SPD-Landeschefin für Türkisch als 2. Fremdsprache - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPD-Landeschefin für Türkisch als 2. Fremdsprache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
    Der Untergang des Abendlandes...???

    Komisch, wenn an Schulen Italienisch oder Spanisch als 2. Fremdsprache angeboten (!) wird regt sich auch keiner auf... Zweite Fremdsprache heißt wohlgemerkt, NACH Englisch - und wir wissen doch alle welchen Stellenwert bei den allermeisten Schülern die zweite Fremdsprache hat... Ich halte das eigentlich auch nciht wirklich für sinnvoll, Türkisch anstatt von Spanisch, Französisch oder Chinesisch zu lernen - sprechen einfach zu wenig Leute. Das gleiche gilt aber eben z.B. auch für Italienisch, und Französisch nimmt an Bedeutung auch ab. In bestimmten Regionen kann man mit Türkisch vermutlich sogar mehr anfangen, und vielleicht interessiert es ja auch den ein oder anderen einfach. Jetzt so zu tun als sollten sich alle Schüler an die Türken anpassen ist einfach Schwachsinn und zeigt nur, wie beim Erwähnen der Türkei immer überreagiert wird.
    Sehe ich auch so!
    Ich hatte als 2. Fremdsprache Französisch, und habs seit dem auch nicht mehr gebraucht, selbst die Franzosen erkennen ja mittlerweile, dass Englisch die Weltsprache ist. Bin auch dafür, Englisch auf jeden Fall als Pflichtfach zu haben, und auf freiwilliger Basis kann man sich ja noch eine Fremdsprache suchen, egal ob jetzt Türkisch, Italienisch, Französisch, Spanisch oder Russisch.
    Aber XlegolasX hat auch recht, bevor man da einige Fremdsprachen anbietet, wäre eine erhöhte Allgemeinbildung auch nicht schlecht.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #17
      Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
      Es geht mir eigentlich darum das die meisten Jugentlichen nichtmal genau wissen wir alle bundesländer heißen oder vieviele wir davon haben, mal davon abgesehen das kopfrechnen eigentlich keiner mehr richtig kann.
      Sollte man nicht zuerst mal wichtige Dinge voranbringen anstadt türkisch ??
      Erstmal Deutsch und Engisch richtig lernen, als Wählerfang würde ich das nicht abtun allerhöchstens als Ablenkungsmanöver von den wirklichen wichtigen Dingen.
      Aber ich finde schon allein der gedanke von wieder einen Fach was man eigentlich überhaubt nicht brauch ist ......
      Wie viele Hauptschulen, wo die Schüler weder richtig deutsch noch das 1mal1 können, kennst du denn, in denen eine zweite Fremdsprache unterichtet wird...? Es ist doch völlig absurd hier so zu tun als ginge es darum, in allen Schulen verpflichtend Türkisch einzuführen...

      Kommentar


        #18
        Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
        Wie viele Hauptschulen, wo die Schüler weder richtig deutsch noch das 1mal1 können, kennst du denn, in denen eine zweite Fremdsprache unterichtet wird...? Es ist doch völlig absurd hier so zu tun als ginge es darum, in allen Schulen verpflichtend Türkisch einzuführen...
        Ich brauche die Schulen nicht zu kennen, ich lerne die Abgänger einmal im Jahr kennen und die sind nicht allzu berauschend. Auf 1 der was drauf hat sind mindestens 2 oder 3 die glauben wir sind im Schlaraffenland.
        Ich freue mich schon wieder darauf Vorstellungsgespräche zu führen und unseren neuen Lehrling "aussuchen" zu dürfen, selbst Realschüler sind oft so Intelligent
        das sie einfache Rechenaufgaben (sei es schriftlich aber noch katastrophaler sind mündliche) zu lösen. Was eigentlich essentiell ist oder ebenso bei einfachen Englischen Sätzen scheitern.

        Ich selbst habe sogar in meiner Lehrzeit 1994 in Bamberg die Erfahrung machen dürfen, das ein Grossteil nicht richtig rechnen konnte. Ich bin selbst keine Große Leuchte was Rechtschreibung angeht, aber ein bisschen Allgemeinbildung kann man erwarten.
        Es geht wirklich so weit das ich einen Veganer hatte, der Koch lernen wollte, wie Ignorant muss man sein und sich weigern die Anforderungen zu einen Beruf anzuerkennen den man nach eigener Aussage als Traumberuf ansieht!!! ( zum kochen gehört auch das abschmecken von Fleisch und die Zubereitung von Fleisch oder Fisch ist fester Bestandteil der Prüfung
        Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
        "Der ELch, der saß still lächelnd da,
        der Wald um ihn her zerschoßen war.

        Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

        Kommentar


          #19
          OK, noch einmal: In wievielen dieser Hauptschulen ist eine ZWEITE FREMDSPRACHE relevant? Soweit ich weiß wird in der Regel an der Hauptschule keine zweite Fremdsprache verlangt.
          Es mag ja sein, daß ein großer Anteil von Schülern die Schule unqualifiziert verlässt - aber was hat das mit einem möglichen Türkischangebot dort zu tun, daß wohl eher als Wahlfach an Gymnasien vorkommen würde?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
            OK, noch einmal: In wievielen dieser Hauptschulen ist eine ZWEITE FREMDSPRACHE relevant? Soweit ich weiß wird in der Regel an der Hauptschule keine zweite Fremdsprache verlangt.
            Es mag ja sein, daß ein großer Anteil von Schülern die Schule unqualifiziert verlässt - aber was hat das mit einem möglichen Türkischangebot dort zu tun, daß wohl eher als Wahlfach an Gymnasien vorkommen würde?


            lol also in einer simplen Realschule wird meist Französisch (in meiner waren es Französisch und Russisch wobei wir wärend der DDR Zeiten englisch und Russisch lernen mussten und uns noch an Französischversuchen durften wen es den jemand wollte) als 2te FREMDSPRACHE ANGEBOTEN

            OK ???? eine Realschule nicht Hauptschule Definition Realschule falls du es mir nicht glauben solltest hab mir mal die mühe gemacht sie dir bei wiki rauszusuchen.


            Ich habe mir mal die Mühe gemacht und beim Statistischen Bundesamt die übersicht für 2006 rausgesucht, das die wenigsten schulabgänger einen Hauptschul bzw Gar keinen Schulabschluß haben.

            Dies hat mich in meine Annahme bestätigt das die meisten Abgänger im realschulbereich zu finden sind und die Hauptschulen Überwiegend in den alten Bundesländern stehen.
            Da ich in Sachsen Ausbilde habe ich nahezu keine Hauptschüler.

            Ich hoffe ich konnte dir den Unterschied, auf den ich hinaus wollte klarmachen

            Auserdem kann ich, wenn die Mittel für die Schulbildung eh schon knapp sind, nicht für etwas neues Geld ausgeben wen das andere schon auf Grundeis schleift. Neues Fach heist neue Lehre, heist neue Bücher, Heist diskusion was den in die neuen Bücher soll alles kostet geld und fehlt dann woanders.
            Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
            "Der ELch, der saß still lächelnd da,
            der Wald um ihn her zerschoßen war.

            Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
              Wie viele Hauptschulen, wo die Schüler weder richtig deutsch noch das 1mal1 können, kennst du denn, in denen eine zweite Fremdsprache unterichtet wird...? Es ist doch völlig absurd hier so zu tun als ginge es darum, in allen Schulen verpflichtend Türkisch einzuführen...
              Zweite Fremdsprachen kommen sowieso nur auf Gymnasien oder ganz evtl. noch in der Realschule in Betracht. Und dann haben die Schüler immernoch eine Auswahl von Sprachen. Daher wird ein flächendeckender Türkischunterricht nicht stattfinden.

              «Die türkische Wirtschaft verzeichnet Zuwächse, die Türkei wird in absehbarer Zeit ein noch wichtigerer Handelspartner sein, da können auch deutsche Schüler von Türkisch-Kenntnissen profitieren.»
              Die Begründung für die Einführung von Türkisch als Fremdsprache ist IMHO etwas schwach. Denn genauso gut könnte man die Türkei durch China, Japan, Russland oder Dänemark ersetzen. Für mich klingt das wie ein typischer Wahlkampfspruch. Viel Wind, aber eigendlich passiert nichts.
              "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

              Kommentar


                #22
                Ein Gymnasium hier hatte es angeboten. Mit dem Resultat, dass die Schule jede Menge türkische Schüler anzog, die das natürlich als kostenlose gute Note mitnehmen wollten.
                Es brachte der Schule selbst zwar kein Glück, da deshalb die Anmeldezahlen in allen Demographien extrem in den Keller gingen, prinzipiell ist aber nichts dagegen einzuwenden.

                Natürlich kann man streiten ob türkisch eine sinnvolle Sprache ist, in einem Land wo es 2 Millionen Muttersprachler gibt, mit denen man dann in Konkurrenz treten würde.

