Der Nahost-Konflikt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Nahost-Konflikt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Wenn die Grenzen von 1967 nicht zu verteidigen sind, wie konnte Israel sich bis 1967 dann eigentlich verteidigen? Zauberkräfte?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nighthawk_
    antwortet
    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
    Obama hat eine Menge gesagt und auch beim Besuch Netanjahus in Washington das alles noch mal unterstrichen.
    Ja, und trotzdem die Hälfte weggelassen.
    Siedlungen und Sicherheitsgarantien sind nur die hlabe Miete. Wenn überhaupt.

    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
    Das Nahost Quartett begrüßt diese Äußerungen Obamas und wieder einmal verzögert Israel. Wer hier an Frieden überhaupt nicht interessiert ist, ist doch offensichtlich. Es sind radikale Kräfte auf der einen Seite und genauso auch auf israelischer. Dieses zu leugnen und durch ewige gleiche Phrasen zu verzerren, zeugt entweder von engstirnigen Denken oder absoluter Verkennung der Realitäten.
    Schwachfug. Die Realität ist, das eine Rückkehr auf 1967 vollkommen unmöglich ist.
    Nur mal ein Punkt: Die Evakuierung der 8.000 Israelis aus Gaza hat bis heute weit mehr als 10 Milliarden Shekel gekostet, die Kosten für Militäraktionen gegen die Hamas nicht mitgerechnet.
    Im Westjordanland und Ostjerusalem leben mittlerweile über eine halbe Million Israelis. Würde man die alle evakuieren wollen müsste man konservativ gerechnet wohl mehr als 500 Milliarden Shekel, also gut 150 Milliarden US-$.
    In den ersten fünf Jahren.
    Faktisch würde es wohl doppelt so teuer werden, da die Kosten nicht linear mit jedem vertrieben Bwohner steigen.
    Das ist aber auch so schonnicht viel weniger als das komplette israelische Bruttoinlandsprodukt. Der Staatshaushalt beläuft sich derweil auf 97 Milliarden US-$.
    Wer soll das bezahlen?

    Zitat von ThorKonnat
    Warum sollen die Grenzen von 1967 nicht haltbar sein ? Ist doch Schwachsinn.
    Terroristen die 5 Kilometer vor Ben Gurion ihre Kassams abfeuern ist Schwachsinn?

    Zitat von ThorKonnat
    Eine Frechheit Israels finde ich, dass die es sich herausnehmen wollten eine Rede eines ausländischen Staatsoberhauptes Israelkonform abzuändern und nu auf Obama einprügeln.
    Was soll daran schlimm sein? Sowas passiert ständig.

    Zitat von ThorKonnat
    Der Verhandlungsunwillen Israels zeugt in meinen Augen eher für ein hohes Maß an Extremismus auf seiten Isreals.
    Wie kann man verhandeln wenn die Gegenseite einen am liebsten umbringen will?

    Einen Kommentar schreiben:


  • ThorKonnat
    antwortet
    Ich denke eher das Obama mehr Ahnung über den Konflikt hat als jeder hier von uns und finde er hätte ruhig noch etwas schwerere Geschütze auffahren können. An der Reaktion Netanjahus erkennt man ja dass er sich getroffen fühlt. Warum wohl ? Weil Obama Recht damit hat das er den Frieden verzögert. Warum sollen die Grenzen von 1967 nicht haltbar sein ? Ist doch Schwachsinn. Außerdem muß man sich nicht verteidigen wenn man Frieden geschloßen hat. Das zeugt von einer gewissen Paranoia. Eine Frechheit Israels finde ich, dass die es sich herausnehmen wollten eine Rede eines ausländischen Staatsoberhauptes Israelkonform abzuändern und nu auf Obama einprügeln. Der Verhandlungsunwillen Israels zeugt in meinen Augen eher für ein hohes Maß an Extremismus auf seiten Isreals.

    Einen Kommentar schreiben:


  • EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    Obama hat eine Menge gesagt und auch beim Besuch Netanjahus in Washington das alles noch mal unterstrichen.

    Das Nahost Quartett begrüßt diese Äußerungen Obamas und wieder einmal verzögert Israel. Wer hier an Frieden überhaupt nicht interessiert ist, ist doch offensichtlich. Es sind radikale Kräfte auf der einen Seite und genauso auch auf israelischer. Dieses zu leugnen und durch ewige gleiche Phrasen zu verzerren, zeugt entweder von engstirnigen Denken oder absoluter Verkennung der Realitäten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nighthawk_
    antwortet
    Obama hat unterm Strich nichts gesagt was nicht schon seit mindestens Clinton jeder US Präsident erzählt hat.
    Er hats nur wieder so dumm verpackt das er damit gehörig über die Feinheiten des Konflikts gestolpert ist. Passiert halt wenn man keine Ahnung hat.
    Groß rumzupoltern und dabei die Hälfte der Probleme unter den Tisch fallen zu lassen ist substanzlos und bringt die Region keinen Meter weiter.
    Und das ist auch so in Washington voll angekommen wie es scheint. Netanjahu ist jetzt in der Lage vor dem Haus eine sehr harte Position einzunehmen und wird dafür gefeiert werden.
    Und danach solls wie weitergehen? Die US Wahlen werfen ihre Schatten voraus, da wird sich niemand mehr bewegen, völlig egal was im Spetember passiert.
    Ganz schöner Preis für eine schlechte Rede.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X