Was würdet ihr tuen wen... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würdet ihr tuen wen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ich finde das auch merkwürdig, dass hier soviele anscheinend gegen Einwanderung sind. Man kann über die Integrationsbemühungen streiten, aber doch nicht gegen die Einwanderung an sich. Auf die sind wir dringend angeweisen, der Fachkräftemangel ist extrem (bei uns in der Firma steht z.B. eine gesamte Etage leer weil es keine geeigeneten Informatiker und E-Techik Ing. auf dem Arbeitsmarkt gibt, die müssten auch gar kein Deutsch sondern Englisch sprechen). Es müssen vielmehr mehr Anreitze zum Einwandern nach Deutschland geschaffen werden um nicht nur die schlecht gebildeten sondern auch Leute mit Hochschuleabschluss ins Land zu bekommen, gebraucht werden die nämlich dringend.
    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
    (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

    Kommentar


      #32
      Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
      Also ich finde nicht, dass ein liberaler Rechtsstaat das Recht hat eine Person zu etwas zu zwingen und sie das dann auch noch selber zahlen zu lassen.
      Hier ist ja der Vergleich mit anderen Ländern immer sehr beliebt (dich meine ich da jetzt nicht)
      Aber wieviele Länder haben den bitteschn freiwillig Sprachkurse?
      Genau, so gut wie keine, nur Deutschland und vielleicht ein paar andere Ausnahmen.
      Ein Bekannter aus Dubai, der jetzt nach London zieht, -muss- einen Sprachkurs bezahlen und da er relativ Vermögend ist muss er die Kosten auch selbst tragen.
      Ich persönlich finde das ganze nicht schlecht.
      Wer umsonst in ein Land kommt ohne sich anstrengen zu müssen, der tut doch automatisch viel weniger für die Integration, wenn alles so selbstverständlich ist.

      Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
      ich finde das auch merkwürdig, dass hier soviele anscheinend gegen Einwanderung sind.
      Ah, richtig lesen. Die meisten sind nicht prinzipiell gegen Einwanderung.
      Eine Verschärfung der Gesetze macht es schwieriger, aber nicht unmöglich nach Deutschland zu kommen.
      Ich selbst bezweifle ja auch, dass ich mein Leben hier verbringen werde, aber ich werde mich hüten in ein Land zu gehen dessen Sprache ich nicht beherrsche.
      Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

      Kommentar


        #33
        Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
        Es müssen vielmehr mehr Anreitze zum Einwandern nach Deutschland geschaffen werden um nicht nur die schlecht gebildeten sondern auch Leute mit Hochschuleabschluss ins Land zu bekommen, gebraucht werden die nämlich dringend.
        Das ist der Knackpunkt. Ich unterstütze Einwanderung ! Wir brauchen sie. Aber dann bitte kontrollierte Einwanderung, so dass wir wirklich qualifiziertes Personal nach Deutschland holen. Und jetzt braucht mir keiner mit der Nazikeule kommen: Es ist doch selbstverständlich, dass man gewisse Anforderungen erfüllen muss, wenn man in ein Land einwandern will.
        Wer meint, dass das nicht so ist, kann ja z.b. mal als Arbeitsloser ohne Fremdsprachenkentnisse versuchen in Länder wie Finnland, Schweden, die USA oder Australien zu emmigrieren. Viel Glück.
        Fear is temporary, regrets are forever.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
          Ich sage doch nicht, dass niemand mehr einwandern soll.
          Ich meinte damit lediglich, dass die Meschen DIE einwandern bestimmte Vorraussetzungen erfüllen müssen, die vor allem diese Ausgrenzung abschafft.
          Die Ausgrenzung liegt nicht an denen, die einwandern, sondern an denen, die Einwanderer ausgrenzen!

          Also: warum die Einwanderung begrenzen?
          Zitat von Seythia
          Wer umsonst in ein Land kommt ohne sich anstrengen zu müssen, der tut doch automatisch viel weniger für die Integration, wenn alles so selbstverständlich ist.
          Das ist doch lächerlich, da du wahrscheinlich selbst die Staatsbürgerschaft bekommen hast, ohne auch nur einen Finger zu rühren.
          Zitat von Seythia
          Eine Verschärfung der Gesetze macht es schwieriger, aber nicht unmöglich nach Deutschland zu kommen.
          Aber warum es bitte noch schwieriger machen? Es gibt auch jetzt schon für die meisten Menschen keine legale Möglichkeit der Einreise. Jetzt schon bekommen selbst Flüchtlinge, die eindeutig verfolgt wurden, kein Asyl mehr. Jetzt schon sterben jedes Jahr Tausende bei dem Versuch einzureisen.