                Sehr viel sinnvoller ist da schon Französisch und Spanisch, womit man im alten europäischen Kolonialreich (also wirklich fast überall) jemanden findet, der einen versteht. Wenn man nicht grade mit Bauern in Westchina reden will, ist Mandarin genauso überflüssig wie arabisch. Wer Geld loswerden will, kann Englisch
                Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
                Antiker,Galaxie,Hive

                Kommentar


                  #23
                  Ach warum nicht?

                  Alles was der Kommunikation dient untereinander, kann doch so schlimm nicht sein.
                  Aber es sollte halt Wahlfach sein.

                  Heute wundere ich mich eh darüber, dass ich als 41 jähriger "Opa" besser englisch spreche, als ein großer Teil der jungen Leute. Erschreckend eigentlich!
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
                    ...wobei wir während der DDR-Zeiten Englisch und Russisch lernen mußten...
                    Das ist falsch.
                    Das einheitliche POS-Standardprogramm führte eindeutig Russisch als 1. Fremdsprache.
                    Englisch konnte fakultativ von Schülern belegt werden, die das wollten.
                    Empfohlen wurde es zudem den Leuten, die nach 10. klasse weiter auf die EOS wollten.
                    Ansonsten hing es eher vom Engagement der jeweiligen Schule ab, wie stark zusätzliche optionale Sprachangebote ausfielen. (*)

                    Alles weitere waren blanke Experimente. So spielten die Realsozialisten bspw. mit dem Gedanken, Latain und Altgriechisch als Pflichtfächer ab der Mittelstufe der zehnklassigen Einheitsschule zu etablieren. Es scheiterte schlußendlich nur am eklatanten Lehrermangel für solche Fächer. Also blieben weiterhin die besonderen Sprachschulen der einzige Weg, eine breitgefächerte, profunde sprachliche Bildung über dem Einheitsrahmen hinaus zu erwerben.



                    Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
                    Dies hat mich in meine Annahme bestätigt das die meisten Abgänger im Realschulbereich zu finden sind und die Hauptschulen überwiegend in den Alten Bundesländern stehen.
                    Da ich in Sachsen ausbilde, habe ich nahezu keine Hauptschüler.
                    Das ist aber nicht die Regel. Auch in Sachsen wurde 1990/91 die "zehnklassige allgemeinbildende polytechnische Oberschule" mit aller Gewalt aus dem Westen zerschlagen - die berühmte Max-Planck-Studie zum deutsch-deutschen Direktvergleich der beiden diametralen Bildungssysteme (mit total vernichtendem Ergebnis für die BRD) wurde 1992 viel zu spät veröffentlicht.
                    Formal gingen die Sachsen jedoch einen etwas anderen Weg: An der Auflösung der Einheitsschule war nicht mehr zu rütteln; einfach so das minderwertige mehrgliedrige, frühselektive Modell mit verschiedenen Schultypen einführen
                    wollte man jedoch auch nicht.
                    Deswegen faßte man Realschulbildungsgang und Hauptschulbildungsgang in sogenannte Mittelschulen zusammen. Sozusagen eine abgespeckte Version der westdeutschen Gesamtschule. Intern wird nach der 6. Klasse knüppelhart zweigliedrig gefahren, die Kinder werden in unabhängige Realschulklassen und Hauptschulklassen separiert, nach außen hin gibt es dagegen nur die Mittelschule. So konnte man vor allem vermeiden, die beiden Schultypen in jeweils andere Gebäude stopfen zu müssen.

                    Im Grunde also wie bei der unbrauchbaren westdeutschen Gesamtschule nur eine Frage der formalen Organisation nach außen. Das vielgliedrige System wurde vollständig übernommen, aber eben ein bißchen pragmatisch aufgespreizt.


                    Kompliziert an der Geschichte wurden dann vor allem die Umstellungsprozesse.
                    Das erste föderale Schulgesetz kam in Sachsen erst 1994! Bis dahin war das Bildungswesen defacto nicht definiert.
                    Die Dinge trugen neue Namen, mehr nicht.

                    Lehrpläne, Lehrstoff, Unterrichtsinhalte, Studentafel, Didaktik, Methodik, Lernklima, Zeugnisvordrucke, Benotung ab der 1. Klasse, Kopfzensuren, Zensurenmaßstab (1 bis 5, keine 6) - all das blieb im Grunde gleich, nahezu unverändert.
                    Der größte Eingriff ist hier tatsächlich die ersatzlose Abschaffung des Sonnabendunterrichts bis zum 02.10.1990 gewesen.
                    In der Mittelstufe tat sich unter Oberfläche auch weniger, als es den Anschein hatte:
                    Ehemals polytechnischer Unterricht - also die Fächer technisches Zeichnen + produktive Arbeit + Einführung in die sozialistische Produktion - wurde einfach in ein übergeordnetes Fach Technik im Rahmen der Profilrichtung Technik/ Wirtschaft eingebettet. Der DDR-Inhalt blieb erhalten, wurde lediglich durch einen leicht höheren Anteil Wirtschaft ergänzt.

