Gewaltschule in "Neukölln" unter Polizeischutz! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewaltschule in "Neukölln" unter Polizeischutz!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von EREIGNISHORIZONT
    Mir entgleist hier wirklich gleich die Etikette!
    Wie? Du verwendest Etiketten?

    Skymarshall, kannst du nicht einmal deinen Blick etwas erweitern????
    Mache ich doch...

    Ich stelle hier keine prügelnden Jugendliche als Opfer dar, sondern unser xxxxxx System!

    Gewalt ist Mist und dagegen muss etwas getan werden. Es sind unsere Politiker, die einen Auftrag haben, dafür beste Bedingungen zu schaffen, und das wurde verpennt.
    Wie ich schon sagte liegen die Ursachen nicht in den Gewaltausbrüchen der Jugendlichen. Aber man darf sie auch nicht tolerieren. Nur darum geht es mir!

    Jetzt medial auf die Jugendlichen einzudräschen ist mit Sicherheit nicht deeskalierend, sondern genau das Gegenteil.
    Das Problem existiert ja schon länger. Wurde jetzt nur noch mal durch die Medien aktualisiert.

    Mich kotzt es einfach an, dass immer wieder mit dieser "Gesetzeskeule" geschwungen wird.
    Wir leben nicht auf einer Mine mit drogensüchtigen Minenarbeitern, wo ein Marshall mal schnell für Ordnung sorgt!
    Im Gegensatz zu dir kann ich noch Film und Realität trennen....

    Wir leben in einer Gesellschaft wo man langsam mal kapieren sollte, dass die Jugendlichen das wichtigste Kapital sind und ethnische Vielfalt auch ein Vorteil sein kann, wenn man denn dieses auch so sehen will.
    Ich habe nichts gegen ethnische Vielfalt. Aber anpassen sollte sich jeder können. Gerade wenn sie in der von dir gelobten 2 oder 3. Generation hier sind. Aber viele von denen können ja nicht mal richtig Deutsch sprechen. Da alles auf den Staat abzuwälzen ist auch eine Vereinfachung. Meistens von den Leuten die das System sowieso immer schlechter reden als es ist.

    @Maestro: Sicherlich gibt es an Hauptschulen mit hauptsächlich Deutschen Jugendlichen auch Probleme aber die meisten Gewaltaten entstehen an Mischschulen mit hohen Ausländeranteilen. Die Statistiken wurden mal meine ich im Stern gepostet und auch im Fernsehen gezeigt.

    @Sandswind: Sicherlich kann man keine 13jährigen abschieben. Aber wenn sie wie damals Mehmet denken, sie könnten, weil sie noch keine 14 sind, machen was sie wollen und sich die Straftaten anhäufen, dann sollten sie mit 14 abgeschoben werden. Sie haben ja auch noch Verwandte in ihrer Heimat.

    Dann hat nicht nur der Staat versagt sondern vor allem ihre Eltern. Dann müssen die das auch ausbaden. Ganz einfach. Gerade wenn sie die deutsche Staatsangehörigkeit haben ist es ihre Pflicht sich wie (die meisten)deutschen Staatsbürger zu verhalten und anzupassen.

    Wenn ich in der Türkei oder sonstwo immigriere und Straftaten begehe, nicht ihre Sprache sprechen will, dann sperren die mich in ein knallhartes Gefängnis oder schmeissen mich auch raus. Falls ich dann noch lebe.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Skymarshall
      Sie haben ja auch noch Verwandte in ihrer Heimat.
      Nicht zwangsläufig. Und selbst wenn: Erziehung ist Sache der Eltern und nicht irgendwelcher Verwandter. Da machst Du es Dir dann doch ein bißchen einfach, finde ich.

      Zitat von Skymarshall
      Dann hat nicht nur der Staat versagt sondern vor allem ihre Eltern. Dann müssen die das auch ausbaden. Ganz einfach. Gerade wenn sie die deutsche Staatsangehörigkeit haben ist es ihre Pflicht sich wie (die meisten)deutschen Staatsbürger zu verhalten und anzupassen.
      Klar haben sie sich wie alle anderen an Recht und Gesetz zu halten. Aber Du könntest einen gebürtigen Deutschen auch nicht ausweisen. Es gibt keine Staatsbürger erster oder zweiter Klasse. Wer Deutscher ist, unterliegt deutscher Gerichtsbarkeit und wird nicht außerhalb dieser Gerichte gestellt, weil er unliebsam (geworden) ist.

