Gewaltschule in "Neukölln" unter Polizeischutz! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewaltschule in "Neukölln" unter Polizeischutz!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von tsuribito
    Problemschüler, Ausländer ohne Sprachkenntnise, etc. werden einfach auf die Hauptschule geworfen und vergessen.
    Niemand nimmt diese Schulform mehr ernst, wer einigermassen kann rettet sich auf die Real- und Gesamtschulen.Die Arbeitsmotivation ist bei Massenarbeitslosigkeit und kaum Aussichten auf eine Lehrstelle gleich Null während Praktika und Hilfreiche Programme aus Geldmangel oftmals gestrichen werden müssen. Wer auf der Hauptschule sitzt, den kümmert es nicht mehr gross ob er denn jetzt mal nen paar Wochen nicht zur Schule geht, er glaubt, dass aus ihm nie was werden wird.
    Allerdings sind es nicht nur die Hauptschulen auf denen es so läuft. Es gibt genug Gesamt- und Realschulen auf denen es ähnlich läuft. Nur weil man das immer auf Hauptschulen bezieht, heißt es noch lange nicht, das es nur deren Problem ist. Es gibt genug Realschüler, Fachabiturienten und Abiturienten, die auch keine Perspektive haben. Sie sind genauso davon betroffen. Ich kann doch nicht sagen, Hauptschüler haben es so schlecht und den Gymnasiasten stehen alle Tore offen.



    Zitat von Mr. Ronsfield
    Zweitens finde ich die einführung von Schuluniformen mit dem Schullogo drauf für sinvoll, damit wird nicht nur die diskriminierung von Schülern die sich keine Markenkleidungleisen können unterbunden, sondern auch eine gewisse verundenheit mit der Schule hergestellt.
    Naja, selbst wenn ich wegen meiner nicht vorhandenen Markenkleidung gemobbt werde, was onehin nur ein Hirngespinst ist, werden sich andere Dinge finden, an denen man den "Status" ausmacht, wie Uhren, Schmuck etc und somit ginge das ganze doch wieder von vorne los. Zudem werden die Schüler dafür dann wahrscheinlich auf der Straße von anderen Leuten angepöbelt. Und ich denke nicht, das Schüler, nur weil sie eine Uniform tragen, sich eher mit ihrer Schule verbunden fühlen. Eine Verbundenheit mit seiner Schule erreicht man nicht durch Kleidung, sondern durch das Schulklima, das Zusammengehörigkeitsgefühl.

    Zitat von Mr. Ronsfield
    Weiter sollten mal die Lehrpläne Überarbeitet werden, z.B. im Geschichtsuntericht sollte einem weniger über irgendwelche Revolutionen im Mittelalter beigebracht werden, sondern mehr über neuere deutsche Geschichte.
    Und warum? IMO ändert sich am Verhalten und der Disziplin von Schülern nichts, nur weil ich ihnen etwas über das 3. Reich beibringe. Es sollte vielmehr darum gehen, den Schülern etwas zu vermitteln, was ihre Disziplin fördert.
    Es ist alles wahr
    Alles! Hörst du?
    Vertraue niemandem
    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

    Kommentar


      #47
      Zitat von Harmakhis
      Mal ein kleiner Hinweis an die ganzen "Abschieben!"-Schreier: bei den meisten dieser Schüler handelt es sich um Kindern von Immigranten in zweiter oder gar dritter Generation. Das sind deutsche Bürger, die kann man gar nicht abschieben.
      Also wenn sie keine deutsche Staatsangehörigkeit haben dann geht das schon. Siehe Mehmet.
      Und die haben sie nicht automatisch wenn sie 30 Jahre hier sind oder?



      @QDataseven: Kennst du Kaya Yanar? Was guckst du?


      @EH: Wollte dich doch nur ein wenig aufziehen...

      Du magst es irgendwie nicht wenn ich deine Aussagen zerquote was....aber es waren immerhin abgeschlossene Sätze.

      Wie meinst du das mit der Familie vom Marshall?

      Kommentar


        #48
        Zitat von Skymarshall
        Also wenn sie keine deutsche Staatsangehörigkeit haben dann geht das schon. Siehe Mehmet.
        Und die haben sie nicht automatisch wenn sie 30 Jahre hier sind oder?

        Wenn Sie dauerhaft in Deutschland leben, aber nicht mit der Geburt auf einem der beschriebenen Wege oder mittels anderer spezieller Erwerbsgründe Deutsche oder Deutscher geworden sind, können Sie sich einbürgern lassen. Das geschieht nie automatisch, sondern nur auf Antrag.[/
        aber gugst du hier .....
        Wie werde Ich Deutscher



        @QDataseven: Kennst du Kaya Yanar? Was guckst du?
        Zum döneweter Lan willst du mich arschen öder waAs?!


        >
        >
        >
        >
        >
        >
        >
        >
        >
        >
        >



        Ja klar hehehe

        schade das er aufgehört hat, der macht jetzt einen film mal schauen wie er wird.

        Kommentar


          #49
          Also ich bin Schüler der Klasse zwölf und habe bei mir auch einige Türken/Araber (grob Moslems, männlich und weiblich) und komme super mit ihnen aus. Aber ich kann nur sagen, deutsche Jugendliche die gewalttätig, bzw. straffällig werden müssen weggeschlossen und Ausländer die straffällig werden müssen abgeschoben werden.
          Und das unsere Politiker eine ganze Menge falsch machen, dass stimmt auch, aber wenn wir Gewalt weiterhin mit dieser Kuscheltierpädagogik behandeln, dann trägt bald jeder eine Waffe und sei es nur, um sich vor den anderen zu schützen, weil es der Staat nicht mehr tut.
          ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

          Kommentar


            #50
            Zitat von Skymarshall
            Wie meinst du das mit der Familie vom Marshall?
            Positiv. Ehrlich! Denk mal nach.
            Ansonsten per PN.

