Türkei: Generelle und tagespolitische Entwicklung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkei: Generelle und tagespolitische Entwicklung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum fändest du das denn so schlecht? Die Föderation wird ja schließlich auch immer größer .

    Ich persönlich fände es nicht schlecht, wenn alle Völker der Erde derart friedlich kooperieren würden, wie dies innerhalb der EU der Fall ist. Es gibt zwar noch die UNO, aber die hat je alleine nicht so viel Macht, wie sie eigentlich bräuchte.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Zitat von Velra Haneck
      Ausserdem glaube ich nicht das die Türkei wirkloch in die EU will ,sie will vielleciht die Freiheiten aber sich sicher nicht erzählen lassen wie sie Legehennen halten müssen .
      Naja, die Wirtschaft ist größtenteils schon viel westlicher als man denkt. Auch die Handelsbeziehungen zwischen der Türkei und Deutschland sind sehr wichtig geworden.

      Wirtschaftlich wäre die Türkei für die EU mit Sicherheit sinnvoller als Länder wie Polen oder demnächst Bulgarien und Rumänien.

      Das größte Problem ist immer noch die Sache mit den Menschenrechten. Mit der Kultur und Religion ist Blödsinn. Wenn man sich mal anguckt wie friedlich die hier bei uns mit Christen zusammenleben können. Natürlich bestehen Ansätze von Paralellgesellschaften. Die kann man durch Dialoge der Glaubensgemeinschaften vermindern.

      In Frankreich ist der Anteil der Moslems in der Bevölkerung noch höher. Und da klappt das auch.

      Kommentar


        Zitat von Skymarshall
        Das größte Problem ist immer noch die Sache mit den Menschenrechten. Mit der Kultur und Religion ist Blödsinn. Wenn man sich mal anguckt wie friedlich die hier bei uns mit Christen zusammenleben können. Natürlich bestehen Ansätze von Paralellgesellschaften. Die kann man durch Dialoge der Glaubensgemeinschaften vermindern.

        In Frankreich ist der Anteil der Moslems in der Bevölkerung noch höher. Und da klappt das auch.
        Also soviel ich weiss klappt das in der Türkei eben nicht (das friedliche zusammenleben) da ja auch die Heinkehrenden Christen immer noch diskriminiert werden und auch viele Probleme beim wiederaufbau haben\gemacht bekommen .Und die Kurden Frage ist ja auch so ne ähnliche sache .
        Und was Frankreich angeht möchte ich definitiv nicht das es bei uns so klappt !Wenn ich da an diese Gewalttätigen Ausschreitungen denke und an einen Rassismus jeder gegen jeden .Die Beur gegen Afrikaner und Weisse .Weisse gegen Afrikaner und Beur .Afrikaner gegen Beur und Weisse .

        Ganz zu schweigen davon das sich keine Partei mehr sicher fühlen kann !Auf einer Stufdentendemostration werden alle verprügelt weil eben überall rassisten sind .

        Auch glaube ich das die religion schon viel ausmacht zwar weniger für die moslems hier aber für menschen die sich überhaupt keinen westlichen einflüssen ausgesetzt fühlen schon ehr .Obwohl das vielleicht auch als streng orthodoxes Umfeld zu bezeichnen ist.Das noch nie was von Europa oder dem rest der welt mitbekommen hat.

        Und soviel ich weiss ist der einzige grund das die wirklichem muslime denn beitritt unterstützen damit das Kopftuchverbot aufgehoben wird .(haben sie glaube ich mal auf N24 erwähnt .)

        Also momentan nach dem was erzählt wird glaube ich sowieso das irgendeine Partei (sollte sich es nicht bewhrheiten das sie die verhandlungen schon als beitritt sehen es wurde nämlich noch kein einziges Land abgelehnt !) erklären wird das sie nicht mehr will .Ich setze dabei aber mehr auf die Türkische Regierung .
        Zuletzt geändert von Velra Haneck; 17.04.2005, 22:17.
        Es ist nicht der Klug der viel weiß, viel klüger ist der der weiß wo er nachgucken muß wenn er was wissen will!
        Londo Mollari:Everyone remembered the great rulers, and everyone remembered the insane rulers, but no one ever cared about the competent ones.

        Kommentar


          Hi !
          Wie ihr wisst hatte ich heute das Gespräch mit einer EU Abgeordneten.Dabei ging es auch zum Teil um die Türkei und ich habe etwas festgestellt :


          Die Demokratie ist Göttlich und alle haben sich ihr zu fügen !