      Zitat von Skymarshall
      Wenn ich in der Türkei oder sonstwo immigriere und Straftaten begehe, nicht ihre Sprache sprechen will, dann sperren die mich in ein knallhartes Gefängnis oder schmeissen mich auch raus. Falls ich dann noch lebe.
      Mal unterstellt, Du hättest damit recht - was hat das mit uns zu tun? Müssen wir uns einen Staat, der immer noch foltert, als Maßstab nehmen? Die Frage ist nicht, wie die Türkei mit Straftätern umgeht, sondern wir.
      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
      -Peter Ustinov

      Kommentar


        #18
        Zitat von Sandswind
        Mal unterstellt, Du hättest damit recht - was hat das mit uns zu tun? Müssen wir uns einen Staat, der immer noch foltert, als Maßstab nehmen? Die Frage ist nicht, wie die Türkei mit Straftätern umgeht, sondern wir.
        Grundsätzlich hast Du damit Recht. Aber genau hier sehe ich auch eines der vielen Probleme in der Integrations(un)willigkeit der meisten Ausländer: Das deutsche Rechts- und Sozialsystem wird nicht ernst genommen, weil es für deren empfinden eh zu lasch ist.
        Es wird grade im Sozialsystem doch ständig nur nach Lücken gesucht, wie man was "abgreifen" kann mit dem Ergebnis, dass der Sozialstaat wie er eigentlich mal gedacht war, längst tot ist.
        Lindenstrasse Fan?

        Kommentar


          #19
          Zitat von EREIGNISHORIZONT

          Gewalt ist Mist und dagegen muss etwas getan werden. Es sind unsere Politiker, die einen Auftrag haben, dafür beste Bedingungen zu schaffen, und das wurde verpennt.

          Na dann rück doch mal Dein Patentrezept raus, denn bisher hab ich von Dir auch nur hohle Phrasen zu diesem Thema gelesen.
          Was soll denn Deiner Meinung nach die Politiker tun?

          Selbstdiagnose eines ausländischen jungen Mannes: "Klar ist die Gewaltbereitschaft bei uns höher, zu Hause gibts aufs Maul, wenn wir was anstellen. Da wird nicht erst geredet, so wie in den Deutschen Haushalten. Und klar, daß wir die Dresche dann auch weitergeben auf der Straße. Wir haben ja eh kein Geld und keine Zukunft."

          Selbsterlebtes aus dem Kindergarten meines Sohnes.
          Junger Türke (3 Jahre alt) äußerst aggressiv und gewaltbereit terrorisiert die anderen Kinder seiner Gruppe. Eltern empört und verlangen, daß das Kind vom KiGa genommen wird.
          Ich geh abends am Haus der Familie des Jungen vorbei und höre einfach nur, wie er mal wieder wie so oft von Vater oder Mutter oder beiden verdroschen wird.

          Frage: Auf der einen Seite sagt man andere Kultur, muß man akzeptieren, wenn die ihre vergewaltigten Frauen auf offener Straße steinigen (oder eben halt ihre Kinder verprügeln, gehört dazu wie die Beschneidung der Mädchen), haben wir nicht das Recht einzugreifen.
          Auf der anderen Seite werden "wir" abgezogen, krankenhausreif geprügelt etc. aber wenn man sich darüber empört und einem halt nichts anderes als Abschiebung einfällt, dann ist man auch der Dumme.

          Also Leute, wo sind die sozial- und kulturverträglichen friedlichen und nicht radikalen Vorschläge, wie man mit sowas umgehen soll?

