Bürgerkrieg in Syrien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bürgerkrieg in Syrien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich als Rebellenregierung wäre einem Miltitärstützpunkt eines Landes, das das Ancien Régime noch gestützt hat, aber eher abgeneigt.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
      Ich als Rebellenregierung wäre einem Miltitärstützpunkt eines Landes, das das Ancien Régime noch gestützt hat, aber eher abgeneigt.
      Das vielleicht schon, aber wenn dir erstmal dein Staatshaushalt um die Ohren fliegt, wirst du guten russischen Rubel nicht abgeneigt sein.

      Kommentar


        #18
        Wie viel wird denn da gezahlt für so eine Miete?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
          Glaubst du, die ziehen das durch?

          Der Ruf nach Blauhelmen hat mich schon mal zum Lachen gebracht.
          Die Arabische Liga will eine Friedensmission mit UN Mandat...es spricht aber nichts dagegen das sie eine solche selber organisieren,falls die UN (bzw.die Blockierer im SIcherheitsrat) nicht mitziehen. Ob diese Mission ohne UN "Kontrolle" und hellblaue Hütchen dann wirklich so "friedlich" wird,bleibt abzuwarten. Gegen Serbien hatte die Nato auch das Mandat der UN,friedlich wars aber nicht wirklich..

          Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
          Wie viel wird denn da gezahlt für so eine Miete?
          Bei einem "Besitzerwechsel" dürften neue Mietpreisverhandlungen angesagt sein. Ggf wartet man russischerseits auch darauf das sich abzeichnet,wer denn von den verschiedenen Gruppen das Zeug hat der neue "Hausherr" zu werden um dann schonmal vorab (gegen Unterstützung) einen günstigen Preis auszuhandeln..das wäre im Politischen Geschäft ja nicht wirklich was neues
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #20
            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            Die Arabische Liga will eine Friedensmission mit UN Mandat...es spricht aber nichts dagegen das sie eine solche selber organisieren,falls die UN (bzw.die Blockierer im SIcherheitsrat) nicht mitziehen. Ob diese Mission ohne UN "Kontrolle" und hellblaue Hütchen dann wirklich so "friedlich" wird,bleibt abzuwarten. Gegen Serbien hatte die Nato auch das Mandat der UN,friedlich wars aber nicht wirklich..
            Wie soll das denn funktionieren? Assad hat erklärt, dass er keine Blauhelme im Land will und damit ist das Thema durch oder glaubst du, dass die demnächst einmarschieren?


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Leandertaler schrieb nach 1 Stunde, 17 Minuten und 23 Sekunden:

            Und dass die Verhandlungen am Ende alle zu nichts substanziellem führen werden, wissen auch die Araber und beliefern die syrische Opposition daher mit Waffen.

            Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
            Wie viel wird denn da gezahlt für so eine Miete?
            Da wird es wohl keine Festpreise geben. Die Syrer dürften sich von so einer Basis eben nicht nur Geld, sondern vor allem auch russischen Schutz versprochen haben und kriegen eventuell etwas bessere Konditionen beim Einkauf von Waffen.
            Zuletzt geändert von Leandertaler; 15.02.2012, 11:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

            - George Lucas

            Kommentar


              #21
              Es ist notwendig auf beide Seiten massiv Druck auszuüben, um die Gewalt zu beenden. Wenn nötig auch mit weitreichenden Verpflichtungen.
              Anders als manche denken, verdienen die Rebellen, die keineswegs die meisten syrischen Minderheiten repräsentieren, keine uneingeschränkte Unterstützung.
              Sie müssen genauso in die Schranken verwiesen werden wie Assad selbst.

              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              Bei dieser Konstellation sollte sich Rußland Gedanken über die Kosten-/Nutzenrechnung der Nibelungentreue zu Syrien machen.
              Russland würde von einer Aufgabe seiner Unterstützung für Assad in keinster Weise profitieren.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                Wie soll das denn funktionieren? Assad hat erklärt, dass er keine Blauhelme im Land will und damit ist das Thema durch oder glaubst du, dass die demnächst einmarschieren?

                mal andersrum gefragt: Wer sollte oder würde sie daran hindern?? Die Russen?? wohl kaum..der Westen schon gar nicht...
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  mal andersrum gefragt: Wer sollte oder würde sie daran hindern?? Die Russen?? wohl kaum..der Westen schon gar nicht...
                  Wären die Arabischen Armeen dazu überhaupt ohne Unterstützung durch die Amerikaner in der Lage? Es ist eine Sache, ein wehrloses Miniland wie Bahrain zu übernehmen, aber eine Invasion Syriens? Zumal sich dann die Frage stellt, ob Assads Lieblingsalliierter in Teheran dann die Füße still hält oder sich offen einmischt um sein Gerangel um eine regionale Hegemonie mit den Saudis endgültig zu klären.
                  Irgendwie erinnert mich dieses Interessen-Geflecht langsam frappierend an 1914.....