            Zitat von blackfriar
            Und das unsere Politiker eine ganze Menge falsch machen, dass stimmt auch, aber wenn wir Gewalt weiterhin mit dieser Kuscheltierpädagogik behandeln, dann trägt bald jeder eine Waffe und sei es nur, um sich vor den anderen zu schützen, weil es der Staat nicht mehr tut.
            Glaube mir, kuscheln würde uns allen gut tun. Davon gibt´s viel zu wenig.
            Abschieben, verschieben, nur nicht lösen.
            Du hast recht im Bezug auf den Staat. Aber wenn er nichts tut, kann man ihm das auch zeigen. Frankreich lässt grüßen und wir werden da wohl auch durch müssen, so sehr auch auf friedlichere Methoden hoffe. Aber ich bin auch Realist und nicht nur Träumer.

            ----------------------------------------------------------------------------------------------
            EDIT:

            --HIER--übrigens ein interessantes Interview mit Oliver Lück, Leiter des Anti-Gewalt Zentrum Berlin/Brandenburg.

            Bin nicht mit allem einverstanden, was er da sagt. So ist die soziale Spannung in Lichterfelde/Marienfelde nicht minder stark, nur anders.
            Und wieder diese Parallelgesellschaften! Immer nur Unterschiede hervorgheben, auch wenn es in diesem Fall sicherlich nicht negativ gemeint ist.
            Es geht um Gemeinsamkeiten und eine nennt er hier:

            Zitat von Oliver Lück
            Fakt ist, dass wir die Kinder und Jugendlichen der dritten Einwanderergeneration grob vernachlässigt haben. Allerdings gilt dies in vielen Problemkiezen auch für die deutschen Kinder.
            Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 31.03.2006, 23:01.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #51
              Zitat von Mendred
              Achja und dieses gewäsch "Keine Markenkleidung = Mobbingopfer o.ä" kannst in die Tonne treten. Ich hab noch NIE erlebt, dass jemand diskriminiert wird, weil er keine Markensachen anhat und ich weiss wovon ich rede, da ich selber Mobbingopfer war.
              Kann ich so unterschreiben. War auch nie der beliebteste, aber von einem derart gelagerten Fall hab ich noch niemals gehört. Markenkleidung spielte da bei uns auch absolut keine Rolle.
              Fand dieses Argument nie einleuchtend.

              Zitat von Mendred
              Ich lerne zur Zeit alles über den zweiten Weltkrieg, Hitler-Ludendorff-Putsch, Hitlerjugend, und so weiter. Im Lehrplan ist das vorhanden, nur ob die Lehrer das umsetzen is was anderes
              Du Glücklicher!
              Bei mir wars komplett anders. 9. Klasse: Industrielaisierung, Deutsch-Französischen-Krieg, Bismarck, wenig erster Weltkrieg, ganz ganz viel Weimarer Republik, dann Machtergreifung und Schluss wars. Nichts mehr ab 1936 bis 1945 (sieht man mal von der Weißen Rose ab, die musste natürlich noch irgendwie in mindestens drei Fächern rein).
              10. Klasse: 1945 Wiederaufbau. Gekommen sind wir bis zur Wiederbewaffnung.
              Davor mindestens vier Schuljahre zum größten Teil absolut in der Frühgeschichte und im Mittelalter verschwendet. Könnte man zusammenlegen auf ein, max zwei Schuljahre um dann wirklich die wichtige Geschichte des 20. Jhdts. durchzunehmen.
              Das ging nicht nur mir so, sondern wurde in meinen ganzen Bekanntenkreis so gehandhabt. Finde ich echt maßlos schade.


              Persönlich hab ich nie derartige Zustände wie in dieser Hauptschule erlebt bzw. im Bekanntenkreis davon gehört. Liegt halt doch dran, dass ich im gestrengen Bayern lebe.
              Trotzdem hab ich aber ne Meinung dazu
              Was wir hier in Deutschland IMO brauchen ist eine effektive Mischung. Sowohl bedingungslose Härte als auch Perspektiven. Wir müssen auch mal anfangen Tatsachen zu akzeptieren.
              Die Mulit-Kulti-Gesellschaft wie sie von manchen Kreisen probagiert wird kann so nicht funktionieren. Ziemlich egal wie sehr sich die Deutschen anstrengen und wie viel Geld man da reinpumpt, der Zug ist ein stück weit abgefahren.
              Es existieren wirkliche Parallelgesellschaften mit ihrer eigenen, verhärteten Struktur. Die kann man IMO nicht mehr so einfach aufbrechen.
              So schön einzelne Positivbeispiele auch sind, es bringt nichts die Probleme in Deutschland zu verleugnen oder kleinzureden. Stellenweise sind wir den französischen Vorstädten näher als wir denken. Wie unsere Nachbarn waren auch wir nicht in der Lage die Bildung solcher Strukturen anzuhalten. Ich glaube auch nicht das so was möglich ist. Über kurz oder lang wir uns das bei allen Schöngerede und politisch Richtiggestelle hart treffen. Und wenn es dann soweit ist glaube ich nicht, dass das gemeine deutsche Volk derartige Zustände hinnehmen wird. Gepaart mit der eigenen Perspektivlosigkeit kann sehr schnell eine recht explosive Mischung entstehen. Würde sich eine solche Situation weiterentwickeln kommen wir dann sehr schnell in Bereiche die wirklich keiner will. Aber unwahrscheinlich ist die Entwicklung nicht wirklich.
              Kann man diese Entwicklung aufhalten? IMO leider nein. Dafür ist es mittlerweile zu spät. Bestenfalls können wir den Prozess verlangsamen und die Folgen abfedern. Aber wir werden trotzdem zukünftig wesentlich mehr Probleme bekommen als ein paar Schulen und abgeschottete Stadtteile.
              Wirklich wirksame Gegenmittel gibt es schon einige, nur die will unser lieber nicht aus dem Keller holen. (Noch) nicht mehrheitsfähig, gepaart mit einem Riesenaufstand der linken und alternativen Gruppierungen.
              Zu Wünschen wäre eine harte Haltung IMO aber.
              Bei offenen Ausbruch von Gewalt sollte hart durchgegriffen werden. Strikte Anwendung des bestehenden Rechts. Randalierer müssen aus den Klassenzimmern, gewalttätige Jugendliche müssen zeitweise weggeschlossen, straffällige Ausländer nach Möglichkeit abgeschoben werden.
              Auch den Polizeieinsatz an Problemschulen halte ich für eine Sinnvolle Aktion.
              Glaube doch, dass Randalierer es sich zweimal überlegen wenn gleich die Schutzmacht daneben steht. Natürlich braucht es auch genügend Handlungsspielraum um durchgreifen zu können.
              Daneben braucht es selbstverständlich auch andere Maßnahmen. Für Ausländer die sich wirklich bei uns hier integrieren wollen müssen wir entsprechende Möglichkeiten schaffen. Auch muss für gute Hauptschüler wieder eine Perspektive geschaffen werden. Den von der Wirtschaft angestoßenen gesellschaftlichen Trend weg von der Hauptschule hin zu Gymnasien und Realschulen halte ich dabei für ziemlich Blödsinnig. Als ich nach 10 Jahren Schule aufgehört hatte galt ein Realschuleabschluss praktisch so viel wie ein Hauptschulabschluss 10 Jahre zuvor. Das halte ich für fatal. Ist völlig klar, dass sich dann an den Hauptschulen nur der absolute Abschaum der Gesellschaft ansammelt. Natürlich wird man mit diesen Elementen in Zukunft auch wenig anfangen können, wichtig ist jedoch, auch Hauptschülern realistische Chancen auf eine Zukunft zu gewähren. Vllt. kapieren es dann ein paar, dass man mit Leistung noch was werden kann.
              Lösen wird das die Probleme allerdings nicht. Es wird den Prozess nur verlangsamen. Wir haben schon zu viele hier im Land die absolut null Bock auf Integration oder Leistung haben. Die werden sich nicht ändern, egal wie viele Steuergelder man da verpulvert. Gegen solche Elemente hilft nur die ganze Stärke des Gesetzes.

