Bundestagswahl 2017 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundestagswahl 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
    Wenn die Amerikaner uns mit ihrem veralteten Wahlsystem eine Sache wirklich voraus haben, dann ist es die Limitierung auf zwei Amtsperioden...
    Diese Limitierung brachte der Welt den Präsidenten Trump statt Obama zum dritten. Clinton hätte auch ne dritte Wahl gewonnen, stattdessen kam Bush jr. Riesenvorteil.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
      Wenn die Amerikaner uns mit ihrem veralteten Wahlsystem eine Sache wirklich voraus haben, dann ist es die Limitierung auf zwei Amtsperioden...
      Diese Limitierung brachte der Welt den Präsidenten Trump statt Obama zum dritten. Riesenvorteil.

      Kommentar


        #18
        Ich nehme an, die SPD wird nach Ausrufung ihres Kanzlerkandidaten weiter an Zustimmung verlieren (Siggi Pop? Nä! Schulz-Wer? Kenne ich nicht!), die entsprechenden Stimmen werden ins Lager der Grünen und Nichtwähler überlaufen. Ich vermute, dass es am Ende knapp für Schwarz-Grün reichen wird, solange die FDP draußen bleibt. Sollte die FDP reinkommen, wonach es aussieht, gibts entweder Jamaika oder Neuwahlen. Über den Ausgang von Neuwahlen wage ich allerdings keine Prognose, hier ist vom absoluten Untergang der SPD, die als Buhman herhalten müsste, bis hin zu 20% AfD alles drin.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Diese Limitierung brachte der Welt den Präsidenten Trump statt Obama zum dritten. Clinton hätte auch ne dritte Wahl gewonnen, stattdessen kam Bush jr. Riesenvorteil.
          Schön dass du deine fehlende Zustimmung ironisierend zum besten gibst, aber ich frage mich was denn nun an Obama so toll gewesen sein soll? Und natürlich kannst du orakeln, dass Herr Clinten die Welt nicht mit Terror überzogen hätte nach 9/11, er wäre bestimmt in sein Kämmerchen gegangen und hätte mit Socks gekuschelt...
          "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

          Kommentar


            #20
            Es gibt einen eigenen Thread um über die Präsidentschaft von Obama zu diskutieren. Wenn ihr wirklich tiefer in diese Diskussion einsteigen wollt, benutzt den doch. Worum es grundlegend geht: bei einem schlechten Präsidenten sind zwei Amtszeiten ein Segen, bei einem guten Präsidenten ein Fluch.

            Was unsere Bundestagswahlen angeht... ich gehe davon aus, dass die AfD mit ähnlichen Zahlen wie in den letzten Landtagswahlen auch in den Bundestag einziehen wird, was aber nicht daran liegt, dass so viele tatsächlich die Standpunkte der Partei teilen sondern an ihrem Status als die aktuelle Protestpartei. Und einzig und allein um zu verhindern, dass man jemals für irgendetwas die Stimmen der AfD-Abgeordneten braucht, wird es erneut eine große Koalition unter der Führung von Angela Merkel geben, die dann quasi alleine regieren kann.

