Kündigungsschutz in Deutschland - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kündigungsschutz in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Muahahaha, da lache ich doch drüber. Da denke ich nicht mal nach, ob das Gerecht ist oder nicht, so lange ganz andere Menschen Hunderttausende/Millionen € schlicht und einfach verzocken (ich bin da versucht auch von Diebstahl zu schreiben) und wenn sie gehen auch noch ne nette Abfindung bekommen. Ich weiss, unheimlich stammtisch-manierlich, aber da läuft was gewaltig schief!

    edit: aja, und dann bekommt der Gehende/Gegangene ziemlich sicher noch einen anderen netten Job...
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

    Kommentar


      #17
      Wenn es sich um einen Wiederholungsfall handeln würde, dann sähe die Sache für mich natürlich anders aus.
      Davon steht in dem Artikel aber nichts. Und da dies eine relevante Information wäre, müsste sie, falls es so wäre in dem Artikel enthalten sein.

      Rechtlich hat der Arbeitgeber vielleicht recht. Das kann ich schwer beurteilen.
      Aber meinem persönlichen Empfinden nach ist eine fristlose Kündigung - falls es sich tatsächlich um ein Erstverschulden handelt - doch eher übertrieben.
      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

      - Florance Ambrose

      Kommentar


        #18
        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
        Und die Frage, die im Raum steht, ist immer noch, ob es tatsächlich ein einzelner Vorfall war oder nur der erste, der aufgeflogen ist.
        Richtig, es ist eine Frage, die im Raum steht. Mit anderen Worten, sie ist nicht beantwortet, was wiederum bedeutet, dass es keine Beweise für frühere derartige Vorfälle gibt. Demnach gilt rechtlich der bewiesene Vorfall als der Erste, und erst wenn Beweise für einen früheren Vorfall auftauchen, ist dies zu ändern. Ansonsten muss die Sache rechtlich als Einzelvorfall gewertet werden. Spekulation hin oder her.
        Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
        Stalter: "Nope, it's all bad."

        Kommentar


          #19
          Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
          Richtig, es ist eine Frage, die im Raum steht. Mit anderen Worten, sie ist nicht beantwortet, was wiederum bedeutet, dass es keine Beweise für frühere derartige Vorfälle gibt. Demnach gilt rechtlich der bewiesene Vorfall als der Erste, und erst wenn Beweise für einen früheren Vorfall auftauchen, ist dies zu ändern. Ansonsten muss die Sache rechtlich als Einzelvorfall gewertet werden. Spekulation hin oder her.
          Nur wenn es um ein Gerichtsverfahren wegen Diebstahls geht. Für eine fristlose Kündigung reicht ein einmaliger Diebstahl und für das zerrütete Vertrauensverhältnis durchaus die Möglichkeit, es könne kein Einzelfall gewesen sein. Arbeitgeber sind nicht zu "in dubio pro reo" verpflichtet.

          LG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            #20
            Wenn die sechs Maultaschen in den Müll gewandert wären, hätte die Frau nicht zugegriffen, sähe ich keinen Grund zur Schelte. Hätte es für dieses Gebäck jedoch noch eine fest eingeplante bzw. routinierte Verwendung gegeben, dann liegt glasklar Diebstahl vor. Jemanden der klaut, auch wenn es nur Centbeträge wären, würde ich nicht mehr in meiner Umgebung haben wollen. Es zeugt schließlich von einem verdammt miesen Charakter.

            Kommentar


              #21
              Selbst wenn es im Müll gelandet wäre, ist es Diebstahl. Das gilt generell für Abfall. Wusste ich auch nicht, ist aber so (in Aut zumindest).

              Was "Diebstahl" betrifft, ist es mir auch mal passiert, dass ich ein Diktiergerät "mitgehen" hab lassen. Der Tag war so stressig, dass ich das Gerät erst mal in meine Hemdtasche gesteckt hatte und dann total vergessen. Zu Hause habe ich das dann gemerkt und am nächsten Tag wieder mit in die Firma genommen. Ich habe nur mal überlegt, was wäre, wenn man sowas melden würde...
              Sowas passiert halt auch mal, aber das ist ja wurscht, denn die "Vertrauensbasis wurde ja zerstört" und es davon auszugehen, dass ich immer und jeden Tal stehlen würde....
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

