Eine Ära geht zu ende. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Ära geht zu ende.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von 5 of 12
    Ich finde sie hätte durchaus bleiben können... Die euromünzen sind zwar schöner und das mit den verschiedenen ländersymbolen ne lustige idee aber mit der mark gehen 120 jahre erfolgsgeschichte zuende... naja... ich wart ja auf die wiedereinführung bei grossen euro-crash
    Es ist tatsächlich interessant - plötzlich spricht jeder daß die DM/der Schilling eine xxxjährige "Erfolgsgeschichte" hinter sich hat. In meiner Geldbörse zumindest war sie nicht gar so erfolgreich

    Wie kann eine Währung Erfolg haben? Es kann die Wirtschaft erfolgreich sein, aber die Währung. Ich bin der Ansicht wenn unsere Währung bis dato nicht "Schilling" oder "DM" geheißen hätte sondern "Kuhfladen" und aus grellgelben Kunstoff gewesen wäre hätte sie genau dieselbe "Erfolgsgeschichte" gehabt


    Wie dem auch sei - die Währung ist jetzt komplett umgestellt, mir selbst ist es noch nicht gelungen mich komplett umzustellen.
    Die alte Währung habe ich schon in der ersten Jännerwoche abgelegt um das komplizierte Aufbewahren und bezahlen mit 2 Währungen zu vermeiden.
    Ich trauere dem Schilling nicht nach - ich freue mich auch nicht über den Euro, auch wenn ich die einheitliche Währung in der EU begrüße.
    Ich nehme es als Gegeben hin und beobachte wie ein Stück Geschichte dessen Zeuge wir sein durften an uns vorüberzieht.

    Die Menschen passen sich an, man kennt die Münzen schon fast an Größe und Form, Trinkgeld und Wechselgeld zu berechnen fällt auch nicht mehr gar so schwer - in ein paar Monaten wird niemand mehr beim Einkaufen mit der alten Währung vergleichen und über kurz oder lang in Euro "zu denken" lernen.

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Khan
      Wie kann eine Währung Erfolg haben? Es kann die Wirtschaft erfolgreich sein, aber die Währung. Ich bin der Ansicht wenn unsere Währung bis dato nicht "Schilling" oder "DM" geheißen hätte sondern "Kuhfladen" und aus grellgelben Kunstoff gewesen wäre hätte sie genau dieselbe "Erfolgsgeschichte" gehabt
      also ich sehs als erfolg dass die DM in den letzten 50 Jahren eine der (oder sogar die?) stabilste(n) Währung(en) war... Und dass sie seit 130 Jahren die deutsche währung war... Reichsmark und Deutsche Mark... Ich find das is ne erfolgsgeschichte...

      Schilling weiss ich net komm nich aus... äh... österreich?
      "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von 5 of 12
        also ich sehs als erfolg dass die DM in den letzten 50 Jahren eine der (oder sogar die?) stabilste(n) Währung(en) war... Und dass sie seit 130 Jahren die deutsche währung war... Reichsmark und Deutsche Mark... Ich find das is ne erfolgsgeschichte...
        Wie schon gesagt - das ist ein Verdienst der Volkswirtschaft und nicht der Währung.


        Schilling weiss ich net komm nich aus... äh... österreich?
        Yo, das sind die Scheine die die Deutschen im Urlaub gegen die DM tauschen

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Khan

          Wie schon gesagt - das ist ein Verdienst der Volkswirtschaft und nicht der Währung.
          nagut... Aber die Währung ist das SYMBOL dafür... hört sich doch kacke an wenn man sagt die deutsche Wirtschaft hat die DM gestützt... is zwar so... aber "die DM war sehr stabil" klingt doch viel überzeugender
          "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

          Kommentar


            #20
            Ich vermisse die DM definitiv nicht. Ich bezahle seit Sykvester nur noch mit Euro. Ich habe mir aber auch von jeder Münzsorte ein Exemplar aufgehoben, dazu einen 5 Mark Schein.
            Inzwischen bekomme ich in den Läden auch Euromünzen als Rückgeld, die nicht in Deutschland geprägt worden. (Ich habe welche aus Österreich (u.a das 5 Cent Stück, welches mir besser als die deutsche Version gefällt), Frankreich, Italien, Spanien und Holland)

