SPD-Landeschefin für Türkisch als 2. Fremdsprache - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPD-Landeschefin für Türkisch als 2. Fremdsprache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
    (genausowenig übrigens, daß die Schulen in der DDR so toll waren)
    ...scheint ja ein echtes Problem für Dich zu sein. Du warst schlecht in Mathe, stimmt's?

    Zum Thema:
    Es ist doch ganz offensichtlich. Durch den Vorfall in Ludwigshafen ist das Integrationsproblem wieder in aller Munde und dann kommen Politiker natürlich gerne mit solchen Vorschlägen.
    Wann sind eigentlich Wahlen in Baden-Württemberg?

    Türkisch als Angebot für die, die es lernen wollen, wäre schon sinnvoll, aber neben Englisch, was ja nun mal aufgrund der Weltlage Sinn ergibt, sollte sich die zweite Fremdsprache hierzulande generell immer nach den Interessen der Schüler richten, meiner Meinung nach.

    Gruß, succo
    Zuletzt geändert von succo; 16.02.2008, 23:09.
    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
      ...dann ab der 7 Klasse ein Wahlfach (Astronomie oder Französisch im Leistungskurs)...
      der begriff leistungskurs existierte in der DDR nicht. die einheitsschule kennt kein kurssystem oder eine andere form der binnendifferenzierung.

      nicht falsch verstehen, ich möchte nur vermeiden, daß mitlesende irreführendes zum thema DDR-bildungspolitik hören. grundkurse, leistungskurse, erweiterungskurse - das alles sind entartungen des vielgliedrigen systems,
      die es nur in den alten ländern gab. nicht bei "uns".


      Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
      ob das Experimente waren oder nicht weiß ich nicht den wir wurden nicht gefragt.
      ja das war eben so. es wurde einfach etwas getan, nicht geredet, nicht gefragt.
      im vgl. zu den bildungsdiskussionen heute, die seit jahrzehnten nichts erreichen, schon eine respekteinflößende art, weiterentwicklungen in angriff zu nehmen.



      ansonsten sehe ich es natürlich ähnlich. türkisch hat als fremdsprache nirgends etwas verloren, auf grund ihrer irrelevanz. englisch&spanisch sind immer noch die weitaus wichtigstens wirtschaftssprachen (engl. #1, span. #2), chinesisch ist im aufwind begriffen, französisch und mitunter auch portugiesisch sind ebenfalls nicht verkehrt, je nachdem, wo man später im ausland tätig werden möchte.

      Kommentar


        #33
        Ich glaub die Politiker und die ganzen LinksLinken haben alle einen an der Waffel.
        Statt als 2.Fremdsprache Türkisch einzuführen, sollen die Türken gefälligst mal die Deutsche Sprachen lernen.

        Englisch-Französisch-Italienisch sind europäische Sprachen, Türkisch ist nicht Europäisch die sollen das von mir aus im NahenOsten verbreiten, aber net hier.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
          Englisch-Französisch-Italienisch sind europäische Sprachen, Türkisch ist nicht Europäisch die sollen das von mir aus im NahenOsten verbreiten, aber net hier.
          Etwas als nationalistisches Geschrei fällt dir als Begründung nicht ein? Füllst du dich in deiner europäischen oder deutschen Volksehre verletzt, wenn eine Sprache unterrichtet wird, die du nicht als europäisch ansiehst, obwohl es eine Sprache ist, die in Europa schon seit Jahrhunderten eine Rolle spielt? Geht da mal wieder das christliche Abendland unter? Manche Leute haben echt Probleme

          Die klare Mehrzahl der Einwanderer aus der Türkei spricht übrigens Deutsch. Also komm nicht mit "gefälligst", "an der Waffel etc.", wenn du von der Realität keine Ahnung hast.
          Resistance is fertile
          Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
          The only general I like is called strike

          Kommentar


            #35
            Zitat von HeldderStunde Beitrag anzeigen
            der begriff leistungskurs existierte in der DDR nicht. die einheitsschule kennt kein kurssystem oder eine andere form der binnendifferenzierung.

            nicht falsch verstehen, ich möchte nur vermeiden, daß mitlesende irreführendes zum thema DDR-bildungspolitik hören. grundkurse, leistungskurse, erweiterungskurse - das alles sind entartungen des vielgliedrigen systems,
            die es nur in den alten ländern gab. nicht bei "uns".
            Weiß ich doch aber ich weiß nicht wie ich es anders formulieren sollte. Ehrlich gesagt weiß ich es jetzt immer noch nicht sfg

            Zitat von HeldderStunde Beitrag anzeigen
            ansonsten sehe ich es natürlich ähnlich. türkisch hat als fremdsprache nirgends etwas verloren, auf grund ihrer irrelevanz. englisch&spanisch sind immer noch die weitaus wichtigstens wirtschaftssprachen (engl. #1, span. #2), chinesisch ist im aufwind begriffen, französisch und mitunter auch portugiesisch sind ebenfalls nicht verkehrt, je nachdem, wo man später im ausland tätig werden möchte.
            Nichts anderes wollte ich aussagen volle Zustimmung.

            Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
            Ich glaub die Politiker und die ganzen LinksLinken haben alle einen an der Waffel.
            Statt als 2.Fremdsprache Türkisch einzuführen, sollen die Türken gefälligst mal die Deutsche Sprachen lernen.

            Englisch-Französisch-Italienisch sind europäische Sprachen, Türkisch ist nicht Europäisch die sollen das von mir aus im NahenOsten verbreiten, aber net hier.

            ÖHM Sorry ein Teil der Türkei ist europäisch, sind zwar nur 3% oder 4% der Gesammtfläche glaube ich, aber es ist zum Teil Europäisch.

            Dann ging es hier auch nicht um die Kontinentale Zugehörigkeit sondern um die sinnvolle Spachbildungswahl .
            Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
            "Der ELch, der saß still lächelnd da,
            der Wald um ihn her zerschoßen war.

            Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

            Kommentar


              #36
              Ganz nebenbei. Mit dem Erlernen einer Sprache, hat man auch die Möglichkeit einen Einblick in die Kultur anderer Länder zu bekommen.
              Nun reden wir oft von den sog. "Halbtürken oder Halbdeutschen". Ich kann mir vorstellen, dass ein gegenseitiges Interesse an der Sprache auch mehr Interesse zu einander verschafft, auch wenn ich damit sicherlich wieder mal als heilloser Idealist gesehen werde.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                #37
                Chinesisch wird viel wichtiger, lasst und Chinesisch einführen .. man muss nur noch Lehrer finden, die das können.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Chinesisch wird viel wichtiger, lasst und Chinesisch einführen .. man muss nur noch Lehrer finden, die das können.
                  Zum glück können die Chinesen ja auch recht gut Englisch, zumindest in der Geschäftswelt.
                  Ich wäre dann eher für Amts-Chinesisch. Auf das Überleben im Bürokraten-Deutschland kann man gar nicht intensiv genug vorbereitet werden.

                  Gruß, succo
                  Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zum glück können die Chinesen ja auch recht gut Englisch, zumindest in der Geschäftswelt.
                    Ich wäre dann eher für Amts-Chinesisch. Auf das Überleben im Bürokraten-Deutschland kann man gar nicht intensiv genug vorbereitet werden.



                    Die Chinesen werden überbewertet finde ich.
                    Desweiteren ist das mittlerweile so ausgelutscht *g
                    Wieviele verschiedene chin. Sprachen gibts überhaupt? *gg Die brauchen mal ne Art hochchinesisch ^^

                    Indien hat mAn weit mehr Potential, genau so die arabischen Gebiete in den nächsten 20,30 Jahren (Sobald sich der ganze religöse Dreck beruhigt hat, ist auf beide Seiten bezogen).

                    Türkisch in der Schule zu lehren ist für die Kultur/Gesellschaft und so ganz wichtig.
                    Würde in der Schule aber generell mehr Sprachen anbieten.
                    Ich habe in Wien maturiert (österreichisches Abi :P) und hatte kaum auswahlt.
                    Hauptsache man kann Französisch lernen hui, was kann ich damit machen? ^^


                    Global wichtige Sprachen, wie Spanisch oder sogar Portugisisch sind eigentlich recht selten, was ich sehr schade finde.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von max Beitrag anzeigen
                      Etwas als nationalistisches Geschrei fällt dir als Begründung nicht ein? Füllst du dich in deiner europäischen oder deutschen Volksehre verletzt, wenn eine Sprache unterrichtet wird, die du nicht als europäisch ansiehst, obwohl es eine Sprache ist, die in Europa schon seit Jahrhunderten eine Rolle spielt? Geht da mal wieder das christliche Abendland unter? Manche Leute haben echt Probleme

                      Die klare Mehrzahl der Einwanderer aus der Türkei spricht übrigens Deutsch. Also komm nicht mit "gefälligst", "an der Waffel etc.", wenn du von der Realität keine Ahnung hast.
                      Mit Europäisch meinte ich Geographisch, die 3-4% machen das Graut auch nimmer fett, wenn die restlichen 96% nicht europäisch sind.
                      Und bitte diese ständige Gutmenschen-Gejammere von Nationalistisch usw... kennen wir schon zu genüge, das ist ein alter Hut.

                      Aber bevor ich Chinesisch lerne, steht dann doch Türkisch auf dem Programm
                      Ich kenn mich jetzt mit der Chinesischen Sprache net aus, aber die haben doch viel mehr Buchstaben als wir oder??

                      Kommentar


                        #41
                        Die haben gar keine Buchstaben in unserem Sinne, sondern Wort- und Silbensymbole, die zur Darstellung jeden Begriffes kombiniert werden. Davon gibt es tausende - nicht umsonst ist Kaligraphie in China eine der höchsten Künste .
                        erschwerden kommt hinzu: Ddie Schrift ist zwar im Wesentlichen gleich, aber gesprochene Sprachen gibt es mehrere in China...

                        Die "geographische" Zugehörigkeit der Türkei ist im Übrigen pure Konvention und bedeutet überhaupt nichts - die Türkei ist seit Jahrhunderten essentieller Bestandteil europäischer Geschichte und Politik.

                        Kommentar


                          #42
                          Als kleine Anektode dazu: Zypern, seit Jahren EU-Mitglied, ist geographisch gesehen ein Teil Asiens...
                          Möp!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X