              Kommentar


                #22
                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                Das in Altenpflegeheimen Nahrung, die von den Heimbewohnern nicht verzehrt wird und weggeworfen würde, anderweitig genutzt wird, ist Gang und Gäbe. Ich selber habe mehr als genug im Pflegeeinrichtungen aller Art zu tun und kann das bestätigen.
                Dass dort aber auch "geklaut" wird ohne Ende, solltest du dann auch wissen^^

                Bei dem Kündigungsschutz der FDP geht es ja darum, dass Unternehmen auf konjunkturelle Schwankungen flexibel reagieren können und nicht darum, ob ein Arbeitnehmer wegen einer gestohlenen Brezel gekündigt werden kann. Was meiner Meinung nach auch sehr ungerechtfertigt ist. Das Argument, dass der AN ja schon seit 20 Jahren unbemerkt klauen kann, darf es in Deutschland nicht geben. Dann könnte man ja jedem wegen eines geklauten Apfels die Hand abhacken, schließlich könnte er schon sein Leben lang klauen -.-

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                  Dass dort aber auch "geklaut" wird ohne Ende, solltest du dann auch wissen^^ ...
                  Ja, geklaut wird viel. Nicht nur dort. Diebstahl von Firmeneigentum ist ein Problem von vielen Betrieben. Man denke nur mal daran, wieviel Benzin/Diesel auf Baustellen "verschwindet" oder wieviel Werkzeug in Kfz-Werkstätten am Ende in der Garage des Mechanikers wieder auftaucht. Das Chefs dagegen vorgehen wollen und auch müssen ist glasklar.

                  Aber das alles sind keine Bagatell-Delikte. Die Frau hat sechs Maultaschen, die sowieso im Müll gelandet wären, mitgenommen. Zudem ist die Frau 58 und war 17 Jahre im Betrieb.
                  Da ist es doch glasklar was der Chef wollte. Er wollte die Frau loswerden und hat den erstbesten Anlass genommen. Solches Verhalten kommt übrigens auch sehr oft vor, nur das die meisten Arbeitnehmer nicht dagegen klagen bzw das nicht in den Medien auftaucht.

                  Um echte Diebe zu entlassen bedarf es keiner Lockerung des Kündigungsschutzes.


                  Und was die wirtschafliche Situation betrifft:

                  Die meisten Baubetriebe entlassen ihre Mitarbeiter jetzt schon immer im Winter. Die meisten Callcenter stellen ihre Leute sowieso nur befristet ein. Im Niedriglohnsektor herrscht ein ständiges kommen und gehen. Große Konzerne wie Mercedes oder Volkswagen stellen tausende Leiharbeiter ein. Dazu gibt es zig Kurzarbeits-Ausnahmeklauseln.
                  Zudem kann jede Firma jeden Mitarbeiter jederzeit aus wirtschaftlichen Gründen entlassen. Natürlich gemäß der Kündigungsfrist. Aber jemand, der nur kurz in der Firma ist, der hat auch nur eine kurze Kündigungsfrist. Zwei Wochen oder so machen den Kohl doch nicht fett, meistens hat der Arbeitnehmer eh noch zig Überstunden und/oder Urlaub offen.

                  Für eine Lockerung des Kündigungsschutzes besteht kein Grund.
                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                    Muahahaha, da lache ich doch drüber. Da denke ich nicht mal nach, ob das Gerecht ist oder nicht, so lange ganz andere Menschen Hunderttausende/Millionen € schlicht und einfach verzocken (ich bin da versucht auch von Diebstahl zu schreiben) und wenn sie gehen auch noch ne nette Abfindung bekommen. Ich weiss, unheimlich stammtisch-manierlich, aber da läuft was gewaltig schief!

                    edit: aja, und dann bekommt der Gehende/Gegangene ziemlich sicher noch einen anderen netten Job...

                    das das ist der Knackpunkt an der ganzen Sache, manche können sich alles erlauben, tuhen und lassen was sie wollen aber der kleine Mensch darf nichts. Erschreckend ist ja das es immer schlimmer kommt und es ist keine besserung in sicht, noch paar jahrzehnte dann dürfe ein neuer "Hitler" kommen der die menschen gegehn dises System aufhezt und was danach kommt möchte ich nicht vorstellen. Es mag zwar etwas übertriben klingen aber es ist logisch.
                    Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

