Türkei: Generelle und tagespolitische Entwicklung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkei: Generelle und tagespolitische Entwicklung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Nun ja, eine wirtschaftlich instabile Türkei wäre schon ein Problem.
    Laut wiki ist die Türkei mit 4% der fünftgrößte Handelspartner der EU.
    Na ja, das ist jetzt nicht gerade viel. Der relevantere Transmissionskanal für wirtschaftliche Verwerfungen dürfte, wie so oft, der Finanzsektor sein. Da haben spanische Banken das größte Exposure, bei denen zwei Prozent der Assets aus Forderungen an türkische Wirtschaftssubjekte bestehen. Klingt nicht nach viel, aber spanische Bankensektor ist immer noch angeschlagen und wir wissen ja wie die Eigenkapitalquote von so einem verkehrsüblichen Finanzinstitut ist.

    Kommentar


      Heute war ja Bürgermeisterneuwahl in Istanbul, nachdem die vorangegangene von Erdogan und Co. annuliert wurde, und Oppositionspolitiker Imamoglu gewinnt erneut, diesmal mit noch größerem Stimmenunterschied, um es noch deutlicher zu machen:



      Das ist doch mal eine gute Sache zumindest zeigts, das die Wahlen dort trotz der Umstände noch einigermaßen funktionieren und was bewirken können.
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        Nun sind Erdogans Bodentruppen völkerrechtswiedrig in den Norden Syriens einmarschiert. Keine Stellungnahme der NATO oder ihrer Mitglieder dazu. Ist das was anderes als was Herr Putin mit der Krim-Anektion gemacht hat?

        Mich treibt jetzt aber eine ander Frage rum: Wenn die Türkei jetzt einen Anektionskrieg führen dann sind ja nicht nur die türkische Regierung sonder das türkische Volk involviert. - Was ist jetzt mit unseren Landsleuten die sowohl einen deutschen als auch einen türkischen Pass (Doppelstaatsbürgerschaft) haben?. Nach deutschen Gesetz dürfen sie an einer Annektion nicht teilnehmen..(?)

        Und da man nicht zwei Herren dienen kann, wem dienen sie jetzt?

        Kommentar


          Um unsere türkischen Mitbürger mache ich mir weniger Sorgen... viel schlimmer ist die Tatsache, dass deutsche Panzer nun einen Angriffskrieg führen.

          Kommentar


            Zumindest leisten wir funktionelle Beihilfe zu einem Angriffskrieg

            Kommentar


              So viel kann ich da garnicht essen wie ich kotzen möchte.

              Die Türkei gehört aufs schärfste sanktioniert. Warum die NATO da nichts macht ist mir schleierhaft.

              Kommentar


                Das ist geostrategische Politik, das verstehen wir Dummie's nur nicht. Zumindest wird man uns das so klar machen.
                Erst 'schickt' Erdogan mehr Flüchtlinge Richtung Griechenland. Wir schlucken den Köder, der alte Seehofer schlürft rüber und bietet mehr Geld an, das Erdogan schon längst in seine Kriegskasse eingeplant hat.

                Kommentar


                  Zitat von RealDreadnought Beitrag anzeigen
                  Warum die NATO da nichts macht ist mir schleierhaft.
                  Vielleicht weil die NATO in erster Linie der verlängerte Arm des Pentagon ist?
                  Die USA haben durch ihre Abkehr zu ihren bisherigen Verbündeten, den Kurden, diese Entwicklung ja erst möglich gemacht und so quasi gebilligt...

                  Die amerikanische Regierung hat ihren Widerstand gegen einen türkischen Einmarsch im Norden Syriens aufgegeben. Doch der von Ankara geplante «Friedenskorridor» wird das Gegenteil von Frieden bringen. Präsident Trump ignoriert, wer der einzige zuverlässige Verbündete Amerikas in Syrien ist.



                  Wenn man dann noch so tolle Aussagen vom Trumpeltier hört, braucht man sich eigentlich über nichts mehr wundern...

