Das Ende der Glühbirne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende der Glühbirne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hab letztens auch gestaunt: ich brauchte ne Taschenlampe und das günstigste Modell war tatsächlich ne LED-Lampe. Ich hätte gedacht, ne "normale" Lampe mit Glühlämpchen wäre günstiger.
    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
      Protestaktion scheitert am deutschen Zoll:
      Gescheiterter Trick: Zoll stoppt kuriose Glühbirnen-Aktion - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Willkommen in Absurdistan.

Comeback der Glühlampe? Ingenieur erfindet den "Heatball"

Also meine Erkenntnisse sind das Gegenteil. Schaut mal:
      Siegfried Rotthäuser ärgert sich über das Glühlampen-Verbot der EU und erfindet kurzum den "Heatball". Der ist, wie Rotthäuser zugibt, eine ganz normale Glühbirne - allerdings zur Wärmeerzeugung. Als Miniheizung deklariert, verhilft der Ingenieur der Glühbirne zu ihrem Comeback und nennt das "Aktionskunst".

Es ist ein Protest gegen den Bürokratismus der EU. Aktionskunst nennt er sein Projekt. Wie kann man nur ernsthaft glauben, dass wir durch den Einsatz von Energiesparlampen das Weltklima retten, und gleichzeitig zulassen, dass die Regenwälder über Jahrzehnte vergeblich auf Schutz hoffen.

…. Alles ganz legal, mit jeder Menge Bescheinigungen - der Anwalt hatte viel zu tun. In Windeseile waren die "Heatballs" vergriffen. Stückpreis: 1,69 Euro, 30 Cent gehen an ein Regenwaldprojekt. …

Was ist denn nun die Wahrheit?!

Quelle: DPA 18.11.2010
      und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
        Hab letztens auch gestaunt: ich brauchte ne Taschenlampe und das günstigste Modell war tatsächlich ne LED-Lampe. Ich hätte gedacht, ne "normale" Lampe mit Glühlämpchen wäre günstiger.
        Glühlampen sind in Taschenlampen schon seit Jahren die absolute Ausnahme.

Kommentar

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
          Laut Aussage der Hersteller wird in ca.2 Jahren die LED/SMD so weit sein,
          um ein Preiswertes universelles Leuchtmittel zu sein.
          Das will ich doch stark hoffen.

Leistungsstarke LEDs die es mit herkömmlichen Leuchtmitteln aufnehmen können, sind momentan nämlich noch viel zu teuer und die günstigen sind viel zu leistungsschwach um z.B. eine 50 W GU10 Halogenglühlampe zu ersetzen.
          Für das Geld kann ich ein paar Stück von guten Markenhalogenlampen kaufen.
          Ein paar praktische Links:
          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
          Aktuelles Satellitenbild
          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
            Glühlampen sind in Taschenlampen schon seit Jahren die absolute Ausnahme.
            bei uns noch völlig normal Wir hinken hier halt in allem hinterher.

Die Dame im Laden hat mir jedenfalls nen Haufen Taschenlampen gezeigt, mehr als die Hälfte war mit normalen Glühlämpchen.

Kommentar

Wieder mal schlechte Nachrichten für die sog. Energiesparlampen:
              Verbraucherschützer fordern Glühbirnen zurück | tagesschau.de

Man kann es drehen wie man will, die Dinger sind für den normalen Privathaushalt einfach nicht zu gebrauchen.

Kommentar

Und viel schlimmer: Kaum sind die Glühbirnen verboten, jagd ein Katastrophenwinter den nächsten. Ist es das wirklich wert?

Edith merkt noch an:
                Wenn man dann noch bedenkt, dass Quecksilber schwul macht ...
                Die Anreicherung von Quecksilber in der Natur kann den Hormonhaushalt von Wirbeltieren durcheinanderbringen. Wie Forscher nun zeigten, werden die Männchen Weißer Ibisse sogar schwul, wenn sie zu viel von dem Umweltgift schlucken.

