Nordkorea: Neues aus dem Land des "Geliebten Führers" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nordkorea: Neues aus dem Land des "Geliebten Führers"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen

    Einmal davon abgesehen, das hier das nordkoreanische Regime fleißig dabei ist, die USA, Südkorea, China und Russland gegeneinander auszuspielen.
    Gegeneinander ausspielen? Ich habe grade den Eindruck, daß er sich bei allen unbeliebt macht....selbst China ist verärgert wegen den Botschaften.
    Heute gab es eine Reportage über Seoul, da sagte ein Passant, was viele denken:
    "Kim ist ein ungezogenes Kind."
    Nur leider hat das Kind Raketen....und die Macht sein Volk hungern zu lassen.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Gegeneinander ausspielen? Ich habe grade den Eindruck, daß er sich bei allen unbeliebt macht....selbst China ist verärgert wegen den Botschaften.
      Darum geht es ja, die Paranoia vor der äußeren Bedrohung ist ein zentrales Element der nordkoreanischen Staatsideologie (Sŏn’gun). Kim Jong-un muss beweisen das er das Motto "die Armee zuerst" ernst nimmt, ansonsten kommen die Generäle womöglich auf die Idee, sich einen anderen Führer zu suchen. Dafür provoziert man Südkorea, Japan und die USA mit Drohgebärden.
      Gleichzeitig hängt Nordkorea am chinesischen Tropf, und droht China mit der eigenen Implosion. Die Aussicht auf Millionen nordkoreanischer Flüchtlinge, und enorme Kosten ein zusammengebrochenes Nordkorea wieder aufzuräumen, macht mittlerweile nicht nur China, sondern auch Russland nervös.
      Das Spiel hat schon Kim Jong-il mit Erfolg betrieben, fragt sich nur, ob seinem Sohn das drohen mit der Lunte am Pulverfass nicht um die Ohren fliegt.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        Wir haben es nicht mit einem Verrückten zu tun.

        Auch hierzulande scheint man auf einen gelassenen Kurs zu gehen.
        Zuletzt geändert von Galactus; 12.04.2013, 17:29.
        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

        Kommentar


          Danke für den Link!

          Aber was wirklich von der Lage in Nordkorea zu halten ist, wird wohl die Zeit zeigen.

          Ich persönlich denke, dass es noch zu früh ist, zu entwarnen. Auf der anderen Seite ist es mMn ebenso unangemessen, zu diesem Zeitpunkt die Kriegsangst zu schüren.

          Kommentar


            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Ich persönlich denke, dass es noch zu früh ist, zu entwarnen. Auf der anderen Seite ist es mMn ebenso unangemessen, zu diesem Zeitpunkt die Kriegsangst zu schüren.
            Genau auf diesen Balanceakt spekuliert mE Kim J.Un. Er weiss, dass die Ungewissheit wohl der beste Verbündete im verbalen Psychokrieg.
            Ich bin gespannt, ob nach dem 101. Geburtstag vom "Zombiepräsidenten" es tatsächlich wie von einigen Experten vermutet ruhiger wird.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              Eine neue Runde ist eröffnet:

              Dieses Mal von Südkorea, das Sonderwirtschaftsgebiet wird geschlossen.
              Damit zieht sich der Süden aus dem einzigen gemeinschaftlichen Unternehmen zurück.
              Erstaunlich ist, das der Norden darauf verzichten kann, denn es war ein wichtiges (das Einzigste?) Devisenbeschaffungsprojekt.
              Darüber hinaus waren dort unauffällige diplomatische Kontakte möglich.

              Südkorea zieht alle Arbeiter aus Kaesong ab - SPIEGEL ONLINE

              mfg

              Prix
              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

              Kommentar


                Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                Damit zieht sich der Süden aus dem einzigen gemeinschaftlichen Unternehmen zurück.
                Erstaunlich ist, das der Norden darauf verzichten kann, denn es war ein wichtiges (das Einzigste?) Devisenbeschaffungsprojekt.
                Nein Nordkorea hat noch mit China zwei weitere Sonderwirtschaftszonen im Norden. Die sind meiner Meinung nach auch wesentlich größer als das Projekt in kaesong, außerdem macht dort China wesentlich weniger Ärger.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                  Nein Nordkorea hat noch mit China zwei weitere Sonderwirtschaftszonen im Norden. Die sind meiner Meinung nach auch wesentlich größer als das Projekt in kaesong, außerdem macht dort China wesentlich weniger Ärger.
                  Diese Zusammenarbeit mit China begründet sich meines Wissens auf Kompensationsgeschäften. Da hielt China immer den "Daumen" drauf.
                  Das Kaesong(?) - Projekt brachte "richtige Devisen" ein.
                  Außerdem war es eine , zumindest für Südkorea, Verbindung zwischen zwei Staaten einer Nation.
                  Ob China nach den Entwicklungen der letzten Zeit "bequemer" ist , bleibt abzuwarten.
                  *g*

                  mfg

                  Prix
                  Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                  Kommentar


                    Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                    Diese Zusammenarbeit mit China begründet sich meines Wissens auf Kompensationsgeschäften.
                    Kannst du das näher erläutern? Kompensation von was?
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      Ich bin zwar nicht gefragt worden, bin aber trotzdem mal so frei:

                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Kannst du das näher erläutern? Kompensation von was?
                      Nordkorea hat selbst keine Industrie vorzuweisen und produziert auch sonst nicht wirklich etwas, mit dem man weltweit handeln könnte (mir fällt zumindest nichts ein). Das hat zu Ostblock-Zeiten noch einigermaßen funktioniert, da man z.B. landwirtschaftliche Erzeugnisse im Rahmen von "Kompensationsgeschäften" (Tauschhandel) gegen z.B. Maschinen tauschen konnte. Die DDR hat mal LKWs geliefert im Tausch gegen Schmuck. Auf ähnlicher Ebene handelt man heute mit China, genauer, man versucht es. Vor allem Rohstoffe und Konsumgüter werden importiert. Allerdings ist der Warenrückfluss nach China weit geringer als der Import. Da Nordkorea keine Devisen hat sind sie vom guten Willen Chinas abhängig.
                      Wer die Enge seiner Heimat begreifen will, der reise. Wer die Enge seiner Zeit ermessen will, studiere Geschichte. Kurt Tucholsky

                      Kommentar


                        @ Weltraumbastler

                        Ja OK. Jetzt hab ich es verstanden.

                        NK hat in der Tat nicht allzuviel vorzuweisen, was die Eigenproduktion angeht, sieht man mal von schönen leuchtgrünen Gummistiefeln ab.

                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          Hehe, die sind gut. Da würde ich glatt ein Paar nehmen.

                          Wovon ich noch weiß ist, dass viele Zeichentrickfilme aus Nordkorea stammen. Disney lässt dort z.B. vieles machen. Die Studios in Pjöngjang sind zumindest mal Weltmarktführer gewesen, wie es aktuell ausschaut-keine Ahnung. Das wäre auch etwas, was Devisen ins Land bringt.
                          Wer die Enge seiner Heimat begreifen will, der reise. Wer die Enge seiner Zeit ermessen will, studiere Geschichte. Kurt Tucholsky

                          Kommentar


                            Ein Trickfilmstudio, das angeblich auch an Disney-Filmen beteiligt war, haben die auch noch.

                            Den kleinen Dicken sollte man jetzt aber einfach ignorieren. Natürlich muss man sich weiterhin auf einen Krieg vorbereiten, aber ansonsten einfach den Ball flach halten. Sprechen kann man mit Nordkorea sobald sich das wieder beruhigt hat. Diese Provokationen sollte man nicht belohnen.
                            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                            - George Lucas

                            Kommentar


                              Zitat von Weltraumbastler Beitrag anzeigen
                              Ich bin zwar nicht gefragt worden, bin aber trotzdem mal so frei:



                              Nordkorea hat selbst keine Industrie vorzuweisen und produziert auch sonst nicht wirklich etwas, mit dem man weltweit handeln könnte (mir fällt zumindest nichts ein). Das hat zu Ostblock-Zeiten noch einigermaßen funktioniert, da man z.B. landwirtschaftliche Erzeugnisse im Rahmen von "Kompensationsgeschäften" (Tauschhandel) gegen z.B. Maschinen tauschen konnte. Die DDR hat mal LKWs geliefert im Tausch gegen Schmuck. Auf ähnlicher Ebene handelt man heute mit China, genauer, man versucht es. Vor allem Rohstoffe und Konsumgüter werden importiert. Allerdings ist der Warenrückfluss nach China weit geringer als der Import. Da Nordkorea keine Devisen hat sind sie vom guten Willen Chinas abhängig.
                              Hallo, und Willkommen!

                              Und, - hier darf Jeder, auch ungefragt, "seinen Senf dazugeben".
                              Ich wollte es etwas mehr theoretischer erklären. Aber so ist auch Alles gesagt.

                              *Ereignishorizont*
                              Das so eine Frage ausgerechnet von Dir kommt, hat mich verwundert.

                              mfg

                              Prix
                              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                              Kommentar


                                Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                                Den kleinen Dicken sollte man jetzt aber einfach ignorieren. Natürlich muss man sich weiterhin auf einen Krieg vorbereiten, aber ansonsten einfach den Ball flach halten. Sprechen kann man mit Nordkorea sobald sich das wieder beruhigt hat. Diese Provokationen sollte man nicht belohnen.
                                Das Interessante ist ja, dass sich Nordkorea eigentlich keinen Krieg leisten kann und "der kleine Dicke" das mit Sicherheit auch weiß. Und trotzdem spielen sie mit dem Feuer, dass die USA wieder mal vorbeischaut. Dass man etwas Wind macht, wenn man als Diktator neu ist, ok, verstehe ich. Aber das ist inzwischen etwas viel Wind... Ich meine, der ist ja nicht völlig blöd (das sind die allerwenigsten Diktatoren).

                                Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                                Hallo, und Willkommen!

                                Und, - hier darf Jeder, auch ungefragt, "seinen Senf dazugeben".
                                Ich wollte es etwas mehr theoretischer erklären. Aber so ist auch Alles gesagt.
                                Danke, auch für das Willkommen, das freut mich . Hab ich auch schon anders erlebt (in anderen Foren).
                                Wer die Enge seiner Heimat begreifen will, der reise. Wer die Enge seiner Zeit ermessen will, studiere Geschichte. Kurt Tucholsky

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X