          Her mit den Patentrezpten, füttert die Politik mit Euren Weisheiten, laßt Euch wählen und so weiter und so weiter...



          p.s. Wenn ich irgendwo im Ausland gegen das Gesetz verstoße, dann werde ich (hoffentlich, die Gefängnisse da sind erheblich übler als eine Ausweisung) auch ausgewiesen, völlig egal, wie lange ich da schon lebe oder nicht

          Kommentar


            #20
            wenn einer angegriffen wird, wehrt er sich.

            wenn der gegenüber 18 jahre alt ist bzw volljährig ist, schlage ich halt zurück.
            was aber macht man wenn das 13-16 jährige sind?!
            nen lehrer angreifen?! oder überhaubt einen Erwachsenen,
            wer ist dann was schuld?

            jetzt ist sogar die polizei da und jugendliche wollen ersnt genommen werden für was frage ich mich? di esollen doch etwas lernen und das maul halten, bzw wenn auf dann serios fragen und respeckt zeigen.
            es ist die schule und kein jugenzentrum, aber man sieht den zerfall in ihren eigenen lang würden die peitschen hiebe bekommen sollten sie nur grinsen.... aber hier lassen sie die sau raus...

            was mich erstaunnt ist.

            WO SIND DIE ELTERN?!

            kein interesse was das eigene kind macht?

            sehr seltsam sehr sehr seltsam

            Kommentar


              #21
              Zitat von QDataseven
              WO SIND DIE ELTERN?!
              Na wo werden die sein? Entweder am Kiosk, einen saufen ... oder in der Moschee ...
              Lindenstrasse Fan?

              Kommentar


                #22
                Zitat von muser
                Na wo werden die sein? Entweder am Kiosk, einen saufen ... oder in der Moschee ...
                Oder schlicht und ergrefend überfordert mit der Situation. So einfach ist es dann auch nicht, zumindest sicher nicht in allen Fällen, oder? Es ist immer sehr einfach mit einem schnellen Urteil zur Hand zu sein - wie ich schon sagte: Die Wahrheit liegt immer in der Mitte. Es ist oftmals nicht (nur) die Integrationsunwilligkeit der Einwanderer, sondern auch dieselbige unserer Gesellschaft.
                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                -Peter Ustinov

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Ezri Chaz
                  Na dann rück doch mal Dein Patentrezept raus, denn bisher hab ich von Dir auch nur hohle Phrasen zu diesem Thema gelesen.
                  Was soll denn Deiner Meinung nach die Politiker tun?
                  Der Punkt ist, dass es kein einfaches "Patentrezept" gibt

                  Es ist ein komplexes Problem, dass sich nicht mit simplen Mitteln schnell lösen lässt.
                  Leider will die Allgemeinheit immer kurze und prägnante Lösungen hören und da kommen dann Stammtischparolen wie "sofort abschieben" gut an
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                  "
                  Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Sandswind
                    Nicht zwangsläufig. Und selbst wenn: Erziehung ist Sache der Eltern und nicht irgendwelcher Verwandter. Da machst Du es Dir dann doch ein bißchen einfach, finde ich.
                    Aber die Eltern haben doch bis dahin mit der Erziehung längst versagt. Zeit hatten sie ja genug.

                    Klar haben sie sich wie alle anderen an Recht und Gesetz zu halten. Aber Du könntest einen gebürtigen Deutschen auch nicht ausweisen.
                    Wohin soll man einen Deutschen auch dann ausweisen? Ist ja auch was anderes. Man kann diesen "nur" einsperren.

                    Es gibt keine Staatsbürger erster oder zweiter Klasse. Wer Deutscher ist, unterliegt deutscher Gerichtsbarkeit und wird nicht außerhalb dieser Gerichte gestellt, weil er unliebsam (geworden) ist.
                    Ich finde das Ausländern die deutsche Staatsangehörigkeit entzogen werden sollte wenn sie oft auffallen. Irgendwann ist das Maß voll.

