Castro zieht sich zurück - was wird nun aus Kuba? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Castro zieht sich zurück - was wird nun aus Kuba?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
    Naja auch wenn die USA jetzt nicht zu den Musterschülern der Menschenrechte gehören, so kann man ihnen doch nicht unbedingt Unterdrückung vorwerfen.
    Indirekte Unterdrückung sehr wohl schon, immerhin haben sie zu Zeiten des Kalten Krieges viele Unterdrückerregime an die Macht geputscht und sie wirtschaftlich sowie militärisch am Leben erhalten.
    Und auch heute ist das noch so, solange die Amis einen Nutzen haben, ist es ihnen egal, ob die Bevölkerung eines Landes von der Regierung unterdrückt wird (Saudi-Arabien,...)
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #32
      Interessant:
      Kuba: Raúl statt Fidel Castro - China statt DDR? - NachrichtenPolitik - WELT ONLINE

      @Mr. Viola
      Für den kalten Krieg könntest du Recht haben. Ohne die Taten der USA beschönigen zu wollen, so kommt man nicht drum rum zu sehen welche Systeme damals aufeinander geprallt sind. Die Kommunisten waren nicht grad dafür bekannt eine freiheitlich, demokratische Grundordnung zu besitzen.
      "Feuer mit Feuer" zu bekämpfen wie etwa mit rechtsgerichteten Diktaturen in Südamerika bleibt zu mindest fragwürdig.

      Hier kommt wieder ein häufiger Fehler der USA ins Spiel, sie haben es versäumt "aufzuräumen" nachdem die "Gefahr" gebannt war.

      In Kuba sollte man dies tunlichst vermeiden.
      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

      Kommentar


        #33
        Zitat von Leto Beitrag anzeigen
        Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass sie in Kuba einfach mit dem Sozialismus weitermachen. Das Volk steht schließlich, im Gegensatz zum Ostblock, hinter dem System.
        Seit dem Zusammenbruch des Ostblocks und seitdem die Unterstützung durch die DDR weggefallen ist, hat das kubanische System allerdings schweren Schaden genommen. Vor allem die Versorgungslage hat sich noch stärker verschlechtert.
        Wenn die USA das Embargo aufheben, wird Kuba zum 52. Bundesland mutieren. Das fände ich sehr schade!!!
        Pearls of never spoken words ring through
        Source of pure eternity comes true
        An electric lapse of thoughts will keep me waiting for YOU

        Kommentar


          #34
          Zitat von hannibee Beitrag anzeigen
          Vor allem die Versorgungslage hat sich noch stärker verschlechtert.
          Zitat von hannibee Beitrag anzeigen
          Wenn die USA das Embargo aufheben, wird Kuba zum 52. Bundesland mutieren. Das fände ich sehr schade!!!
          Hmm glaubst du nicht, dass sich die Versorgungslage dann wieder verbessern würde? Irgendwie wiedersprichst du dich hier.
          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

          Kommentar


            #35
            Weil Wahlen öfters genannt werden. Wahlen alleine machen kein demokratisches System, und führen oftmals zu skurrilen Systemen.
            In der Transformationswissenschaften werden ohnehin Wahlen in Frage gestellt diese um jeden Preis einzuführen, nur weil das ja angeblich für einen gewissen Grad an Demokratie darstellen würde.
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              #36
              Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
              Trifft auch auf die Foltergefengnisse der CIA zu. Und müssen wir jetzt auch die USA befrieden?
              Es gibt da einen kleinen Unterschied: Um in einem westlichen Land zu foltern muss man dessen Gesetze brechen und es möglichst gut vertuschen oder Grauzonen suchen, in denen man nicht belangt werden kann. Was glaubst du was los wäre stünde dieses Gefängnis 2km vor Washington?

              Kommentar


                #37
                Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                Hmm glaubst du nicht, dass sich die Versorgungslage dann wieder verbessern würde? Irgendwie wiedersprichst du dich hier.
                Nein, zum einen würde sich die Versorgungslage zwar verbessern, zum anderen würde Kuba einen Großteil seines Charmes einbüßen, wenn es erst wieder in US-amerikanischer Hand wäre. Und letztlich glaube ich nicht, dass es den Menschen dann wirklich besser gehen würde.

