Kursk[politische und militärische Interventionen in Krisenfällen - ja oder nein?] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kursk[politische und militärische Interventionen in Krisenfällen - ja oder nein?]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wie ich schon sagte haben die Russen eigentlich gar kein Geld für Krieg.Der Tschetschenien-Krieg wurde z.T. von der russ. Mafia bezahlt!Von einem Raketenschild der Russen ist mir nichts bekannt.Ausserdem ist es sehr unwahrscheinlich,dass sie so etwas planen,denn sonst würden die Russen beim NMD nicht so heftig auf den ABM-Vertrag pochen.
    Dass viele von uns Europäern noch das Feindbild vom "bösen Russen" rumschpuckt leigt an 45 Jahren Kaltem Krieg.45 Jahre lang wurde uns eingeredet,dass die Russen böse sind,dass da heute immer noch Misstrauen herrscht ist irgendwie verständlich.
    Möp!

    Kommentar


      #17
      Ich denke Narbo ist momentan der einzige hier, der die Realität
      als solche auch erkennt. Eigentlich schade, das Weltpolitik
      durch diese rosa rote Brille gesehen wird. Viel schlimmer ist
      jedoch ist jedoch, dass ich hier nach 10 Jahren noch Schulmeinungen
      (überspitzte Ausdrücke) vom "guten Westen gegen den bösen Osten"
      lese. Sehr bedauerlich, da viele zu der Zeit noch nicht einmal zur
      Schule gegangen sind.
      Es ging nie darum irgendjemanden zu pulverisieren. Auch die Ausrichtung der Raketen war letztendlich egal (OZ Reagan). Es ging
      doch nur darum ein Gleichgewicht zu halten.
      Manchmal wünschte ich mir, wir hätten einen Gegenpol zur USA in
      Form einer starken russischen Nation, dann würden uns solche
      kostenspieligen Eskapaden wie der Bosnienkrieg erspart bleiben.
      Leider war dieses erst der Anfang.
      Die MARINE am Ende?????
      Ja manchmal könnte der Eindruck entstehen. Aber gerade ein
      verwundetes Tier beisst viel schneller zu.
      Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

      Kommentar


        #18
        Russland wird nie mehr so einen starken Gegenpol zu den USA darstellen. Die Wirtschaft ist dort viel zu schwach usw. Und Putin wird da sicherlich nicht viel ändern können.
        Vielmehr wird wohl China in diese Bresche springen. In etwa 40-50Jahren werden die so stark sein wie die USA oder stärker.

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von Zhardul
          Ich denke Narbo ist momentan der einzige hier, der die Realität
          als solche auch erkennt. Eigentlich schade, das Weltpolitik
          durch diese rosa rote Brille gesehen wird.
          Es gibt nunmal Leute, die sehen alles schwarz (Realisten) und es gibt Leute, die wissen eigentlich wie es warscheinlich abläuft, aber wollen es nicht wirklich wahrhaben (wie ich anscheinend z.B.) und dann gibt es noch ein paar ganz ganz wenige, die, wie du sagst, eine rosa-rote Brille aufhaben!

          Ich sehe aber ehrlich gesagt auch keinen Sinn darin, hier zu schreiben:
          Jeder spioniert jeden aus, im Prinzip sind wir eh alle verloren und werden bis ins kleinste Detail überwacht etc. etc.!

          Meine Kumpels meinen auch "och, ich benutz die firewall und dann noch diese etc. weil sonst werd ich ja ausspioniert von vorne bis hinten"! Mich hingegen interessiert sowas nicht die Bohne, ob ich "ausspioniert" werde oder nicht in Bezug auf mein Surfverhalten oder meine installierten Programme, ich frage mich da immer, was diese Panik soll!

          Ich lebe mein Leben, und kann eh rein GARNICHTS ausrichten, ob es in 20 Jahren krachen wird oder nicht, also mache ich mir darüber auch keine großen Gedanken, weil dann müßte ich mir eh nur Sorgen machen und bekomme daher auch wohl diese "nicht wahrhaben will" Ansicht, die ganz ganz viele Menschen haben!

