Landtagswahlen und Politik in NRW - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landtagswahlen und Politik in NRW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das Problem ist vor allem auch, dass es sich bei den NRW Linken um das wohl radikalste handelt, was die in ganz Deutschland zu bieten haben. Wenn man sich denen auf Landesebene also irgendwo verweigert, dann da.

    Und die Grünen werden es natürlich genießen, dass womöglich bald kaum mehr jemand ohne sie regieren kann und dann natürlich auch entsprechend taktieren. Selbst wenn man Rot-Rot-Grün wollte, dürfte man das nicht zugeben, um Rot&Rot hinterher ein Maximum an Zugeständnissen und Posten abzuringen.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
      Das Problem ist vor allem auch, dass es sich bei den NRW Linken um das wohl radikalste handelt, was die in ganz Deutschland zu bieten haben. Wenn man sich denen auf Landesebene also irgendwo verweigert, dann da.
      Ja, das ist leider das große Problem in NRW. Trotzdem ist die kommunistische Plattform nicht die Linke und die Linke besteht nicht nur aus der kommunistischen Plattform. Und Wagenknecht ist auch nicht die Alleinherrscherin. Im Gegenteil habe ich bei dieser Frau eher den Eindruck dass sie zu der Sorte gehört, die die Fliege macht, wenn es um demokratische Kompromisse geht.

      Na ja, wie gesagt, ich habe mich sowieso schon auf Schwarz-Grün eingestellt. Wenn ihm die Kacke erst mal an der Nasenspitze steht, wird der Jürgen schon noch wollen, ob er will oder nicht.

      Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr in RP mit dem ökostalinistischen Höllenreich.

      Kommentar


        #33
        Ich hoffe nicht dass es eine 'Große Koalition' gibt , dann bewegt sich gar nichts mehr aber Schwarz-grün ist auch nicht besser - letztendlich geht es doch nur darum - wie kann man Onkel Rüttgers an der Macht halten - notfalls mit Jamaika-Koalition oder aber eine Ampelkoalition mit dem Grünen-Ehrenmitglied Jürgen R. ?
        Nichts ist unmöglich.....
        Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
        Also sprach Zarathustra (nietzsche)

        Kommentar


          #34
          Der Spiegel gibt sich mal wieder größte Mühe, ausführlich das absolut Offensichtliche zu beschreiben:

          Schwarz-Gelb gegen Rot-Grün: Deutschland bekommt den Lagerkoller - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

          Viel wichtiger wäre mal ein Artikel darüber, wie man der SPDFührung und der Wählerschicht die seltsamen Berührungsängste vor einer Linkspartei nehmen kann.
          Denn will man auf lange Sicht wieder an die Macht, wirds halt nur mit ihr gehen - oder ohne sie, aber dann sind die Grünen die lachenden Dritten und Königsmacher für Schwarz.

          Kommentar


            #35
            Es wird doch am 9. Mai gewählt, oder? Ich ändere mal den Titel.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              Auch, wenn es zum bisherigen Strang der Diskussion in diesem Thread nicht recht passt:

              Der Machtwechsel in NRW war für mich als Student die bisher einschneidenste politische Entscheidung der letzten Jahre.

              Er hat dafür gesorgt, dass ich anstatt 140 Euro Verwaltungsbeitrag (Zum absolut überwiegenden Teil Mensasubvention) nun 720 Euro Studiengebühren zahlen muss, und das eben pünktlich seit Anfang meines Studiums - mit allen Konsequenzen, die man sich nun so ausmahlen kann.

              Dass ich jetzt zur nächsten Landtagswahl, wo sich vielleicht (aber mit 90%er Wahrscheinlichkeit eben nicht) etwas ändern wird, nicht mehr immatrikuliert sein muss, ist meine persönliche NRW-Ironie.

              Kommentar


                #37
                Der Wahl-O-Mat ist jetzt online: Wahl-O-Mat zur Landtagswahl Nordrhein-Westfalen 2010

                Bei mir so ziemlich das Übliche:
                Linke
                Grüne
                SPD
                Piraten
                NPD
                CDU
                FDP
                REP

                Kommentar


                  #38
                  Hab das nun auch mal gemacht und eigentlich auch genau das rausgekriegt, was ich erwartet hatte. Die ersten vier habe ich mal optisch etwas abgegrenzt, da sie sich Punktemäßig nicht viel nehmen.


                  GRÜNE
                  DIE LINKE
                  SPD
                  PIRATEN

                  NPD
                  CDU
                  FDP
                  REP

                  Helfen wird es aber alles nichts, wenn die Linken in den Landtag kommen, wird die Koalitionsbildung schwierig.
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                  - George Lucas

                  Kommentar


                    #39
                    Und wieder sind die Thesen viel zu unpräzise gestellt. Wer beispielsweise die Auffassung vertritt, dass Religionsunterricht nicht die Aufgabe staatlicher Schulen sei, und der These

                    An den Schulen Nordrhein-Westfalens soll islamischer Religionsunterricht in deutscher Sprache angeboten werden.

                    ablehnend gegenüber steht, wird gleich ins rechte Lager verfrachtet. Bei solchen Dingen habe ich dann neutral bewertet und kam bei den acht größten Parteien auf folgendes Ergebnis:

                    DIE LINKE
                    GRÜNE
                    SPD
                    PIRATEN
                    CDU
                    NPD
                    FDP
                    REP

                    Wobei ich der Meinung bin, dass vier weitere Jahre Rüttgers mit den Grünen an seiner Seite eher zu verschmerzen wären als eine Kraft-Regierung jedweder Art, die sowieso schon nach einem Jahr auseinanderbröckeln wird. Ich prognostiziere jedoch eine große Koalition, sollten es sowohl die Linke als auch die FDP in den Landtag schaffen.
                    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                      Wobei ich der Meinung bin, dass vier weitere Jahre Rüttgers mit den Grünen an seiner Seite eher zu verschmerzen wären als eine Kraft-Regierung jedweder Art, die sowieso schon nach einem Jahr auseinanderbröckeln wird.
                      Was bewegt dich zu dieser Prognose? Und wären es nicht eher fünf Jahre? Außerdem habe ich demletzt mal gelesen, dass Rüttgers nicht unbedingt felsenfest im Sattel sitzt, sollte die Tigerente ihre Mehrheit verlieren.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Was bewegt dich zu dieser Prognose? Und wären es nicht eher fünf Jahre? Außerdem habe ich demletzt mal gelesen, dass Rüttgers nicht unbedingt felsenfest im Sattel sitzt, sollte die Tigerente ihre Mehrheit verlieren.
                        Tschuldigung, selbstverständlich fünf Jahre.

                        Nunja, mit den Linken will niemand koalieren, Grüne wollen nicht mit FDP und umgekehrt, schwarz-gelb und rot-grün werden mit Sicherheit keine Mehrheit bekommen. Blieben schwarz-grün und schwarz-rot.
                        Ich glaube einfach nicht, dass die Union die Eier dazu hat, im bevölkerungsreichsten Land einen komplett neuen Weg einzuschlagen. Dann lieber die SPD als kleinen Koalitionspartner erneut demütigen. Hinzu kommt der Reiz mit einer voraussichtlichen Verfassungsmehrheit regieren zu können.

                        Aber das sind sowieso alles nur Planspiele. Eventuell haben wir bald nach 10 Jahren wieder einen Landtag mit nur drei Parteien und dann ist rot-grün unumgänglich.


                        edit:
                        Hab mich verlesen. Du hast ja nen ganz anderen Satz aus meinem Beitrag zitiert. ^^
                        Das ist einfach meine Meinung über Frau Kraft. Sie gehört für mich noch zu diesem ganzen Sauhaufen um Clement und Steinbrück und ist nicht fähig, eine klare Linie zu formulieren und dieser zu folgen. Und gerade mit den sturköpfigen NRW-Linken (ob Koalition oder Duldung) wäre das eine explosive Mischung.
                        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                        Kommentar


                          #42
                          Die SPD schafft das eh nicht. Vielleicht, über die 5% Hürde zu kommen, aber mehr ist nicht drin.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                            Das ist einfach meine Meinung über Frau Kraft. Sie gehört für mich noch zu diesem ganzen Sauhaufen um Clement und Steinbrück und ist nicht fähig, eine klare Linie zu formulieren und dieser zu folgen.
                            Ja, diesen Eindruck habe ich bei Kraft auch schon ab und zu gehabt. Dass sowohl die Linke als auch die FDP den Landtagseinzug verpassen, glaube ich nicht (auch wenn ich es letzter von Herzen wünschen würde).

                            Noch zweieinhalb Wochen warten. Also ich muss zugeben, dass Wahlen inzwischen interessanter finde als Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Die SPD schafft das eh nicht. Vielleicht, über die 5% Hürde zu kommen, aber mehr ist nicht drin.
                              In der Wochenendausgabe des Kölner Stadtanzeigers stand erstmal laut einer Prognose eine Mehrheit für das klassische Rot-Grün in NRW auf der Tagesordnung.

                              Auch, wenn wir uns wohl darüber einig sein können, dass dieses Ergebnis so nicht eintreten wird, macht es doch ein wenig Hoffnung.

                              Wir können Schwarz-Gelb faktisch jetzt schon als beerdigt ansehen in NRW. Spannend bleibt nur, ob es dann auf etwas anderes hinauslaufen wird als das sehr, sehr wahrscheinliche Schwarz-Grün.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                                Spannend bleibt nur, ob es dann auf etwas anderes hinauslaufen wird als das sehr, sehr wahrscheinliche Schwarz-Grün.
                                Wobei ich inzwischen tatsächlich so weit bin zu sagen, dass Schwarz-Grün in NRW vorerst tatsächlich besser wäre, als Rot-Grün-Rot. Die NRW-Linke ist einfach ein übelst chaotischer Haufen: Die Linke in NRW - ''Belogen, getäuscht, verleumdet'' - Politik - sueddeutsche.de. Bei einem solche Tohuwabohu wäre schon eine Tolerierung ein ziemliches Abenteuer.

                                Allerdings muss man auch sagen, dass SPD und CDU eine sehr bequeme 2/3-Mehrheit hätten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X