              Kommentar


                #52
                Zitat von EREIGNISHORIZONT
                Unsere Gesellschaft ist wirklich krank!
                DAS ist das wirkliche Problem! Was wir sehen (und es wird sicher noch viel mehr kommen in Zukunft) sind lediglich die Symptome.
                Unsere Werte verfallen zunehmend.
                Profitgier und extremer Kapitalismus sind die Maxime geworden, die den Alltag zunehmend prägen. Entweder man ist Teil davon oder das Opfer.
                Globalisierung mit wenigen Gewinnern die Milliarden verdienen und Milliarden, die immer weniger verdienen. Oder gar nichts mehr.
                Die Menschen spüren diese zunehmende Ungerechtigkeit, das sich ausweitende Ungleichgewicht. Bewust oder instinktiv.
                Konsequenz ist, der Glaube an die Demokratie erodiert und schafft einen Nährboden für etwas anderes...

                Die zweite Front: Die nicht ohne Grund drastisch zurückgehenden Geburtenraten der Deutschen auf der einen Seite und die in Unmengen ins Land strömenden Einwanderer auf der Anderen.
                Sie suchen ein besseres Leben, der Staat braucht mehr Nachwuchs.
                Die einen finden keine Kulur mit Idealen, die man übernehmen könnte, die anderen wollen gar keine finden.
                Sie wollen ihre Kultur mitbringen und hier durchsetzen. Einige nach und nach, mit politischem Engagement. In der Überzeugung, ihre Kultur sei die bessere und müsse verbreitet werden. Andere mit Gewalt und dem Recht des Stärkeren.

                Eine starke Kultur, eine solidarische Gesellschaft mit Menschen die in einem Staat leben, den sie wertschätzen, kann dem etwas Entgegensetzen.
                Worauf es hinausläuft, wenn der Kreislauf nicht durchbrochen werden kann, kann man sich leicht errechnen.

                Kommentar


                  #53
                  Na, der Iran hat Pause und wir treffen uns auf dem Schulhof Cmdr Ch`ReI

                  OK!

                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                  Was wir hier in Deutschland IMO brauchen ist eine effektive Mischung. Sowohl bedingungslose Härte als auch Perspektiven. Wir müssen auch mal anfangen Tatsachen zu akzeptieren.
                  Die Mulit-Kulti-Gesellschaft wie sie von manchen Kreisen probagiert wird kann so nicht funktionieren. Ziemlich egal wie sehr sich die Deutschen anstrengen und wie viel Geld man da reinpumpt, der Zug ist ein stück weit abgefahren.
                  Was ist bedingungslose Härte und warum sollten wir diese nicht auch auf unsere Generation anwenden. Zum Beispiel im Eingestehen eigener Fehler, als andauernd bei den Jugendlichen danach zu suchen.
                  Warum denen noch mehr Werte klauen. Stempel drauf und ab in die Maschinerie von "Anstand" und "Kultur" a la Selbstparanoia.

                  Wie wird Multi Kulti Gesellschaft denn deiner Meinung nach propagiert. Wer sind die Kreise. Die "irreal denkenden Linken" oder "Alternativen".
                  Erstaunlich, wie sehr du immer wieder diese Schubladen öffnest, selbst hier auf dem "Schulhof".

                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                  Es existieren wirkliche Parallelgesellschaften mit ihrer eigenen, verhärteten Struktur. Die kann man IMO nicht mehr so einfach aufbrechen.
                  Da brauch man nichts aufbrechen, es sei denn, man sieht nur die eigenen Parameter von Anstand und Kultur als richtig an.

                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                  Stellenweise sind wir den französischen Vorstädten näher als wir denken. Wie unsere Nachbarn waren auch wir nicht in der Lage die Bildung solcher Strukturen anzuhalten.
                  Ja, sind wir.
                  Dennoch, es bringt tatsächlich auch junge Menschen verschiedener Kulturen zusammen. Siehe aktuelle Demos in Paris.
                  Ohne stolpern ist der Weg zur Multi-Kulti Gesellschaft nicht. Bin der Letzte, der das leugnet.