          Jedes Land dieses Planeten das sich Demokratisch nennt und auch nur halbwegs daran gluabt hat ihrer Meinung nach die Pflicht andere Länder (wie ich es nenne ) zu "missionieren" ! Also die Demokratiesierung der Welt voran zu treiben allen Bürgern und Menschen Glaiche Rechte zu zu sichern usw..

          Jetzt frage ich mich bin ich der einzige der Glaubt das das was im Privatleben gilt : "Jedem das seine !" erst recht für die Menschheit im grossen stil gilt ? Ist es nicht Ziel das die Menschen zufrieden sind ? Und nicht das sie demokratisch sind ?
          Haben die Demokratischen Länder wirklich die Pflicht wie (z.B die EU bei der Türkei ) die anderen Länder zu Menschenrechten ,Demokratie usw zu bewegen ?
          Ihr kommentar war das sie den Weg der USA Demokratiesierung ablehnt (Also mit Gewalt ) aber generell es für richtig hält das der Türkei quasi ein vermögen angeboten wird sofern sie sich demokratisiert (Also durch Bestechung in meinen Augen !) .
          Ich glaube die westliche Welt sieht sich zu unrecht als das Nonplusultra an !Und kein System egal wie demokratisch wie frei und wie gut es ist sollte menschen durch bestechung oder gewalt "beigebracht" werden ! Natürlich solte man unsere Demokratie beibehalten und versuchen mithilfe der Demokratie unser Land besser zu machen ! Aber nur weil ich gläubiger Katholik bin und das für mich perfekt ist lauf ich nicht rum und bekehre und besteche Heiden !
          Es ist nicht der Klug der viel weiß, viel klüger ist der der weiß wo er nachgucken muß wenn er was wissen will!
          Londo Mollari:Everyone remembered the great rulers, and everyone remembered the insane rulers, but no one ever cared about the competent ones.

          Kommentar


            Nun ich denke man hat schon eine gewisse Pflicht, die Demokratie und damit auch die Freiheits- und Bürgerrechte international zu unterstützen und "anzupreisen" und gegebenenfalls auch aktiv zu verkaufen.

            Wenn die Leute daheim in ihren Wohnungen, Kirchen, Tempeln, Moscheen usw. sich gegenseitig unterdrücken wollen, usw. dann sollen sie das bitte schön tun oder auch nicht. Das ist ihr Recht, ihre Tradition, was auch immer... aber politisch sollte halt die freiheitliche Basis dafür da sein. Und die bietet am ehesten noch die Demokratie.

            Ist eigentlich ganz einfach: wenn ich eine Katze sehe, die in einem Zaun sich eingeklemmt hat, helfe ich ihr raus. Wenn ich ein Volk sehe, dass in einer Diktatur gefangen ist, helfe ich ihm ebenso. Nicht unbedingt mit Gewalt, da dies der Demokratie insich widerspricht, aber mit diplomatischen, wirtschaftlichen und sozialen Anreizen kann man sicherlich einen Umbruch im betroffenen Land begünstigen.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              Zitat von Harmakhis
              wenn ich eine Katze sehe, die in einem Zaun sich eingeklemmt hat, helfe ich ihr raus...
              Wie? Sowas machst du?

              Das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht...

              Kommentar


                Zitat von Harmakhis
                Ist eigentlich ganz einfach: wenn ich eine Katze sehe, die in einem Zaun sich eingeklemmt hat, helfe ich ihr raus. Wenn ich ein Volk sehe, dass in einer Diktatur gefangen ist, helfe ich ihm ebenso. Nicht unbedingt mit Gewalt, da dies der Demokratie insich widerspricht, aber mit diplomatischen, wirtschaftlichen und sozialen Anreizen kann man sicherlich einen Umbruch im betroffenen Land begünstigen.
                Eine Katze will nicht in einem Zaun gefangen sein aber wer sagt das manche nicht lieber nach Clanrecht leben als nach dem GG ?

