Sollte man Hitler ausbürgern? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sollte man Hitler ausbürgern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ach was wären wir nur ohne unseren Recherche Nighty

    Und ich finde so lange er noch in goldenen Büchern mancher deutschen Städte steht, soll man ihm seine "deutsche" Staatsbürgerschaft lassen. Für mich war und bleibt er dennoch Österreicher. Für mich ist es immer ausschlaggebend wo jemand geboren ist und nicht was in seinem Pass steht.
    Er wird auch noch in 1000 Jahren in den Geschichtsbüchern stehen und wer weiß ob es dann noch Österrch oder Deutschland in der jetzigen Form gibt, vielleicht sind diese Staaten dann auch nur noch in Geschichtsbüchern vertreten.
    Gruß,

    vanR

    Kommentar


      #47
      Zitat von vanR Beitrag anzeigen
      Für mich ist es immer ausschlaggebend wo jemand geboren ist und nicht was in seinem Pass steht.
      Hmm, das sehen aber viele anders - vor allem viele Zuwanderer (ich nehme an, egal in welches Land).

      Es gibt zumindest haufenweise Geschichten von Leuten, die stolz sind auf ihre amerikanische Staatsbürgerschaft (seltsamerweise fallen mir solche Geschichten etwas bei diversen europäischen Staatsbürgerschaften nicht ein).

      Zitat von vanR Beitrag anzeigen
      wer weiß ob es dann noch Österrch oder Deutschland in der jetzigen Form gibt, vielleicht sind diese Staaten dann auch nur noch in Geschichtsbüchern vertreten.
      Naja, wie schon Kaiser Friedrich III sagte (um wieder in Patriotismus zu verfallen, langsam werde ich mir unheimlich):

      Die häufigste Deutung dafür ist:
      Austria erit in orbe ultima.

      Übersetzt:
      Österreich wird ewig sein

      Manche andere Spruchdeutungen (es gibt offenbar 300 davon ) sind allerdings profaner
      Zuletzt geändert von Locksley; 12.03.2007, 20:30. Grund: Syntax-Fehler
      Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
      Johann Nestroy

      Kommentar


        #48
        Zitat von Locksley Beitrag anzeigen
        (...)Es gibt zumindest haufenweise Geschichten von Leuten, die stolz sind auf ihre amerikanische Staatsbürgerschaft (seltsamerweise fallen mir solche Geschichten etwas bei diversen europäischen Staatsbürgerschaften nicht ein).
        Tja, mit dem Ausspruch "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!" eckst du hier bei uns sehr schnell an scharfe gesellschaftlich Ecken und Kanten.
        Und die Amerikaner die das sagen sind meistens nur stolz auf das was sie erreicht haben und nicht auf ihre angenommene Staatsbürgerschaft.
        Gruß,

        vanR

        Kommentar


          #49
          Zitat von vanR Beitrag anzeigen
          Tja, mit dem Ausspruch "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!" eckst du hier bei uns sehr schnell an scharfe gesellschaftlich Ecken und Kanten.
          Sorry, dann sind die an die er da aneckt auch nicht besser!
          Wenn das jemand ganz normal sagt (ohne einen rechtsgerichtetetn Unterton) ist an diesem Satz nichts schlimmes.
          Ich würde ihn auch nicht sagen, aber ich bin auch kein so beschränkter Mensch jemandem nur aufgrund so einer Aussage eine Gesinntheit irgendeiner Art zu unterstellen!


          Zur Diskussion der "Ausbürgerung":
          1. finde ich dass so eine Aktion nichts bringt! Deutschland hat längst bewiesen dass aus den Fehlern gelernt wurde (und das mehr als so manch andere Nation!). Was soll das also? Es würde an dem Geschehenen nichts ändern und es bringt auch nichts da jetzt noch soas zu machen.
          2. ist eine Ausbürgerung nach Art. 16 Abs. 1 S. 1 des Grundgesetzes in der Bundesrepublik Deutschland grundsätzlich verboten. Somit ist so eine Diskussion relativ sinnlos
          3. war die Ausbürgerung ein gerne verwendetes Mittel des dritten Reiches! (nebenbei auch der DDR). Das wäre also echt klasse wenn wir Hitler mit eben den Mitteln, die doch genau für sein Regime stehen, beurteilen würden!