            LG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


              #21
              Zitat von Seether Beitrag anzeigen
              Ich nehme an, die SPD wird nach Ausrufung ihres Kanzlerkandidaten weiter an Zustimmung verlieren (Siggi Pop? Nä! Schulz-Wer? Kenne ich nicht!), die entsprechenden Stimmen werden ins Lager der Grünen und Nichtwähler überlaufen. Ich vermute, dass es am Ende knapp für Schwarz-Grün reichen wird, solange die FDP draußen bleibt. Sollte die FDP reinkommen, wonach es aussieht, gibts entweder Jamaika oder Neuwahlen. Über den Ausgang von Neuwahlen wage ich allerdings keine Prognose, hier ist vom absoluten Untergang der SPD, die als Buhman herhalten müsste, bis hin zu 20% AfD alles drin.
              Falls es dich tröstet: Ich persönlich bin inzwischen doch glatt der Meinung, dass das aktuelle Tief der SPD rein von der inhaltlichen Arbeit in der Koalition her nicht gerechtfertigt ist. Und nein, das ist kein Scherz, ich denke das wirklich. Die SPD hat mE derzeit in der Tat vor allem ein Personalproblem. Die Siggi kann es einfach nicht. Was an Schulz so toll sein soll, habe ich nie verstanden. Der ist ein weiter alter, konservativer, langweiliger und staubiger Mann (so wie Steinmeier), der keine Wahl gewinnen wird. Leider ist da sonst weit und breit keiner. Nahles? Lach. Schwesig? Abgetaucht. Maas hat als Justizminister eigentlich keine schlechte Arbeit gemacht, aber als Wahlkampftalent ist der halt bisher auch nicht aufgefallen. Vielleicht könnte Malu Dreier als K-Kandidatin was reißen, die scheint aber keine Anstalten zu machen, R-P zu verlassen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                Es gibt einen eigenen Thread um über die Präsidentschaft von Obama zu diskutieren. Wenn ihr wirklich tiefer in diese Diskussion einsteigen wollt, benutzt den doch. Worum es grundlegend geht: bei einem schlechten Präsidenten sind zwei Amtszeiten ein Segen, bei einem guten Präsidenten ein Fluch.
                Einen schlechten Präsidenten sollte man halt einfach nicht wieder wählen, dann bleibt auch der Fluch aus. Wir wollen übrigens nicht wirklich in eine Diskussion einsteigen. Vidar hat lediglich gesagt, dass ihm meine Ausführungen gefallen und sich selbst was gefragt. Nix davon lädt zu nem Gespräch ein. Vidar Danke für die netten Worte!

                Kommentar


                  #23
                  "Angela Merkel ist nicht mehr unschlagbar". Ja, Herr Oppermann, das sagen die beim HSV auch immer, bevor sie nach München reisen.

                  Aber schön wenn Angie noch ein paar Jahrzehnte dranhängt. Ich gucke nämlich keine Nachrichten und hasse es, ständig neue Namen von Regierungschefs lernen zu müssen. Einfach immer weiter machen; von Russland lernen, heißt siegen lernen (wie man in der DDR noch wusste).
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #24
                    Na ja, dass die SPD ein Personalproblem hat, mag zwar sein; aber bei der CDU schauts ja auch nicht besser aus, oder?!
                    Ein bisschen habe ich den Eindruck, dass personell alles, was Mutti gefährlich werden konnte, weggelobt oder weg"befördert" wurde.
                    Da waren so einige Alphamännchen, die sich in die freie Wirtschaft oder aber in Richtung Brüssel verabschiedet haben.
                    Nicht, dass ich diese jetzt vermisse, aber man hat schon den Eindruck, dass da unterhalb der "Lichtgestalten" so gar nichts nachkam in den letzten Jahren.
                    Lasse mir das aber gerne näher erläutern(!), wenn es anders ist...

                    Ich weiß immer noch nicht, ob ich mich freuen soll, dass Frau Merkel nochmal antritt oder nicht.
                    Denn einerseits ertappt man sich beim Gedanken, dass man sich fragt "Ja, wer sonst soll es denn machen?!"
                    Und auf der anderen Seite ist das doch wiederum grauenvoll als Aussicht; dass man keinem anderen diesen Job zutraut.
                    Zudem muss ich sagen, dass ich zwar kein Fan von Frau Merkel bin; aber ihre Haltung in der Flüchtlingsfrage und ihr lange hoch gehaltenes, viel kritisiertes "Wir schaffen das!" (dem leider nichts mehr nachfolgte) als richtig und wichtig ansah. Dass danach noch ein wenig mehr hätte kommen sollen, den Einwand muss man aber vielleicht auch gelten lassen.