                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                  Wirklich wirksame Gegenmittel gibt es schon einige, nur die will unser lieber nicht aus dem Keller holen. (Noch) nicht mehrheitsfähig, gepaart mit einem Riesenaufstand der linken und alternativen Gruppierungen.
                  Leider werden andere das nicht so sehen und in ihre Keller gehen und maßnahmen rausholen.
                  Den Riesenaufstand der "linken" und "alternativen" erhoffe ich mir!

                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                  Glaube doch, dass Randalierer es sich zweimal überlegen wenn gleich die Schutzmacht daneben steht. Natürlich braucht es auch genügend Handlungsspielraum um durchgreifen zu können.
                  Glaube ich nicht. Es verlagert die Verhältnisse nur.
                  Mit dem Installieren von Polizeipräsenz gibt man gewaltbereiten Chaoten nur unnötige Bühne.
                  Es gehören mehr Streetworker und Sozialarbeiter in die Kieze und genauso auch Einrichtungen, die den Jugendlichen eine Möglichkeit auf andere Art und Weise Verbundenheit zu empfinden, als über das Teilen und Austauschen, bzw. Erstellen von Happy Slapping-Videos.
                  Die Schulen, Orte der Bildung, so zu vernachlässigen ist eine Unverschämtheit meiner Generation und zu tiefst egoistisch dazu.
                  Was sind wir armselig, wenn uns nur einfällt, Polizei in Schulen zu schicken!

                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                  Ist völlig klar, dass sich dann an den Hauptschulen nur der absolute Abschaum der Gesellschaft ansammelt. Natürlich wird man mit diesen Elementen in Zukunft auch wenig anfangen können, wichtig ist jedoch, auch Hauptschülern realistische Chancen auf eine Zukunft zu gewähren. Vllt. kapieren es dann ein paar, dass man mit Leistung noch was werden kann.
                  Kein Kommentar!

                  @ Atlantia

                  Wohl wahr!
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von EREIGNISHORIZONT
                    Na, der Iran hat Pause und wir treffen uns auf dem Schulhof Cmdr Ch`ReI
                    Für den Iran hätt ich zwar Stoff, nur mit dem Serverausfall von Vorgestern? (da wollte ich eigentlich da mal weitermachen) ist dieses Thema halt ein wenig hinten dran gestellt.

                    Zitat von EREIGNISHORIZONT
                    Was ist bedingungslose Härte und warum sollten wir diese nicht auch auf unsere Generation anwenden.
                    Na ja, all die Sachen die euch so gar nicht gefallen.
                    Verhaftungen, Abschiebungen, Polizeieinsätze aller Art. So was in die Richtung.
                    Im übrigen zähle ich mich schon noch zu der Generation die da in Berlin aufmuckt

                    Zitat von EREIGNISHORIZONT
                    Zum Beispiel im Eingestehen eigener Fehler, als andauernd bei den Jugendlichen danach zu suchen.
                    Das eingestehen von Fehler hilft in diesem Fall wenig weiter. Dafür ist es jetzt zu spät.


                    Zitat von EREIGNISHORIZONT
                    Wie wird Multi Kulti Gesellschaft denn deiner Meinung nach propagiert. Wer sind die Kreise. Die "irreal denkenden Linken" oder "Alternativen".
                    Ja, halt diese ganzen höchst suspekten Grupperiungen links der SPD-Mitte
                    Beste Verköperung sind da die Grünen und da wiederum Typen wie die gute Frau Roth. Unbelehrbare Menschen die immer noch glauben das ein friedliches Zusammenleben der Kulturen möglich ist. Die Soft-Politik von Rot-Grün (und auch schon davor) ist leider gescheitert. Die Methode der ausgestreckten Hand mit dem Zuckbrot und nem schönen Häppchen Hoffnung funktionierte nicht. Was man jetzt braucht ist neben dem Zuckerbrot auch die Peitsche.

                    Zitat von EREIGNISHORIZONT
                    Erstaunlich, wie sehr du immer wieder diese Schubladen öffnest, selbst hier auf dem "Schulhof".
                    Wenn überhaupt bei diesem Thema eine große Schublade für Illusionisten, eine große für Weicheier und eine für Realisten

                    Zitat von EREIGNISHORIZONT
                    Da brauch man nichts aufbrechen, es sei denn, man sieht nur die eigenen Parameter von Anstand und Kultur als richtig an.
                    Es geht nicht darum ob sie richtig sind. Fakt ist das wir hier eine abendländisch, deutsche Kultur haben. Und die verträgt sich nur sehr schwer mit dem Kulturgut der Moslemischen Welt. Ich persönlich brauche keine Moschee mit Muezzin der mich jeden Morgen weckt. Ich ziehe da die christlichen Kirchenglocken vor. Das ist unsere Kultur hier und die sollte in diesem Lande auch dominant bleiben. Nach unserer Lebensweise haben sich Menschen mit Migrationhintergrund auszurichten und nicht umgekehrt. Sie sind es, die sich uns soweit anpassen müssen, dass wir hier nicht im größeren Ausmaß anecken.
                    Eine Bildung von Parallelgesellschaften zu unserer Eigenen hier ist da mittel- und langfristig fatal und hätte eigentlich verhindert werden müssen.
                    Klingt für die vllt. intolerant und ausländerfeindlich, ist aber der einzige Weg um eine vernünftige Zuwanderungspolitik zu gestalten.


                    Zitat von EREIGNISHORIZONT
                    Dennoch, es bringt tatsächlich auch junge Menschen verschiedener Kulturen zusammen. Siehe aktuelle Demos in Paris.
                    Ohne stolpern ist der Weg zur Multi-Kulti Gesellschaft nicht. Bin der Letzte, der das leugnet.
                    Das ist halt der Unterschied. Wo du Stolpersteine siehst, sehe ich riesige Wände an die sich der Deutsche Staat über kurz oder lang furchtbare Beulen holen wird. Was dann am Ende bei diesem Prozess zur Multi-Kulti-Gesellschaft herauskommen soll ist für mich persönlich selbst in positiver Form absolut nicht erstrebenswert.

