Weitere Diskussion [über die Zukunft nach dem 11. September 01] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weitere Diskussion [über die Zukunft nach dem 11. September 01]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die blinden Taliban

    Und die Taliban wollen Ben Laden auf keinen Fall ausliefern - die wissen nicht was dann auf sie zu kommt.


    (Flugzeugträger USS ENTERPRISE !)
    - derzeit in der Arabischen See -

    Kommentar


      Originalnachricht erstellt von Direwolf

      IMHO ist es unerläßlich mit ALLER Härte zu reagieren. .

      ...so war der Massenmord in New York ein Angriff auf alle NATO Staaten
      Wenn ich mir diese 2 Sätze angucke muss ich mich doch fragen, ob du dir nicht irgendwie selbst widersprichst. Einerseits beklagst du den Massenmord in NY (es war einer, keine Frage) und andererseits willst du, dass die Amis mit aller Härte zuschlagen, was bei den Amis wohl auch in einem Massenmord enden würde. (A führt zu B führt zu A)

      Kommentar


        Folgendes steht in meiner Tageszeitung:
        Der Bündnisfall ist noch nicht einegetreten, er wurde nur angekündigt. Seit 1999 werden auch terroristische Angriffe als Gefahr für das Bündnis anerkannt.
        Die "Bündnisfall- Erklärung" des NATO-Generalsekeretärs Roberts ist lediglich als politische Solidaritätsbekundung zu verstehen. Damit der Bündnisfall eintritt, mussen ein paar Bedingungen erfüllt sein. Einerseits muß der Anschlag vom Ausland auf die USA gestuert worden sein (das ist wohl so eingetretetn), anererseits muß die USA ihre Partner um Unterstützung bitten. Brüssel sagt, das dies noch nicht einmal Ansatzweise geschehen sei. Es sei auch nicht zu erwarten, dass Bush um Hilfe bittet, denn dann muß er alle Pläne dem NATO-Rat offenlegen. Wie die unterstüztung der NATO-Mitgliedsstaaten dann aussehen würde, müssste dannnoch in den Ländern diskutiert werden. Es wäre auch wahrscheinlich, dass die Pläne in der Öffentlichkeit diskutiert würden. Ein Alleingang wäre für die USA nicht mehr möglich, auch eine BLitzaktion wäre nicht mehr möglich.
        Der Gegenschlag würde IMO dann auch nicht so schlimm ausfallen, wie es sich Bush wünscht.

        Die Amis fühlen sich im Kriegszustand und sind auch bereit eigene Ofer zu bringen. Ein Einsatz von Luft-LAndetruppen und Kampffliegern liegt im Bereich des Möglichen. Allerdings braucht die USA dann Landerechte in Pakistan. Pakistan ist bemüht die Beziehung zur USA zu verbessern, denn Pakistan ist im Besitz von Atomwaffen und wünscht sich, dass das von den USA toleriert wird. Aber es gibt viele bin Laden Sympatisanten in Pakistan.