                Irgendwie müsste der Wechsel schrittweise erfolgen, ein Patentrezept hab ich aber leider auch nicht in der Tasche.
                Pearls of never spoken words ring through
                Source of pure eternity comes true
                An electric lapse of thoughts will keep me waiting for YOU

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von hannibee Beitrag anzeigen
                  Nein, zum einen würde sich die Versorgungslage zwar verbessern, zum anderen würde Kuba einen Großteil seines Charmes einbüßen, wenn es erst wieder in US-amerikanischer Hand wäre. Und letztlich glaube ich nicht, dass es den Menschen dann wirklich besser gehen würde.
                  Es geht hier sicher nicht in erster Linie um den kubanischen Charme, den wir kennen, sondern um die kubanische Bevölkerung. Klar würde sich die Versorgungslage verbessern, wenn man wieder unter amerikanischer Kontrolle ist, das Warenangebot würde sicher steigern, aber der große Nachteil ist, dass sich dann nur ein kleiner Teil der Bevölkerung mit diesen ganzen neuen Waren eindecken wird, während ein Großteil der Bevölkerung wohl hart kämpfen muss, um seine Grundbedürfnisse zu decken.

                  Zitat von hannibee Beitrag anzeigen
                  Irgendwie müsste der Wechsel schrittweise erfolgen, ein Patentrezept hab ich aber leider auch nicht in der Tasche.
                  Warum muss unbedingt ein Wechsel erfolgen? Immerhin geht es den Kubanern nicht so schlecht, wenn man ihren Lebensstandart vergleicht mit dem der Nachbarinseln. Es ist wohl die Arroganz der westlichen Welt, dass man sich einbildet, alle anderen Völker müssen auch unser Regierungssystem übernehmen.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Es gibt da einen kleinen Unterschied: Um in einem westlichen Land zu foltern muss man dessen Gesetze brechen und es möglichst gut vertuschen oder Grauzonen suchen, in denen man nicht belangt werden kann. Was glaubst du was los wäre stünde dieses Gefängnis 2km vor Washington?
                    Die Amis haben genau auf Kuba, genauer im "Hochsicherheitsgefängnis" Guantanamo, KZ-ähnliche Zustände, wo Leute ohne Anklage eingesperrt werden. Da verliere ich keine weiteren Worte dazu. Das ist keine Grauzone.

                    Alles andere wurde ja von einigen Leuten hier bereits gut beschrieben, denn einem Land aus Zentral- oder Südamerika hat die Nähe zu den USA noch nie gut getan. (Jaja, die Amis interessieren die Menschen in Kuba, den Amis ist ihr Geld und Kontrolle gar nicht so wichtig wie immer dargestellt, jeder einzelne Mensch zählt ... und Ghettos sind Hirngespinste?)

                    Das Wahlsystem ist ja auch alles andere als demokratisch, das haben wir in der Schule mehrmals durchgenommen, gewinnen tut einfach der, der die besten Beziehungen und das meiste Geld hat, Schmutzkampagnen eingerechnet.

                    Ich kann keine Großmacht wirklich leiden, da kommt noch eher aus Europa etwas positives als von den Amerikanern.

                    Kommentar


                      #40
                      Vielleicht tut sich wirklich was in Kuba:

                      Kuba: Warum Raúl Castro jetzt Handys erlaubt - Politik - Artikel - MSN Nachrichten - Nachrichten


                      Eigene Computer und Handys sind zwar aus unserer Perspektive nicht wirklich aufregend, aber wer weiß wohin diese Debatte noch in Zukunft führen wird.

                      Kommentar


                        #41
                        Nach etwa 60 Jahren Diktatur (Fans nennen sie immerfortwährende "sozialistische Revolution") erhalten die Kubaner nun ab 2013 eine eingeschränkte Reisefreizügigkeit und dürfen unter Auflagen ihr Land auch verlassen. Nun ja, auf jeden Fall ein Fortschritt, auch wenn er 60 Jahre auf sich warten ließ.

                        Die Reform der Reisepolitik war von den Kubanern besonders sehnlich erwartet worden, seit Präsident Raúl Castro vor sechs Jahren die Führung des Landes von seinem Bruder Fidel Castro übernommen hatte. Bisher benötigte jeder Bürger der sozialistischen Karibikinsel eine Erlaubnis der Regierung, um sein Land zu verlassen. Diese Genehmigungen wurden willkürlich vergeben und Regimekritikern oft verweigert
                        Das Regime darf sich freilich keinen Leichtsinn erlauben.

                        Die Regierung deutete aber Einschränkungen für bestimmte Berufsgruppen an.
                        Wer hätte das gedacht.
                        Was das wohl für Berufsgruppen sein werden...