                Nimm alleine diese ganzen "Ehrenmorde" die Jahr für jahr stattfinden !Die Menschen die solche dinge begehen wollen nicht nachdem Grundgesetz leben also sollen sie sich irgendwo einen Staat suchen (oder einen gründen) wo noch ihre Vorstellung von ehre herrscht ..Dann brauchen sie auch niemanden zu töten...
                Diese Menschen und die die so denken wie sie wollen keine Gleichberechtigung sie wollen keine Freiheitlichen Rechte für alle ! Ich bin der Meinung man sollte nicht versuchen Menschen mit solchen vorstellungen einer Demokratie "anzupassen " das hat einfach keinen sinn !
                Es ist nicht der Klug der viel weiß, viel klüger ist der der weiß wo er nachgucken muß wenn er was wissen will!
                Londo Mollari:Everyone remembered the great rulers, and everyone remembered the insane rulers, but no one ever cared about the competent ones.

                Kommentar


                  Genau das ist der Punkt. Die Türkei will in die EU, also muss sie sich anpassen. Es kann nicht angehen, dass man mit so einer "Ehrenmord" oder "Clan" Einstellung der EU beitreten darf.

                  Vom Grundsatz hättest du schon recht. Warum solchen Leuten die Demokratie aufzwingen? Da stelle ich mal die Gegenfrage: War es nicht gut das uns England,Frankreich und die USA demokratisiert haben?
                  Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                  Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                  Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                  Kommentar


                    Naja, der "aktive Verkauf" von Menschenrechten und Demokratie ist schon so eine Sache, denn auch George Bush würde sicher zustimmen, wenn man ihn als "aktiven Verkäufer der Demokratie" bezeichnet.
                    Dass 1945 und in den Folgejahren die Einführung der Demokratie in Deutschland geglückt ist, ist allerdings sicherlich nicht der Regelfall, sondern lag auch an ganz spezifischen Umständen. Besonders beim Irak-Krieg war immer die Rede von 1945, aber man hat dann doch schnell festgestellt, dass der Irak nicht mit Deutschland zu vergleichen ist und dass man nicht einfach "die Demokratie bringen" kann. Das ist zumindest sehr schwierig und glückt auch nur dort, wo die Bereitschaft groß ist.
                    Da hat Velra ganz Recht.
                    Die Türkei ist ja nun, wenn ich das recht erinnere, irgendwas zwischen Militärdiktatur und Demokratieform. Demokratieunfähig sind die sicherlich nicht. Aber da muss eben noch was laufen. Ich bin aber auch kein Türkeiexperte.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Was den Irak betrifft, hast Du sicher recht, dass die Demokratie da zum Teil aufgezwungen wird. Einige wünschen sie sich aber auch.

                      Nun aber was soll da gemacht werden? Lassen wir überall auf der Welt Blöcke entstehen, wo man sich nicht einmischt? So eine Art oberste Direktive für die westliche Zivilisation?

                      Da dann auch die Frage betreff 45. Was wäre gewesen, hätte da niemand eingegriffen?

                      Es ist ein Zwiespalt, auf der einen Seite möchte man den Leuten ihre Gewohnheiten lassen, auf der anderen Seite sollen unsere Werte und Vorstellungen annehmen um in unsere Gemeinschaft aufgenommen zu werden.

                      Wenn man die Länder alleine lässt dann passieren dort vielleicht die gleichen Greultaten wie in 33-45 bzw. Irak. Wenn man den Kontakt aber nicht ganz abbrechen will muss einen einen gemeinsamen Nenner geben auf dem man sich verständigt. Ich persönlich möchte nicht mit jemandem Geschäfte machen von dem ich weis, dass er seine Tochter umbringen lässt, weil sie von jemand vergewaltigt wurde.

                      Wenn dann jemand auch noch vollwertiges Mitglied in z.B. der EU werden will, sollten vollständig die Werte übernommen werden von der Gemeinschaft in die man eintreten will.

                      Zuguter letzt sind die Menschenrechte in unserem Wertesystem fest verankert. Diese "Regeln" zwingen uns schon fast zum eingreifen, wenn irgendwo ein Völkermord stattfindet.
                      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                      Kommentar


                        Also auch nach längerer Zeit des Überlegens bin ich weiterhin der Meinung, dass ein Ausschluss der Türkei nicht vorteilhaft für die EU sein kann.
                        Es stimmt, die Türkei muss an ihren Menschenrechten arbeiten und einiges verändern. Wie aber soll dem Land das gelingen, wenn sich EU als moralischer Lehrmeister aufführt und damit nur Wasser in die Mühlen der radikalen Kräfte in der Türkei spült? Die fühlen sich doch nur bestätigt darin, dass wir ein dekadentes und arrogantes Volk sind.
                        Ich sehe weiterhin in der Türkei eine große Chance der Welt zu beweisen, dass Christentum und Moslems Seite an Seite leben können. Diese nicht zu nutzen wäre ein schlimmer Fehler.
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          Zitat von EREIGNISHORIZONT
                          Also auch nach längerer Zeit des Überlegens bin ich weiterhin der Meinung, dass ein Ausschluss der Türkei nicht vorteilhaft für die EU sein kann.
                          Geb ich dir recht, aber die Aufnahme um jeden Preis wäre genauso verkehrt.

