EU - Europäische Unfähigkeit? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EU - Europäische Unfähigkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es sind doch immer noch souveräne Nationalstaaten. Schengen-Abkommen hin oder her. Wenn eine Regierung meint die Grenze dicht machen zu müssen, so ist das ihr ureigenstes Recht.

    Ich habe schon seit längem die böse Ahnung, dass in ganz kleinen Schritten so langsam aber sicher eine Art von "Vereinigten Staaten von Europa" geschaffen werden sollen.
    Zuletzt geändert von d12; 06.09.2011, 13:48.
    "Der Deutsche hat an und für sich eine starke Neigung zur Unzufriedenheit. Ich weiß nicht, wer von uns einen zufriedenen Landsmann kennt." - Otto von Bismarck

    "Uns, dem deutschen Volke, sind die großen Ideale zu dauernden Gütern geworden, während sie anderen Völkern mehr oder weniger verloren gegangen sind. Es bleibt nur das deutsche Volk übrig, das an erster Stelle berufen ist, diese großen Ideen zu hüten, zu pflegen, fortzusetzen." - Kaiser Wilhelm II.

    Kommentar


      Zitat von d12 Beitrag anzeigen
      Ich habe schon seit längem die böse Ahnung, dass ganz kleinen Schritten so langsam aber sicher eine Art von "Vereinigten Staaten von Europa" geschaffen werden sollen.
      Ja, und wie bei EURO wartet man nicht darauf, bis alle bereit dazu sind, nein, man macht es mit dem Hammer, mit Verordnungen und Gesetzen und Bestimmungen, nur um dann ein paar Jahre später festzustellen, dass etwas auf Zwang und Gewalt basierendes nicht lange hält.

      Die Vereinigte Diktatur Europas.

      Kommentar


        Zitat von d12 Beitrag anzeigen
        Ich habe schon seit längem die böse Ahnung, dass in ganz kleinen Schritten so langsam aber sicher eine Art von "Vereinigten Staaten von Europa" geschaffen werden sollen.
        Das ist eh das Ziel der Union. Am Ende. So schlimm ist das nicht. Nur hat unsere EU einen wirklich erbärmlichen STart dahin hingelegt. STückwerk und der versuch, etwas zusammen zu quetschen, das noch garnicht zusammen passt. paar jahrzehnte zu früh oder einfach unglücklich gedeichselt,. suchs dir aus^^
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Zitat von d12 Beitrag anzeigen
          Ich habe schon seit längem die böse Ahnung, dass in ganz kleinen Schritten so langsam aber sicher eine Art von "Vereinigten Staaten von Europa" geschaffen werden sollen.
          Mir wärs lieber wenn diese Schritte etwas größer wären, das geht mir zu langsam.

          Oder was glaubst du, was die Union darstellen soll? Einfach mal so, weil wir lustig sind, die ganzen Abkommen unterschreiben, die Frieden und Wohlstand sichern, und wenns mal schlecht läuft raus aus der Sache? Nö, da müssen wir 100% geben, und vielleicht und hoffentlich kann ich irgendwann Schweden, Rumänen und Portugiesen zu meinen Mitbürgern zählen.

          Kommentar


            Wie kann eine große Gemeinschaft von Menschen funktionieren, die sich nichtmal mit ihrem eigenen Nachbarn mehr verstehen? 20-30 Jahre lebt man nebeneinander und man weiß kaum etwas voneinander. Wenn mal wieder ein Kind vergewaltigt oder zu Tode gehungert wurde, haben das die Nachbarn alle niemals gewusst. Wenn ein Familienvater seine Familie terrorisiert oder gar umgebracht hat, hat das natürlich auch niemand ahnen können, hätte ja auch der laute Fernseher sein können. Und überhaupt soll den Nachbarn am besten der Schlag treffen, weil der sich wieder ein neues Auto geleistet hat.

            Ich meine, wenn sowas schon im Privaten bei uns abgeht und kein richtiger Zusammenhalt herrscht, wie soll das denn auf internationaler Ebene funktionieren? Griechenland hat über Jahrzehnte missgewirtschaftet und die Korruption hat man bis hierher gerochen... aber keiner hats gewusst?

            Aber es ist schön, dass wir Europäer uns bei der einen Sache mit der EU so einig sind! "EU ist voll fürn Po" ist gleichbedeutend mit "der andere wars"! Wir sind die EU! Und wenn die EU angeblich nicht funktioniert, dann bedeutet das, dass wir nicht richtig funktionieren... und da ist niemand sonst, dem man die Schuld zuweisen könnte.

            Kommentar


              Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
              Aber keiner hats gewusst?
              Natürlich wusste man es. Aber man hat nichts dagegen getan.

              Kommentar


                Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                Mir wärs lieber wenn diese Schritte etwas größer wären, das geht mir zu langsam.