          Also, kurz gesagt, ich halts für bullshit!
          Es ist unsere Geschichte und wir haben die Pflicht damit zu leben und daraus zu lernen!
          Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

          Kommentar


            #50
            Zitat von Locksley Beitrag anzeigen
            Naja, der "Blödsinn" gilt in Österreich als ein sehr deutliches Zeichen für Rechtsextremismus. Wäre das ein österreichisches Forum (oder Du ein Österreicher), hätte ich diesen (und vor allem Deinen folgenden) Post gemeldet.
            Die meisten Österreicher haben diese Konsequenz aus dem 3. Deutschen Reich gezogen, dass sie doch keinen Anschluss wollen. Diese Konsequenz mag einer seltsamen Logik entspringen , ist aber in Summe wahrscheinlich auch gar nicht so falsch.
            Ich habe diesen Standpunkt auch schon in österreichischen Foren vertreten, deshalb wurde ich trotzdem nicht gesperrt oder verwarnt
            Mir ist es auch ziemlich schnurz, ob ich wegen meiner Meinung in irgendwelche Schubladen gesteckt werde oder nicht, ich sage was ich denke und gut ist. Mir geht es bei dieser Frage nicht darum, ob sich irgendjemand von Deutschland distanziert oder nicht wahrhaben will, dass Österreich kein deutsches Land ist, sondern um die weitreichenden Wurzeln, Kulturen sowie Volkszugehörigkeiten. Es gibt durchaus viele Bayern, welche mit den Rest von uns nichts zu tun haben wollen, dennoch bestreitet niemand, dass es trotzdem Deutsche sind.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
              Also, kurz gesagt, ich halts für bullshit!
              Es ist unsere Geschichte und wir haben die Pflicht damit zu leben und daraus zu lernen!
              Das sehe ich genauso... hört sich doch nach einem Lückenfüller an...

              Und ich wundere mich darüber, das Bad Doberan jetzt wegen der Ehrenbürgerschat jetzt Panikattacken bekommt... 60 Jahre hat es keinen interessiert, wo Hitler Ehrenbürger war... wieviel Männer, die in den 30er Jahren geboren sind, immer noch Adolf mit Vornamen heißen... und welche Straße nach dem Krieg eiligst umbenannt wurde....
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


                #52
                Nun will Bad Doberan sogar ne Sitzung anfang April ansetzen um über Hitlers "Ehrenbürgerschaft" zu entscheiden.

                Zitat von spiegel.de
                (...)Am 2. April kommt deshalb das Stadtparlament zusammen, um über einen überfraktionellen Antrag zu entscheiden, der die Ehrenbürgerschaft erlöschen lässt.(...)

                Quelle
                Gruß,

                vanR

                Kommentar


                  #53
                  Also wenn ich mir das so durchlese, dann habt wohl ihr DEUTSCHEN ein Problem mit euren Politikern, wenn die nichts besseres zu tun haben als über solchen Müll nachzudenken. Das ist ja ne schöne Verschwendung von Steuergeldern.

                  Zu Hitler, niemand hier in Österreich wird bestreiten, dass er damals im österr. Kaiserreich geboren wurde, niemand wird bestreiten dass seine Geburtsstadt im heutigen Österreich liegt. Aber wenn jetzt einige versuchen, Hitler als Österreicher darzustellen, müssen sie trotzdem im selben Atemzug erwähnen, dass Hitler politisch in Österreich keine Karriere machte, Deutschland machte ihn erst zu einer großen Person, und sein Regime errichtete er in Deutschland, mit Deutschland began er den Krieg.
                  Im Prinzip bringen solche Diskussionen wirklich nichts, das sind ja nur wirklich fragwürdige Versuche, die Kriegsschuld Deutschlands ein wenig zu entkräftigen.