                          Es stimmt, die Türkei muss an ihren Menschenrechten arbeiten und einiges verändern. Wie aber soll dem Land das gelingen, wenn sich EU als moralischer Lehrmeister aufführt und damit nur Wasser in die Mühlen der radikalen Kräfte in der Türkei spült? Die fühlen sich doch nur bestätigt darin, dass wir ein dekadentes und arrogantes Volk sind.
                          Die EU mag ein moralischer Lehrmeister sein, aber die Türkei will doch in die EU. Die Türkei wird doch nicht in die EU gezwungen. Klar ist aber, das die EU auch als Wertegemeinschaft gegründet wurde. Wer daran teilnehmen mag, bekommt halt nur das ganze Paket oder gar nichts.
                          Sich nur die Rosinen rauspicken geht nicht!
                          Ich sehe weiterhin in der Türkei eine große Chance der Welt zu beweisen, dass Christentum und Moslems Seite an Seite leben können. Diese nicht zu nutzen wäre ein schlimmer Fehler.
                          Sehe ich auch so. Gerade im Hinblick auf die zunehmende Gewalt gegen Christen im Iran bzw. in der ganzen Welt lässt dunkle Jahre erahnen. Ein gutes Beispiel wäre da hilfreich.
                          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                          Kommentar


                            Zitat von matrix089
                            Was den Irak betrifft, hast Du sicher recht, dass die Demokratie da zum Teil aufgezwungen wird. Einige wünschen sie sich aber auch.

                            Nun aber was soll da gemacht werden? Lassen wir überall auf der Welt Blöcke entstehen, wo man sich nicht einmischt? So eine Art oberste Direktive für die westliche Zivilisation?

                            Da dann auch die Frage betreff 45. Was wäre gewesen, hätte da niemand eingegriffen?

                            Es ist ein Zwiespalt, auf der einen Seite möchte man den Leuten ihre Gewohnheiten lassen, auf der anderen Seite sollen unsere Werte und Vorstellungen annehmen um in unsere Gemeinschaft aufgenommen zu werden.

                            Wenn man die Länder alleine lässt dann passieren dort vielleicht die gleichen Greultaten wie in 33-45 bzw. Irak. Wenn man den Kontakt aber nicht ganz abbrechen will muss einen einen gemeinsamen Nenner geben auf dem man sich verständigt. Ich persönlich möchte nicht mit jemandem Geschäfte machen von dem ich weis, dass er seine Tochter umbringen lässt, weil sie von jemand vergewaltigt wurde.

                            Wenn dann jemand auch noch vollwertiges Mitglied in z.B. der EU werden will, sollten vollständig die Werte übernommen werden von der Gemeinschaft in die man eintreten will.

                            Zuguter letzt sind die Menschenrechte in unserem Wertesystem fest verankert. Diese "Regeln" zwingen uns schon fast zum eingreifen, wenn irgendwo ein Völkermord stattfindet.
                            Es ist für mich aber auch ein Unteschied ob ein Land schon einmal eine Demokratie war (bei uns die Weimarer Republik) oder ob man ein Land das von sich aus nicht wirklich auf die Idee gekommen ist quasi "zur demokratie manövriert" .
                            Da fängt es schon an glaubst du wirklich das bei diesen Beitrittsverhandlungen darauf wert gelegt wird das irgendwelche Werte übernommen werden ?Das interessiert die doch nicht ! Nach ihrem Bericht wird auch überall in der Türkei türlisches Recht durchgesetzt was auch schonmal nicht der Fall ist !In der Türkei werden immer noch Menschen unterdrückt und trotzdem erhält sie durch die Beitrittsverhandlungen den Ultimativen Freibrief so weiterzumachen ! Eben weil es diese Oberste direktive nicht gibt !