                    Mal unterstellt, Du hättest damit recht - was hat das mit uns zu tun? Müssen wir uns einen Staat, der immer noch foltert, als Maßstab nehmen? Die Frage ist nicht, wie die Türkei mit Straftätern umgeht, sondern wir.
                    Nein, aber dann würden sie vielleicht mal drüber nachdenken welches Justizsystem besser ist. Und unseres mal für Ernst nehmen.
                    Zitat von Serenity
                    Der Punkt ist, dass es kein einfaches "Patentrezept" gibt

                    Es ist ein komplexes Problem, dass sich nicht mit simplen Mitteln schnell lösen lässt.
                    Leider will die Allgemeinheit immer kurze und prägnante Lösungen hören und da kommen dann Stammtischparolen wie "sofort abschieben" gut an
                    Das ist keine Stammtischparole sondern eine wünschenswerte Konsequenz die aus dauernder Mißachtung des deutschen Rechts folgt. Deutsche kann man ja nicht abschieben. Aber warum soll sich ein Staat mit Ausländern in Umkosten schmeissen die es einfach nicht lernen wollen?

                    Andauerndes hetzen gegen Politiker und das System machen die Situation auch nicht besser. Oft werden die Eltern der Kinder bewußt ausgeblendet. Obwohl die entscheidender Mitfaktor sind. Auch beim erlernen der deutschen Sprache.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Skymarshall
                      Das ist keine Stammtischparole sondern eine wünschenswerte Konsequenz die aus dauernder Mißachtung des deutschen Rechts folgt. Deutsche kann man ja nicht abschieben. Aber warum soll sich ein Staat mit Ausländern in Umkosten schmeissen die es einfach nicht lernen wollen?
                      Natürlich ist es eine Stammtischparole, da hier eine komplexe Situation zu sehr vereinfacht und verallgemeinert wird

                      Das nicht nur Ausländer im Sinne von Asylbewerbern, die gerade erst oder vor ein paar Jahren hier angekommen sind.
                      Da sind wie schon gesagt auch Kinder von Immigranten darunter, die hier schon seit langer Zeit leben. Diese kann man mal schnell abschieben und dann das Problem als behoben betrachten

                      Andere Leute beklagen das System. Du schiebst alles auf die Eltern. Dabei sind beide Seiten daran beteiligt. Aber das alles zusammen zu betrachten macht es zu schwer nach einfachen Lösungen zu schreien
                      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                      "
                      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                      Kommentar


                        #26
                        WO SIND DIE ELTERN?!
                        Tja was sollten die Eltern da tun?
                        Die Kinder verhalten sich wie sie erzogen wurden. Sie leben eine Archaische Macho und Stammeskultur aus.

                        Das Versagen der Gesellschaft wird immer deutlicher. In diesem Fall steht es auf zwei Beinen.

                        1: Die Nicht vorhandene Integration von Immigranten.
                        Viele Einwanderer und ihre Kinder leben in selbst Geschaffener Isolation. Es fehlten die Strukturen um sie einzugliedern. Dies wird besonders bei Muslimischen Einwanderern deutlich, da sie nicht wie beispielsweise Italiener über Kirchen integriert werden konnten.

                        2: Die Mülldepnoie Hauptschule
                        Wer auf der Hauptschule landet, kann jede weitere Karriere schon vergessen. Schüler sind dort prinzipiell nur geparkt.

                        Lösungen?

                        Nunja die Schüler ohne Deutsche Staatsbürgerschaft kann man in den Libanon oder nach Saudi Arabien schicken wo sie sicher perfekt integriert sein werden. Das löst aber keineswegs das Dilemma mit den bereits nicht integrierten Störenfrieden.
                        Selbst wenn wir jetzt anfangen mit Kindergartenpflicht und Deutschtests, wird das nicht die Jugendlichen von heute treffen, die das grösste Problem darstellen. Da kann man wohl nur noch grössere Gefängnisse bauen.

