Seperation - Zurück zur Unabhängigkeit! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seperation - Zurück zur Unabhängigkeit!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hier auch ein kleines Beispiel bzgl. Größenvorteilen:

    Internet-Boom: China baut sich sein Silicon Valley

    Ein deutsches oder italienisches "Silicon Valley" könnte niemals die Masse an Unternehmen anlocken wie ein US- oder eben chinesisches. Man spricht dieselbe Sprache, kann Kooperationen und Joint-Ventures viel effektiver gestalten und auch private Kontakte knüpfen.
    When I feed the poor, they call me a saint.
    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


    ~ Hélder Câmara

    Kommentar


      Zitat von Kid Beitrag anzeigen
      Dann wird Europa schlicht in der Versenkung verschwinden.
      So wenig Selbstvertrauen? Die europäischen Länder haben eine bemerkenswerte demokratische Stabilität erreicht. Rechtssicherheit, einen allgemein guten Bildungsstandart, gut ausgebaute Infrastrukturen, einen zunehmenden verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt, Meinungs- und Pressefreiheit. Hohe Qualitätsstandards in der Produktion angefangen von den Lebensmitteln bis hin zu Hightech-Produkten. Und trotzdem blickt man mit derart viel Furcht in die Zukunft?
      Stellt euer Licht nicht derart selbst unter dem Scheffel! Die europäischen Länder haben in all ihrer Vielfalt sehr viel erreicht, ich hätte da etwas mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten um die Zukunft zu meistern.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        Mir liegt jetzt irgendwie die Analogie zu den Griechen vor 2500 Jahren mit all ihrer tollen Kultur, reichen Literatur, Demokratie und Rechtstaatlichkeit - in - Ansätzen auf der Zunge.
        Darüber hinaus funktioniert Demokratie auch nur, wenn Wohlstand geschaffen wird. Wohlstand (oder die Perspektive dafür) ist eine Voraussetzung für das Funktionieren von Demokratie in einer kastenlosen, modernen medialen Welt.

        Kommentar


          Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
          Ach Gottchen. Zwei Sprachen sind ja so viel.
          Wenn man sie nicht auseinander halten kann, kann das ziemlich viel sein. Ich habe ab und zu das Phänomen, dass ich bei einem bestimmten Wort was mir in den Sinn kommt, nicht genau weiß ob das nun Deutsch oder Englisch ist.

          Diese beiden Sprachen sind so dermaßen miteinander verwandt, außer vielleicht im Syntax aber auf jeden Fall in der Wortbildung, dass sie schwer zu unterscheiden sind. Erst der Syntax der Sätze und das Klangbild verraten einem, ob eine Wortkette nun Deutsch oder Englisch ist.

          Ich mag es einfach nicht ständig das falsche Wort zu erwischen. Ich habe daher Englisch als Sprache hassen gelernt, je mehr ich sie lernen musste... gegen meinen Willen.

          Heute ist sie für mich nur noch Mittel zum Zweck, ich mag sie nicht und werde sie im Alltag auch nicht gebrauchen.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
            So wenig Selbstvertrauen? Die europäischen Länder haben eine bemerkenswerte demokratische Stabilität erreicht. Rechtssicherheit, einen allgemein guten Bildungsstandart, gut ausgebaute Infrastrukturen, einen zunehmenden verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt, Meinungs- und Pressefreiheit. Hohe Qualitätsstandards in der Produktion angefangen von den Lebensmitteln bis hin zu Hightech-Produkten. Und trotzdem blickt man mit derart viel Furcht in die Zukunft?
            Stellt euer Licht nicht derart selbst unter dem Scheffel! Die europäischen Länder haben in all ihrer Vielfalt sehr viel erreicht, ich hätte da etwas mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten um die Zukunft zu meistern.
            Meinungs- und Pressefreiheit haben in unserer durch Medienunternehmen geprägten Welt sowieso ihren Wert größtenteils verloren, sie haben hier keinen guten Stand mehr wenn Journalisten den ersten Rang in den verabscheuungswürdigsten Berufen einnehmen.
            Das ist schade, aber leider Realität. Ein Murdoch hat in England Tony Blair und David Cameron gemacht, und hat in den USA so eine Macht dass er sogar einen Affenmenschen wie Bush zum Präsidenten machen konnte.

            China hat auch dieses Bedürfnis nach Meinungsfreiheit nicht in dem Maße, weil die chinesische Kultur, wie im asiatischen Raum üblich, sowieso die Rechte der Gruppe über Persönlichkeitsrechte stellt.