                    1998 (!) kam dann das erste vollwertige neue sächsische Schulgesetz, was viele drastische Änderungen etablierte - durch die Bank weg Verschlechterungen, dumme Ideen, Schwachsinn, Niveauverringerungen. Für meinen Jahrgang galt das Gott sei Dank nicht mehr , so daß ich 1999 (!) den Realschulabschluß nach vollwertiger DDR-Norm absolvierte -- vier schriftliche Prüfungen: Deutsch, Mathematik, Physik, Englisch; sowie fünf mündliche Prüfungen: Geschichte, Gemeinschaftskunde, Chemie, Biologie, Geographie, allerdings kam sogar noch eine sechste Mündliche in Englisch hinzu, da man bei uns verlangte, daß Englisch schriftlich und mündlich zu absolvieren sei.

                    Dieser Realschulabschluß übersteigt in einigen Teilbereichen das Niveau der jetzigen 10. Klasse am Gymnasium deutlich. Ich brauche nur meine alten Hefter aufzuschlagen und sehe Unmengen von Dingen, die kein Realschüler heute - 10 Jahre später - mehr zu hören bekommt.
                    Würde das dramatisch gesunkende Niveau auch nicht hergeben.

                    Eines hatte die Einführung des vielgliedrigen Schulsystems jedoch schnell erreicht, nämlich, daß das Gymnasium plötzlich zur x-beliebigen Massenveranstaltung wurde, anstatt weiterhin die streng zugangsbeschränkte weiterführende Schule zu bleiben.
                    In der DDR lag die Abiturientenquote bei rund 10%, heute liegt sie bei knapp 30%.

                    Einher ging das mit erheblichen Eingriffe nach 1990 vor allem bei der Berufsausbildung.
                    BmA - Berufsausbildung mit Abitur - wurde rücksichtslos eliminiert und damit natürlich der bisherige Hauptweg für zukünftige Ingenieurwissenschaftler und Naturwissenschaftler abgegraben.
                    (Das lief fast alles an der EOS vorbei.)

                    Einzig die zweijährige gymnasiale Oberstufe hat als DDR-Altlast das Jahr 1991 überstanden, dieses jahrzehntelang erprobte Konzept (momentan als G8 bekannt) behielt sich der neugegründete Freistaat Sachsen von Anfang an.


                    Gute Nacht





                    (*) Mir wurde bspw. Englisch seit dem Eintritt in den kindergarten beigebracht - fortgeführt wurde es dann am Ende der 1. klasse, nachdem wir Lesen & Schreiben gelernt hatten. Dies war allerdings eher der Wende geschuldet und der jahrelangen chaotischen Nach-Wende-Situation. Regulär wären wir an meiner damaligen POS erst Mitte der 2. klasse wieder mit Englisch drangewesen. So hat sich die Geschichte vorteilhaft zusammengefügt - der DDR seis gedankt - und ich habe kaum Akzent, dafür ein überlegenes Sprachgefühl im Vgl. zu vielen, vielen, vielen anderen.


                    EDIT: einige Schreibfehler beseitigt
                    Zuletzt geändert von HeldderStunde; 16.02.2008, 04:54.

                    Kommentar


                      #25
                      In meiner Schule war es anders. Ab der 5ten Russisch und ab der 6ten Englisch da gab es keine Wahl, dann ab der 7 Klasse ein Wahlfach ( Astronomie oder Französisch im Leistungskurs) ob das Experimente waren oder nicht weiß ich nicht den wir wurden nicht gefragt. Außerdem ist das gewiss kein vergleich

                      Was aber immer noch nichts daran ändert das, das Niveau der heutigen Schulabgänger einfach grauenhaft ist und das anstatt ein neues (in meinen Augen sinnloses) Fach wie Türkisch einzuführen, wenn die andern Fächer so schlecht sind das es einfach nur noch Traurig ist. Selbst einfachste Aufgaben können nicht mehr zufrieden stellend gelöst werden.
                      Wenn jemand z.B. Koch lernt kann ich erwarten das derjenige herausfinden kann was ein 12tel einer bestimmten Menge ist und wie viel er davon brauch wen er 5 Personen zu bekochen hat.
                      Ist das zu schwer ?? zu viel verlangt?? Ich denke nicht.
                      Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                      "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                      der Wald um ihn her zerschoßen war.

