Ein Dorf abreissen für Kohle? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Dorf abreissen für Kohle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Skymarshall
    Lol, ihr diskutiert hier über die Effizienz von irgendwelchen Energiequellen und die Bewohner des Dorfes müssen ihre vertraute Umgebung aufgeben.

    Ist genauso als wenn jemand vors Auto läuft und sich dann über den Schaden am Auto aufregt wird...traurige Gesellschaft.

    Das soll mal einer wagen bei mir. Das gibt ärger. Weisst, was ne neue Front kostet?

    Zum Thema vertraute Umgebung: die Leute werden ja nicht nach Klein-Bumsistan umgesiedelt,sondern in unmittelbarer Nähe. Und entschädigt werden die ja auch ausreichend. Ich will nicht wissen, wie viele Leute hier in Otzenrath z.B. noch kurz vor Abriss sich ne Hütte für günstig hingebastelt haben, die aber auf mehr geschätzt wird dann und dementsprechend entschädigt wird.
    Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Lord Rover
      Das soll mal einer wagen bei mir. Das gibt ärger. Weisst, was ne neue Front kostet?
      Ne neue Häuserfront?

      Zum Thema vertraute Umgebung: die Leute werden ja nicht nach Klein-Bumsistan umgesiedelt,sondern in unmittelbarer Nähe. Und entschädigt werden die ja auch ausreichend. Ich will nicht wissen, wie viele Leute hier in Otzenrath z.B. noch kurz vor Abriss sich ne Hütte für günstig hingebastelt haben, die aber auf mehr geschätzt wird dann und dementsprechend entschädigt wird.
      Selber wenn man nur einige Kilometer wegziehen muß - ersetzbar ist das Gewohnte nicht. Aber manchen reicht es wenn sie mit Geld entschädigt werden. Bzw sie werden so oder so dazu gezwungen.

      Kommentar


        #33
        Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm, also für ne Summe X könnt ich mir sehr gut vorstellen, hier aus Gubberath weg zu ziehen. Zumindest wieder zurück nach MG oder eben in eine Stadt in der Nähe. Aber bloss nicht nach BM, die haben so blöde Kennzeichen. Wie ich hier ja schonmal erwähnt habe, stell ich mir das nur für alte Leute mies vor, weil die seit Ewigkeiten im alten Dorf lebten, aber die Wirtschaft ist eben stärker als Emotionen oder Sentimentalitäten.
        Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Lord Rover
          Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm, also für ne Summe X könnt ich mir sehr gut vorstellen, hier aus Gubberath weg zu ziehen. Zumindest wieder zurück nach MG oder eben in eine Stadt in der Nähe. Aber bloss nicht nach BM, die haben so blöde Kennzeichen. Wie ich hier ja schonmal erwähnt habe, stell ich mir das nur für alte Leute mies vor, weil die seit Ewigkeiten im alten Dorf lebten, aber die Wirtschaft ist eben stärker als Emotionen oder Sentimentalitäten.
          Und letzteres wird uns eines Tages das Genick brechen!

          Kommentar


            #35
            Das auf jeden Fall. Die Mentalität der meisten Unternehmen lautet längst "Hauptsache, der Arbeiter funktioniert wie von ihm erwartet". Und falls er dies nicht tut, kann er jederzeit durch jeden x-beliebigen ersetzt werden. Man ist längst nicht mehr Herr Schmitz, Meier, Müller in einem Betrieb sondern nur noch eine Nummer in der Statistik.
            Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Serenity
              Die Gefahren der Kernenergie werden in Deutschland maßlos übertrieben. Ich habe lieber unsere sicheren Kraftwerke als die alten russischen und tschechischen, von denen wir dann dank unserer hirnverbrannten und ideologisch verblendeten Energiepolitik unseren Strom bekommen.
              Es gibt auch Reaktor-Designs bei denen eine Kernschmelze unmöglich ist.
              Aber das ist ein anderes Thema...
              im prinzip hätte tschernobyl auch nicht passieren können, da diese katastrophe alleinig auf menschliche leichtsinnigkeit zurückzuführen war. aber eine
              verharmlosung halte ich etwas zu übertrieben..

              @topic

              sind das alle fakten die wir da präsentiert bekommen haben?
              eine möglichkeit wäre zb, das dies vor vielen vielen jahren vertraglich geregelt worden ist, das es die möglichkeit gibt um die häuser irgendwann abzureissen... als gegenleistung gabs vielleicht kostenloser grund...

              bei mir in der gegend gibt es leute die einen wirklich spottbilligen baugrund bekommen haben, aufgrunddessen, das dieser näher an einer autobahn liegt.

              und genau diese kommen dann jahre später und machen einen öffentlichen aufruhr um lärmschutzwände, die gefälligst der staat zahlen soll..
              "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

              Kommentar


                #37
                also wenn es um die Energieversorgung in deutschland geht würde ich mich für Erdwärme aussprechen... ist langfristig gesehen äußerst kostengünstig, und ist auch nicht von äußeren Faktoren abhängig und umweltfreundlich..

                wegen den dörfern: soviel ich weiß, werden aus den ehemaligen Baugruben auch wieder nah-erholungsgebiete gemacht, wenn sich da eine einschalten könnte der überprüft ob das ordentlich gemacht wird, könnten die "verschobenen" dörfer doch sicher ihren nutzen draus ziehen...

                mich persönlich würde es nicht stören wenn ich ein paar km weg ziehen müsste, wenn die buddeln wollen und mich fürs wegziehen kräftig entlohnen würden

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von La-Forge
                  mich persönlich würde es nicht stören wenn ich ein paar km weg ziehen müsste, wenn die buddeln wollen und mich fürs wegziehen kräftig entlohnen würden
                  Naja ich denke du würdest es anders sehen, wenn du noch zu der Generation gehören würdest die "zu Hause" geboren wurden. Dann verbindest du mit dem Ort etwas mehr.
                  Selbst wenn nicht, ist es für viele immer noch sehr schlimm ihre vertraute Umgebung verlassen zu müssen.
                  Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                  Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                  Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von La-Forge
                    mich persönlich würde es nicht stören wenn ich ein paar km weg ziehen müsste, wenn die buddeln wollen und mich fürs wegziehen kräftig entlohnen würden
                    ja ber es ist nicht das selbe.. die erinnerungen an das dorf schwelgen dahin..
                    und so kräftig wirst du auch nicht entlohnt. welches bauunternehmen könnte sich so etwas leisten.. wie schon angesprochen denke ich das hier eher mit vertragsklauseln gearbeitet wird, als willkürlich mal so schnell ein dorf mit 50 häusern auszuradieren...
                    "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X