                            Ausserdem habe ich von einer EU Abgeordneten selbst gehört das dieses ganze frühestens 2015 gerede nur gemacht wird um die Ängste der Menschen zu streuen ! Ihm Parlament selbst geht man von ungefähr 2008 aus ! Das sind 7 Jahre unterschied ! 7 Jahre die fehlen werden um eben diese Werte zu übernehmen !

                            Und warum gibt es diese Oberste Direktive für die Westliche Welt nicht ? Es wäre für alle zum Vorteil ! Man müsste keine überhasteten Versuche unternehmen wie sie jetzt mit der Türkei gemacht werden ! Ausserem wäre das das ultimative Mittel um dem Vorwurf des Imperialismus und somit auch dem Internationalen Terrorismus dem gar aus zu machen !



                            Zitat von EREIGNISHORIZONT
                            Also auch nach längerer Zeit des Überlegens bin ich weiterhin der Meinung, dass ein Ausschluss der Türkei nicht vorteilhaft für die EU sein kann.
                            Es stimmt, die Türkei muss an ihren Menschenrechten arbeiten und einiges verändern. Wie aber soll dem Land das gelingen, wenn sich EU als moralischer Lehrmeister aufführt und damit nur Wasser in die Mühlen der radikalen Kräfte in der Türkei spült? Die fühlen sich doch nur bestätigt darin, dass wir ein dekadentes und arrogantes Volk sind.
                            Ich sehe weiterhin in der Türkei eine große Chance der Welt zu beweisen, dass Christentum und Moslems Seite an Seite leben können. Diese nicht zu nutzen wäre ein schlimmer Fehler.
                            Wenn interessiert es was die Türkei denkt ? Wieso müssen alle Menschen einen Lieben ?

                            Es geht darum das ein land der Europäischen Union beitritt das Öffentlich Frauen unterdrückt und einen Völkermord verleugnet von Misshandlungen und Folter in der Justiz ganz zu schweigen !Und da soll sich die Europäische Union um ihr Image scheren ?! Ausserdem wurde es schon mehrfach bewiesen das Christen und Moslems miteinander auskommen können !Aber nur um nocheinmal eine solche bestätigung zu erhalten die Zukunft der Europäischen Union massgeblich zu gefährden und den Menschen klarzumachen das Menschenrechte und Meinungsfreiheit ja gar nicht so wichtig sind halte ich das schlimmste was man tun könnte !
                            Denn dadurch verliert die Politik der Union jede glaubwürdigkeit !
                            Es ist nicht der Klug der viel weiß, viel klüger ist der der weiß wo er nachgucken muß wenn er was wissen will!
                            Londo Mollari:Everyone remembered the great rulers, and everyone remembered the insane rulers, but no one ever cared about the competent ones.

                            Kommentar


                              Die Türkei übt den Spagat

                              In einer separaten Erklärung gab die türkische Regierung in Ankara allerdings bekannt, dass sie mit der Unterzeichnung des Protokolls Zypern nicht anerkannt habe. "Die Unterzeichnung, Ratifizierung und Umsetzung dieses Protokolls bedeutet in keiner Weise eine Anerkennung der Republik Zypern", hieß es. Die Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan unterstütze weiterhin die Türkische Republik Nordzypern und die Bemühungen der Vereinten Nationen, den Zypern-Konflikt zu lösen.

                              http://www.n-tv.de/561500.html





                              EU-Bürger sagen Nein zur Türkei
                              Trotz negativer Umfrageergebnisse sollen Beitrittsgespräche im Oktober beginnen
                              BRÜSSEL ap/dpa Die überwiegende Mehrheit der Europäer lehnt eine Aufnahme der Türkei in die EU ab. Dies ergab eine Umfrage der EU-Kommission, deren Ergebnisse gestern in Brüssel veröffentlicht wurden. Danach sprachen sich nur 35 Prozent der Befragten für einen Beitritt des Landes aus. Befragt wurden insgesamt 23.328 Personen aus den EU-Staaten von Mai bis Juni.

                              http://www.taz.de/pt/2005/07/19/a0089.nf/text.ges,1

                              Kommentar


                                Also wie man sich schon denken kann kann ich QDataseven nur zustimmen !

                                Das da jemand noch nach aktuellen Infos sucht !
                                Es ist nicht der Klug der viel weiß, viel klüger ist der der weiß wo er nachgucken muß wenn er was wissen will!
                                Londo Mollari:Everyone remembered the great rulers, and everyone remembered the insane rulers, but no one ever cared about the competent ones.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X