                  Die jetzt von einer türkischen Militäroffensive betroffenen Kurden hätten die USA schließlich nicht im Zweiten Weltkrieg und bei der Alliierten-Landung in der Normandie 1944 unterstützt.
                  Mögliche Gefahren durch fliehende IS-Kämpfer spielt er herunter: „Nun, sie werden nach Europa fliehen.“
                  US-Präsident Trump verteidigt den Abzug der US-Truppen aus Nordsyrien gegen Kritik auch aus der eigenen Partei. Dabei zieht er gewagte Vergleiche. Mögliche Gefahren durch fliehende IS-Kämpfer spielt er herunter: „Nun, sie werden nach Europa fliehen.“

                  Kommentar


                    Trumps Politik war der Kathalisator, keine Frage. Für mich sind die Amerikaner nicht die immer wieder offiziell beschworenen "Freunde", sondern immer nur "Zweckverbündete" gewesen (und das in eigener Sache). So wie auch die ehemalige SU den 'Ostblock' für sich ausgenutzt hat. Um so wichtiger erscheint es mir das Europa zusammenrückt und eigenständig in der Welt auftritt. Aber 28 kongurierende Volkswirtschaften lassen das nicht zu.

                    Kommentar


                      Zitat von RealDreadnought Beitrag anzeigen
                      So viel kann ich da garnicht essen wie ich kotzen möchte.

                      Die Türkei gehört aufs schärfste sanktioniert. Warum die NATO da nichts macht ist mir schleierhaft.
                      Weil keiner die Flüchtlinge will, mit denen Erdogan (wieder mal) droht.

                      Kommentar


                        Europa hat gestern entschieden: es gibt keine gemeinsame Resulution man ist sich (oh Wunder) uneins. Erdogan wird sich auch nicht einschüchtern lassen. Zum einen hat er ein zu großes Ego, er sieht sich als Hüter des Osmanischen Reiches und wenn er ausgebuht wird bleibt ihn zum anderen sein ausgebuhter Leidensgenosse Zar Putin.

                        Kommentar


                          Also ich finde es sehr gruselig was jetzt passiert.
                          Die Kurden werden wahrscheinlich nicht lange, ohne Unterstützung von außerhalb bestehen...

                          Es ist schade dass die Türkei, eine solche Wendung genommen hat unter Erdogan...

                          Aber Trump hat diesen Einmarsch auch bewusst in Kauf genommen...

                          Es ist doch immer so die großen Spielen gegen die kleinen Groß auf...

                          Die Welt ist einfach traurig, genau genommen ein irrenhaus... Der Planet der Affen ist schon längst Realität..

                          Denn wenn man genau guckt: überall nur Elend und Leid wohin man guckt, es geht doch immer darum dass die mächtigen noch mächtiger und werden, die Reichen noch reicher, und die Armen noch ärmer werden...




                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                            Was ist jetzt mit unseren Landsleuten die sowohl einen deutschen als auch einen türkischen Pass (Doppelstaatsbürgerschaft) haben?. Nach deutschen Gesetz dürfen sie an einer Annektion nicht teilnehmen..(?) - Und da man nicht zwei Herren dienen kann, wem dienen sie jetzt?
                            Die Frage ist, glaube ich, ob die meisten überhaupt dienen wollen.
                            Meines Wissens sieht es z.Zt. so aus, dass die Türkei einen verpflichteten Militärdienst hat und Deutschland bekanntlich nicht. Außerdem akzeptiert die Türkei bei Doppelpass-Türken einen eventuell in einem anderen Land geleisteten Dienst an, so dass der Pflichtdienst in der türkischen Armee nicht mehr geleistet werden muss. Dies war bis vor ein paar Jahren für Deutschtürken äußerst praktisch, um den wohl gefährlicheren Dienst in der türkischen Armee zu entgehen.
                            Nun hat Dtl keinen Pflichtdienst mehr, und ein freiwilliger Dienst in der BW wird nicht anerkannt (alles imho).
                            Inzwischen gibt es aber wohl eine Möglichkeit des sich "Freikaufens" unter Zahlung von mehreren Tausend Euro an den türkischen Staat.

                            Aber zugegeben, die umgekehrte Frage ist juristisch interessanter: Was, wenn Deutschtürken (damit deutsche Staatsbürger) bei dem gegenwärtigen Krieg kämpfen wollen? Kennt da jemand die rechtliche Lage?

                            .

                            Kommentar


                              Eben wegen solcher Fragen und Probleme war und bin ich gegen eine Doppelstaatsbürgerschaft. Ich wähle den Teil der mir rechtemäßig passt und umgehe den der mir Pflichten auferlegt. Loyalität von Staats wegen kann es nur eine geben..! Die Ausnahme ist die kulturelle Zugehörigkeit und Identität.

                              Kommentar


                                Das war so klar, dass das kommt.

                                Allgemeine Diskussionen über die doppelte Staatsbürgerschaft bitte in diesem Thread führen:
                                https://www.scifi-forum.de/forum/off...erschaft/page3
                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X