          /edit:
          Zitat von MrCoolDog
          Es ist doch selbstverständlich, dass man gewisse Anforderungen erfüllen muss, wenn man in ein Land einwandern will.
          Nein. Das ist nicht selbstverständlich. Du hast deine Staatsbürgerschaft wahrscheinlich auch nicht bekommen, weil du gewisse Anforderung erfüllt hast. Du hattest einfach Glück, hier geboren zu werden. Also warum forderst du von anderen mehr? Weil es Staaten gibt, die sich noch schlimmer aufführen!?
          Resistance is fertile
          Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
          The only general I like is called strike

          Kommentar


            #35
            Zitat von max Beitrag anzeigen
            Jetzt schon bekommen selbst Flüchtlinge, die eindeutig verfolgt wurden, kein Asyl mehr. Jetzt schon sterben jedes Jahr Tausende bei dem Versuch einzureisen.
            Ja, das ist wohl so. Aber wenn du ernsthaft der Meinung bist, wir könnten alle diese armen Menschen aufnehmen und versorgen, ohne dass es wirtschaftlich und Lebensqulitätmäßig in Deutschland bergab geht, dann ist dir nicht mehr zu helfen. Es ist nunmal so, dass wir in den Industrienationen die privilegierten Menschen sind. Aber das heisst nicht, das wir Heilsarmee spielen können. Natürlich muss man auch weiterin Entwicklungshilfe leisten und gegen die Armut in der Welt vorgehen.
            Fear is temporary, regrets are forever.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
              aber ich werde mich hüten in ein Land zu gehen dessen Sprache ich nicht beherrsche.
              Das lässt sich leicht sagen, wenn man in Deutschland lebt. Hier lernt man ja schon 1 bis 4 Fremdsprachen alleine in der Schule und die Weiterbildungsmöglichkeiten sind enorm. Man kann sich sogar autodidaktisch Sprachen beibringen mit Büchern, Hörbüchern, interaktiven Computerprogrammen etc. Das liegt am Wohlstand. Eine demokratische Republik mit so einer großen Wirtschaft wie hier in Deutschland kann es sich leisten, seinen Bürgern so etwas zu bieten. Arme Länder haben eben nicht solche Möglichkeiten. Die Menschen, die hierher kommen suchen nach Wohlstand und wollen ein glückliches Leben. vielen gelingt das leider nciht, aber von deutscher Seite aus kann man wenigstens versuchen es ihnen leichter zu machen oder zumindest ihren Nachkommen eine adäquate Chance gewähren.

              Kommentar


                #37
                Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
                Ja, das ist wohl so.
                Also: wie kommst du dann auf die Idee, dass du jemand besseres bist und von anderen Leuten etwas fordern dürftest, was du selbst nie erfüllen musstest?

                Haben alle Menschen gleiche Rechte? Oder gibt es Über- und Untermenschen?
                Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
                Aber wenn du ernsthaft der Meinung bist, wir könnten alle diese armen Menschen aufnehmen und versorgen, ohne dass es wirtschaftlich und Lebensqulitätmäßig in Deutschland bergab geht, dann ist dir nicht mehr zu helfen.
                Wer redet den davon, dass alle armen Menschen in die BRD einwandern wollen!?

                Und warum sollte es dann wirtschaftlich bergab gehen? Diese Leuten wollen auch arbeiten und wollen auch bestimmte Güter haben. D.h. sie würden sowohl Angebot als auch Nachfrage erzeugen. Wo ist also das Problem?
                Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
                Aber das heisst nicht, das wir Heilsarmee spielen können. Natürlich muss man auch weiterin Entwicklungshilfe leisten und gegen die Armut in der Welt vorgehen.
                Wir leben in einem Staat, der weder etwas ernsthaft gegen die Armut in der Welt macht, noch Flüchtlingen uneingeschränkt Asyl bietet. Wir leben in einer Gesellschaft, die an dem Elend in den armen Staaten noch mitverdient, während die Leute, die aus diesem Elend entfliehen wollen, mit Gewalt daran gehindert werden.

                Es verdienen natürlich nicht alle an diesem Elend mit - genauso wenig, wie alle in der BRD von den gewaltigen vorhandenen Reichtum profitieren.
                Resistance is fertile
                Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                The only general I like is called strike

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von max Beitrag anzeigen
                  Also: wie kommst du dann auf die Idee, dass du jemand besseres bist und von anderen Leuten etwas fordern dürftest, was du selbst nie erfüllen musstest?

