ÖDP - Ökologisch-demokratische Partei - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ÖDP - Ökologisch-demokratische Partei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von tbfm2
    Was sollen diese Beleidigungen gegenüber der Religion? Gerade die Bibel (das alte Testament) legt die Grundsteine für das heutige Grundrecht, welches auch dir zuteil wird.
    Auch wenn ich deine ethische Argumentation zum Tierschutz prinzipiell teile, wie in aller Welt kommst du denn auf diese Aussage? Das, was das alte Testament ausmacht, steht wohl im massiven Gegensatz zum unseren heutigen Grundrechten, da wir im alten Testament die "Moral" einer archaischen, patriarchalischen Gesellschaft präsentiert bekommen, mit allen üblen Auswüchsen, die da so mit sich bringt.
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

    Kommentar


      #47
      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
      Auch wenn ich deine ethische Argumentation zum Tierschutz prinzipiell teile, wie in aller Welt kommst du denn auf diese Aussage? Das, was das alte Testament ausmacht, steht wohl im massiven Gegensatz zum unseren heutigen Grundrechten, da wir im alten Testament die "Moral" einer archaischen, patriarchalischen Gesellschaft präsentiert bekommen, mit allen üblen Auswüchsen, die da so mit sich bringt.
      Nicht nur. Natürlich trifft dies auf einige Teile (okay, den Großteil) zu, aber in den 10 Geboten erkennt man teilweise schon heutige Gesetze wieder, inwieweit das Griechenland beeinflusst hat (damals kannte man sich ja durchaus gegenseitig) ist nicht bekannt. Auch gibt es ansonsten in der Bibel einige gute "Anleitungen", z. B. Auge um Auge, welches nicht eine Mindeststrafe bedeutet, sondern Höchsstrafe. Damit wird gemeint, dass wenn mir einer eine Wasserflasche klaut, ich nicht mehr seine gesamte Sippe auslösche, sondern dass ich ihm auch eine klaue.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        #48
        Zitat von tbfm2
        Nicht nur. Natürlich trifft dies auf einige Teile (okay, den Großteil) zu, aber in den 10 Geboten erkennt man teilweise schon heutige Gesetze wieder, inwieweit das Griechenland beeinflusst hat (damals kannte man sich ja durchaus gegenseitig) ist nicht bekannt.
        In den zehn Geboten erkennt man einerseits einen Haufen Unsinn, der in ziemlichem Gegensatz zu unseren Werten des Grundgesetz steht, z.B. gleich das erste Gebot, das im Gegensatz zur Religionsfreiheit steht, oder das Bilderverbot, das im Gegensatz zur Kunstfreiheit steht, während andere einfach nur grundlegende Normen beschreiben, die es natürlich schon lange vor dem alten Testament gab und ohne die keine menschliche Gesellschaft funktionieren könnte.
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
        -Cpt. Jean-Luc Picard

        Kommentar


          #49
          Ein Freudentag für die Raucher.

          Chaos-Wahl in Regensburg - Frankenberger ist neuer DP-Chef - Bayern - sueddeutsche.de

          Glückwunsch von mir. Mal sehen, ob er es tatsächlich schafft, die ÖDP in den Landtag zu führen. Ich würde sie dort lieber sehen, als diese langweiligen Freien Wähler.

          Kommentar

          Lädt...
          X