^^
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Wieder mal schlechte Nachrichten für die sog. Energiesparlampen:
                  Verbraucherschützer fordern Glühbirnen zurück | tagesschau.de

Man kann es drehen wie man will, die Dinger sind für den normalen Privathaushalt einfach nicht zu gebrauchen.
                  Wie definierst du denn einen "normalen Privathaushalt"? Ich habe seit Jahren nur Energiesparlampen im Haus und bin mehr als zufrieden. Bis jetzt ging nur Eine kaputt. Runtergefallen sind mir auch schon Dutzende, aber noch keine ist dabei zerdeppert und hat ihr Queksilber verteilt. Wie wird das denn immer getestet? Fahren die Tester mit nem Kipplaster drüber?

Kommentar

Tja, nachdem das schwachsinnige Gesetz durch ist kommt die Wahrheit raus, in den angeblich so umweltfreundlichen ESL findet sich häufig ein Vielfaches der zulässigen Quecksilberdosis.
                    Man kriegt also jedes Mal wenn eine der Lampen zerbricht eine ordentliche Dosis in die Raumluft.
                    Von den Millionen ESL, die auf dem Müll landen gar nicht zu reden.

Und dabei macht Quecksilber schwul !.
                    Also wer da die Verschwörung nicht sieht....
                    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
                      Tja, nachdem das schwachsinnige Gesetz durch ist kommt die Wahrheit raus, in den angeblich so umweltfreundlichen ESL findet sich häufig ein Vielfaches der zulässigen Quecksilberdosis.
                      Man kriegt also jedes Mal wenn eine der Lampen zerbricht eine ordentliche Dosis in die Raumluft.
                      Von den Millionen ESL, die auf dem Müll landen gar nicht zu reden.
                      Was für eine Panikmache! Leuchtstofflampen werden seit 1938 im Alltag eingesetzt (70 % des künstlichen Lichtes werden mit ihnen erzeugt). Leuchtstoffröhren findet man überall, und das seit vielen Jahrzehnten. Jetzt sollen diese in der kompakten Form, auf einmal eine Gefahr darstellen. Wo sind den die Studien die belegen, das Leuchtstofflampen seit 70 Jahren unsere Gesundheit gefährden?
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Offensichtllich ist in denen auch Quecksilberdampf drin ... Wieder was gelernt.
                        Allerdings habe ich sowas auch nicht im Haushalt, das Licht ist viel zu scheußlich.
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                          Klassische Leuchtstofflampen sind was anderes als Energiesparlampen. Letztere enthalten Quecksilber, erstere nicht.
                          Klar enthalten Leuchtstofflampen Quecksilber, sie sind mit Quecksilberdampf und dem Edelgas Argon gefüllt. Der Unterschied zu den Quecksilbergas freien Leuchtröhren ist mir wohl bewusst, welche jedoch bei der Beleuchtung von Räumen keine nennenswerte Rolle spielen.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Ich merke gerade mal wieder, wie lehrreich MacGyver war. Seitdem weiß ich, was in Leuchtstofflampen drin ist. *lol*

Ich habe jedenfalls weiterhin normale Glühlampen. Energiesparlampen kann ich mir weder leisten noch mag ich deren Licht.

Kommentar

Jetzt wollen sie an die Leuchtstoffröhren ran? Was ist als nächstes dran? LED Licht und Halogenlampen? Nur damit sie ihre überteuerten beschissen Energiesparlampen loswerden?

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                                Jetzt wollen sie an die Leuchtstoffröhren ran? Was ist als nächstes dran? LED Licht und Halogenlampen? Nur damit sie ihre überteuerten beschissen Energiesparlampen loswerden?
                                Genau, weil es auch so sinnvoll ist, LEDs zu verbieten.
                                Manchmal wäre es wirklich toll, wenn du auch mal einen Beitrag mit Atgumentationskette schreiben würdest. Stattdessen kommen, wie hier, nur 08/15 Stammtischparolen.

Verstehe mich nicht falsch, aber bei solchen sinnfreien, nur provokativen Beiträgen kann man nur den Kopf schütteln. (Mal ganz davon ab, dass wir solche Beiträge hier nicht sehen wollen). Weniger provokative Beiträge, unterstützt durch 1-2 Argumente, sind deutlich Diskussionsfördernder.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Lädt...
                                X