                Oder was glaubst du, was die Union darstellen soll? Einfach mal so, weil wir lustig sind, die ganzen Abkommen unterschreiben, die Frieden und Wohlstand sichern, und wenns mal schlecht läuft raus aus der Sache? Nö, da müssen wir 100% geben, und vielleicht und hoffentlich kann ich irgendwann Schweden, Rumänen und Portugiesen zu meinen Mitbürgern zählen.
                Ich frage mich, nachdem ich den folgenden link überflogen habe, warum Du die Menschen aus den anderen EU-Staaten nicht/ noch nicht zu Deinen Mitbürgern zählst.

                Europäische Union ? Wikipedia
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                  Ich frage mich, nachdem ich den folgenden link überflogen habe, warum Du die Menschen aus den anderen EU-Staaten nicht/ noch nicht zu Deinen Mitbürgern zählst.

                  Europäische Union ? Wikipedia
                  Das war jetzt im staatsrechtlichen Sinne gemeint. Klar, sie sind es, aber auch nocht nicht wirklich.

                  Kommentar


                    Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                    Mir wärs lieber wenn diese Schritte etwas größer wären, das geht mir zu langsam.

                    Oder was glaubst du, was die Union darstellen soll? Einfach mal so, weil wir lustig sind, die ganzen Abkommen unterschreiben, die Frieden und Wohlstand sichern, und wenns mal schlecht läuft raus aus der Sache? Nö, da müssen wir 100% geben, und vielleicht und hoffentlich kann ich irgendwann Schweden, Rumänen und Portugiesen zu meinen Mitbürgern zählen.
                    Stand in den Abkommen auch was von "Das alles gibt's nur in den USE?" Der Zwang zur Bildung eines Superstaates erschließt sich mir nicht wirklich...

                    Mir ist klar, dass alle Schritte der EU in diese Richtung gehen, aber eine Auflösung der Nationalstaaten halte ich für unwahrscheinlich. Falls sowas kommen sollte ist z.B. GB schonmal raus...

                    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Menschen in der EU das nicht wollen (unabhängig davon ob es gut wäre) - ich auch nicht. Das wird nicht funktionieren.
                    Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                    Kommentar


                      Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                      Stand in den Abkommen auch was von "Das alles gibt's nur in den USE?" Der Zwang zur Bildung eines Superstaates erschließt sich mir nicht wirklich...

                      Mir ist klar, dass alle Schritte der EU in diese Richtung gehen, aber eine Auflösung der Nationalstaaten halte ich für unwahrscheinlich. Falls sowas kommen sollte ist z.B. GB schonmal raus...

                      Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Menschen in der EU das nicht wollen (unabhängig davon ob es gut wäre) - ich auch nicht. Das wird nicht funktionieren.
                      So schnell geht das auch nicht. Wenn wir aus der aktuellen Krise halbwegs unbeschadet rauskommen (ist zwar Euro, und nicht EU, aber trotzdem), schätze ich im günstigsten Falle 50 Jahre. Bevor mir einer kommt mit "woher hast du diese Schätzung", sie ist reine Gefühlssache, außerdem braucht es m.M.n. noch mal eine, zwei neue Generatione an Bürgern, damit Europa im Geiste ausreichend zusammenwächst.

                      Und eine EU-Regierung, die ich wählen kann und die auch effektiv was machen kann (nicht diese Pussies im EU-Parlament), ist mir immer noch lieber als diese nutzlose Paragraphenreiterei aus Brüssel.

                      Kommentar


                        Wenn man wirklich noch was in diese Richtung erreichen will, muss man IMHO das Europa der zwei Geschwindigkeiten wieder aufgreifen, indem man z.B. die europäische Integration innerhalb der Eurozone nun endlich massiv vorantreibt und der Rest dann irgendwann sozusagen von der Silber- zur Goldmitgliedschaft upgradet, wenn er dazu bereit ist.

                        Und selbst mit den USE sehe ich keine Auflösung der Nationalstaaten, nur eine zusätzliche Regierungsebene über den Nationalstaaten, die sich mit Dingen beschäftigt, die halbwegs einheitlich geregelt sein müssen.
                        Zuletzt geändert von Leandertaler; 09.09.2011, 07:29.
                        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                        - George Lucas

                        Kommentar


                          Zum Thema EU-Wirtschaftsregierung: Verfassungsrichter Huber im SZ-Gesprch - "Eine europische Wirtschaftsregierung ist heikel" - Wirtschaft - sueddeutsche.de

                          Kommentar


                            Das habe ich gerade auch gelesen. Da wird das Verfassungsgericht noch viel Arbeit haben, bevor das Thema Eurokrise ausgestanden ist.
                            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                            - George Lucas

                            Kommentar


                              Die EU macht mal wieder was Sinnvolles, zumindest meiner Meinung nach: Bankenregulierung: EU knöpft sich Schattenbanken vor | FTD.de

                              Zwar noch keine Details, aber grundsätzlich sehe ich da nichts falsches. Mit der EU-Kommission bin ich zufriedener als mit unserer Bundesregierung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X