                      Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                      Kommentar


                        #26
                        Mag ja sein, aber das hat überhauptnichts mit dem Thema zu tun (genausowenig übrigens, daß die Schulen in der DDR so toll waren) - niemand redet davon, Türkisch als Pflichtfach an alle möglichen Schulen zu bringen. Mal ehrlich, hat irgendeiner von euch mehr dazu gelesen als den einen Satz aus der Agenturmeldung???

                        Kommentar


                          #27
                          JA ich habe ihn richtig durchgelesen und auch eingesehen das es ein Vorschlag für ein Wahlfach sein sollte.

                          Für mich war der Anstoß das diese neue zusätzliche Belastung im heutigen Standart eine niemanden zuzumuten ist, sondern ersteinmal die Grundfächer wirklich auf Vordermann gebracht werden sollten, befor es neue Fächer gibt.
                          Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                          "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                          der Wald um ihn her zerschoßen war.

                          Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                          Kommentar


                            #28
                            Als dritte Fremdsprache nach Englisch könnte man über den Vorschlag nachdenken.

                            Der Vorschlag Türkisch als 2te Fremdsprache einzuführen ist glaube ich nicht durchdacht. Es scheitert schon alleine daran, dass türkische Familien, die hier leben, eh zu Hause türkisch sprechen.
                            Als 2te Fremdsprache für Deutsche ist es sogar noch unsinniger. Wenn man weltfremd ist, wird man Englisch, Spanisch, Chinesisch und Französisch außen vor lassen und türkisch lernen.
                            Wenn jemand einen Bezug hat, dann finde ich Türkisch als 3te Fremdsprache ok. Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin, höchstens die Integration von Deutschen in türkischen Paralellgesellschaften (die nicht Willens sind Deutsch zu lernen).
                            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                              Wenn man weltfremd ist, wird man Englisch, Spanisch, Chinesisch und Französisch außen vor lassen und türkisch lernen.
                              Wenn jemand einen Bezug hat, dann finde ich Türkisch als 3te Fremdsprache ok.
                              Ich denke, dass "weltfremd" nicht berechtigt ist. Auf der Welt kommt man am besten mit Englisch weiter. Es gibt keine zweite Sprache, die weltweit Sinn macht. Alle von dir genannten Sprachen, machen nur in bestimmten Regionen der Welt Sinn - in anderen gar keinen.

                              Also wäre es sinnvoll eine zweite Sprache zu wählen, die einem sonst irgendwie nützt. Z.B. weil es die Sprache des Nachbarstaats ist, die Sprache der grössten Minderheit in der Bundesrepublik, die Sprache des beliebtesten Urlaubsziel, die Sprache des Landes, in dem man vielleicht mal arbeiten will ...
                              Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                              Der Vorschlag Türkisch als 2te Fremdsprache einzuführen ist glaube ich nicht durchdacht. Es scheitert schon alleine daran, dass türkische Familien, die hier leben, eh zu Hause türkisch sprechen.
                              Wenn mich nicht alles täuscht, war genau die Tatsache, dass es viele gibt, die diese Sprache zu Hause sprechen, der Grund für den Vorschlag Es geht wohl um die Annahme, dass man die eigene Muttersprache gut sprechen muss, um Fremdsprachen zu lernen. Das wäre bei jemanden mit Türkisch als Muttersprache also eine Grundlage, um z.B. besser Deutsch zu lernen
                              Resistance is fertile
                              Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                              The only general I like is called strike

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                                Als dritte Fremdsprache nach Englisch könnte man über den Vorschlag nachdenken.

                                Der Vorschlag Türkisch als 2te Fremdsprache einzuführen ist glaube ich nicht durchdacht. Es scheitert schon alleine daran, dass türkische Familien, die hier leben, eh zu Hause türkisch sprechen.
                                Als 2te Fremdsprache für Deutsche ist es sogar noch unsinniger. Wenn man weltfremd ist, wird man Englisch, Spanisch, Chinesisch und Französisch außen vor lassen und türkisch lernen.
                                Wenn jemand einen Bezug hat, dann finde ich Türkisch als 3te Fremdsprache ok. Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin, höchstens die Integration von Deutschen in türkischen Paralellgesellschaften (die nicht Willens sind Deutsch zu lernen).
                                Ähm, "zweite Fremdsprache" bedeutet immer NACH Englisch - ddas ist selbstverständlich die erste Fremdsprache - es sei denn man hat Deutsch als Fremdsprache, aber dann erledigt sich in vielen Fällen ja sowieso das Türkische (jedenfalls im Sinne von Fremdsprachenuntericht).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X