          Ich bin auch froh darüber, denn ich will nicht jeden Tag aufs neue beten, dass die AMis meinetwegen bloß keine A-Bombe nach Europa schicken...

          Naivität würde ich sowas nicht nennen, vielmehr Verdrängung!!!

          Kommentar


            #20
            Ich denke es ist weniger Verdrängung,sondern mehr Tatsachen.Sicher ist das russ.Militär immer noch sehr stark bzw. das Waffenpotential,aber trotzdem darf man die Geldnot der Militärs nicht übersehen.Die meisten Soldaten haben seit Monaten kein Sold gesehen und die Ausrüstung wird entweder von korrupten Generälen verkauft, oder verrostet.Mütterchen ist eher ein zahnloser Bär,der laut brüllt,als ein waidwundes Tier,das bald zuschlägt!

            Zum Thema Gegenpol gegen die USA: In wirschaftlicher Hinsicht zumindest ist die EU der wichtigste und einzige Gegenpol,der Chancen hat sich längerfristig gegen die USA zu behaupten!
            Möp!

            Kommentar


              #21
              Also hier wird Russland wirklich unterschätzt. Es kann sein, dass sie auf konventionellem Gebiet an Boden verloren haben, aber die Atom Waffen reichen doch aus. Der Tschetschenien Krieg ist doch das beste Beispiel dafür. Niemand kann gegen den Krieg etwas tun. Theoretisch könnte Russland jeden angreifen, solange es sich nicht um irgendwelche Wirtschaftspartner handelt. Zum Beispiel wenn, die Russen wieder in Afghanistan einmarschieren würden, denkt ihr irgendjemand würde was tun? Allerdings sehe ich in Russland keinen Feind, sondern einen zukünftigen Partner. Also ich war wirklich erschrocken über dieses Denken gegenüber den Russen. Aber die Gefühle im Ausland gegenüber den Deutschen sind um einiges schlimmer.
              Sind sie John Wayne, oder bin ich das?

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von Conan
                Es kann sein, dass sie auf konventionellem Gebiet an Boden verloren haben, aber die Atom Waffen reichen doch aus.
                Die Atomwaffen haben höchsten noch Abschreckungspotenzial - falls die denn noch funktionieren. Niemand wird so wahnsinning sein, eine abzufeuern.

                Zu Afghanistan (auch wenns nur theoretisch gemeint wurde): Ein zweites Mal wird Rußland nicht den Fehler machen dort einzumarschieren. Für die ist das das russische Vietnam.

                Kommentar


                  #23
                  Da muss ich the Admiral zustimmen.Ausserdem: Der tschetschenien Krieg war ja kein Angriffskrieg auf ein fremdes Land,sondern eine Art Unabhängigkeits-Krieg der Tschetschenen,also eine interne Angelegenheit Russlands!
                  Und: Niemand verleugnet das Vernichtungspotential der Nuklearwaffen(Ich erwähnte dies schon mehrmals)trotzdem ist die Gefahr eines russ. Atomschlags so wahrscheinlich,wie ein Atomschlag der USA(obwohl Bush trau ich alles zu )!
                  Möp!

                  Kommentar


                    #24
                    Tschetschenien war der Versuch eines Volkes sich von Jahrzehntelanger Diktatur zu befreien! Die verschiedenen Völker wurden nie gefragt, ob sie sich der UdSSR anschliessen wollen und wurden schliesslich einfach annektiert. Zudem ist Russland klar christlich orientiert unddie moslemischen Tschetschenen wurden auch als Russen zweiter Klasse behandelt. Als der Bär schwach wurde, hat man eben eine Chance gesehen und versucht sie zu nutzen...

                    Als innere Angelegengeit würde ich das nicht bezeichnen; genauso wenig wie den Tibet- oder Taiwankonflikt!
                    Recht darf nie Unrecht weichen.

