Die wird sich den Rest ihres Lebens vergolden lassen mit Büchern, Filmen, etc... Das ist ja sehr gerecht den Opfern gegenüber.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
RAF - Freiheit für die Terroristen von Gestern?
Einklappen
X
-
-
Zitat von Sandswind Beitrag anzeigenDie Rechtsprechung, bzw. die zugrundeliegenden Normen des Strafgesetzbuchs gehen immerhin auf ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts zurück. Die Lektüre kann man eigentlich nur empfehlen, da wird deutlich Stellung genommen zum Problem der lebenslangen Freiheitsstrafe.Hab es mir fast gedacht
Trotz unserer Gesetze ist es aber mehr als fragwürdig eine Terroristin und Mörderin auf freien Fuß zu lassen. Vor allem im Falle Mohnhaupt. Die wird sich den Rest ihres Lebens vergolden lassen mit Büchern, Filmen, etc... Das ist ja sehr gerecht den Opfern gegenüber. Die Angehörigen haben da nichts von, die Opfer kann man nicht zurückbringen. Alleine aus diesem Aspekt hätte sie nicht freikommen dürfen - Gesetz hin, Gesetz her.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von vanR Beitrag anzeigenJep, ich meinte das "Hintertürchen" im V-Fall, die Letzten "Massenhinrichtungen" waren ja schließlich die Nazigrößen und denen hatte man die Menschlichkeit zu Recht abgestritten.
Zitat von vanR Beitrag anzeigenLaut Wiki war im Jahre 1949 dann Schluss mit dem staatlichen/besatzungsmäßigen Töten.
-
Zitat von Sandswind Beitrag anzeigenFalls Du damit die Todesstrafe und den Verteidigungsfall meinst: Das war schon immer so, denn der Verteidigungsfall wurde nachträglich ins Grundgesetz eingefügt. Die Todesstrafe war von Anfang an abgeschafft.
Laut Wiki war im Jahre 1949 dann Schluss mit dem staatlichen/besatzungsmäßigen Töten.
-
Zitat von vanR Beitrag anzeigenAha, ist ja auch noch nicht so lange her wenn ich richtig recherchiert habe. Vor 4 jahren oder so, richtig?
-
Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigenUnsinn. Die Todesstrafe ist in Deutschland auch im Kriegsfall nicht anwendbar. Nenn mir einen Gesetzestext, oder sonstige Anordnungen die soetwas belegen.
Jetzt mal ein Gedankenexperiment:
Es bricht Krieg aus und Deutschland zieht junge Männer ein, da aber keiner sterben will, desertieren alle und werden verhaftet und inhaftiert.
- Die Gefängnisse reichen dafür sicher nicht aus.
- Die Moral geht in den Keller, da jeder gefahrlos verweigern könnte.
- Defacto würden wir dann über keinerlei Streitkräfte verfügen.
Von daher denke ich, dass man diesen Status sicherlich schnellstens wieder rückgängig machen könnte, wenn man denn wollte/müsste.
-
Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigenIch kann aber wenig gegen die deutsche Rechtsprechung ändern, was meiner Meinung nach eine Gesetzeslücke ist !
-
Zitat von Sandswind Beitrag anzeigenDann macht der Beitrag aber aus meiner Sicht wenig Sinn. Denn wenn sie wegen der Art und Weise, wie sie Kritik geübt hat (nämlich durch Morde) im Knast saß - wieso sollte sie dann ein mögliches "Rütteln am System" ein Problem sein, wenn weitere Morde nicht zu befürchten sind?
Zitat von Sandswind Beitrag anzeigenIst ja passiert. Immerhin 24 Jahre lang.
Zitat von Sandswind Beitrag anzeigenIm Grund genommen wird ja auch eine lebenslängliche Freiheitsstrafe verhängt. Es besteht die Möglichkeit einer Bewährung nach mindestens 15 Jahren. In der Regel dauert es sowieso länger.
-
Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigenNatürlich darf sie Kritik üben, nur nicht so wie früher !
Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigenUnd natürlich sollten unliebsame Geister nicht einfach weggesperrt werden. Wohl aber Mörder !
Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigenUnd ich meinte mit meinem Beitrag einfach nur, dass es für Mord keine Mindeststrafe geben kann, hier in Deutschland sollte es dann wirklich lebenslänglich sein !
