Was passiert, wenn das Erdöl ausgeht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was passiert, wenn das Erdöl ausgeht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
    Als Rudolf Diesel den Diesel-Motor erfand hatte er schon (1892) die drohende Erdölknappheit im Blick - in den 1970er Jahren dachte man das Erdöl würde noch 50 Jahre reichen (inklusive des proportionalen Anstiegs) heute rechnet man noch 50 bis Hundert Jahre Ölreserven - ich würde sagen wenn der Erdölverbrauch sich auf einem ''normalen'' Niveau einpendelt reicht das Öl auch noch 1000 Jahre !!
    Also erste mal wir der bedarf immer mehr weil das nötigste immer mehr wird für den einzelnen und 70&% der Erdbevölkerung erste mal auf das Niveau auf Deutschland kommen wollen jetzt (wollen in den Sinne das sie so leben wie wir zum jetzigen Zeitpunkt).

    Dann hat sich die Technik bei der Erdölsuche und Bohrung verbessert deswegen werden immer mehr neue Quellen entdeckt was Gott sei dank die Reserven nicht von heute auf Morgen erschöpfen lässt. Aber wir merken wie wichtig es ist das von weg zukommen.

    Dann werden immer mehr damalige nicht wirtschaftliche Quellen erschlossen, da der jetzige Erdölpreis dies zulässt und auch kleinste Mengen Erdöl als wirtschaftlich erweisen und die teuren Bohrung bezahlt werden können.

    Und es wird ja schon Erdöl aus Teersand gewonnen. Und dort wird schon fast 2/3 mehr Energie aufgebracht als was an Erdöl raus kommt. Und all dies wird auch wieder nicht in Bezug Benzinauto gegenüber Elektroauto gestellt. Warum Elektroautos so in den Dreck gezogen werden. Aber dies ist ein andres Thema wieder.
    Zuletzt geändert von RTW112; 12.02.2012, 14:09.
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

    Kommentar


      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      10/2002-07/2004, ist also schon bald 10 Jahre her.

      Damals galt noch die Prämisse, dass wir das Erdöl in der chemischen Industrie so gut wie gar nicht ersetzen können und es um jeden Tropfen schade ist, den wir verbrennen.

      Und das gilt so allgemein gesprochen natürlich immer noch.

      Mein Widerspruch bezog sich auf deine Aussage, die pharmazeutische Branche wäre im besonderen betroffen, obwohl sie mittelfristig am wenigsten betroffen ist.

      Kommentar


        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        10/2002-07/2004, ist also schon bald 10 Jahre her.

        Damals galt noch die Prämisse, dass wir das Erdöl in der chemischen Industrie so gut wie gar nicht ersetzen können und es um jeden Tropfen schade ist, den wir verbrennen.
        Schade ist es natürlich immernoch, denn es ist einfach effizienter diese Dinge aus Erdöl herzustellen. Zudem ist Erdöl verbrennen ja nicht gerade toll für den Planeten. Das sind also schon zwei Dinge warum wir das nicht mehr tun sollten.

        Ich habe mich damit noch nicht so sehr beschäftigt, aber ich gehe mal davon aus, dass man heute gentechnisch veränderte Bakterien zur Herstellung dieser Kohlenwasserstoffketten aus Biomasse benutzen kann.
        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
        "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

        Kommentar


          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          10/2002-07/2004, ist also schon bald 10 Jahre her.

          Damals galt noch die Prämisse, dass wir das Erdöl in der chemischen Industrie so gut wie gar nicht ersetzen können und es um jeden Tropfen schade ist, den wir verbrennen.
          Eben der gleichen Meinung bin ich auch. Als Rohstoff zur Weiterverarbeitung kann das Öl von mir aus verwendet werdet, da hätte ich nichts dagegen, weil ja daraus Sachen entstehen, die man braucht. Aber wenn man das Öl verbrennt, geht eine wertvolle Ressource praktisch im Rauch auf. Das wäre so, als würde man Eisenerz verbrennen. Man sollte beim Transportwesen komplett auf Elektro- und Wasserstofffahrzeuge umsteigen. Größere Flugzeuge können auch mit Atomantrieb sein. Das ist heute technisch schon alles möglich. Das schützt die Umwelt und es gibt auch keine Lärmbelästigung mehr (z.B. von den Flugzeugen).
          ████████████████ ████████████████
          ████████████████ ████████████████
          ████████████████ ████████████████

          Kommentar


            Flugzeuge mit Atomantrieb?

            Kommentar


              Bestimmt denkt er da an kleine AKWs, die dann Elektromotoren antreiben

              Und ganz so einseitig würde ich die Produktion auch nicht loben. Ich will garnicht wissen, wie viel Plastik für irgendwelchen unnützen Schrott verbraucht wird, der dann bei Conrad als Werbegeschenk endet.
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

              - George Lucas

              Kommentar


                Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                vor ein paar tage lief eine tolle Doku auf N24 oder Ntv in der gezeigt wurde wie es aussehen könnte wenn das Öl ausgeht.Nach einigen Jahrzehnten hat sich die Menschheit erholt und fuhr mit Ethanol aus Algen.
                Ja das ist die Doku-Serie *The Day After* da gibts glaub ich 5 Folgen mit jeweils verschiedenen Szenarien.
                Gut gemacht.

                Kommentar


                  Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Flugzeuge mit Atomantrieb?
                  Gibts schon bei Kriegsschiffen und U-Booten, also warum nicht auch für große Flugzeuge wie z.B. den A380?
                  ████████████████ ████████████████
                  ████████████████ ████████████████
                  ████████████████ ████████████████

                  Kommentar


                    Schon mal von Flugzeugabstürzen gehört?
                    Schiffe und U-Boote können versinken, dabei werden sie aber in der Regel nicht völlig zertrümmert.

                    Kommentar


                      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                      Flugzeuge mit Atomantrieb?
                      Das hatten sowohl die Amis als auch die Russen zu Zeiten des kalten Krieges auf dem Plan; das hätte halt den Vorteil gehabt, dass man seine Bomber pausenlos in der Luft halten kann. Auf beiden Seiten sind auch Prototypen mit Atomkraftwerken an Bord geflogen, technisch ist das Ganze ohne allzu große Probleme möglich.

                      Kommentar


                        Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                        technisch ist das Ganze ohne allzu große Probleme möglich.
                        Einmal davon abgesehen das der technische Betrieb von solchen mobilen Atomkraftwerken in zivilen Flugzeugen wohl nicht gerade billig wäre, dürfte es schwierig werden, damit international Überfluggenehmigungen zu bekommen.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X