                    Kommentar


                      #25
                      In meinen Augen darf man heutzutage keine(und wirklich ausnahmslos keine) Aussetzung mit Waffengewalt innerhalb einer Nation, als "innere Angelegenheit" ansehen.
                      Es gibt und gab schon zuviel Leid, weil zuviele Leute weggeschaut haben und sich nicht verantwortlich gefühlt habe.

                      Doch in Zeiten globaler Zusammenarbeit und Katastrophen auf der anderen Seite gibt es keine wirklichen "inneren Angelegenheiten". Oder glaubt ihr etwas das die Welt einfach zuschauen würde, wenn plötzlich ein Krieg zw. Bayern und Hessen ausbrechen würde. Wohl kaum. Und das ist gut so - man darf und kann kein Volk sich selbst überlassen. Das gibt nur Stunk.

                      Ich finde die internationale Gemeinschaft muss sich viel zielstrebiger, ernsthafter und notfalls auch gewlatbereiter in Konfliktherde einmischen und diese beenden. Vorzugsweise mit Diplomatie, aber im Notfall auch mit reiner Waffengewalt.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe ja auch nicht gesagt,dass ich den Tschetschenien-Krieg befürworte,aber halte es einfach für falsch Russland als bösartigen Kriegstreiber darzustellen,der irgendwann die ganze Welt vernichten will!

                        @proton
                        Was du vorschlägst ist einen Krieg durch einen anderen zu ersetzen!Die Völker müssen lernen ohne Einmischung von aussen mit Konflikten fertig zu werden,sonst können sie nie selbstständig werden.
                        Möp!

                        Kommentar


                          #27
                          Originalnachricht erstellt von Captain Proton
                          In meinen Augen darf man heutzutage keine(und wirklich ausnahmslos keine) Aussetzung mit Waffengewalt innerhalb einer Nation, als "innere Angelegenheit" ansehen.
                          Es gibt und gab schon zuviel Leid, weil zuviele Leute weggeschaut haben und sich nicht verantwortlich gefühlt habe.


                          Ich finde die internationale Gemeinschaft muss sich viel zielstrebiger, ernsthafter und notfalls auch gewlatbereiter in Konfliktherde einmischen und diese beenden. Vorzugsweise mit Diplomatie, aber im Notfall auch mit reiner Waffengewalt.
                          Es gibt da ein kleines Analogbeispiel:
                          Das eigene Grundstück, das eigene Haus ein Einbrecher des NAchts, der sich denkt ich bring mal die Familie um, weil sie könnte ihn ja
                          gesehen haben. Naja es ist in diesem Sinne das HAusrecht, das dem
                          Hausherrn die Möglichkeit gibt sich zu wehren. Eine innere
                          Angelegenheit bleibt eine innere Angelegenheit und niemand wünscht
                          die Einmischung von aussen.
                          Mit welchem RECHT mischt sich jemand in die Angelegenheit eines
                          Staates ein? Wer sagt, dass die Meinung der Länder der
                          freiheitlich demokratischen Grundordnung immer die RICHTIGE
                          ist.
                          Es wäre auch sehr überheblich von der EU Polizei spielen zu wollen.
                          Niemand kann sich das leisten und selbst eine Entscheidung in
                          diesem Sinne wäre das Einbringen..."des Maßstabes der beschränkten Einsicht".

                          mfg zhardul
                          Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

                          Kommentar


                            #28
                            Dein Beispiel ist aber etwas völlig anderes, als wenn sich ein Staat willkürrlich gegen seine Bürger erhebt oder andere Nationen angereift und sie zu seinen "Möchtegern-Provinzen" macht und es damit als innere Angelegenheit deklariert.
                            Das was du beschreibst ist das Prinzip der Notwehr.

