Neuer europäischer Staat - Montenegro - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer europäischer Staat - Montenegro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Marvek
    Dann könnte ja nachher jedes Dorf auf Unabhängigkeit und Seperation bestehen und sich auf den Wunsch nach dem Ausdruck einer eigenen und nicht aufgezwungenen staatlichen Identität berufen und die Demokratie als Kampfmittel dafür anführen.
    Wo will man da die Grenzen ziehen ?
    Ich gebe gerne zu, daß die Grenze da schwer zu ziehen ist. Im Endeffekt können Zwergstaaten ohne wirtschaftliche Koppelung an größere Nachbarn ja ohnehin nicht bestehen, Bsp. Andorra, San Marino etc. So gesehen gibt's da schon "faktische" Grenzen, nämlich dahingehend, daß nicht jedes "Dorf" alleine unter vernünftigen Gesichtspunkten lebensfähig ist.

    Zitat von Marvek
    Sich wie auch immer geartet abkapseln zu wollen sendet grundsätzlich eine falsche Botschaft.
    Da sind wir im Grunde ja einer Meinung. Im ehemaligen Jugoslawien gibt es aber die eine oder andere Besonderheit. Der gesamte Balkan ist durch eine sehr heterogene Bevölkerung gekennzeichnet, und der Staat Jugoslawien hat dies mehr oder weniger nur übertüncht bzw. unterdrückt. Das ist letztlich aufgebrochen und im Bürgerkrieg gegipfelt. Wenn es zu einer dauerhaften Stabilisierung führt finde ich kleinere Staaten zumindest das kleinere Übel.
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

    Kommentar


      #17
      Um nochmal darauf hinzuweisen und nicht ein falsches Bild zu haben, wenn es nach der Bevölkerung gegangen wäre, dann hätten die Slowaken sich nicht von den Tschechen trennen wollen (allerdings hatten die Tschechen nichts dagegen, aber die Bevölkerung musste das auch nicht unbedingt haben).
      Auch den Ukrainern und Weissrussen fiel die Eigenstaatlichkeit in den Schoss.
      Und was Montenegro betrifft stelle ich mir die Frage, ob da nicht auch was gedreht wurde bzw. ob 55% so repräsentativ sind. Sowas dreht sich ja auch recht schnell.

      Der gesamte Balkan ist durch eine sehr heterogene Bevölkerung gekennzeichnet, und der Staat Jugoslawien hat dies mehr oder weniger nur übertüncht bzw. unterdrückt. Das ist letztlich aufgebrochen und im Bürgerkrieg gegipfelt. Wenn es zu einer dauerhaften Stabilisierung führt finde ich kleinere Staaten zumindest das kleinere Übel.
      Und was das betrifft wurde das auch von der Politik bzw Politikern forciert und angeheizt. Man sollte zwischen Politik und Bevölkerung unterscheiden!
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        #18
        Ich gratuliere den Montenegrienern für ihre demokratisch durchgeführten Unabhängigkeit. Es hat sich schon seit 1995 abgezeichnet, dass diese Zwangsehe mit Serbien auf Dauer geschieden wird. Den Verweis, dass es viele "Serben" in Montenegro gibt, kann man eigentlich nur belächeln. Montenegrierer sind enthnisch gesehen nur Bergserben, also das equivalent zwischen Deutschland und Österreich. Dennoch hat sich in den letzten 1000 Jahren eine eigenständige Nation/Kultur entwickelt, die man sehr gut als eigenständig bezeichnen kann. Ich sehe jedenfalls keinen Widerspruch darin, dass sich Montenegriener als solche auch bezeichnen und nicht als Serben. Im übrigen sprechen sich viele Serben für die Unabhängigkeit Montenegros aus, da sie genug eigenen Ärger haben.

        Was auch bemerkenswert ist, dass sich die EU endlich mal nicht gegen den Willen einer Bevölkerung gestellt hat und eine Unabhängigkeit ohne Murren und Klagen akzeptiert. Das war mal ganz anders wenn man sich mal Kroatien, Bosnien und Montenegro selber betrachtet. Da kann man eindeutig mal von positiver Entwicklung reden. Im übrigen bin auch auch sehr froh, dass trotz des Zusammenschlusses vieler Völker dennoch ihre Eigenständig hochhalten wollen. Kroatien (die Bevölkerung) widerstrebt z.Z. auch die Eingliederung in die EU.

        Alles in allem ist das eine positive Entwicklung für Montenegro. Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Anerkennung des Staates Kosovo. Mit 2,2 Millionen Einwohnern wäre der Kosovo ein Staat der 3 mal mehr Einwohner hätte als Montenegro. Bisher weigern sich hier die westlichen Mächte diesen Staat anzuerkennen, da man mit dem Widerstand Russlands (China ist diese Angelegenheit nur im Bezug auf Taiwan interessant) rechnet. Allerdings machen die USA Anstalten bald diesen Staat unilateral anzuerkennen, was man nur begrüßen kann. Der Wille nach Freiheit unter den Kosovaren ist extrem groß und wird sich nicht mehr zurückdrehen lassen.
        No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Ragnar
          Den Verweis, dass es viele "Serben" in Montenegro gibt, kann man eigentlich nur belächeln. Montenegrierer sind enthnisch gesehen nur Bergserben, also das equivalent zwischen Deutschland und Österreich.
          Endlich erkennt jemand, dass die Deutschen nur Bergösterreicher sind
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            #20
            Zitat von Eye-Q
            Endlich erkennt jemand, dass die Deutschen nur Bergösterreicher sind

            Ich würde sie eher als Bergbayern bezeichnen, aber ich lehne mich da lieber nicht weiter aus dem Fenster.
            No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Eye-Q
              Endlich erkennt jemand, dass die Deutschen nur Bergösterreicher sind
              Da war er wieder, der Komplex des "kleinen Bruders".
              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
              -Peter Ustinov

              Kommentar


                #22
                Hmm, wenn du vom Geburtsort ausgehst schon, ja. Aber da mein Vater ohnehin aus Deutschland kommt und meine Mutter sowieso aus einem anderen Kontinent...
                Ich empfinde mich als Erdenbürger! Für mich sind Nationalitäten, Patriotismus und der restliche Schmafu nicht nazuvollziehen und lehne sie eigentlich ab.
                Was mein Post betrifft, war halt aufgelegt
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Eye-Q
                  Was mein Post betrifft, war halt aufgelegt
                  Weißt Du, mit sowas macht man einfach keine Scherze. Das kann Kriege auslösen.
                  Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                  -Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Ragnar
                    Den Verweis, dass es viele "Serben" in Montenegro gibt, kann man eigentlich nur belächeln. Montenegrierer sind enthnisch gesehen nur Bergserben, also das equivalent zwischen Deutschland und Österreich.
                    Guter Vergleich, eigentlich. Wobei ethnisch zu kurz greift, in beiden Fällen decken sich ja auch Kultur und Sprache weitgehend.

                    Ich kann die Montenegriner gut verstehen.

                    Mittelfristig verbessern sie (wie Spooky gesagt hat) ihre Chancen für einen EU-Beitritt, und können sich so wohl schneller Investitionen ins Land holen.
                    Und kurzfristig verbessern sie ihre Tourismus-Situation. Urlaub am Meer in Jugoslawien wäre sicher nicht so leicht zu vermarkten. Urlaub in Montenegro, das klingt doch schon mal nicht schlecht.
                    Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                    Johann Nestroy

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X