        Die in Afghanistan herrschenden radikalislamische Taliban hat das Land durch das Asyl für Osama bin Laden an den Rand des Abgrundes gebracht. Denn dafür wurde Afghanistan mit UN_Sanktionen bestraft und vor 3 Jahren von den USA beschossen.
        Nun könnte das von 22 Jahren Krieg+Bürgerkrieg verwüstet Land Ziel eines oder mehrer US_Vergeltungsschläge werden.
        Viele Menschen sehen als tragische Ungerechtigkeit an, dass ihr Land Feind des Westens wurde. "Wir haben doch die Sowjetunion in die Knie gezwängt","ohne uns wäre Deutschland nicht Wiedervereingt", so ein Händler.
        Als sowjetische Truppen 79 in Afghanistan einfielen rüstete der Westen die Freiheitskämpfer auf - mit Erfolg, 89 zogen die Sowjettruppen ab.
        Interlektuelle Afghanen sagen: "Das 'Vietnam Moskaus' habe den Wandel der Sowjetunion unter Michail Gorbatschow mit bewirkt"
        Nachdem die sowjet Truppen abgezogen war kam es zu Stellvertreiterkriegen. Diese trugen zur festigung fundamentalistischer islamischer Gruppen bei. Millionen Afgahnen flohen nach Pakistan und bildeten dort zahlreiche radikale Moslemgruppen. Eine von ihenen ist die Taliban. Sie wurde mit Duldung der USA aufgerüstet und eroberte 94 Afghanistan.
        Taliban-Führer Mullah Mohammed Oman umgiebt sich heute mit Moslemfundamentalisten aus arabischen Ländern, dem Dudan und Pakistan. Durch die weigerung bin Laden auszuliefern isoliere die TAliban das LAnd.
        Die Bevölkerung zahlt dafür einen hohen Preis: Der Westen ist nur zu Nothilfe bereit, an Entwicklung und Wiederaufbau ist nicht zu denken. Viele hungern und sterben an unterernährung oder fliehen nach Pakistan.
        Seit Monatan scheint die Taliban das bewußt in Kauf zu nehmen und wollen westliche Helfer aus dem Land drängen. Die Zerstörung der Buddhastatuen von Bamian trotz Protesten aus der gesamten Weltöffentlichkeit, die noch nicht umgesetzte Anordnung, dass die Hindu-Minderheit ein gelbes Zeichen auf der Brust targen muß und die Verhaftung der Mitarbeiter der Hilfsoraganisation Shelter Now werden verbessern nicht gerade die Situation.



        2 Terroristen die am Steuerknüppel der Jets saßen, die ins WTC gestürtzt sind, standen sogar - auf Drängen des FBI - auf der Liste der Einwanderungesbehörden als "unerwünschte Personen" . Es ist noch unklar warum sie dennoch einreisen konnten.

        Von Frankfurt aus führte eine Telefonverbindung direkt ins Umfeld Osama bin Ladens, als am 27.12 in Frankfurt 4 mutmaßliche Mitglieder der terrororganisation Al Quida festgenommen wurden. Die Fahnder haben ein Waffenlager mit Lang und Faustwaffen, Maschienenpistolen, Chemiekalien für Sprengstoff, Sprenzünder und Handgranaten aus. Im April wurde Samit K. festgenommen. Die 5 mutmaßlichen Terroristen sind hinter Gitter und werden in Frankfurt vor Gericht gestellt werden.
        Jetzt hat das FBI sputen die nach Hamburg deuten.
        Deutschland als Ruhepol für Top-Terroristen?
        Der rheinland-pfälzische Innenminister Walter Zuber (SPD) kündigt an, dass islamischen Gruppen verstärkt beobachtet werden. Der Verfassungsschutz des Landes stellt zwar eine Fluktuation im Netzwerk der extremistischen islamischen Gruppen fest, die bisher noch nicht sicherheitsrelevant sei. Ob diese jedoch aktiv werden (z.B. bei einem US Gegensachlag) ist unklar.
        Das Bundesamt für Verfassungsschutz weist auf das Netzwerk der arabischen Mudjahedin, die zum Teil in Afghanistan kämpften oider dort ausgebildet wurden. "Es gibt Hinweise auf Verbindungen zu Terrororganisationen Al Qaida des von Afgahanistan geschützen saudischen Multimillionärs Ssama Bin Laden.
        Nach Erkenntnis der Sicherheitsbehörden rekrutieren die Netzwerke ihre Anhänger inzwischen aus dem Millieu der in westlichen Ländern lebenden arabischen Einwanderen. Sie halten es nicht für ausgeschlossen,dass in Deutschland statt gut gesicherten staatlichen Einrichtungen weniger gut abgeschirmte "soft-targets" wie Kliniken oder Bürohäuser ausgesucht werden um durch Anschläge auf ihre religiöse Ideologie aufmerksam zu machen.
        Bundesweit schätzen die Verfassungsschützer das Potenzial der islamischen Extremisten auf 31450 (in Rheinland Pfalz 800 und in Hessen 2900, davon rund 600 bzw 2700 in türkischen Oragnisationen) Die größte Anhängerschaft unter den islamisten versammelt die Islamische Gemeinschaft Milli Görüs (IGMG) in Deutschland hinter sich.
        Auch wenn sie sich nach außen tolerant und verfassungstreu präsentieren, agiere sie nach innen massiv gegen westlich-demokratische Werte warnt Hessens Innenminister Volker Bouffier (CDU)
        Die IGMG emofehle ihren Mitgliedern den erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft wegen des damit verbundenen Wahlrechts. Auf ca 27000 Mitglieder wird die Stärke von Milli Görüs geschätzt

        Zuletzt geändert von Seven(of.nine); 14.09.2001, 15:09.