                  Zitat von vanR Beitrag anzeigen
                  Für mich ist es immer ausschlaggebend wo jemand geboren ist und nicht was in seinem Pass steht.
                  Wenn du das so siehst, sind dann für dich zB Klose, Podolski oder Kuranyi auch keine Deutschen? Dann musst du ab sofort auch aufhören, dich zu freuen wenn sie für das DEUTSCHE Team ein Tor erzielen!
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                    Aber wenn jetzt einige versuchen, Hitler als Österreicher darzustellen, müssen sie trotzdem im selben Atemzug erwähnen, dass Hitler politisch in Österreich keine Karriere machte, Deutschland machte ihn erst zu einer großen Person, und sein Regime errichtete er in Deutschland, mit Deutschland began er den Krieg.
                    Naja, in Österreich hat er einerseits nicht versucht, Karriere zu machen, und Starhemberg hat ja durchaus gezeigt, dass es auch in Österreich ein vergleichbares Potential für radikalen Nationalismus gegeben hat.
                    Davon abgesehen - wie groß hätte er als österreichischer Kanzler schon werden können?
                    Er hätte zwar einen Krieg beginnen können, ein zweiter Weltkrieg wäre aber kaum dabei heraus gekommen.
                    Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                    Johann Nestroy

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                      Also wenn ich mir das so durchlese, dann habt wohl ihr DEUTSCHEN ein Problem mit euren Politikern, wenn die nichts besseres zu tun haben als über solchen Müll nachzudenken. Das ist ja ne schöne Verschwendung von Steuergeldern.
                      Da hasrt du recht, allerdings stehen sich da die Politiker unserer Beider Nationen wahrscheinlich in nicht viel nach.

                      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                      Zu Hitler, niemand hier in Österreich wird bestreiten, dass er damals im österr. Kaiserreich geboren wurde, niemand wird bestreiten dass seine Geburtsstadt im heutigen Österreich liegt. Aber wenn jetzt einige versuchen, Hitler als Österreicher darzustellen, müssen sie trotzdem im selben Atemzug erwähnen, dass Hitler politisch in Österreich keine Karriere machte, Deutschland machte ihn erst zu einer großen Person, und sein Regime errichtete er in Deutschland, mit Deutschland began er den Krieg.
                      Im Prinzip bringen solche Diskussionen wirklich nichts, das sind ja nur wirklich fragwürdige Versuche, die Kriegsschuld Deutschlands ein wenig zu entkräftigen.

                      Person ist in Österreich als Kind zweier Österreicher geboren, verbringt die ersten 24 Jahre seines Lebens in ÖSterreich, geht dort zur Schule. Das würde ich mal sagen macht die Person für mich zum Österreicher. Wo er später dann politisch oder sonstwie Karriere mach hat darauf keinen Einfluss.
                      Damit will ich keine Schuld irgendwem zuweisen, aber abzustreiten dass Hitler Österreicher war halte ich für falsch.

                      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                      Wenn du das so siehst, sind dann für dich zB Klose, Podolski oder Kuranyi auch keine Deutschen? Dann musst du ab sofort auch aufhören, dich zu freuen wenn sie für das DEUTSCHE Team ein Tor erzielen!
                      Podolski kam mit zwei jahren nach deutschland, er hat einen deutschen Paß er ist in deutschland aufgewachsen, zur Schule gegangen. Somit hab ich kein Problem ihn als deutschen zu sehen.
                      Über Kuranyi könnte man da schon eher diskutieren mit seinen drei Staatsbürgerschaften.
                      Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                        Wenn du das so siehst, sind dann für dich zB Klose, Podolski oder Kuranyi auch keine Deutschen? Dann musst du ab sofort auch aufhören, dich zu freuen wenn sie für das DEUTSCHE Team ein Tor erzielen!
                        Was kann ich denn dafür, wenn die eingebürgert werden? Ich habe das sicherlich nicht veranlasst. Asamoah ist ja schließlich auch der schwärzeste deutsche Nationalspieler. Auch Sean Dundees Einbürgerung habe ich seiner Zeit nicht nachvollziehen können.

                        P.S. Solltet ihr Ösis vielelicht auch machen, dann könntet ihr vielleicht auf Nationalmannschaftsebene mal wieder was reißen.
                        Gruß,

                        vanR

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von vanR Beitrag anzeigen
                          P.S. Solltet ihr Ösis vielelicht auch machen, dann könntet ihr vielleicht auf Nationalmannschaftsebene mal wieder was reißen.
                          Und welchen Sinn hat eine Nationalmannschaft dann noch? Wird dann genauso wie bei der Bundesliga. Die Leute kommen nicht mehr aus der Stadt, für welche sie eigentlich spielen, nein, der Verein, der das meiste Geld hat, kann sich die besten Spieler und Trainer einkaufen und gewinnt. Toll...