                    Kommentar


                      #25
                      Nun, mag vielleicht etwas eigenartig klingen, wenn ich deinen Post als polemisch beschreibe, denn das könnte man mir auch vorwerfen. Allerdings möchte ich hinzufügen, dass in unserer Gesellschaft kein gutes Bild projeziert wird. Es gibt eigentlich keine moralischen Instanzen bzw. Vorbilder mehr. Unsere "großen Vorbilder", also Personen aus Wirtschaft, "Gesellschaft" und Politik, leben uns ja vor, wie man es macht! Meines Erachtens gibt es für sie keine Tabus und Grenzen mehr. Statt Verantwortung werden die Posten gewechselt, die Sache(n) totgeschwiegen und/oder ausgesessen, oder als Gipfelpunkt von jenen, die einen Schaden (mit)verursacht haben, ihre Boni etc eingeklagt (!) und bekommen oftmals auch noch recht.
                      In unserer "high society" süchtigen Gesellschaft wird jeden Tag gezeigt, wie sie leben, was sie bekommen und wie sie mehr oder weniger glimpflich davon kommen. Letztendlich führt das zu einer Haltung, wo auch der "Normalsterbliche" sich denkt "ich will auch" und/oder "wieso ich nicht auch"..?! Und das ist eine bedenkliche Entwicklung.
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                      Kommentar


                        #26
                        Jeder Betrieb, der einen MA loswerden will, schafft das auch. Dazu brauch es keine völlige Abschaffung des ohnehin schon viel zu lockeren Kündigungsschutzgesetzes. (Da geht nichts mehr zu lockern.)

                        Außerdem gibts für Flexibilität: Zeitarbeitsfirmen, zeitlich begrenzte Arbeitsverträge, Praktikanten, Aushilfen...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                          Jeder Betrieb, der einen MA loswerden will, schafft das auch. Dazu brauch es keine völlige Abschaffung des ohnehin schon viel zu lockeren Kündigungsschutzgesetzes. (Da geht nichts mehr zu lockern.)

                          Ich kenn mich mit der rechtlichen Situation in Deutschland nicht wirklich aus, aber hat Deutschland nicht einen stärkeren Kündigungsschutz als die Schweiz?
                          Oder gilt das nur für einzene Bereiche des Kündigkungsschutzes oder einzelne Branchen?
                          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                          - Florance Ambrose

                          Kommentar


                            #28
                            Also der Kündigungsschutz ist wie alles in Deutschland Gummi.
                            Wenn jemand gegangen werden soll das klappt das auch
                            sei es aus "betrieblichen" oder "standorts" gründen

                            mfg lego
                            Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                            "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                            der Wald um ihn her zerschoßen war.

                            Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                            Kommentar


                              #29
                              Effektiv gesehen gibts keinen Kündigungsschutz in Deutshcland. das einzige was einen wirklich vor der Kündigung zeitweise retten kann sind Krankheit (da kann man gegen klagen wenn man da gekündigt wird) und Schwangerschaft.
                              Ansonsten kann der Betrieb immer sagen es sei betriebsbedingt. Wenn man innerhalb der Probezeit gekündigt wird braucht der Betrieb nicht mal eine Begründung anzuführen.
                              Ratet doch mal warum viele Betriebe nur zeitlich begrenzte Verträge machen....weil sie dich damit schneller los werden können. Zu jeder neuen Vertragsverlängerung gibts ne neue Probezeit.... . Und wenn sie dann soweit sind dich nach 2 Verlängerungen fest einstellen zu müssen....na ihr kommt schon sicher selber drauf.
                              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                              Kommentar


                                #30
                                muss Thorkonnat recht geben. Fakt ist. wenn sie dich weg haben wollen dann bekommen sie dich. Betriebsbedingt kündigen ist so eine sache. Wenn man einen neuen einstellt kann der betriebsbedingte sich wieder einklagen.

                                Bei mir wars so. man hat jede kleinigkeit immer wieder abmahnungen geschrieben. Jedesmal musste ich wiederspruch einlegen und klagen. Das nervte und grenzt an mobbing. Ist ja auch nicht so das der der richter mal eben sagt hier entschädigung nee wieder rein in die firma etc.
                                http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X