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                    mal andersrum gefragt: Wer sollte oder würde sie daran hindern?? Die Russen?? wohl kaum..der Westen schon gar nicht...
                    Dass die Russen da eingreifen würden, glaube ich nicht, aber das wird IMHO schon am Willen der Araber scheitern, einen ernsthaften Krieg zu führen. Warum sollten sie das machen, wenn es einfacher ist den Rebellen Geld und Waffen zu liefern, damit die die Drecksarbeit erledigen?
                    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                    - George Lucas

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                      Dass die Russen da eingreifen würden, glaube ich nicht, aber das wird IMHO schon am Willen der Araber scheitern, einen ernsthaften Krieg zu führen. Warum sollten sie das machen, wenn es einfacher ist den Rebellen Geld und Waffen zu liefern, damit die die Drecksarbeit erledigen?
                      Das solltest du vielleicht diejenigen fragen,denen es gefallen würde wenn sich die Arabische Welt mit den "Querulanten" dieser Ecke anlegt und sozusagen für die "anderen" die Drecksarbeit erledigt. Den USA und Israel könnte ja eigentlich nichts besseres passieren,als wenn Staaten wie Saudi-Arabien und Jordanien (ob Ägypten dazu momentan in der Lage wäre bezweifele ich) das "Problem" Iran über den Umweg Syrien für sie "klären"...das irgendwer die verschienen "Rebellen" Gruppen mit Waffen unterstützt denke ich eher weniger,keiner hat wohl ein Intresse daran aus Syrien ein zweites Afganistan zu machen
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                        Das solltest du vielleicht diejenigen fragen,denen es gefallen würde wenn sich die Arabische Welt mit den "Querulanten" dieser Ecke anlegt und sozusagen für die "anderen" die Drecksarbeit erledigt. Den USA und Israel könnte ja eigentlich nichts besseres passieren,als wenn Staaten wie Saudi-Arabien und Jordanien (ob Ägypten dazu momentan in der Lage wäre bezweifele ich) das "Problem" Iran über den Umweg Syrien für sie "klären"...das irgendwer die verschienen "Rebellen" Gruppen mit Waffen unterstützt denke ich eher weniger,keiner hat wohl ein Intresse daran aus Syrien ein zweites Afganistan zu machen
                        Ob ein Ende von Assad für die Israelis gut wäre, ist zumindest zweifelhaft. Und auch die USA würden nicht eingreifen, falls es die Araber nicht tun.
                        Und was die Araber angeht: Ich glaube einfach nicht, dass ein solcher Einmarsch für die umliegenden Länder wahnsinnig lustig wäre. Das geht dann über Wochen oder Monate während derer man nicht nur eigene Verluste zu beklagen hat, sondern auch noch das eigene Land syrischem Beschuss aussetzt. Da stellt man sich dann einfach die Frage, ob es das wert ist.
                        Zuletzt geändert von Leandertaler; 16.02.2012, 13:17.
                        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                        - George Lucas

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                          Ob ein Ende von Assad für die Israelis gut wäre, ist zumindest zweifelhaft. Und auch die USA würden nicht eingreifen, falls es die Araber nicht tun.
                          Und was die Araber angeht: Ich glaube einfach nicht, dass ein solcher Einmarsch für die umliegenden Länder wahnsinnig lustig wäre. Das geht dann über Wochen oder Monate während derer man nicht nur eigene Verluste zu beklagen hat, sondern auch noch das eigene Land syrischem Beschuss aussetzt. Da stellt man sich dann einfach die Frage, ob es das wert ist.
                          Ich glaube in manchen Regierungssitzen macht man sich eher Gedanken darüber inwieweit die Ereignisse in Syrien,dessem Verbündeten Iran schaden oder nutzen. Ich persönlich denke allerdings auch nicht,das es eine militärische Intervention geben wird,aber zumindest theoretisch sollte man es schon betracht ziehen..
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            #28
                            Eine Intervention halte ich für unwahrscheinlich, schon gar nicht alleine getragen durch arabische Staaten. Ich denke mal, die könnten der eigenen Bevölkerung einen Krieg gegen moslemische Brüder schwer verkaufen.
                            Auch so ist die Lage für die Assad-Gegner schwer, kennt wer genaue Zahlen wie stark diese Armee ist, bzw. ob sie eine reele Bedrohung für Assad ist? Das Problem für sie ist, die Hochburgen des Widerstandes liegen alle im Landesinneren, drum ist es schwierig die Desserteure ev. mit Waffen zu versorgen.
                            Durch Russlands Veto wird die UNO wohl nicht drüber hinwegkommen, in ihrer Erklärung beide Seiten zur Waffenruhe aufzufordern, nicht nur Assads Truppen. Für den Widerstand sehe ich die einzige Chance eigentlich nur darin, Verhandlungen über eine gemeinsame Regierung zu führen, ansonsten werden sie wohl früher oder später einfach niedergeschossen.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #29
                              Nach allem was man so hört, ist es für großartige Verhandlungen inzwischen einfach zu spät. Vor einem halben Jahr hätten sich die Leute vielleicht mit den Reformen abgefunden, die Assad neuerdings anbietet, aber nach dem nun so viel Blut geflossen ist, werden die Rebellen sich kaum mit weniger als dem Abtritt Assads zufrieden geben.
                              Dass die Rebellen Waffen in's Land geschmuggelt kriegen, bezweifle ich jedenfalls nicht und al-Qaida scheint sich mit den Bombenanschlägen in Damaskus und Aleppo auch schon eingeschaltet zu haben.
                              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                              - George Lucas

                              Kommentar


                                #30
                                Wirtschaft in Syrien: Öl weg, Touristen weg, Geld weg - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

                                Was passiert mit Syrien wenn es keine Devisenreserven hat ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X