                  Haben alle Menschen gleiche Rechte? Oder gibt es Über- und Untermenschen?
                  Nein, es gibt Glück und Unglück. Ich hatte verdammtes schweinisches unendliches Glück in einem reichen Staat wie Deutschland geboren worden zu sein.
                  Ich rede nicht davon, dass es gerecht ist, wie die Welt ist. Sie ist aber eben so.

                  Wer redet den davon, dass alle armen Menschen in die BRD einwandern wollen!?

                  Und warum sollte es dann wirtschaftlich bergab gehen? Diese Leuten wollen auch arbeiten und wollen auch bestimmte Güter haben. D.h. sie würden sowohl Angebot als auch Nachfrage erzeugen. Wo ist also das Problem?
                  Wenn du jetzt überall verlautbaren lassen würdest, auf der ganzen Welt, dass es ab sofort deutsche Pässe für lau gibt, was glaubst du, wie viele Menschen hierher kommen würden ?

                  Menschen, die in ihrer Heimat schon an der Armutsgrenze leben, wenn sie einwandern noch nicht einmal Deutsch können und unausgebildet sind, stellen mit Sicherheit keine Bereicherung für die Wirtschaft dar. Sei doch nicht so naiv.
                  Fear is temporary, regrets are forever.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von max Beitrag anzeigen
                    Die Ausgrenzung liegt nicht an denen, die einwandern, sondern an denen, die Einwanderer ausgrenzen!
                    Unsinn. Wer sich nur unter seinen Landsleuten bewegt, der wird nie von der Bevölkerung akzeptiert werden.
                    Wenn alle Deutschen so böse und ausgrenzend wären, wie du behauptest, dann wären wir hier wieder in einem nationalistischen Staat, was gottseidank nicht der Fall ist.
                    Nenn mir einen Grund warum ich mich darüber freuen soll, wenn schnwieder eine Familie nach Deutschland kommt, keine Arbeit hat aber mit AlG II bereits über den Verhältnissen im Heimatland leben kann. Und am besten noch etwas Geld in die Heimat schicken.
                    Pardon, aber dass unserer Wirtschaft soetwas gut tut müsstest du auch wissen.


                    Das ist doch lächerlich, da du wahrscheinlich selbst die Staatsbürgerschaft bekommen hast, ohne auch nur einen Finger zu rühren.
                    Okay, also.
                    Ich kann eutsch, bin hier auf die Schule gegangen und werde in nächster Zeit studieren und dann Arbeiten, während meine Eltern ebenfalls hier arbeiteten und Steuern gezahlt haben.
                    Das Darfst du imübrigen auch auf jeden Immigranten münzen, der nach Deutschland kam, die Sprache lernte und eine Arbeit gefunden hat.
                    Denn die haben sich integriert.


                    Aber warum es bitte noch schwieriger machen? Es gibt auch jetzt schon für die meisten Menschen keine legale Möglichkeit der Einreise. Jetzt schon bekommen selbst Flüchtlinge, die eindeutig verfolgt wurden, kein Asyl mehr. Jetzt schon sterben jedes Jahr Tausende bei dem Versuch einzureisen.
                    Um mal etwas bei der Sache zu bleiben.
                    Asyl zu beantragen und seinen Wohnsitz dauerhaft nach Deutschland zu verlegen ist ein kleiner Unterschied.
                    Obwohl man bei längerfristigem Asyl die eigenen Kapazitäten nich aus den Augen verlieren darf.
                    Wie bereits gesagt, wir können auch nicht mehr tun, als möglich ist.
                    Warum evakuieren wir nicht ganz Afrika und lassen alle die Hunger leiden oder aus politischen Gründen verfolgt werden nach Europa?
                    Ncht realisierbar, genau.
                    Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
                      Menschen, die in ihrer Heimat schon an der Armutsgrenze leben, wenn sie einwandern noch nicht einmal Deutsch können und unausgebildet sind, stellen mit Sicherheit keine Bereicherung für die Wirtschaft dar. Sei doch nicht so naiv.
                      Gerade aus wirtschaftlicer bzw. kapitalistischer Sicht sind sie eine Bereicherung. Du hast da gerade den perfekten Proletarier beschrieben.