                            Und natürlich sind unsere Weltanschauungen nicht die absoluten Weisheiten, aber ich denke man kann die Menschenrechte als Maßstab setzten und wenn ein Staat gegen selbige Verstößt und es noch einem bestimmten Zeitraum und ein paar gut gemeinten Anregungen der Völkergemeinschaft nicht selber auf die Reihe kriegt, dann ist es die Pflicht der Völkergemeinschaft dort einzugreifen(auf welche Art auch immer) und dort wieder "Ruhe & Ordung" - will sagen die Wirkung der Menschenrechte - herzustellen.

                            Willst du wirklich behaupten, dass z.B. Taiwan und Tibet innere Angelegenheiten von China sind oder der Balkankrieg von Jugoslavien?! Diese Ergeinisse hatten und haben so eine große politische, wirtshcaftliche und gesellschaftliche Auswirkung auf die sie umgebenden Staat und damit auf die gesamte politische Weltlage, dass es nie und nimmer innere Angelegenheiten eines Staates sind - es sind höchstens innere Angelegenheiten eines Kontinents.

                            @Cu Chulainn: Ich meinte nicht zwangsläufig einen Krieg. Vorrangig sollen diplomatische und wirtschaftliche Mittel helfen - aber wenn nach "Jahren" der Bemühungen immer noch nichts rausgekommen ist, dann muss man halt Friedenstruppen schicken.
                            Und ich sehe das auch anders als du: die Völker können und sollen gar nicht selbstständig werden, denn wenn man die einzelnen Nationen immer so "selbstständig" ihre Konflikte lösen lassen würde, dann führt das nur zu unsagbaren Leid, Grausamkeiten, Völkerverhetzung, usw. usf. Als bestens Beispiel der Balkan. Ohne die NATO wäre es den Kosvoalbaner und der Menschen in Bosnien-Herzegovina um einiges schlechter ergangen. Manche Bevölkerungsgruppen wären vielleicht komplett ausgelöscht worden. Soviel zum Preis der Unabhänigkeit.
                            In einer Welt wie dieser ist das Anstreben von purer Unabhänigkeit, Eigenbrötlerei und Souveränität einfach nur Wahnsinn. Denn inzw. tangiert jedes Schicksal eines Landes mindestens auch das Schicksal einer anderen Nation und somit kann man Sachen gar nicht für sich selber lösen.
                            Die Politik würde sich drüber freuen, aber der einzelne Mensch bleibt bei dem Prizip der Selbstständigkeit auf der Strecke.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #29
                              Leute was ich meinte, ist das theoretisch die Russen machen können was sie wollen, solange es sich nicht um wirtschaftliche Partner handelt. Und das mit den inneren Angelegenheiten: was ist denn in Jugoslavien und den Kosovo Albanern? Es genau das gleiche, da aber die Jugos Waffen mäßig nichts zu melden haben, griff man an.
                              Sind sie John Wayne, oder bin ich das?

                              Kommentar


                                #30
                                @proton
                                Friedenstruppen-Das ist ein Widerspruch in sich!!!!!!
                                Dadurch,dass die NATO eingegriffen hat wirden dei Übergriffe gegen Kosovo-Albaner durch Serben einfach durch Übergriffe auf Serben durch Kosovo-Albaner ersetzt.Der Mazedonien-Konflikt konnte erst durch das Eingreifen der NATO im Kosovo ermöglicht werden,denn die verantwortliche UCK wurde durch NATO Angriffe auf Serben gestärkt!
                                Trotz der obigen Einwände bin ich ein Befürworter des NATO-Angriffs gewesen,nur die Art des Angriffs war falsch!Ausserdem kann man ein brutales Regime,das die Zivilbevölkerung abschlachtet,wie das des Herrn Milosowitsch nicht mit einer demokratisch gewählten Regierung,die Gegen Terroristen kämpft nicht vergleichen!Ausserdem,wenn man den Völkern ihr Selbstbestimmungsrecht verweigert,dann führt das Zwangsläufig zur Opposition gegen NATO und UNO.Ich meine du willst doch auch nicht,dass deine Mutter sich in alles einmischt!
                                Möp!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X