Mineralölsteuer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mineralölsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Blos dass deine sonstige Beiträge nicht von der Summe berechnet werden sondern jeweils extra vom Grundbetrag. Die Mwst wird allerdings noch über die Summe aus Grundpreis inklusive Möst drübergelegt.

    Vereinfacht:
    Benzinpreis = Grundpreis + Möst
    Endpreis = Benzinpreis + Mwst

    In Zahlen:
    Benzinpreis = 9 + 1 = 10
    Endpreis = 10 + 2 = 12

    Grob gerundet zur besseren Veranschaulichung.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #17
      Zitat von ayin Beitrag anzeigen
      Blos dass deine sonstige Beiträge nicht von der Summe berechnet werden sondern jeweils extra vom Grundbetrag. Die Mwst wird allerdings noch über die Summe aus Grundpreis inklusive Möst drübergelegt.

      Vereinfacht:
      Benzinpreis = Grundpreis + Möst
      Endpreis = Benzinpreis + Mwst

      In Zahlen:
      Benzinpreis = 9 + 1 = 10
      Endpreis = 10 + 2 = 12

      Grob gerundet zur besseren Veranschaulichung.
      Richtig, Ayin

      und während ich mir das gestern so durch den Kopf düsen lies, regte ich mich gründlich auf

      Das soll jetzt keine Stimmungmachen gegen Steuer sein, Steuer ist richtig und wichtig , aber Steuer auf Steuer , das dürfte doch nicht sein, irgendwas läuft da doch schief
      Wie ist es denn in Österreich und in der Schweiz
      Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
      Nervenstärke von einem Stuhl
      zulegen.
      Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

      Kommentar


        #18
        Bei uns in Österreich ist es nicht anders. Da legt sich die Mehrwertsteuer auch über das gesamte andere Produkt. Ich finde es ja auch nicht richtig, aber bis dato hat das noch keiner juristisch bemängelt.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #19
          Das ist doch letztlich nur eine Zahlenspielerei. Wenn man die Mehrwertsteuer nicht auf Grundpreis plus Mineralölsteuer erheben würde, könnte man ja ganz einfach die Mineralölsteuer erheben, um die Ausfälle bei der Mehrwertsteuer auszugleichen.
          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
          -Cpt. Jean-Luc Picard

          Kommentar


            #20
            Man zahlt die Mineralölsteuer zur Internalisierung externer Effekte. Von diesem Gesichtspunkt sollte sie eigentlich höher sein.
            "This country, with its institutions, belongs to the people who inhabit it. Whenever they shall grow weary of the existing government, they can exercise their constitutional right of amending it, or exercise their revolutionary right to overthrow it." - Abraham Lincoln

            Kommentar


              #21
              Zitat von In-U2-I-Trust Beitrag anzeigen
              Wenn man schon darüber nachdenkt , Steuern zu senken , warum dann nicht ganz erheblich die Mineralölsteuer gesenkt ?????
              Damit würden sowohl Privatpersonen , als auch die Industrie entlastet.
              Niemand will ernsthaft Steuern senken... außer der FDP natürlich, aber die will sie nur für die Reichen senken und da komtm die Mineralölsteuer nicht in Frage.

              Außerdem ist die Autoindustrie in Deutschland sehr groß. Diese Industrie kann nur überleben wenn sie endlich auf moderne Technologien wie Hybrid und Elektroautos umsattelt. Langsam haben sie das ja scheinbar auch erkannt.
              Für diese Industrie ist also eine hohe Minarlölsteuer und Ökosteuer extrem gut, denn sie Erhöht die Nachfrage nach Autos it alternativen Antrieben. ^^
              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

              Kommentar


                #22
                Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                Weil Energiesteuern eine sinnvolle Sache sind, da sie für den Verbraucher den einzigen wirklichen Grund zum sparen von Energie darstellen. Will man solche Konsumsteuern reduzieren, dann eher die Mehrwertsteuer, da profitiert genauso jeder davon, es zerstört aber nicht die nötige Lenkungswirkung von Energiesteuern.
                Wenn die Einnahmen zur Subventionierung alternativer Transport- und Energieträger eingesetzt wird: einverstanden.
                Wenn es aber nur darum geht das eine zu verteuern und dabei Geld in die allgemeine Staatskasse zu spülen, dann ist das meines Erachtens nicht zielführend, denn dann besteht immer der Anreiz, die Steuer zwar zu erheben, gleichzietig will man aber damit Geld reinholen, so dass das Interesse, das gelenkte wirklich zu reduzieren, gar nicht besteht.
                Ein gutes Beispiel hierzu finde ich jeweils die Tabaksteuer, welche schrittchenweise in homöopathischen Dosen erhöht wurde, da man die Raucher nicht gleich dermassen "schocken" wollte, dass sie wirklich mit rauchen aufhören würden...
                "There is nothing more annoying than Mr. Garibaldi when he's right." - S. Ivanova
                "There's only one thing more dangerous than Mr. Garibaldi when he's loud. .. It's when he's dead silent." - J. Sheridan
                "I have been on this station long enough to know that you don't ask leading questions unless you already know the answers. So, why don't we just pretend I've lied about it, you've caught me in your web of ineluctable logic and cut to the point." - G'Kar

