Von Deutschland verschenkte Uboote mit Atomwaffen ausgerüstet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Deutschland verschenkte Uboote mit Atomwaffen ausgerüstet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Von Deutschland verschenkte Uboote mit Atomwaffen ausgerüstet

    Nach Berichten der Los Angeles Times hat Israel die Uboote der Delphin-Klasse, die von der Regierung Kohl verschenkt worden waren, mit Atomwaffen ausgerüstet. Es war schon bei der Ablieferung vermutet worden, dass diese Uboote mit Atomwaffen ausgerüstet werden sollen. Jetzt scheint dies bestätigt zu werden.

    Siehe hier im Spiegel.

    Eine Reaktion von Seiten der USA oder der EU um die Verbreitung von Massenvernichtungswaffen einzuschränken ist kaum zu erwarten. Dafür aber anscheinend ein Angriff Israels auf iranische Atomanlagen.
    Resistance is fertile
    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
    The only general I like is called strike

    #2
    Jaja, die Israelis sind sowieso so eine Sache für sich. Solange der Scharon da an der Macht ist, wird es keinen Frieden im Nahen Osten geben. Dazu ist er einfach zu machthungrig. Ich denke, wenn er wieder ihrgendwelche Angriffe gegen Ziele in z.B. Syrien fliegt, oder jetzt Atomanlagen im Iran mit Nuklearen Raketen angreift, wird es (offiziellen) Krieg geben.
    "Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." Arthur Schopenhauer

    Kommentar


      #3
      Also irgendwie überrascht mich das gar nicht, dass die sowas machen, es überrascht mich eher, dass sie erst jetzt U-Boote mit diesen Waffen ausrüsten.


      Das Problem an Israel liegt aber nicht nur an den Israelis, sondern vor allem an den USA, die denen zum einen seit Jahren die Hand untern Arsch halten und die Waffen ohne Ende an Israel liefern und zum anderen alles tolerieren.

      So wird es keinen Frieden in Nahost geben.



      Mich würde auch nochmal interessieren, ob die israelischen Atomsprengköpfe aus den USA stammen oder Eigenentwicklungen sind.

      Und dann würde es mich interessieren, inwiefern die USA dem Staat Israel Geld zahlt. Irgendwie gibt es immer so eine Meinung, wonach mind. die Hälfte des Israelischen Haushaltes von den USA bezahlt wird. Aber was ist da in konkreten Zahlen wirklich dran?
      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Mr. Doom
        Das Problem an Israel liegt aber nicht nur an den Israelis, sondern vor allem an den USA, die denen zum einen seit Jahren die Hand untern Arsch halten und die Waffen ohne Ende an Israel liefern und zum anderen alles tolerieren.
        Und solange die Israelis dafür Bares hinlegen wird sich daran auch nichts ändern.

        Dass sie diese U-Boote allerdings mit Atomwaffen ausgerüstet habe, kann ich nicht glauebn, da die dafür viel zu klein sind.
        Raketenrohre lassen sich da nicht einbauen und Torpedos mit Atomsprengkopf bringen nicht all zu viel gegen Ziele an Land.

        Und Israel wird keinen direkten Angriff auf den Iran wagen, schon garnicht mit Atomwaffen.
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von squatty
          Dass sie diese U-Boote allerdings mit Atomwaffen ausgerüstet habe, kann ich nicht glauebn, da die dafür viel zu klein sind.
          Raketenrohre lassen sich da nicht einbauen und Torpedos mit Atomsprengkopf bringen nicht all zu viel gegen Ziele an Land.
          Im Artikel stand, dass die U-Boote mit Harpoon-Marschflugkörpern gegen Seeziele ausgerüstet sind. Und diese wurden zum einen mit Atomsprengköpfen und zum anderen mit einer modifizierten Steuerung ausgerüstet und so fähig auch gegen Landziele eingesetzt zu werden.
          "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

          Kommentar


            #6
            Es wäre mir neu, dass man Harpoon-Raketen mit Atomsprenköpfen ausrüsten kann.
            Die dürften dafür eine Nummer zu klein sein.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von squatty
              Es wäre mir neu, dass man Harpoon-Raketen mit Atomsprenköpfen ausrüsten kann.
              Die dürften dafür eine Nummer zu klein sein.
              Laut Artikel sei nur ein verkleinerter Atomsprengkopf nötig. Und die USA haben auch schon Gefechtsatomsprengköpfe für den Kampf auf dem Schlachtfeld angekündigt. Also so abwegig ist das ja nun nicht.
              "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

              Kommentar


                #8
                Naja, sie haben schon Granaten mit Atomsprengköpfen. Die gibt es schon eine ganze Weile und auch die Russen verfügen darüber.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #9
                  lol... wer glaubt eigentlich diesen Mist?
                  Ich kann mich darüber nur kaputt lachen.