                        An dieser Schule wird es wohl Sinn machen das Kollegium auszutauschen, eine Polizeidienststelle in die Schule zu setzen und viel autoritärer zu arbeiten, um die Problemfälle an ihrer Kultur zu treffen.
                        Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
                        Antiker,Galaxie,Hive

                        Kommentar


                          #27
                          Schon interessant wie hier der eigentliche systematische Anlass komplett aus dem Fokus gerät und das ganze eine Auseinandersetzung zwischen Gutmenschen und Law-and-Order-Vertretern über Ausländer wird...
                          Leute, es geht hier eigentlich um die Institution "Hauptschule". Daß der Fall in Neukölln (nicht "Neu-Kölln" ) aufgrund der besonderen Gegebenheiten dort (man kann allerdings dort auch leben ohne verprügelt zu werden ) besonders krass ausfällt ist klar - aber das Grundproblem besteht an fast jeder Hauptschule in Deutschland. Diese ist eben zu einer reinen Reste-Schule verkümmert - da wird alles hingeworfen, was unser feines Bildungssystem zuvor ausgesiebt hat. Und dass dann der Ausländeranteil an diesen Schulen besonders hoch ist ist auch nicht allzuschwer zu erklären. Nur, das hat mit dem eigentlichen Problem nicht viel zu tun - und dass ausgerechnet Friedbert Pflüger das als Anlass für die alte "Abschieben!"-Forderung herbeizieht dürfte wohl eher was damit zu tun haben, dass der in Berlin sowas von auf verlorenem Posten steht, dass er zumindest nochmal in der b.z. stehen will. Die Logik, alles wird wieder gut an den Schulen wenn wir nur die bösen Ausländer abschieben (die wie mehrmals erwähnt sehr häufig deutsche Staatsbürger sind), ist nun wirklich komplett hirnrissig. Jeder weiß dagegen, dass das dreigliedrige Schulsystem systematisch genau solche Probleme erzeugt - und dennoch wird es standhaft von Leute wie Pflüger verteidigt...

                          Kommentar


                            #28
                            Ich denke auch, man kann hier nicht unsere Gesellschaft sowie die Politiker oder die Politik vergangener Jahre verantwortlich machen, dass die Integration von Ausländern nicht so funktioniert hat, wie erwünscht.
                            Es fehlt sicher auch oft der Wille, mancher Ausländer sich der Gesellschaft der Gastgebernation anzupassen. Und auch ihre Mentalität ist schwer abzulegen, diese ist nun mal etwas hitziger als unsere.
                            In der heutigen Mulit-Gesellschaft ist es für Politiker sehr schwer, sowohl die Inländer, als auch die Ausländer voll zufriedenzustellen. Weil in beiden Gruppen gibt es einige Hitzköpfe, die immer Streit suchen. Und speziell bei ausländischen Jugendlichen liegt es zu großem Teil auch bei den Eltern, denn wenn diese sich selber mit der deutschen Kultur und Gesellschaft intensiv befassen würden, könnten sie ihren Kindern auch viel lernen.

                            Die Geschichte hat schon oft gezeigt, dass es nur sehr schwer möglich ist, dass viele verschiedene Völker in einem Land zusammenleben.
                            Diese Differenzen wird es wohl immer wieder geben.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Serenity
                              Natürlich ist es eine Stammtischparole, da hier eine komplexe Situation zu sehr vereinfacht und verallgemeinert wird

                              Das nicht nur Ausländer im Sinne von Asylbewerbern, die gerade erst oder vor ein paar Jahren hier angekommen sind.
                              Da sind wie schon gesagt auch Kinder von Immigranten darunter, die hier schon seit langer Zeit leben. Diese kann man mal schnell abschieben und dann das Problem als behoben betrachten

                              Andere Leute beklagen das System. Du schiebst alles auf die Eltern. Dabei sind beide Seiten daran beteiligt. Aber das alles zusammen zu betrachten macht es zu schwer nach einfachen Lösungen zu schreien
                              Man muß zwischen a) Ursachenbekämpfung und b) Symptombehandlung unterscheiden.

                              Wenn Herr Pflüger mit Abschiebung wirklich Ursachenbekämpfung meint(was ich bezweifel), dann ist er inkompetent.


                              Härtere Strafen können zum Teil abschrecken aber werden die Ursachen natürlich nicht aus der Welt schaffen.

                              Und in Hauptschulen kommen nun mal die Schüler welche in der Grundschule meistens nicht so gute Leistungen erbracht haben. Hier und da gibt es Fehlurteile der Grundschullehrer zu Lasten der Schüler.

                              Dennoch gibt es nur noch eine Schulform die vom Lernniveau unter der Hauptschule steht und das ist die Sonderschule für Leute mit extremen Schwierigkeiten.