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Inquisitor Beitrag anzeigen
                            Und welchen Sinn hat eine Nationalmannschaft dann noch? Wird dann genauso wie bei der Bundesliga. Die Leute kommen nicht mehr aus der Stadt, für welche sie eigentlich spielen, nein, der Verein, der das meiste Geld hat, kann sich die besten Spieler und Trainer einkaufen und gewinnt. Toll...
                            Das war ja auch eher sarkastisch gesehen, denn Mr. Viola sagte, dass ich mich nicht mehr freuen dürfte über Tore unsere "Nationalmannschafts-Ausländer" (Klose, podolski,...).

                            Daher machte ich diesen Vorschlag für Österreich.
                            Gruß,

                            vanR

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Locksley Beitrag anzeigen
                              Naja, in Österreich hat er einerseits nicht versucht, Karriere zu machen, und Starhemberg hat ja durchaus gezeigt, dass es auch in Österreich ein vergleichbares Potential für radikalen Nationalismus gegeben hat.
                              Davon abgesehen - wie groß hätte er als österreichischer Kanzler schon werden können?
                              Er hätte zwar einen Krieg beginnen können, ein zweiter Weltkrieg wäre aber kaum dabei heraus gekommen.
                              Das streite ich ja nicht ab, klar gabs auch in Österreich viele Anhänger der NSDAP vor 1938, aber wenn Hitler in Österreich polit. Karriere gemacht hätte, wäre wie du schon sagtest, niemals ein großer Krieg daraus geworden. Ich bezweifle doch ziemlich, dass er überhaupt einen Krieg begonnen hätte, gegen wen denn schon?

                              Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                              Da hasrt du recht, allerdings stehen sich da die Politiker unserer Beider Nationen wahrscheinlich in nicht viel nach.
                              Ja gut, da hast du sicher recht, dann sagen wir es generel, "bevor irgendwelche Politiker über solch nen Schwachsinn nachdenken, können sie sicher was produktiveres tun, denn für sowas auch noch bezahlt werden vom Staat, ist auch nicht OK"


                              Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                              Damit will ich keine Schuld irgendwem zuweisen, aber abzustreiten dass Hitler Österreicher war halte ich für falsch.
                              Ich streite auch nicht ab, dass Hitler Österreicher war, aber es ist auch fakt, dass er während der Zeit mit dem österr. Pass, absolut unbedeutend war und ihn niemand gekannt hat. Erst als der den deutschen Pass annahm begann sein Aufstieg.

                              Zitat von vanR Beitrag anzeigen
                              Was kann ich denn dafür, wenn die eingebürgert werden? Ich habe das sicherlich nicht veranlasst. Asamoah ist ja schließlich auch der schwärzeste deutsche Nationalspieler. Auch Sean Dundees Einbürgerung habe ich seiner Zeit nicht nachvollziehen können.
                              Ja klar kannst DU gar nichts dafür, genausowenig wie bei der Einbürgerung von Hitler. Nur fakt ist, DU hast geschrieben, dass für DICH nicht zählt was im Pass steht, sondern nur wo man geboren ist. Also nach DEINER Argumentation ist Hitler dann ein Österreicher, aber genauso müssen Klose und Podolski Polen sein und Kuranyi ein Brasilianer.
                              Es ist nun mal so, man kann sich bei dieser Einbürgerungsgeschichte nicht nur die Rosinen rauspicken


                              Zitat von vanR Beitrag anzeigen
                              P.S. Solltet ihr Ösis vielelicht auch machen, dann könntet ihr vielleicht auf Nationalmannschaftsebene mal wieder was reißen.
                              Ich denke mal, darüber kann man durchaus auch in einem anderen Thread diskutieren.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Inquisitor Beitrag anzeigen
                                Und welchen Sinn hat eine Nationalmannschaft dann noch? Wird dann genauso wie bei der Bundesliga. Die Leute kommen nicht mehr aus der Stadt, für welche sie eigentlich spielen, nein, der Verein, der das meiste Geld hat, kann sich die besten Spieler und Trainer einkaufen und gewinnt. Toll...
                                Und wenn sie verlieren, bürgern wir sie wieder aus....
                                Kommt mir bekannt vor...


                                Ich verstehe den Wirbel nicht, der im Moment um Hitler gemacht wird... Gibt es mal wieder ein Gipfletreffen, bei dem eine Stadt ein sauberes Ehrenbürger-Buch vorführen will oder warum kocht diese geschichte gerade jetzt hoch????
                                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X