                    Zitat von EREIGNISHORIZONT
                    Leider werden andere das nicht so sehen und in ihre Keller gehen und Maßnahmen rausholen.
                    Den Riesenaufstand der "linken" und "alternativen" erhoffe ich mir!
                    Warte mal ab bis es bei uns die ersten Unruhe a la Frankreich gibt. Da wirst du erstaunt sein wie leise der Protest der Linken und Alternativen plötzlich werden wird und wie viele Deutsche einem Harten vorgehe zustimmen bzw. es verlangen.
                    Bleibt dann nur zu hoffen, dass der Staat den Wünschen des Volkes entsprechend hart durchgreift.
                    Sonst nimmt das Volk die Sache irgendwann selber in die Hand und die Sache nimmt ihren lauf.


                    Zitat von EREIGNISHORIZONT
                    Glaube ich nicht. Es verlagert die Verhältnisse nur.
                    Mit dem Installieren von Polizeipräsenz gibt man gewaltbereiten Chaoten nur unnötige Bühne.
                    In den Schulen würden die gewaltbereiten Chaoten seh schnell sehr still und kleinlaut werden, nachdem die ersten Gesinnungsgenossen von Bereitschaftseinheiten abtransportiert wurden. Alles was nötig wäre ist der Polizei die Möglichkeit einräumen sich wieder Respekt zu verschaffen. Die müssen wieder in der Lage sein in alle Stadtteile auch Nachts in kleinen Einheiten in die einschlägigen Viertel reingehen zu können. Ohne gleich um ihr Leben zu fürchten.
                    Dazu müssten die Polizisten aber energischer auftreten und handeln dürfen.
                    Ist halt leider nicht so.

                    Zitat von EREIGNISHORIZONT
                    Es gehören mehr Streetworker und Sozialarbeiter in die Kieze und genauso auch Einrichtungen, die den Jugendlichen eine Möglichkeit auf andere Art und Weise Verbundenheit zu empfinden, als über das Teilen und Austauschen, bzw. Erstellen von Happy Slapping-Videos.
                    Das mag stellenweise sicherlich helfen.
                    Nur muss auch klar sein das gewisse Grenzen existieren. Und die sind für mich definitiv überschritten, wenn Zustände wie in dieser Hauptschule herrschen. Dann heißt es diesen Gewalttätern die Konsequenzen darlegen und hart durchgreifen. Eine zeitlang Schluss mit dem soften Schmusekurs und knallhart durchgreifen bis wieder akzeptable Verhältnisse herrschen. Dann kann man wieder mit den ganzen dollen Programmen kommen. Aber nicht in Angesicht des größten Chaos. Hier muss der Staat zunächst Stärke und Härte zeigen.


                    Zitat von EREIGNISHORIZONT
                    Kein Kommentar!
                    Stimmt, ist wohl ein wenig zu absolut formuliert. Ist sicherlich nicht so, dass sich auf den Hauptschulen ausschließlich die allerschlimmsten rumtreiben.
                    Aber die gibt es da leider in viel zu großen Umfang und IMO kann man gegen die halt wirklich nicht mehr sonderlich viel machen.

                    Nacht

                    Kommentar


                      #55
                      Unsere Gesellschaft ist wirklich krank!
                      DAS ist das wirkliche Problem!
                      Unsere Gesellschaft war schon immer krank. Eine Gesellschaft ist immer krank egal wie gut oder schlecht sie sein mag. Daran kann man nichts verbessern. Man kann sie nur an die Wertvorstellungen von einer einzelnen Gruppe anpassen und dann wird es trotzdem Leute geben denen das nicht passt, obwohl sie ebenfalls diese Wertvorstellungen vertreten. Alles andere ist reinste Utopie. Würde es eine perfekte Gesellschaft geben würden sich die Leute an den Hals gehen weil es perfekt ist!

                      Ich sehe in keinster Weise das durch Abschiebung von jugendlichen Straftätern irgend was erreicht werden kann. Dadurch wird nur was verschoben oder kaschiert. Schieben wir eine Generation komplett ab, fängt das Spiel von vorne an, weil wir die dann die nächste Generation ab. So wirds dann weiter gehen bis es keine Ausländer mehr in Deutschland gibt.

                      Mehmet war ein Sonderfall. Deswegen durfte er ja wieder zurück nach Deutschland. An seinem Fall zeigt sich auch das Abschiebung keine Lösung ist. Bei ihm hats zumindestens nicht gefruchtet.

                      Das Problem mit solchen Schulen ist eher unser Wirtschaftssystem. Allerdings muss ich dazu etwas weiter ausholen. Die Hauptschule galt früher als Schule für Leute die in einen Handwerksberuf gehen. Ausbildende Handwerksberufe haben sich auch früher lieber Hauptschüler als Azubis ausgesucht. Inzwischen nimmt ein Ausbildungbetrieb nur dann einen Azubi wenn der mindestens eine mittlere Reife vorweisen kann. Defakto haben es Schüler einer Hauptschule eh schon schwer genug einen Ausbildungsplatz zu kriegen, ausländische weit schwerer, vorallem wenn der kaum deutsch kann. Von dem Gesichtspunkt her gesehen ist die Hauptschule gescheitert weil die Ausbildung die man dort bekommt, nichts mehr wert ist.

