Die Schleyer-Entführung und der "Deutsche Herbst" 1977 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schleyer-Entführung und der "Deutsche Herbst" 1977

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es war Richter Aaron Satie, lieber Sternengucker.

    Was beim "Radikalenerlass" noch zu bedenken ist... Ich bin über die echten Zahlen nicht informiert, aber wenn man bei ca. 55 Mio. Einwohnern mal grob 5 Mio Beamte/Betroffene annimmt, so würden alle, bevor sie Beamte werden können, durchleuchtet (und werden es in weiten Teilen heute noch, soweit ich weiß). Wenn man ferner annimmt, dass die neue DKP vielleicht einige Tausend Mitglieder hat, die NPD ebenso und man davon ausgeht, dass wiederum 10% verbeamtet seien, so mussten 5 Mio. wegen einigen Hundert durchleuchtet werden. (Wenn jemand reale Zahlen hat, so wäre ich sehr interessiert, sie zu erfahren).
    Das kann man kaum als rationell oder vernünftig bezeichnen - es war ein politisches Manöver, welches die Situation nur verschärfte.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Orginal geschrieben von Direwolf
      Weshalb sollte jemand, der eine offen antidemokratische Gesinnung an den Tag legt (zB durch DKP Mitgliedschaft), denn bitte in den Staatsdienst dürfen.
      Deine Definition von demokratische Gesinnung wäre echt mal interessant. Sie klingt nach der CSU-Definition, jeder der nicht der Meinung dieser reaktionären Typen ist, steht ausserhalb der demokratischen Grundordnung.

      Die westlichen Stalinisten haben sehr viel Scheisse (wie die DKP) gebaut, aber sie pauschal als nicht demokratisch zu bezeichnen ist einfach falsch.

      Mal abgesehen davon, dass du jeden Sozialisten als undemokratisch und als potentiellen Terroristen bezeichnet hast. Das Ziel eines jeden Sozialisten ist es immer noch, die Gesellschaft vollkommen zu demokratisieren, also auch die Wirtschaft aus der diktatorischen Kontrollen einer winzigen Minderheit zu entreissen und zu demokratisieren.

      Im Ostblock war dies sicher nicht der Fall, dort hat Stalin schon Ende der 1920er die letzten demokratischen Reste vernichtet und gestützt auf zaristische Bürokraten und Karrieristen eine neue herrschende Klasse aufgebaut, die Nomenklatura. Der Ostblock war deshalb auch nicht sozialistisch, sondern staatskapitalistisch.

      Und zu Schluss: der Unterschied zwischen feigen Mörder/Terroristen und Soldaten ist schon sehr klein. Wenn ein Armeehubschrauber einen politischen Gegner durch Raketen töten ist dies feiger Mord, ganauso wie die Bombardierung einer Hochzeitsgesellschaft und eines Wohngebiets nur verachtenswert ist.
      Resistance is fertile
      Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
      The only general I like is called strike

      Kommentar

      Lädt...
      X