Bhutto bei Selbstmordanschlag getötet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bhutto bei Selbstmordanschlag getötet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Dazu mal eine kleine Meinungsäußerung von mir:
    Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
    Mal ernsthaft, du kannst mir nicht weismachen, dass du den schwarzen Schal des NS-Regimes nicht spürst, den man jedem Deutschen bei jeder Gelegenheit immer wieder spüren lässt. Falls du das wirklich ausblenden kannst, ebenso die verkümmerte, sogar verschämte Einstellung unserer Bevölkerung zu einem Gefühl, das auch nur in die Nähe von sowas wie Nationalstolz käme, bist du einerseits zu beneiden, andererseit hätte ich dann das Gefühl, dass du die Realität verdrängst, um einem weltlichen Möchtegern-Zustand näher zu sein, als real möglich.
    Dass andere Länder versuchen, uns bezüglich unserer Vergangenheit ein schlechtes Gewissen einzureden, obwohl sie auf direkte Fragen permanent das Gegenteil bekunden, ist mir durchaus klar, ebenso die Tasache, dass etliche Deutsche (vielleicht auch die Mehrheit) darauf reagieren, wie pawlow'sche Hunde, aber für mich ist das Abstreifen-Können dieses Schuldkomplexes eine Sache des Erwachsenwerdens, das interessanter Weise NICHT vom Alter abzuhängen scheint.

    Was Nationalstolz und Nationalismus angeht, so besitze ich den wirklich nicht, aber nicht, weil ich mich dessen schämen würde, sondern weil ich ihn in unserer heutigen Zeit und den heutigen Problemen für einen Anachronismus halte, der mehr schadet, als nützt.
    Zuletzt geändert von Noir; 15.02.2011, 17:49. Grund: Vor lauter Formulierungswut, einen Teil des Beitrags vergessen ;)
    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
    Indianische Weisheiten
    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

    Kommentar


      #92
      Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
      Mal ernsthaft, du kannst mir nicht weismachen, dass du den schwarzen Schal des NS-Regimes nicht spürst, den man jedem Deutschen bei jeder Gelegenheit immer wieder spüren lässt. Falls du das wirklich ausblenden kannst, ebenso die verkümmerte, sogar verschämte Einstellung unserer Bevölkerung zu einem Gefühl, das auch nur in die Nähe von sowas wie Nationalstolz käme, bist du einerseits zu beneiden, andererseit hätte ich dann das Gefühl, dass du die Realität verdrängst, um einem weltlichen Möchtegern-Zustand näher zu sein, als real möglich.
      Nein, ich leide nicht an Paranoia. Ich überlege nicht bei allem, was ich tue, ob mich da irgendein Engländer, Franzose oder sonstwer für einen Nazi halten könnte. Millionen Fußballfans sehen das anscheinend ebenso, wobei es natürlich weniger um Stolz auf die Nation als solche geht.


      Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist: In keinem Land der Welt hätten sich Menschen/Organisationen/politische Gruppierungen öffentlich mokiert, dass es bedenklich sei, dass die Menschen mit der eigenen Ladesflagge (und noch dazu im eigenen Land ) auf die Straße und ins Stadion gehen.
      Ich bin sicher, dass man auch in den USA irgendwen findet, der Flaggenschwenken befremdlich findet. Aber wer sich (wie du) ständig von irgendwelchen Querulanten den Spaß verderben lässt, ist halt selber schuld.

      Kommentar

      Lädt...
      X