                      Das liegt schlichtweg daran das ein Ausbildungsbetrieb, auf einen Ausbildungsplatz 200 Bewerbungen geschickt kriegt, und der sucht sich natürlich den besten raus. Kein Wunder bei so vielen Arbeitslosen und so wenig freien Stellen. Die vielen freien Arbeitsstellen liegen an unserem Wirtschaftssystem. Früher hat selbst der letzte Depp noch Arbeit bekommen. Ausländer haben keineswegs nur die Arbeit gemacht die kein Deutscher machen wollte. Die haben z.b. als Dreher in Fabriken gearbeitet. Es gab nicht genug Facharbeiter also hat man welche importiert. Früher hat man auch einem Problemfall, den man heute sofort kündigt, einfach Firmenintern versetzt. Da gings nicht nur um Gewinn sondern eben auch darum seine Angestellten und Arbeiter nicht im Stich zu lassen. Viele Firmen von damals haben ihre Gesellschaftsform in eine AG umgewandelt oder wurden aufgekauft. Bei einer AG zählt nicht ob eine Firma gut oder schlecht läuft sondern das die Firma Gewinn macht, am besten noch jedes Jahr mehr Gewinn. Alles andere ist egal, denn nur dann steigen die Aktien. Aktien müssen steigen damit die Aktienbesitzer glücklich sind. Oft macht man mehr Gewinn indem man eine Firma kaputt macht. Ausserdem werden heute für die selbe Menge an produzierten Waren weit weniger Menschen benötigt.

                      Es gibt also weniger freie Stellen als Arbeitsfähige Menschen. Das führt automatisch zu kriminalität. Noch dazu holt der deutsche Staat Hundertausende aus anderen Ländern, weil deren Vorfahren mal Deutsche waren. Die sprechen kein Deutsch, die haben keine deutsche Kultur und die haben nur selten ne Chance auf einen Job aber nen deutschen Pass. Völlig verfehlte Politik...

                      Wer keine Aussicht auf einen guten Job hat wird entweder letargisch oder aggressiv. Nicht nur ausländische Kinder werden aggressiv sondern auch deutsche Kinder. Auch wenn gerade ausländische Kinder, oder die die wir dafür halten, weit häufiger aggressiv werden. Liegt aber auch in erster Linie daran das die es weit schwerer haben als "Deutsche". Das Umfeld ist auch ein nicht unerheblicher Grund wie sich ein Mensch entwickelt.

                      Deswegen wird diese Aggressivität und Kriminalität auch erst jetzt zu einem solchen Problem. Früher gabs auch viele Arbeitslose aber nicht in dem Ausmass. Dementsprechend wird uns das heute viel deutlicher bewusst.

                      Man darf auch nicht vergessen das der Anteil der ausländischen Kinder, egal ob mit deutschem Pass oder nicht, die später mal eine höhere Ausbildung oder Studium machen, verschwindend gering ist. Zum einen weil sie in der Schule nichts lernen, aus welchen Gründen sei mal dahingestellt, und zum anderen weil sie das oft selbst nicht wollen.

                      Der Staat kann da überhaupts nicht dran ändern. Der kann viel Steuern in irgendwelche Integrationsprogramme schiessen und trotzdem auf ganzer Linie versagen. Egal was der Staat macht, er hat keinen direkten Einfluss darauf. Der Staat kann höchstens die Richtlinien vorgeben und hoffen das es klappt. In den USA wird jeder neue Bürger zum US Bürger geformt. Das funktioniert genau so gut wie die deutsche Einbürgerungspolitik - nämlich gar nicht! Es ist egal ob man Menschen machen lässt oder ob man sie zu etwas zwingt. Das Ergebnis ist in beiden Fällen eine nicht gelungene Integrationspolitik. Frankreich ist da einen ganz anderen Weg gegangen und ebenso baden gegangen.

                      Just my 20 Cents.

                      cu, Spaceball

                      Kommentar


                        #56
                        Wie hieß dieser Gymnasiast noch mal aus Erfurt? Robert Steinhäuser?

                        Nur mal für diejenigen hier, die Gewalt an Schulen als ein reines Hauptschulproblem abtun wollen...

                        Klar ist dieser Fall jetzt besonders extrem, aber ob das jetzt wirklich typisch ist, kann ich jedenfalls nicht beurteilen. Dieser Stadtteil von Berlin ist ja an sich ein sozialer Brennpunkt und diese Schule gehört eben dazu.

                        Gruß, succo
                        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                          Im übrigen zähle ich mich schon noch zu der Generation die da in Berlin aufmuckt
                          Das galt mehr meiner eigenen Generation. Also 1965 +/- viellecht 5 Jahre.

                          Wir müssen runter von unserer Selbstbequemlichkeit und Anwälte für die nachfolgenden Generationen sein.
                          Wir leben Egoismus, Materialismus und ein Pseudo-Stolz vor, der die Jugendlichen alleine lässt.
                          Wir versuchen überholte Prinzipien der Pädagogik (wenn überhaupt) anzuwenden, die in unserer Jugendzeit ihre Gültigkeit gehabt haben und versäumen es neue Aspekte einzubringen oder hinzu zu fügen. Wie sollen wir das auch können, wenn wir nicht mal in der Lage sind, den Jugendlichen zu zuhören?

                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                          Das eingestehen von Fehler hilft in diesem Fall wenig weiter. Dafür ist es jetzt zu spät.
                          Es ist für so etwas nie zu spät.
                          Das unterscheidet uns beide wirklichh grundlegend. Dein Fatalismus diesbezüglich kann ich nicht nachvollziehen.
                          Ich kann mir nicht vorstellen, dass du auch so z. B. in auf deiner Arbeit denkst. Wenn ja, würde ich mir Sorgen machen.

                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                          Ja, halt diese ganzen höchst suspekten Grupperiungen links der SPD-Mitte
                          Beste Verköperung sind da die Grünen und da wiederum Typen wie die gute Frau Roth. Unbelehrbare Menschen die immer noch glauben das ein friedliches Zusammenleben der Kulturen möglich ist. Die Soft-Politik von Rot-Grün (und auch schon davor) ist leider gescheitert. Die Methode der ausgestreckten Hand mit dem Zuckbrot und nem schönen Häppchen Hoffnung funktionierte nicht. Was man jetzt braucht ist neben dem Zuckerbrot auch die Peitsche.
                          Interessant, dass du den Begriff "suspekt" hier verwendest und für mich auch ziemlich nachvollziehbar, dass das von dir kommt.
                          Alles was du nicht einordnen kannst, ist in deinen Augen entweder suspekt, irreal, oder schlicht weg nicht vorhanden. Den Eindruk gewinne ich zumindest aus vielen deiner Beiträge, auch zu anderen Themen. Korrigiere mich, falls ich da falsch liegen sollte.