-
Zitat von Sandswind Beitrag anzeigenÄhem, das darf sie im Grunde genommen auch. Es ist durchaus von der Meinungsfreiheit gedeckt, auch fundamentale Kritik zu üben. Problematisch wird's nur dann, wenn mit Gewalt die bestehende Ordnung beseitigt werden soll. Solange sie das nicht tut, kann sie Kritik üben und sich poltitisch engagieren wie jeder andere auch.
Ein Gesinnungsstrafrecht, wonach unliebsame Geister weggeschlossen werden, haben wir zum Glück nicht. Nichts anderes wäre das aber, wenn ich Dich richtig verstehe.
Und natürlich sollten unliebsame Geister nicht einfach weggesperrt werden. Wohl aber Mörder !
Zitat von Sandswind Beitrag anzeigenEs geht auch nicht um "Gnade", das war doch gerade die Crux am vorangegangenen Beitrag: Mohnhaupts Entlassung war kein Gnadenakt, sondern eine Entlassung nach Verbüßung der Mindeststrafe!
-
Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigenSie ist in die Jahre gekommen keine Frage, ich denke sie wird auch keinen Mord mehr begehen, ABER sie wird an dem System in Deutschland kräftig rütteln.
Ein Gesinnungsstrafrecht, wonach unliebsame Geister weggeschlossen werden, haben wir zum Glück nicht. Nichts anderes wäre das aber, wenn ich Dich richtig verstehe.
Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigenWer mit dem Maschinengewehr und Bomben Menschen umbringt kann nicht "Gnade" verlangen.
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenBitte mach Dich erstmal kundig. Die Mohnhaupt ist draußen, weil nach 24 Jahren Haft die Reststrafe auf Bewährung verbüßt werden kann, wenn von dem Täter keine Gefahr mehr ausgeht. Der Bundespräsident hat damit nichts zu tun, der entscheidet nur über Klars Gnadengesuch.
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenAls Belohnung würde ich die lange Haftstrafe nicht bezeichnen. Und im Fall Klar kann man auch darüber streiten, ob er begnadigt werden sollte. Ich bin dagegen.
Mohnhaupts Entlassung hingegen war vollkommen in Ordnung. Den Affentanz mit den Medien hingegen finde ich einfach nur peinlich. Jeder weiß, daß sie eine mehrfache Mörderin ist, da hilft auch kein Verbot.
Die Entlassung einer mehrfachen Mörderin, EGAL unter welchen Umständen, kann nicht richtig sein. Wer mit dem Maschinengewehr und Bomben Menschen umbringt kann nicht "Gnade" verlangen. Wäre so, wenn ich jemanden umbringe und dann um Gnade bitte. Ich habe absichtlich die Haftzeit nicht mit einbezogen, da ich eh für die Todesstrafe bin, aber anderer Thread
Und Haft war Belohnung für sie, aber es hat Dich ja nicht betroffen, deshalb kann man auch so reden. Gehört aber auch nicht in diesen Thread !
-
Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigenIch hoffe ALLE in Deutschland inhaftierten Mörder stellen an unseren Präsidenten einen Antrag auf Haftentlassung, weil sie sich ja auch ordentlich verhalten.
Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigenResozialisierung hat hier kaum was zu suchen. Arm, traurig, unglaublich. Ex-Häftlinge gibt es, jedoch nicht Ex-Opfer. Nur weiter so Deutschland. So belohnt man Mörder !!!!!!
Mohnhaupts Entlassung hingegen war vollkommen in Ordnung. Den Affentanz mit den Medien hingegen finde ich einfach nur peinlich. Jeder weiß, daß sie eine mehrfache Mörderin ist, da hilft auch kein Verbot.
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
Was mir da wieder alles zugetraut wird
-
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenSoweit ich weiß, kommt noch hinzu, dass man das Todesstrafenverbot unter anderem auch mit der Würde des Menschen begründet (Art. 1 GG), welche der Ewigkeitsgarantie unterliegt und damit auch nicht mit Verfassungsändernder Mehrheit abgeschafft werden kann.
Wie dem auch sei: Ich finde es mehr als beruhigend, dass nicht ausprobiert wird, wie die Stellung des BVerfG in dieser Frage ist.