        Kommentar


          Oh man, nach allem was hier so geschrieben wurde hört sich diese ganze Situation sehr nach einem Wendepunkt in der Geschichte an. Mal sehen worauf das hinausläuft...

          Kommentar


            Laut den TV-Nachrichten (Phönix, n-tv und ZDF, nicht jede Meldung kam auf mehreren der Sender)


            Inzwischen sind die FBI-Ermittler in Hamburg eingetroffen um selbst zu ermitteln.

            8 Moslemextremisten wurden in Belgien und den Niederlande festgenommen, es gibt aber derzeit keine Hiweise auf Verbindungen zu den Attentätern von New york und Washington.

            Indien bietet den USA die Nutzung seiner Militäreinrichtungen an. Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass der US_Gegenschlag in den nächsten Tagen beginnt. 26 US Stützpunkte wurden in Alarmbereitschaft versetzt. D.h. innerhalb von 15 Minuten sind die Soldaten dort startklar..

            Es wir auch immer wieder die Meldung wiederholt, dass mehr als nur ein Luftangriff durchgeführt werde.

            Wahrscheinlich wird der US-Kongress morgen Bush die alleinige Entscheidungsgewalt für den Gegenschlag zubilligen.

            Jetzt soll auch im Pentagon die Black Box des dort abgestürtzen Flugzeuges geortet worden sein. Ob sie schon geborgen werden kann ist mir unbekannt.

            Kommentar


              @Zefram
              Zunächst einmal verdienen krasse Sprüche ebenso krasse Antworten. Ich habe ja bewußt eine wenn dann Bedingung formuliert, frapos ? Und wenn er hinter diesem Unsinn steht, stehe ich zu meiner Bewertung des Sprechers.
              Falsch an dem Gedankengang ist zB die Grundannahme das Manager von Großunternehmen alles wahnsinnige Monster sind, auch wenn dies ja von bestimmten politischen Gruppen gerne kolpotiert wird. Hinzukommt, das die Rüstungsindustrie herzlich wenig davon hat die auslöschung von mehreren Tausend Zivilisten zu fördern, am Krieg im eigenen Land verdienen nämlich nur ein paar Schieber, oder glaubst du Krupp wäre im WK II reich geworden.
              Dieses "Motiv" ist eine reine Plattheit, etwa genauso wahrscheinlich wie die Theorie, das es sich in Wahrheit um Mossad Agenten gehandelt hat.

              @Garak
              Ich sehe hier absolut keinen Widerspruch. Mit aller Härte meine ich zB einen Krieg gegen die Taliban. Wenn es herauskommt, das ein Staat hinter diesem Anschlag stand bzw hinter der Organisation, die ihn ausgeführt hat, haben die USA IMHO das Recht gegen dieses Land Krieg zu führen und diesen Staat zu zerschlagen und das ist kein Massenmord.
              Eine stumpfe Einäscherung Kabuls wäre ein Massenmord, aber ich glaube nicht das so etwas kommt, da es IMHO längst geschehen wäre. Die USA werden vermutlich sehr genau darauf achten im moralischen Recht zu bleiben und einen "gerechten" Krieg zu führen. Daher wird es wohl auch noch etwas dauern bis etwas passiert.
              LANG LEBE DER ARCHON

              Kommentar


                Nochmal !!!


                Auch wenn es jetzt keine Reaktion der USA geben würde , würden die Terroranschläge weitergehen. Das sind fanatische, ideologische Gründe, die diese Terroristen weiter vorantreiben werden und die verschwinden nicht einfach.

                Die so viel zitierte Angst vor einer neuen "Spirale der Gewalt" besteht damit so oder so. Die Terroristen führen nämlich ihren Krieg gegen die zivilisierte Welt grundsätzlich weiter, warum sollten sie denn jetzt damit aufhören ?!
                Alles hat sich verändert, das muß auch uns in Dtl klar werden.