                          Die Welt ist komplexer als ein Aktenvorgang oder nieder geschriebene Gesetze. Das zeigen gerade die von dir immer wieder angepriesenen USA, die sehr schnell Gesetze umändern und ihren Bedürnissen anpassen. Leider nur in die falsche Richtung.

                          Ob nun Claudia Roth, die Grünen im Allgemeinen oder SPD Multi Kulti propagieren, wir werden mit dieser Tatsache leben müssen, ob du es willst oder nicht.
                          Wenn ich weiss, dass die Welt neue Maßstäbe setzt, dann ist es in meinen Augen hirnrissig da immer nur Bedrohung drin zu sehen. Ist dir mal der Gedanke gekommen, welche Vorteile es auch gibt?

                          Wenn Menschen es gelernt haben, Unterschiedlichkeit als etwas natürliches und nicht befremdliches anzusehen, sie nicht immer in irgendwelchen Verlustängsten leben, dann haben sie auch mehr Zeit dazu, sich um das zu kümmern, was ihnen genitisch in die Wiege gelegt wurde. Wohl gemerkt, allen in die Wiege gelegt wurde! Sich um ihre Nachfahren und um die Zukunft zu kümmern.
                          Wohin uns Angst vor Fremdheit bringt, kannst du in der Geschichte nachlesen. Da steht alles eindrucksvoll nieder geschrieben.

                          Mal eine Frage am Rande.
                          Wie kommt es eigentlich, dass alle fasziniert auf eine Sonnenfinsternis starren, wie vor kurzem in der Türkei. Warum haben wir da bloß alle was gemeinsam?

                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                          Wenn überhaupt bei diesem Thema eine große Schublade für Illusionisten, eine große für Weicheier und eine für Realisten
                          Ich wette mit dir, dass in bestimmten Situationen deines persönlichen Lebens, du alle diese Eigenschaften in dir wieder finden wirst.
                          Sie gehören zusammen und stehen sich nicht im Geringsten im Wege.

                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                          Es geht nicht darum ob sie richtig sind. Fakt ist das wir hier eine abendländisch, deutsche Kultur haben. Und die verträgt sich nur sehr schwer mit dem Kulturgut der Moslemischen Welt. Ich persönlich brauche keine Moschee mit Muezzin der mich jeden Morgen weckt. Ich ziehe da die christlichen Kirchenglocken vor. Das ist unsere Kultur hier und die sollte in diesem Lande auch dominant bleiben. Nach unserer Lebensweise haben sich Menschen mit Migrationhintergrund auszurichten und nicht umgekehrt. Sie sind es, die sich uns soweit anpassen müssen, dass wir hier nicht im größeren Ausmaß anecken.
                          Eine Bildung von Parallelgesellschaften zu unserer Eigenen hier ist da mittel- und langfristig fatal und hätte eigentlich verhindert werden müssen.
                          Klingt für die vllt. intolerant und ausländerfeindlich, ist aber der einzige Weg um eine vernünftige Zuwanderungspolitik zu gestalten.
                          Nein, das klingt für mich nicht ausländerfeindlich oder intolerant, sondern eher ängstlich.

                          Erst einmal schreibt unser GG jedem Menschen das Ausleben seiner Glaubensfreiheit zu. Deshalb höre ich aber hier in PB keinen Muezzin singen, auch wenn ich das persönlich schöner finde als das "Bong Bong" von metallenen Glocken. Aber egal, die Leute passen sich an.
                          Ich bin absolut damit einverstanden, dass menschenrechtsverachtende Praktiken oder Kulturaspekte nirgendwo etwas verloren haben, weder hier noch sonst wo.
                          Wenn jemand kein Deutsch lernen will um kommunizieren zu können, dann ist das falsch. Genauso aber auch, wenn es keine ausreichenden Möglichkeiten dafür gibt. Hier sind alle gefordert.
                          Prügelnde türkische Eltern sind genauso dämlich, wie prügelnde deutsche Eltern. Da sind wir uns wohl einig, oder?

                          Du sagst, dass Migranten sich nach unserer Lebensweise ausrichten sollen. Nun, das tun sie doch!
                          Egoismus, Intoleranz, Gier. Sie leben brav unsere Kultur.
                          Nicht nur das, wir haben ihnen geschichtlich auch diese Werte gebracht, und sie kommen nun zurück. Warum wundern wir uns?

                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                          Das ist halt der Unterschied. Wo du Stolpersteine siehst, sehe ich riesige Wände an die sich der Deutsche Staat über kurz oder lang furchtbare Beulen holen wird. Was dann am Ende bei diesem Prozess zur Multi-Kulti-Gesellschaft herauskommen soll ist für mich persönlich selbst in positiver Form absolut nicht erstrebenswert.
                          Das ist bedauerlich.
                          Aber ich glaube gar nicht, dass du wirklich so denkst oder fühlst. Vielleicht sind Realisten manchmal doch die wahren Fatalisten, weil sie einfach nur Angst vor Veränderung haben.
                          Ich würde lügen, wenn ich behaupte, dass ich nicht auch Ängste habe. Nur sehe ich neben diesen auch positive Anzeichen.

                          Eine Beobachtung am Rande.
                          Wir haben bei uns auf der Aufnahmestation einer Psychiatrie mal festgestellt, dass eine ethnisch vielfältige Kombination von Menschen sehr deeskalierend wirkt. Wir haben eindeutig weniger Übergriffe und ein weitaus entspannteres Stationsklima. Warum wohl?

