Lebenstile oder wie man sie nennen möchte 'nur' auf Musik reduziert. Wie es bei vielen Musikrichtungen ist weiß ich nicht, aber das Wort Hip-Hop auf Musik zu reduzieren geht irgendwie nicht. Es gibt sicher Graffitti-Writer, die nicht rappen oder auflegen. Sie hören dann vielleicht Rap, aber machen tun sie es nicht. Sie sind keine Musiker und sind trotzdem Hip-Hopper. Und wenn man Hip Hop dann als Musik bezeichnet ist das problematisch. Außerdem haben sich die Bestandteile des Hip-Hop ungefähr paralell entwickelt. Sprich: Rap, breaken, DJing und writen haben die gleichen Wurzeln. Da mindestens zwei dieser Teile nix mit Musik zu tun haben (wenn man mal von der Musik beim breaken absieht ) kann Hip-Hop ja nicht nur Musik sein. Die Klamotten, Rituale sind nur Begleiterscheinungen. Die Baggy-Pants haben ihre Wurzeln im Knast, weil die Schwarzen Häftlinge keine Gürtel hatten rutschen ihre Hosen halt nach unten Auch Slang und was weiß ich was, sind Begleiterscheinungen. Jedenfalls ist der Unterschied zum Rock (und zu fast allen anderen 'Musikkulturen'), dass andere große Kunstzweige den Hip-Hop mitbestimmen. Meines Wissens gibt es bei Rock keine vergleichbare Kunstart wie Graffitti. Das ganze ist schwierig. Es mag auch Hopper geben die Hip-Hop auf Musik reduzieren. Ich tue es nicht. Ich verstehe was gemeint ist wenn jemand meint: "Ich höre Hip-Hop" Nur zeigt das, dass sich der oder diejenige noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt hat. Außenstehende werden es wahrscheinlich auch als 'Musikstil' bezeichnen. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass 'Rap' die Musik des Hip-Hops ist. Und das DJing gehört natprlich auch mit dazu.


                        Was Funk in diesem Zusammenhang zu suchen hat, verstehe ich nicht recht. Funk ist eine eigenständige Musikrichtung, die in den 60'ern entstand und in den 70'ern ihren Höhepunkt erlebte. Typische Merkmale dieser Musikrichtung sind der Sechzehntel-Rhythmus und das markante E-Bass-Spiel. Funk-Bands haben meist eine Bläser-Sektion bestehend aus Trompete, Saxophon und Posaune. Wichtige Vertreter des Funk sind z.B. Sly Stone, Donald Byrd, Herbie Hancock, Parliament, Tower of Power oder aktuell die Nils Landgren Funk Unit und Me'shell Ndegéocello.
                        Hab' mich wohl vertan. Zumindest hat der Funk die Hip-Hop Musik und das Breakdancen beeinflusst. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die 'Flying Steps' als Beispiel, Funk machen oder ob das eine andere Musikrichtung ist. Ich meinte diese elektromäßige Mukke die oft zum breaken benutzt wird. Also Flying Steps oder Bomfunk MCs...
                        Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                        Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

                        Kommentar


                          Zitat von Boba_Phat
                          Wie es bei vielen Musikrichtungen ist weiß ich nicht, aber das Wort Hip-Hop auf Musik zu reduzieren geht irgendwie nicht.
                          ...
                          Außenstehende werden es wahrscheinlich auch als 'Musikstil' bezeichnen. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass 'Rap' die Musik des Hip-Hops ist. Und das DJing gehört natprlich auch mit dazu.
                          Aber sogar Wikipedia schreibt, dass Hip-Hop eine Musikrichtung (+ Livestyle-Elemente) ist und Rap lediglich der Sprechgesang (eine Komponente der Musik). Vielleicht sollte sich die Hip-Hop-Community ersteinmal intern einigen, was denn nun eigentlich Sache ist.

                          Vielleicht könnte es helfen, herauszufinden, wann und in welchem Zusammenhang die Begriffe "Rap" und "Hip-Hop" in der Geschichte das erste Mal gefallen sind.
                          Mein Profil bei Last-FM:
                          http://www.last.fm/user/LARG0/

                          Kommentar


                            Ich höre die härteren und düsteren Teile des Metal, Punk/ Ska und Oldies.
                            Lustige Mischung, nicht wahr!!

                            Grüße
                            One of Four
                            Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius.
                            (Terenz)

                            Kommentar


                              Ich höre alles quer durch die Bank, obwohl ich dem eavy Metal noch sehr verbunden bin. Allerdings höre ich da mittlerweile auch eher die ruhigeren Sachen und nicht mehr das wilde Gekloppe. Also etwas meldoisch sollte es für mich schon noch sein, a la Theatre of Tragedy, Dream Theater oder Amorphis.
                              Ansonsten hör ich halt auch Pop und was im Radio so lauft.

                              @Largo:

                              Ich habs mir nur kurz anfeschaut aber vielleicht hilft dir das weiter:


                              Textemitter, powered by C8H10N4O2

                              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                              Kommentar


                                Zitat von One of Four
                                Ich höre die härteren und düsteren Teile des Metal, Punk/ Ska und Oldies.
                                Lustige Mischung, nicht wahr!!

                                Grüße
                                One of Four
                                Ist doch völlig in Ordnung
                                Ich höre auch Symphonic/Gothic Metal und Flower Power. Je nach Stimmung
                                Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X