                Die USA muß somit Vergeltung üben und den Kampf mit den Terroristen und ihren "Patenstaaten" aufnehmen. Eine diplomatische Lösung mit diesen Fanatikern ist illusorisch ! Die werden ihre mörderischen Ziele NICHT aufgeben.

                Und wir müssen - wie die anderen Nato-Staaten - die USA in irgendeiner Weise dabei unterstützen.

                Wer glaubt, daß nach diesen Angriffen ein Land nicht militärisch handeln müßte, versteht entweder wenig oder lehnt militärische Gewalt generell ab.

                by Sandmann

                PS: Nichtmal jetzt - nach diesen schlimmen Anschlägen - sind die Taliban bereit, Bin Laden auszuliefern (obwohl der "Mensch" erwiesenerweise bereits in der Vergangenheit tötliche Anschläge angeordnet hat !) Diplomatie allein wird sie wohl nicht umstimmen.

                Kommentar


                  Ich habe in ein paar Berichten gehört, dass sich die deutsche Hilfe daruf beschrenken könnte, den Amerikanern ein Teil des Frankfurter Flughafens zu verfügung zu stellen.

                  Kommentar


                    @Sandmann
                    Ich kann jedes deiner Worte unterschreiben.

                    @Seven(of.nine)
                    Mehr werden wir wohl nicht tun können, da die Bundeswehr keinerlei Strategische Kapazitäten hat, ist ein Einsatz zB in Afghanistan gar nichjt möglich. Umso wichtiger ist es, das wir den USA jetzt moralisch zur seite stehen.
                    Würde nämlich drüben der Eindruck entstehen, das die Europäer jetzt lavieren, so das die Amis glauben sie wären allein, dann hätten wir wirklich eine Katastrophe, nämlich einen amerikanischen Isolationismus der uns allen furchtbar schaden würde.
                    LANG LEBE DER ARCHON

                    Kommentar


                      57 Prozent der Deutschen befürworten einen Militärschlag.

                      Ich glaube ich habe einige Buhrufe während der Rede des US-Botschafters in Berlin gehört
                      Aber die Mehrheit ist solidarisch.

                      Kommentar


                        Bundeswehreinsatz in V-Fall

                        Es ist Wahr das die Bundeswehr einen weiteres Einsatzgebiet , z.b. Afghanistan , in einer Mil. Aktion nur schwer unterstützen kann .
                        Doch man sollte nicht vergessen wenn Deutschland der NATO (USA) gestattet Flugplätze , Umschlagdepots u.ä. zu Benutzen werden diese
                        Ziele für Anschläge werden und somit haben wir den Einsatzfall vor unserer Haustür . Diesbezüglich hat sich unsere Armee schon auf alle Möglichkeiten eingestellt .

                        Mögen die Schuldigen gefunden und zur Strecke gebracht werden .

                        Kommentar


                          Habe heute in einer Zeitung eine Graphik gesehen, die zeigte das China die Nato "irgendwie" auch unterstüzt. Ist das korrekt?
                          "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                          Kommentar


                            Ich habe heute Vormittag auf n-tv gesehen das China der USA volle und uneingeschrenkte Unterstüzung zugesichert hat.
                            Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Art. 1, Abs. 1, Satz 1 GG)

                            Kommentar


                              Wenn das so weiter geht, dann wird sich dieser Anschlag vielleicht sogar positiv auf die politische Landschaft auswirken

                              Wenn soagr China für die USA ist, dann ist doch was im Busch...
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                Diese Unterstützung der Chinesen ist relativ leicht zu erklären.
                                In den westlichen Provinzen leben vor allem moslemische Turkstämme, unter denen vor allem mit saudischem Geld stark für den Islam agitiert wird. in den letzten Jahren gab es in einigen Provinzen bereits zusammenstöße zwischen Han Chinesen und Moslems. Daher ist es in Chinas ureigenem Interesse einen Feldzug gegen den moslemischen Fundamentalismus zu unterstützen. Eine grundlegende Einstellungsänderung bedeutet dies nicht.
                                LANG LEBE DER ARCHON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X