                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                          Warte mal ab bis es bei uns die ersten Unruhe a la Frankreich gibt. Da wirst du erstaunt sein wie leise der Protest der Linken und Alternativen plötzlich werden wird und wie viele Deutsche einem Harten vorgehe zustimmen bzw. es verlangen.
                          Bleibt dann nur zu hoffen, dass der Staat den Wünschen des Volkes entsprechend hart durchgreift.
                          Sonst nimmt das Volk die Sache irgendwann selber in die Hand und die Sache nimmt ihren lauf.
                          Das sehe ich ganz anders.
                          Der Protest des Volkes wird sehr laut werden und die Hilflosigkeit des Staates, so er denn nicht auf das Volk hört, offensichtlicher denn je.
                          Wie gesagt, dahingehend sind wir uns einig. Die Unruhen werden kommen, das ist sicher.

                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                          In den Schulen würden die gewaltbereiten Chaoten seh schnell sehr still und kleinlaut werden, nachdem die ersten Gesinnungsgenossen von Bereitschaftseinheiten abtransportiert wurden. Alles was nötig wäre ist der Polizei die Möglichkeit einräumen sich wieder Respekt zu verschaffen. Die müssen wieder in der Lage sein in alle Stadtteile auch Nachts in kleinen Einheiten in die einschlägigen Viertel reingehen zu können. Ohne gleich um ihr Leben zu fürchten.
                          Dazu müssten die Polizisten aber energischer auftreten und handeln dürfen.
                          Ist halt leider nicht so.
                          Erst einmal muss die Polizei lernen Respekt zu zeigen.
                          Jeder alkoholisierte oder psychisch auffälliger Mensch wird gleich geduzt. Obszöne Witze sind an der Tagesordnung. Dafür brauchst du dir nur mal diese bescheuerten Bullen-Clips auf RTL II anschauen, oder einen Tag bei mir auf der Arbeit hospitieren.

                          Ich frage mich wirklich, was für Dumpfbacken da über Personalien entscheiden.
                          Vielleicht liegt es auch an der Unatraktivität des Jobs, ich bin da nicht so bewandert. Motiviert wirken viele Beamte auf jeden Fall nicht.
                          Die Polizei muss im Gegenzug auch mit Respekt behandelt werden. Ordentliche Gehälter, ausreichende psychologische Betreuung und eine bessere soziale Schulung würde da sicherlich hilfreich sein.

                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                          Eine zeitlang Schluss mit dem soften Schmusekurs und knallhart durchgreifen bis wieder akzeptable Verhältnisse herrschen. Dann kann man wieder mit den ganzen dollen Programmen kommen. Aber nicht in Angesicht des größten Chaos. Hier muss der Staat zunächst Stärke und Härte zeigen.
                          Ja, das hatten wir alles schon!
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von succo
                            Wie hieß dieser Gymnasiast noch mal aus Erfurt? Robert Steinhäuser?

                            Nur mal für diejenigen hier, die Gewalt an Schulen als ein reines Hauptschulproblem abtun wollen...

                            Klar ist dieser Fall jetzt besonders extrem, aber ob das jetzt wirklich typisch ist, kann ich jedenfalls nicht beurteilen. Dieser Stadtteil von Berlin ist ja an sich ein sozialer Brennpunkt und diese Schule gehört eben dazu.

                            Gruß, succo
                            Das ist ein toller Apfel vs Birne Vergleich...

                            Steinhäuser war geistig labil und ist Amok gelaufen. Das ist ein Einzelfall der zudem noch völlig andere Ursachen hat und als Indiz für ein Gewaltproblem an Gymnasien rein gar nichts taugt.

                            Whyme
                            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                            Kommentar


                              #59
                              Im Gegenteil, das zeigt daß es an Gymnasien ebenfalls zu erheblichen Drucksituationen kommt. Die extreme Reaktion in Erfurth war (...!) sicherlich ein Einzelfall, aber "kleine Amokläufe" und Ausraster passieren jeden Tag an allen möglichen Schulen. Gewalt an Gymnasien kann übrigens auch einfach andere, subtilere Formen annehmen. An der Hauptschule wird eben einfach draifgeschlagen, an Gymnasien werden Leute psychisch fertig gemacht.

                              Kommentar


                                #60
                                Gewalt gibt es zweifellos auch an Gymnasien. Warum sollte man das leugnen? Derartig überfordert, bzw. derartig hilflos waren bisher aber nur Lehrer an Hauptschulen, und zwar an solchen in den sog. sozialen Brennpunkten - zumindest meines Wissens nach. Eben solche Brennpunkte sind aber die Stadtteile mit hohem "Ausländer-"anteil. Das zu sagen ist weder "rechts" noch will es die Schuld den dort lebenden Menschen zuschieben. Es ist aber ein Schlüssel zum Problem: Fehlgeschlagene Integration kann zu solchen Zuständen führen.

                                Wer daran "schuld" ist, ist eine müßige Frage - hab ich ja schonmal geschrieben. Unser Interesse sollte einer Lösung dieser Probleme gelten, denn zu was das führen kann, wenn man diese Schwierigkeiten ignoriert, hat man ja in Frankreich gesehen.

                                Übrigens, @ Skymarshall:

                                Zitat von Skymarshall
                                Ich finde das Ausländern die deutsche Staatsangehörigkeit entzogen werden sollte wenn sie oft auffallen. Irgendwann ist das Maß voll.
                                Das ist insofern harter Tobak, als es wirklich jede Integrationsbemühungen zu nichte machen kann. Wenn man einem Ausländer die deutsche Staatsbürgerschaft nur unter Auflagen erteilt, wird er niemals so frei leben können, wie jeder andere auch. Er untersteht dem Strafrecht wie jeder andere, aber kann niemals unter Vorbehalten eingebürgert werden - wie soll er dann jemals die Aussicht haben, ein "vollwertiger" Deutscher zu werden? Das, was Du damit meinst, ist nicht Integration, sondern eine Zweiklassengesellschaft. Das als Ausweg für die Probleme an den Schulen zu fordern, kann's ja kaum sein und schießt weit über das Ziel hinaus.
                                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                                -Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X