Zitat von Sandswind
Ganz einfach, weil ICH die 500Euro zahlen muss

Nein pass auf,...
ich zahle ja dann nicht nur die 500Mäuse, sondern zusätzlich auch noch 93.50€ Studienverwaltungsgebühr, dann bald noch 50 €uro Krankenkassenbeitrag und zudem kommt dann noch mein Semesterticket in noch nicht ganz feststellbarer Höhe,... dass macht dann 640 - 690 €uro, leise geschätzt, nur "Clubmitgliedsbeitrag" für die Uni, zudem kommen ja noch die ständigen Kosten für Lehrmaterial usw.
Finde das schon sehr happig. Vorallem wenn man sich die Broschüre anschaut, sagen die einem das man mit mind. 5.ooo€uro Schulden rechnen darf, ohne Bafög und mit Bafög 15.ooo €uro--- die erdreisten sich doch dann zu sagen dass dies kein Schuldenberg sei ,... irgendwo zweifle ich an dem Verstand von unserern Politikern, wenn die so ein Nonsens labern.
Und auch noch die lächerliche Bemerkung - in anderen Ländern ist ja auch so, dass man Studiengebühren bezahlt. a) was interessieren mich andere Länder b) gibt es auch Länder die keine Studiengebühr verlangen und c) kann man solche Vergleiche eh nicht sinnvoll ziehen,... wir haben z.b. ein anderes Steuersytem wie GB /Frankreich oder Usa. Meine, man kann sich immer die Rosinen rauspicken und dann in den eigenen Propagandaheftchen schreiben was man möchte... aber stimmen tuts eben nicht.
und e) finde ich dass Studiumsplätze sowieso nichts kosten dürfen, ... eben genauso wenig wie wenn ein Handwerker sein Meisterbrief macht,... sollte auch nichts kosten. ( Ist auch noch so ein Argumentationspunkt den die gerne angeben )
f) dann kommen die Armleuchter oft mit der Devise an "WIr hamm kee Geldt". Jo schön, dann schaue ich mir aber die Berichte vom Bundesrechnungshof und vom Bund der Steuerzahler an,... was da vergeudet wird, reicht locker um die Bildung aufzuwerten. aber g) man kann eh nichts machen!
h) Hoffe dir wars ausführlich genug

viele grüße
whisky
Kommentar