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Higherly Beitrag anzeigen
                  Wenn die Einnahmen zur Subventionierung alternativer Transport- und Energieträger eingesetzt wird: einverstanden.
                  Wenn es aber nur darum geht das eine zu verteuern und dabei Geld in die allgemeine Staatskasse zu spülen, dann ist das meines Erachtens nicht zielführend, denn dann besteht immer der Anreiz, die Steuer zwar zu erheben, gleichzietig will man aber damit Geld reinholen, so dass das Interesse, das gelenkte wirklich zu reduzieren, gar nicht besteht.
                  Ein gutes Beispiel hierzu finde ich jeweils die Tabaksteuer, welche schrittchenweise in homöopathischen Dosen erhöht wurde, da man die Raucher nicht gleich dermassen "schocken" wollte, dass sie wirklich mit rauchen aufhören würden...
                  VIELEN DANK HIGHERLY !!!

                  Genau DAS wollte ich mit der Eröffnung dieses Threats zum Ausdruck bringen.
                  Habe aber leider nicht die retorischen Möglichkeiten , wie die Mehrzahl der hier anwesenden !!!!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Higherly Beitrag anzeigen
                    Wenn die Einnahmen zur Subventionierung alternativer Transport- und Energieträger eingesetzt wird: einverstanden.
                    Nur mal so als Wissenshintergrund: Steuern sind in der Regel nie zweckgebunden, d.h. sie fließen in einen Topf, der dann für die Finanzierung oder Schuldenrückzahlung gedacht ist. Würden Steuern alle zweckgebunden verwendet, wäre das System noch komplizierter und die Steuern würden mit den Kosten wild schwanken.
                    Forum verlassen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                      Nur mal so als Wissenshintergrund: Steuern sind in der Regel nie zweckgebunden, d.h. sie fließen in einen Topf, der dann für die Finanzierung oder Schuldenrückzahlung gedacht ist. Würden Steuern alle zweckgebunden verwendet, wäre das System noch komplizierter und die Steuern würden mit den Kosten wild schwanken.
                      Naja, eine Lenkungsabgabe ist für mich und aus volkswirtschaftlicher Theorie halt eben keine Steuer, auf die der Staat anrecht hat, sondern diese soll nur zur Lenkung dienen. Die Lenkung soll ja eigentlich nur die Marktversagen aufgrund externer Effekte beheben, indem die entstandenen Schäden damit behoben werden sowie die Anreize verschoben werden. Das gleiche gilt bei der Abgabe für Tabak, die sollte eigentlich die Kosten des Gesundheitswesens, welche aufgrund des Tabakkonsums entstehen, decken. In der Schweiz fliesst die Abgabe aber in die AHV (Rente)...

                      Dass - insbesondere in Deutschland - jeder mögliche Topf erschlossen wird, um zusätzliches Geld in die Staatskasse zu spülen, steht leider in einem anderen Buch.
                      "There is nothing more annoying than Mr. Garibaldi when he's right." - S. Ivanova
                      "There's only one thing more dangerous than Mr. Garibaldi when he's loud. .. It's when he's dead silent." - J. Sheridan
                      "I have been on this station long enough to know that you don't ask leading questions unless you already know the answers. So, why don't we just pretend I've lied about it, you've caught me in your web of ineluctable logic and cut to the point." - G'Kar

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Higherly Beitrag anzeigen
                        Naja, eine Lenkungsabgabe ist für mich und aus volkswirtschaftlicher Theorie halt eben keine Steuer, auf die der Staat anrecht hat, sondern diese soll nur zur Lenkung dienen. Die Lenkung soll ja eigentlich nur die Marktversagen aufgrund externer Effekte beheben, indem die entstandenen Schäden damit behoben werden sowie die Anreize verschoben werden.
                        Schön erklärt und das Wort "Abgabe" (genauer: Beiträge, Gebühren) ist bezüglich der Zweckgebundenheit auch richtig aber ich sprach von allgemeinen Steuern und wie du richtig erkannt hast, zählt erst die Steuereinnahme und dann vielleicht später mal die erzieherische Absicht.

                        Andererseits fordert man ja auch gerne Leistungen vom Staat und der muss die ja irgendwie bezahlen. Nur mal so grundsätzlich. Hohe staatl. Leistungen und kleine Steuern passen also irgendwie nicht zusammen.
                        Forum verlassen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                          Andererseits fordert man ja auch gerne Leistungen vom Staat und der muss die ja irgendwie bezahlen. Nur mal so grundsätzlich. Hohe staatl. Leistungen und kleine Steuern passen also irgendwie nicht zusammen.
                          Hätte ich meinen letzten Satz in vorigem Posting doch nicht löschen sollen...

                          Ich billige dem Staat durchaus zu, dass dessen Leistungen mittels Steuern etwas kosten dürfen: Infrastruktur, Bildung, öffentliche Sicherheit, soziale Wohlfahrt, da ist mir schon klar, dass das was kosten muss und darf.
                          "There is nothing more annoying than Mr. Garibaldi when he's right." - S. Ivanova
                          "There's only one thing more dangerous than Mr. Garibaldi when he's loud. .. It's when he's dead silent." - J. Sheridan
                          "I have been on this station long enough to know that you don't ask leading questions unless you already know the answers. So, why don't we just pretend I've lied about it, you've caught me in your web of ineluctable logic and cut to the point." - G'Kar

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X