            Kommentar


              #21
              Also eine falsche Nostalgie empfinde ich nicht und die Mark war lediglich 50 Jahre ein wirkliches Zeichen des Erfolgs. Aber trotzdem habe ich auch ein wenig Geld aufgehoben und werde wohl noch immer wieder welches finden. Als Glanzstück besitze ich die Goldmark vom letzten Sommer, die übrigens schon um 300% im Wert gestiegen ist
              Recht darf nie Unrecht weichen.

              Kommentar


                #22
                Mein stolz ist ein 3 DM stück von glaube ich 1932, aber da müsste ich nochmal schauen.

                Aufjeden Fall ist ein gefundener Pfennig jetzt wirklich ein Glückspfennig.

                Hugh
                Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                Generation @, die Zukunft gehört uns.

                Kommentar


                  #23
                  Ich hab von jeder Markepoche ein Stück... nur Weimar fehlt mir... Ein 10 Pf stück von 1874, ein 5 Pf stück von 1918, ein 10 Pf stück von 1939 und dann noch mehrere DDR-Münzen von verwandten... Die Goldmark wollt ich mir auch erst kaufen war aber dummerweise schon wech als ich se kaufen wollte... dafür hab ich nochn ungeöffnetes euro-starterkit
                  "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                  Kommentar


                    #24
                    dafür hab ich nochn ungeöffnetes euro-starterkit
                    Stimmt, die Starterkits nicht zu vergessen.
                    Ich hatte drei. Eins wurde wegen neugir auf die neuen Münzen sofort aufgemacht.
                    Das zweite wurde von meiner Schwester ausversehen aufgemacht.
                    Aber das dritte hab ich noch und das macht mich in 50 Jahren zu einem reichen Mann.

                    Hugh
                    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                    Generation @, die Zukunft gehört uns.

                    Kommentar


                      #25
                      Also ich hab leider kein ungeöffnetes Starterkit mehr, aber so viele, die sich eins aufbewahrt haben...also ich glaub kaum, dass das in 50 Jahren so der Renner wird, das Du Dein Lebensabend damit beenden kannst

                      Ansonsten bin ich auch son verkappter Nostalgiker...hab von jeder Münzhe noch mind. 1 scghönesExemplar aufbewahrt..allerdings nicht von den Scheinen...

                      Mich würd ja mal interessieren, wieviel Geld sich durch solche Nostalgire noch heute in den Wohnungen ungenutzt aufbewahrt wird!
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        #26
                        wahrscheinlich nicht gerade wenig

                        Ich habe noch einen ungeöffneten Starterkit. Ich erwarte jedoch nicht, das der in 50 Jahren besonders viel Wert sein wird. Ich will halt einfach ein paar Münzen in guter Qualität, ohne Kratzer haben.

                        Kommentar


                          #27
                          Also in der Zeitung stand kürzlich, dass sich so an die 2 Milliarden DM in irgendwelchen Nostalgirehänden befinden.

                          Mal ne Frage. Was ist mit den Münzen im Wunschbrunnen? Hat die irgendjemand da rausgefischt und in Euro wieder reingeschmissen?

                          Hugh
                          Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                          Generation @, die Zukunft gehört uns.

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich war heute im Botanischen Garten und da hatten sie alle Münzen rausgenommen...da waren natürlich schon wieder neue (Cent-)Münzen, aber die alten wurden wohl alle umgetauscht...da waren auch ganz viele Rostspuren amBoden des Brunnes...
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #29
                              Und der Park greift sich die Münzen.
                              Da ist in den Jahren bestimmt einiges zusammengekommen.

                              Hugh
                              Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                              Generation @, die Zukunft gehört uns.

                              Kommentar


                                #30
                                Na ja, aber der Park hats ja auch verdient...und wozu ist den son Brunnen sonst da?

                                Als Glücksbringer!

                                und was, wenn nich t Geld bringt am ehesten "Glück"?
                                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                                Member der NO-Connection!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X