                  X
                  Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Xion
                    lol... wer glaubt eigentlich diesen Mist?
                    Ich kann mich darüber nur kaputt lachen.
                    Und warum ist es Mist? Ist das wieder eine deiner Expertenmeinung à la es wird keinen Krieg gegen den Irak geben?

                    Das diese Uboote mit Atomwaffen ausgerüstet werden sollen stand schon vor Jahren im Jane's, was eine führende Zeitschrift in Bezug auf militärische Fragen ist. Deren Begründung damals waren die Torpedorohre mit Kalibern, die sonst vollkommen unüblich sind.
                    Resistance is fertile
                    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                    The only general I like is called strike

                    Kommentar


                      #11
                      nun die von dir schnippisch als Expertenmeinung abgetane Äusserung... nun ich sehe dass ich damals recht hatte, da es um die Logistik ging die noch aufgebaut werden müsse... und von meinem Schreiben bis Beginn vergingen mehr als 2 Monate zu meiner Bestätigung... also nicht in dem fatzigen Ton bitte.

                      ICh kenne die U-Boote der Klasse 209. Eine Umrüstung ist möglich... aber es sind in dem Artikel soviel Wahrscheinlichkeiten und Möglichkeiten, dass er nur als Versuch der MEgaentdeckung eines angeblich militärischen Geheimnisses verstanden werden kann. Wer lesen kann ist da klar im Vorteil.

                      X
                      Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

                      Kommentar


                        #12
                        Es hatte damals auch niemand davon geredet, dass es morgen zum Krieg kommt. Während deine Aussage nicht nach einer kurzfristigen Prognose klang. Und die damalige Antwort war schliesslich, dass damals die Logistik dafür gerade aufgebaut wurde.

                        Zurück zum Thema:
                        es gibt ausser dem Spiegel Artikel schon entsprechende ältere Berichte. Das Problem ist nur, dass diese meist nicht offen im Netz erreichbar sind. Das Neue ist der Bericht, dass nicht nur eine Umrüstung möglich ist, sondern dass anscheinend jetzt auch entsprechende Sprengköpfe entwickelt wurden. Und wenn du selbst schreibst, dass eine Umrüstung möglich ist, solltest du vielleicht nicht behaupten, dass es alles Mist wäre. Es ist schliesslich bekannt, dass Israel zu den Staaten mit Atomwaffen gehört.
                        Resistance is fertile
                        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                        The only general I like is called strike

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Mr. Doom
                          Und dann würde es mich interessieren, inwiefern die USA dem Staat Israel Geld zahlt. Irgendwie gibt es immer so eine Meinung, wonach mind. die Hälfte des Israelischen Haushaltes von den USA bezahlt wird. Aber was ist da in konkreten Zahlen wirklich dran?
                          Also ich habe schon aus verschiedenen Quellen gehört, dass die USA Israel jährlich ca. 3 Milliarden Dollar gibt. Das stand auch mal bei mir in der Tageszeitung. Die US-Regierung verheimlicht diese Zahlungen auch nicht, es ist also offiziell. Ob es nun aber wirklich 3 Milliarden oder nur 2 Milliarden sind, weiss ich nicht genau. Aber die Hälfte des Israelischen Staatshaushaltes wäre zuviel, auch wenn ich nicht weiss, wie hoch der ist, sicherlich mehr als 50 Milliarden Dollar.
                          Sie dringen in unseren Raum ein und wir weichen zurück. Sie assimillieren ganze Welten und wir weichen zurück. Doch jetzt nicht. Hier wird der Schlussstrich gezogen! Bis hier her und nicht weiter! (Picard in "First Contact")

                          Kommentar


                            #14
                            Also laut Stern.de lägen die Staatsausgaben bei rund 49 Mrd. US-$. Nicht schlecht geschätzt, respekt.
                            "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

                            Kommentar


                              #15
                              Als "Mist" würde ich diese Berichte ebenfalls kaum abtun, da sie doch sehr plausibel erscheinen: Schon vor drei Jahren wurde vom Sicherheits-Informationsdienst "stratfor" bezweifelt, daß die hochmodernen Delphin-Boote (von denen das zuletzt ausgelieferte, die Tekuma, übrigens von Israel bezahlt wurde) zum Einsatz gegen die schwachen arabischen Marinen bestimmt waren. Die Ausrüstung mit Harpoon-Raketen wäre in diesem Fall ebenfalls eher überdimensioniert. Die Umrüstung zu nuklear-"strategischen" Booten macht viel mehr Sinn, sichert sie Israel doch eine nahezu unangreifbare Zweitschlagskapazität. Die Delfin-Boote eignen sich insbesondere durch ihre lange Einsatzzeit zu diesem Zweck. Für ein kleines Land wie Israel, in dem jeder Punkt in relativ kurzer Zeit von feindlichen Raketen erreicht werden kann, ist eine seegestützte Nuklearstreitmacht von hoher militärischer Bedeutung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X