            In Sachen Infrastruktur überholt uns China gerade, weil sie Planstädte aus dem Boden stampfen die ihresgleichen suchen.
            In Sachen Bildung kommen sie auch sehr voran.
            When I feed the poor, they call me a saint.
            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


            ~ Hélder Câmara

            Kommentar


              In Sachen Infrastruktur überholt uns China gerade, weil sie Planstädte aus dem Boden stampfen die ihresgleichen suchen.
              In Sachen Bildung kommen sie auch sehr voran.
              Du meinst Planstädte wie Ordos? China hat eine ganze Stadt hochgezogen, die kein Mensch braucht und in der kein Mensch wohnt. Sie sind also dazu in der Lage, wahnwitzige Infrastruktur zu errichten, das haben sie demonstriert. Hätten sie vorher allerdings auch nachgedacht, wären sie vielleicht zu dem Schluss gekommen, dass diese Aktionen völlig unnötig sind.
              Trotz allem hast du mit dem Argument, dass sich China auf der Überholspur befindet, Recht. Sie sollten dabei nur Acht geben, dass sie nicht bald in die selbe Krise stürzen, wie die westlichen Länder.

              Kommentar


                Zitat von loona
                die chinesen werden in ein paar jahrn ganz andere probleme haben: zuviele alte und zzu wenig junge leute. china steht vor einem viel größeren kollaps als sonstwer. indien hat überbevölkerung und armut, was sich noch verschlimmern wird. wie mans auch wendet, am besten steht europa da trotz aller sorgen. europa wird nicht versinken, außer die europäer leiern das selber an. zb indem sie dem leuten mit zwang sachen verordnen, die die nicht wollen. unds dann aufstände und uneinigkeit gibt.
                In China gibts bestimmt kein deutsches Rentensystem, also kann denen relativ egal sein wieviele Alte es gibt - die Alten haben sich nämlich selbst Gedanken gemacht.
                Sie haben allerdings ein Jungenproblem bzw. -überschuss.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Kid schrieb nach 1 Stunde, 41 Minuten und 53 Sekunden:

                Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                Du meinst Planstädte wie Ordos? China hat eine ganze Stadt hochgezogen, die kein Mensch braucht und in der kein Mensch wohnt. Sie sind also dazu in der Lage, wahnwitzige Infrastruktur zu errichten, das haben sie demonstriert. Hätten sie vorher allerdings auch nachgedacht, wären sie vielleicht zu dem Schluss gekommen, dass diese Aktionen völlig unnötig sind.
                Trotz allem hast du mit dem Argument, dass sich China auf der Überholspur befindet, Recht. Sie sollten dabei nur Acht geben, dass sie nicht bald in die selbe Krise stürzen, wie die westlichen Länder.
                Habe Ordos gegoogelt weil noch nix davon gehört. Ist in der inneren Mongolei, im Niemandsland Chinas. Da wurde einfach am Bedarf vorbei gebaut. Kann passieren. Und 300.000 Einwohner sind in China nunmal nix.

                Ich meinte eher die Metropolregionen in China, Shanghai, Shenzhen, Beijing.
                Gerade in der Nähe Hongkongs wird wegen des Bedarfs gebaut. Da entstehen überall neue Stadtteile, damit die einzelnen Städte zu einer Mega-City zusammenwachsen.
                Zuletzt geändert von Kid; 19.02.2012, 19:57. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                When I feed the poor, they call me a saint.
                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                ~ Hélder Câmara

                Kommentar


                  Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                  Meinungs- und Pressefreiheit haben in unserer durch Medienunternehmen geprägten Welt sowieso ihren Wert größtenteils verloren, sie haben hier keinen guten Stand mehr wenn Journalisten den ersten Rang in den verabscheuungswürdigsten Berufen einnehmen.
                  Das sind interessante Behauptungen. Gibt es dafür auch belastbare Quellen?
                  "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                  -Cpt. Jean-Luc Picard

                  Kommentar


                    Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                    Das sind interessante Behauptungen. Gibt es dafür auch belastbare Quellen?
                    Meinst du das mit dem Prestige?

                    Ärzte sind spitze - Berufsprestige im Vergleich
                    When I feed the poor, they call me a saint.
                    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                    ~ Hélder Câmara

                    Kommentar


                      Eigentlich eher die Ausagen von Dir, die ich zitiert habe, z.B. das Presse und Meinungsfreiheit in der westlichen Welt ihr Ansehen verloren haben, und ja, auch das mit den Journalisten.

                      Deine konkrete Ausage lautete ja, dass Journalisten den ersten Rang in den verabscheuungswürdigsten Berufen einnehmen, und jetzt verlinkst Du eine Studie, in der nichts weiter steht als:

                      Und noch ein Ergebnis des internationalen Berufe-Rankings ähnelt dem des deutschen: Journalisten liegen überall im unteren Drittel der Skala. Mit Ausnahme von Portugal. Zwei von drei Portugiesen haben nämlich großes Vertrauen in die Medienmacher.
                      Also hast Du eigentlich gar nichts, um Deine obigen Aussagen zu belegen, oder?
                      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                      -Cpt. Jean-Luc Picard

                      Kommentar


                        Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                        Eigentlich eher die Ausagen von Dir, die ich zitiert habe, z.B. das Presse und Meinungsfreiheit in der westlichen Welt ihr Ansehen verloren haben, und ja, auch das mit den Journalisten.
                        Dass sie ihren Wert verloren haben, ist meine persönliche Meinung.