                      Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                      Okay, also.
                      Ich kann eutsch, bin hier auf die Schule gegangen und werde in nächster Zeit studieren und dann Arbeiten, während meine Eltern ebenfalls hier arbeiteten und Steuern gezahlt haben.
                      Das Darfst du imübrigen auch auf jeden Immigranten münzen, der nach Deutschland kam, die Sprache lernte und eine Arbeit gefunden hat.
                      Denn die haben sich integriert.
                      Also bisher hat deine Existenz lediglich Kosten für die BRD verursacht. Ich hoffe dir ist klar, wie menschenverachtend so eine Einstellung ist.
                      Zuletzt geändert von Adm.Hays; 03.08.2008, 17:03.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
                        Nein, es gibt Glück und Unglück. Ich hatte verdammtes schweinisches unendliches Glück in einem reichen Staat wie Deutschland geboren worden zu sein.
                        Das ist keine Antwort. Wie kommst du auf die Idee, von anderen etwas zu fordern, was du selbst nicht erfüllen willst? Gibt es gleiche Rechte für alle Menschen? Oder Über- und Untermenschen?

                        Das ist nicht ebenso, dass wird so gemacht oder es wird eben nicht so gemacht. Das ist das Ergebnis des Handelns einzelner Menschen. Diese können sie nicht mit allgemeinen Phrasen wie "es ist ebenso" von ihrer Verantwortung drücken.
                        Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
                        Wenn du jetzt überall verlautbaren lassen würdest, auf der ganzen Welt, dass es ab sofort deutsche Pässe für lau gibt, was glaubst du, wie viele Menschen hierher kommen würden ?
                        Und?
                        Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
                        Menschen, die in ihrer Heimat schon an der Armutsgrenze leben, wenn sie einwandern noch nicht einmal Deutsch können und unausgebildet sind, stellen mit Sicherheit keine Bereicherung für die Wirtschaft dar. Sei doch nicht so naiv.
                        Willst du vielleicht die Behauptung aufstellen, dass diese Menschen nicht lernen könnten?

                        Zitat von Seythia
                        Wer sich nur unter seinen Landsleuten bewegt, der wird nie von der Bevölkerung akzeptiert werden.
                        Wer macht dies denn? Das macht man doch nur dann, wenn man ansonsten diskriminiert wird und versucht, dieser Diskriminierung zu entkommen.
                        Zitat von Seythia
                        Ich kann eutsch, bin hier auf die Schule gegangen und werde in nächster Zeit studieren und dann Arbeiten, während meine Eltern ebenfalls hier arbeiteten und Steuern gezahlt haben.
                        Was soll mir das sagen? Das Leute, die kein Abitur haben, vielleicht weniger Rechte haben sollten?

                        Das ändert doch nichts daran, dass du NULL dafür gemacht hast, die Staatsbürgerschaft zu bekommen - während du von anderen dafür etwas forderst. Also an dich die gleiche Frage: wie kommst du dazu, zu meinen, dass du jemand besseres wärest?
                        Zitat von Seythia
                        Nenn mir einen Grund warum ich mich darüber freuen soll, wenn schnwieder eine Familie nach Deutschland kommt, keine Arbeit hat aber mit AlG II bereits über den Verhältnissen im Heimatland leben kann. Und am besten noch etwas Geld in die Heimat schicken.
                        Warum sollte sie keine Arbeit bekommen? Denk mal lieber über diese Frage nach, bevor du die Sozialneid-Debatte ausgerechnet gegenüber den Ärmsten der Armen lostrittst. Nach unten treten ist nicht sehr mutig

                        Im übrigen machen die, die dann noch etwas Geld nach Hause schicken, wenigstens etwas gegen die Armut - während insgesamt sich die westlichen Gesellschaften an dem Elend bereichern, weil alleine die Summe der Steuern, die westliche Konzerne in diesen Staaten illegal nicht zahlen, die Entwicklungshilfe übertrifft.

                        Im übrigen würde eine Zuwanderung dafür sorgen, dass mehr Leute arbeiten können und damit mehr Wohlstand geschaffen werden kann - und darüber sollte man glücklich sein.
                        Zitat von Seythia
                        Asyl zu beantragen und seinen Wohnsitz dauerhaft nach Deutschland zu verlegen ist ein kleiner Unterschied.
                        Obwohl man bei längerfristigem Asyl die eigenen Kapazitäten nich aus den Augen verlieren darf.
                        Asyl bedeutet, dass man dauerhaft wo leben kann, da man aus der ursprünglichen Wohngegend fliehen musste.