                        Kommentar


                          #42
                          Ja, ja die bösen Reiseeinschränkungen für Regimegegner. Deswegen durften auch nicht dutzende nach Spanien ausreisen. Nach einem kurzen Aufenthalt im Kapitalismus kann, dann aber ein überraschender Sinneswandel:

                          "Weit davon entfernt eine wohlhabende Nation vorzufinden, wurden die kubanischen Dissidenten von der in Spanien herrschenden Wirtschaftskrise getroffen. Die meisten von ihnen sind ohne Arbeit, ohne Einkünfte und manchmal auch ohne ein Dach, und bleiben von den Aufnahmezentren des Roten Kreuzes abhängig."

                          Der folgende Protest wurde von der demokratischen Polizei natürlich entsprechend gewürdigt: "Wir wurden auf dem Boden geschleift, ins Gesicht geschlagen, auf den Arm und einer von uns hat eine gebrochene Nase." Vier von ihnen wurden verhaftet. Die Ordnungskräfte sind in der Regel streng mit den Demonstranten jeglicher Art"

                          Und plötzlich entdecken die bezahlten Söldner, Pardon, Kämpfer für Demokratie ihre Begeisterung für Kuba: ""Es ist besser in Kuba zu sein, als hier auf der Straße ", sagte Ismara Sanchez [21]. „Seit dem 31. März bin ich auf der Straße“, mangels sich einen Wohnraum leisten zu können, beschwerte sich Idalmis Núñez. „Die Situation ist schwierig: Wir haben unsere Familien weit von zu Hause weg gebracht, und wir können sie nicht ernähren. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich Gewissensbisse. Ich habe Angst" hat ein anderer Dissident zugegeben [22]. „Die Kinder haben keine Nahrung und auch keine Milch mehr. Die Kinder können nicht zur Schule gehen, weil sie kein Geld für den Transport haben“, äußerte der Dissident Bermúdez [23]." -http://www.voltairenet.org/article175125.html

                          Unnötig zu erwähnen, dass Hunger und Obdachlosigkeit in Kuba nicht existieren, für kostenlose Bildung ist auch gesorgt.

                          Die USA haben die Reisebeschränkungen für Kuba übrigens nicht aufgehoben. Ich vermute mal die Armen und Unterdrückten der USA fänden einen Besuch auf Kuba sehr interessant.
                          “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

                          Kommentar


                            #43
                            voltairenet
                            LOL Alles Klar.

                            Unnötig zu erwähnen, dass Hunger und Obdachlosigkeit in Kuba nicht existieren, für kostenlose Bildung ist auch gesorgt.
                            Was sich dem ganzen Diktatur-Dingsbums-Scheiß natürlich gegenrechnet und ihn relativiert.
                            Vor allem die kostenlose Propagabildung ist eine echte Errungenschaft einer jeden Autokratie.

                            Vielleicht könnte SF-Junky dort sein Auslandssemester absolvieren und uns dann aus erster Hand von der Armut des Westens und den neuesten CIA-Verschwörungen berichten.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                              Was sich dem ganzen Diktatur-Dingsbums-Scheiß natürlich gegenrechnet und ihn relativiert.
                              Vor allem die kostenlose Propagabildung ist eine echte Errungenschaft einer jeden Autokratie.
                              Ich bin mir sicher die Kubaner weinen bittere Tränen, dass sie kostenlos Studieren müssen und Kuba in Sachen Bildung weltweit führend ist.

                              Diese Verbrecher zwingen hilflose Menschen sich weiterzubilden

                              Interessant auch wie die USA ihre Obdachlosen behandeln, da kümmert sich die Polizei, um die Leute wenigstens noch persönlich: Empörung in New York: Polizeigewalt gegen Obdachlosen -Video - SPIEGEL ONLINE

                              Wie heißt eigentlich noch mal diese Nation, welche das Konzentrationslager auf Guantanamo betreibt?

                              LOL Alles Klar.
                              Fällt dem Konservativen nichts mehr ein, muss er "Verschwörungstheorie!" schreien!

                              (Große Reimkunst)

                              Entsprechende Infos über die soziale Lage in Spanien sind übrigens auch sehr leicht aus anderen Publikationen zu bekommen; Focus oder was auch immer du bevorzugst.
                              “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                                Vielleicht könnte SF-Junky dort sein Auslandssemester absolvieren und uns dann aus erster Hand von der Armut des Westens und den neuesten CIA-Verschwörungen berichten.
                                Wenn du mir die Studiengebühren zahlst, die für Auslandsstudenten dort gelten, können wir mal darüber reden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X