                        Ich sehe doch, wer hier in DE die Meinung macht.
                        Friede Springer (Bild, Welt, MoPo, Hamburger Abendblatt, Pro7Sat.1Media) und Bertelsmann bzw. Liz Mohn (RTL, Stern, Gala Financial Times Deutschland) haben eine Marktmacht die ihresgleichen sucht.
                        Ich kann die alltägliche Hartzer-Schelte nicht mehr lesen bzw. ansehen, es ist mir ein Greuel, dennoch springt jeder Halbdebile Deutschlands darauf an.

                        In UK und USA sieht es nicht anders aus.

                        Es gibt zu viele Meinungsmacher und zu wenige Informationsdienste.
                        When I feed the poor, they call me a saint.
                        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                        ~ Hélder Câmara

                        Kommentar


                          Das ist Medienkritik, aber keine Kritik an Presse - und Meinungsfreiheit. Jetzt mal blöd gefragt, inwiefern spricht es denn gegen Meinungsfreiheit, wenn einige Blätter Unsinn schreiben? Warum sollte es keinen Wert haben, in diesem Land offen seine Meinung sagen zu können, nur weil es Bild gibt? Inwiefern spricht es gegen die Pressefreiheit? Es gibt genug kritische Medien, um sich zu informieren. Das was du machst, ist doch auch nichts anderes, als ganz grundlegend Deine Meinung zu sagen (und, da in einem Internetforum, sogar in gewisser Hinsicht zu publizieren). Würde es dir gefallen, in einem dunklen Keller ein paar Elektroden an die Hoden gesteckt zu bekommen, nur weil jemandem Deine Meinung nicht passt (die Realität für tausende Menschen, die nicht das Glück haben, in einem Land mit Presse- und Meinungsfreiheit zu leben), oder hat die Meinungs- und Pressefreiheit vielleicht doch einen gewissen Wert?
                          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                          -Cpt. Jean-Luc Picard

                          Kommentar


                            Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                            Das ist Medienkritik, aber keine Kritik an Presse - und Meinungsfreiheit. Jetzt mal blöd gefragt, inwiefern spricht es denn gegen Meinungsfreiheit, wenn einige Blätter Unsinn schreiben? Warum sollte es keinen Wert haben, in diesem Land offen seine Meinung sagen zu können, nur weil es Bild gibt? Inwiefern spricht es gegen die Pressefreiheit? Es gibt genug kritische Medien, um sich zu informieren. Das was du machst, ist doch auch nichts anderes, als ganz grundlegend Deine Meinung zu sagen (und, da in einem Internetforum, sogar in gewisser Hinsicht zu publizieren). Würde es dir gefallen, in einem dunklen Keller ein paar Elektroden an die Hoden gesteckt zu bekommen, nur weil jemandem Deine Meinung nicht passt (die Realität für tausende Menschen, die nicht das Glück haben, in einem Land mit Presse- und Meinungsfreiheit zu leben), oder hat die Meinungs- und Pressefreiheit vielleicht doch einen gewissen Wert?
                            Ich kann mich jedenfalls nicht daran erfreuen dass theoretisch die Möglichkeit habe, mich unabhängig zu informieren, wenn der Informationsfluss in diesem Land von zwei Personen maßgeblich beeinflusst wird.
                            Und wenn dieser Informationsfluss dann die Politik treibt.

                            Da kann ich auch gleich nach China - die China Daily hat denselben Effekt wie die Bild. Die meisten Chinesen springen auch genauso auf die Staatspresse an.
                            When I feed the poor, they call me a saint.
                            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                            ~ Hélder Câmara

                            Kommentar


                              Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                              Das ist Medienkritik, aber keine Kritik an Presse - und Meinungsfreiheit. Jetzt mal blöd gefragt, inwiefern spricht es denn gegen Meinungsfreiheit, wenn einige Blätter Unsinn schreiben? Warum sollte es keinen Wert haben, in diesem Land offen seine Meinung sagen zu können, nur weil es Bild gibt? Inwiefern spricht es gegen die Pressefreiheit? Es gibt genug kritische Medien, um sich zu informieren. Das was du machst, ist doch auch nichts anderes, als ganz grundlegend Deine Meinung zu sagen (und, da in einem Internetforum, sogar in gewisser Hinsicht zu publizieren). Würde es dir gefallen, in einem dunklen Keller ein paar Elektroden an die Hoden gesteckt zu bekommen, nur weil jemandem Deine Meinung nicht passt (die Realität für tausende Menschen, die nicht das Glück haben, in einem Land mit Presse- und Meinungsfreiheit zu leben), oder hat die Meinungs- und Pressefreiheit vielleicht doch einen gewissen Wert?

                              Moment mal....

                              Pressefreiheit ist nicht gleich Meinungsfreiheit...

                              Das eine ist die Freiheit alles sagen zu können was ich will.
                              Das andere ist alles sagen zu können was ich meine.
                              Was ich will und was ich meine ist nicht das selbe...oder doch?

                              Wenn ja dann sehe ich in Paul Joseph Goebbels Propaganda keine besondere Verletzung der Meinung anderer....du etwa?

                              Natürlich könnte auch damals jemand eine andere Meinung haben,diese jedoch auch öffentlich vertreten war aber...sehr ungesund!
                              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X