                        Und komm mir nicht mit Kapazitäten! Wir leben in einem Staat, in dem es praktisch von allem es gewaltigen Überfluss gibt. Falls du davon nicht mitbekommen haben solltest - was gut sein kann, da dieser Reichtum extrem ungleich verteilt ist - dann schau dir doch mal entsprechende Statistiken an!
                        Zitat von Seythia
                        Warum evakuieren wir nicht ganz Afrika und lassen alle die Hunger leiden oder aus politischen Gründen verfolgt werden nach Europa?
                        Wer sagt den, dass diese alle nach Europa wollen? Und warum sollte dies nicht realisierbar sein?
                        Resistance is fertile
                        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                        The only general I like is called strike

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von max Beitrag anzeigen
                          Wer sagt den, dass diese alle nach Europa wollen? Und warum sollte dies nicht realisierbar sein?
                          Okay, spätestens damit hast du gezeigt, dass du leider ein naives ich-mach-mir-die-Welt-wie-sie-mir-gefällt Weltbild hast. Wer ernsthaft denkt, dass man jeden, aber auch wirklich jeden Menschen nach Deutschland lassen kann, ohne gravierende negative Auswirkungen, der disqualifiziert sich selbst.
                          Fear is temporary, regrets are forever.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
                            Okay, spätestens damit hast du gezeigt, dass du leider ein naives ich-mach-mir-die-Welt-wie-sie-mir-gefällt Weltbild hast. Wer ernsthaft denkt, dass man jeden, aber auch wirklich jeden Menschen nach Deutschland lassen kann, ohne gravierende negative Auswirkungen, der disqualifiziert sich selbst.
                            Du hast meine Frage noch nicht beantwortet. Bist du für gleiche Rechte für alle Menschen oder nicht?

                            Ich glaube nicht, dass es keine Auswirkungen hätte, wenn alle Menschen in die BRD einwandern würden. Also sechs Milliarden Menschen. Es wollen aber nicht sechs Milliarden Menschen einwandern! Ich halte es für puren Blödsinn und reine Panikmache, wenn man denen, die einwandern wollen, dies verweigert, weil man ja nicht sechs Milliarden aufnehmen könnte.

                            Hetzt nur weiter gegen die Ärmsten. Nach unten treten ist immer billig. Das hilft nur gar nichts. Darüber können sich die, die absahen, nur freuen.
                            Resistance is fertile
                            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                            The only general I like is called strike

                            Kommentar


                              #44
                              Du hast meine Frage noch nicht beantwortet. Bist du für gleiche Rechte für alle Menschen oder nicht?
                              Ich bin absolut für gleiche Rechte ! Aber leider wird es gleiche Rechte für alle niemals geben, jedenfalls nicht auf absehbare Zeit. Wenn du meine Posts gelesen hättest wüsstest du auch, dass ich nicht aus purer Bosheit diesen Menschen das Recht abspreche, nach Deutschland einzuwandern.

                              Hetzt nur weiter gegen die Ärmsten. Nach unten treten ist immer billig. Das hilft nur gar nichts. Darüber können sich die, die absahen, nur freuen.
                              Also ehrlich, willst du mir wirklich unterstellen, ich hetze hier gegen Arme ? Das ist ja wohl lächerlich. Arme Menschen können häufig für ihr Los nichts. Ich bestreite auch nicht, dass Reichtum nichtmal in Deutschland gleichmäßig verteilt ist. Aber zeigt nicht gerade das, dass noch mehr Menschen in Deutschland mit Sicherheit eher zur weiteren Ungleichverteilung führen würden ?
                              Fear is temporary, regrets are forever.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
                                Ich bin absolut für gleiche Rechte !
                                Ok. Dürfen dann alle, die einreisen wollen, auch einreisen?

                                Wer A sagt, muss auch B sagen
                                Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
                                Also ehrlich, willst du mir wirklich unterstellen, ich hetze hier gegen Arme ?
                                Wer kommt den mit dem Argument, dass Milliarden von Armen einwandern könnten und dies negative Folgen haben würde? Wer behauptet den, dass arme Einwanderer keine Bereicherung für die Gesellschaft sein können?
                                Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
                                Aber zeigt nicht gerade das, dass noch mehr Menschen in Deutschland mit Sicherheit eher zur weiteren Ungleichverteilung führen würden ?
                                Wieso? Die Klassengesellschaft ist die Grundlage für die Ungleichverteilung - und gleichzeitig auch die Grundlage dafür, dass manche Leute meinen, dass sie nicht allen Menschen die gleichen Rechte zubilligen dürften.

                                Wenn mehr Leute einwandern, bedeutet dies nicht automatisch mehr Ungleichverteilung. Das hängt davon ab, wie man die Verteilung organisiert. Dafür sind aber genauso einzelne Menschen verantwortlich, wie einzelne Menschen dafür verantwortlich sind, ob alle Menschen die gleichen Rechten oder nicht haben. Da kann man sich mit allgemeinen Phrasen aus der Verantwortung stehlen - oder gar Panikmache aufkosten der Ärmsten betreiben.
                                Resistance is fertile
                                Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                                The only general I like is called strike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X