                              Hauptschüler müssen auch nicht dumm sein. Die meisten schaffen ihre Ausbildungen(falls sie heutzutage eine bekommen) oder manche machen sogar 10 b.

                              Also jeder hat eine Chance noch weiter Anschluß zu finden!

                              Doch leider ist die Gewaltbereitschaft an solchen Schulen höher weil die Leute nie gelernt haben Konflikte anders zu lösen. Und das kommt definitiv aus ihren sozialen Umfeldern. Elternhäuser und Wohngegenden.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Mr.Viola
                                Ich denke auch, man kann hier nicht unsere Gesellschaft sowie die Politiker oder die Politik vergangener Jahre verantwortlich machen, dass die Integration von Ausländern nicht so funktioniert hat, wie erwünscht.
                                es wurd nicht durchgegriffen, man war froh das sie unter sich sind und hofften das es so bleibt.

                                Es fehlt sicher auch oft der Wille, mancher Ausländer sich der Gesellschaft der Gastgebernation anzupassen. Und auch ihre Mentalität ist schwer abzulegen, diese ist nun mal etwas hitziger als unsere.
                                oft einfach nur falsche dummer kranker glaube und stolz, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. was glotzt du so passt dir das nicht oder was?! (kleines beispiel)

                                In der heutigen Mulit-Gesellschaft ist es für Politiker sehr schwer, sowohl die Inländer, als auch die Ausländer voll zufriedenzustellen. Weil in beiden Gruppen gibt es einige Hitzköpfe, die immer Streit suchen.
                                zuerst muss deutsche, deutschland- zufriedgestellt werden dann der ausländer wenn das die pilitik nicht rafft dann nacht matjes.
                                der ausländer ist zweitrangig. wenn es ihm nicht passt, dann mutu gehen.


                                Und speziell bei ausländischen Jugendlichen liegt es zu großem Teil auch bei den Eltern, denn wenn diese sich selber mit der deutschen Kultur und Gesellschaft intensiv befassen würden, könnten sie ihren Kindern auch viel lernen.
                                richtig, doch leider ist es nicht so, sehr viele sind einfach nur,
                                freundlich lächeln und alles andere bleibt unter uns.
                                sogar tv wird nur heimat gekuckt,
                                sind nicht mal gespecihert die deutschen kanäle.

                                Die Geschichte hat schon oft gezeigt, dass es nur sehr schwer möglich ist, dass viele verschiedene Völker in einem Land zusammenleben.
                                Diese Differenzen wird es wohl immer wieder geben.

                                ich kenne gegenden wo deustche und
                                ausländer zusammen leben diverser kulturen da ist das paradies die hölle.
                                es gibt aber seltsamer weise sehr sehr viel siedlungen wo asoziale leben müll auf den strassen und in jeder ecke. warum?
                                da leben aber auch ausländer und deutsche zusammen.

                                das hat etwas mit kultur und zivilisation zu tun.

                                viele die hier rüber eingeladen wurden waren aus dem tiefsten ende der welt.
                                haben selber nie ne lesen und schrieben gelernt und konnten nur arbeiten verrichten die ein deustcher nie machen würde, dementsprechend ihr verhalten, viel wollten wieder gehen nun? 3Millionen leben in Berlin.

                                passt irgendwie gut die hausaufgabe, deustcher ausweiss und 100 fragen....
                                man sollte einfach keine mehr rein lassen und
                                erst mit dem ausländer der hier lebt zurecht kommen.

                                aber man sieht daran wie gleichgültig es den eltern ist,
                                kultur- erziehung- verantwortung null.

                                ich beobachte oft ein paar, an der kasse, wenn die einkaufen gehen die wissen nicht mal was die zahlen sollen,
                                halten nur die geldbörse hin und das wars.

                                aber wir jammern jetzt wieder oh welch ein chaos.

                                das sind kinder und haben probleme,
                                oh man was für probleme habt ihr den? koptuch farbe oder die sprache.
                                oder nur zu dumm zu lernen und andere kulturen achseptieren?!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X