Zinssklaven rüstet euch! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zinssklaven rüstet euch!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
    Der Effekt ist doch genau der gleiche: Kaufe ich heute etwas teuer, oder morgen etwas billig? Diese Frage stellt sich mir während einer Deflation, aber genau so wenn ich für den Kauf einen Kredit aufnehmen müsste. Heutige Unternehmen kaufen aber laufend Dinge auf Kredit.

    Trotzdem würde wahrscheinlich eine Deflation erst einmal zu weniger Investitionen führen, das liegt aber daran, dass heute i.d.R. zu viel und in zu sinnlose Dinge investiert wird. Ich erinnere da an die ganzen Biotech-, Dotcom- und Immobilienblasen der letzten Jahre.

    Und vielleicht würde der eine oder andere auch Anschaffungen hinauszögern und insgesamt weniger konsumieren.

    Das ist aber alles nicht schlecht! Wir leben heute über unsere Verhältnisse, ökologisch wie ökonomisch. Das Wachstum zumindest ein bisschen auszubremsen , das ist erst einmal nicht verkehrt. Aber auch in einer Deflation würde ein vernünftig geführtes Unternehmen rentabler sein als das Geld im Sparstrumpf zu horten.
    Wachstum muss nicht automatisch schlecht für die Umwelt sein. Schließlich führt auch die Beseitigung von Umweltschäden oder die Installation von umweltfreundlicheren Anlagen zu einem höheren BIP. Es kommt darauf an, welche Bereiche wachsen. Genügend Nutzen einer besseren und produktiveren Wirtschaft ist angesichts der weltweiten Armut sicherlich auch vorhanden. Ganz abgesehen davon: Leben WIR bestimmt nicht über unsere Verhältnisse. Sinkende Reallöhne und eine Zunahme von Billigjobs leben eher nahe, dass die oberen 10% über unsere Verhältnisse leben.

    Zum Thema Deflation: Griechenland befindet sich gerade in einer deflationären Krise. Die Folgen sind mehr als nur verherrend für die Gesellschaft. Die Armut explodiert dort zur Zeit geradezu.

    Welche Folgen die deflationäre Krise in den 30'gern in Deutschland hatte muss ich wohl nicht erst extra erklären.
    “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

    Kommentar


      Deflationäre Krise in Deutschland? Liest du andere Geschichtsbücher als ich?

      Kommentar


        Weiß nicht welche Geschichtsbücher du liest.

        Globale Deflation während der Weltwirtschaftskrise der 1930er-Jahre (in den USA auch als "Great Depression" bezeichnet) [Bearbeiten]

        Die letzte große weltweit wirksame Deflation gab es in der Weltwirtschaftskrise der frühen 1930er Jahre. Verantwortlich dafür waren die Überproduktion nach dem Ersten Weltkrieg, der Schwarze Donnerstag an den US-Börsen und die verfehlte Politik der US-Notenbank, die die Geldmenge um 30 % senkte. Besonders dramatisch waren die Auswirkungen in Deutschland, da das umlaufende Geld zu 40 % durch Gold und Devisen gedeckt sein musste (siehe Deflationspolitik). Die eigenen Probleme veranlassten die USA, ihre hohen Kredite an Deutschland zurückzufordern. Da diese Schulden hauptsächlich in Gold beglichen wurden, sank die angepasste Geldmenge drastisch. Der Geldumlauf verringerte sich folglich ebenso schnell. Die Gehälter sanken, die Preise brachen ein und die Arbeitslosigkeit stieg auf mehr als sechs Millionen, was einem Anteil von 20 % der Erwerbsbevölkerung entsprach. Die damalige Regierung und die Arbeitgeber fachten die Krise noch weiter an, da sie durch Sparmaßnahmen und Lohnkürzungen die Deflation verschärften.
        Deflation ? Wikipedia

        Kommentar

        Lädt...
        X