                    Kommentar


                      #25
                      Das herbeidämmernde 7-Parteienparlament mit zig Überhang- und Ausgleichmandaten dürfte eine neue Parlamentskultur herbeiführen:
                      Die Größe nach meiner Einschätzung:
                      CDU knapp < 30%
                      SPD knapp >20", mit Schulz evtl 22%
                      AfD ~ 15%
                      Linke >10%
                      Bündnis '90/Grüne ~10%
                      FDP 7%
                      CSU 6%
                      Irgendwie graust es miir vor einer 3-Fraktionen-Regierung -> 2019 Neuwahlen?
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #26
                        Gar nicht so unrealistische Zahlen meinem Gefühl nach.
                        Ein wenig optimistisch sind die Zahlen für die SPD, meiner Meinung nach.
                        Und einige Leute, die nicht bei der CDU, dafür bei der FDP ihr Kreuz machen werden, sehe ich da auch noch.
                        Insofern würde ich den gelben noch ein bis zwei Prozentpunkte mehr zutrauen....

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          Das herbeidämmernde 7-Parteienparlament mit zig Überhang- und Ausgleichmandaten dürfte eine neue Parlamentskultur herbeiführen:
                          Die Größe nach meiner Einschätzung:
                          CDU knapp < 30%
                          SPD knapp >20", mit Schulz evtl 22%
                          AfD ~ 15%
                          Linke >10%
                          Bündnis '90/Grüne ~10%
                          FDP 7%
                          CSU 6%
                          Irgendwie graust es miir vor einer 3-Fraktionen-Regierung -> 2019 Neuwahlen?

                          Ok , nun geht die Diskussion in die von mir erhoffte Richtung.

                          KOALITIONEN !!!

                          Was denkt ihr , welche Regierungskoalitionen sind realistisch ??
                          Ich selber denke , eine große Koalition ist zwar möglich , allerdings würde diese , meiner Meinung nach auf keinen Fall 4 Jahre überstehen.
                          Ausserdem würde diese die SPD anschließend wirklich Richtung 10 % führen.

                          Eine große Koalition , wäre meiner Meinung nach , der "Druck auf den Button der Selbstzerstörung" bei der SPD

                          Es sei denn , die große Koalition regiert mit einem SPD--Kanzler.
                          Aber das ist eher utopisch.

                          Kommentar


                            #28
                            Sigi Bär macht's nicht mär: http://www.zeit.de/politik/deutschla...zlerkandidatur

                            Na ja, dass er die Kandidatur nicht übernimmt, war abzusehen. Auch dass er noch maximal bis Herbst SPD-Vorsitzender sein wird, ist keine Überraschung. Die SPD steht einfach zu miserabel da und Gabriel hat es in acht Jahren nicht geschafft, die Genossen aus dem Tal der Tränen herauszuholen. Immerhin sieht er das ein und macht Platz für den nächsten. Nur den Wechsel ins AA verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wer übernimmt denn das Wirtschaftsressort?

                            Ob Martin Schulz allerdings so die Leuchtfigur darstellt, da habe ich ja doch meine Zweifel... Die Sozen sind personell einfach am Ende.

                            Kommentar


                              #29
                              Der Schulz- oder nach CSU-Jargon Schummler-Effekt erstaunt mich schon etwas, aber ob er noch gut ein halbes Jahr anhält?

                              Zumindest ist die SPD deutlich näher an CDU/CSU herangerückt und könnte evtl stärker sein als die CDU alleine und die AfD sinkt unter die auch psychologisch für den Wahlkampf wichtigen 10%. Andererseits hat die Rede des AfDlers Höcke keine strafrechtlichen Folgen, so dass wohl das Parteiausschlußverfahren langsam versanden wird.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                #30
                                Ich, als Sozialist und Parteimitglied, hoffe dieses Mal einfach nur auf eine (Mit)regierungsverantwortung der Linken, in welcher Konstellation auch immer. So wie bisher gehts in diesem Land auf jeden Fall nicht weiter! Obszöner Reichtum auf der einen Seite bei ganz ganz wenigen Menschen, die obendrein in der Regel völlig unverdient daran gekommen sind, und auf der anderen Seite immer mehr Menschen, die hart an der Armutsgrenze (oder sogar schon darunter) leben. Von den so genannten "working poors", also den Menschen, die Arbeit haben, aber trotzdem am unteren Ende der Einkommensskala rumkrebsen, ganz zu schweigen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X